Ab wann ist der Test sinnvoll?

Begonnen von Lalezar, 19. Juni 2012, 14:24:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lalezar

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und lebe zudem noch im Ausland (also an all die High-Tech-Tests, von denen ich gelesen habe, komme ich hier nicht so einfach oder schnell ran).
Mein Zyklus funktioniert im Grunde regelmässig, er dauert zwischen 28 und 35 Tagen (ich habe auch nie Pille oder so genommen). Da ich eigentlich keine Schwangerschaft plane, habe ich mich mit dem Thema, wann denn genau mein Eisprung usw. ist, nie auseinandergesetzt und ohnehin immer mit Kondomen verhütet. Bis eben auf einmal....und nun....(vorab, die Welt würde nicht untergehen, ich bin beruflich abgesichert und alt genug :))
Meine letzte Periode begann am 22. Mai. Am 3. Juni ist es passiert. Heute wäre also der 29. Tag...normalerweise bekomme ich um den Dreh immer meine PMS-Fressattacke. Jetzt bin ich völlig appetitlos und habe Ekel vor bestimmten Sachen (zum Beispiel Fleisch oder fett Gebackenes, ganz schlimm, denke ich an mein lokales Lieblingsessen, muss ich würgen), mümmele nur trocken Brot und Kekse- widerwillig. Mein Rücken ist ein Krisengebiet, mein Kreislauf im Keller, die Brüste spannen und schmerzen (Gut, das tun sie vor der Mens auch) und ich könnte schlafen wie ein Murmeltier (untypisch für mich, bin totales Energiebündel). Irgendwas ist anders als sonst...na ja.

An Tests gibt es hier diese normalen Stäbchen und Streifen. Ab wann wäre es denn sinnvoll, einen zu machen? Vom längsten Zyklus ausgehend, also am 35. Tag zum Beispiel? Tag 29 wäre ja dann noch zu früh, oder? Habe im Forum quergelesen und festgestellt, dass manche mit den einfachen Dingern zu früh angewendet falsch negative Ergebnisse hatten....
Will jetzt auch nicht unnötig viele Tests verschiessen, die vielsagenden Blicke, wenn ich mir einen hole, reichen schon...oder ich muss Apotheken-Hopping machen ;D

Freue mich über Ratschläge und wünsche Euch einen schönen Tag!

Bonsai

Ich hab keinen Rat aber den Tipp den Test nicht in der Apo sondern in der Drogerie zu holen  :P
Bin auch so jemand dem das unangenehm ist, bei Deem kann ich zur Not 10 Tests kaufen  :)



yarina

Hallo Lalezar,

willkommen hier im Forum. Also wenn am 3.6. das Einzige mal war das ihr nicht verhütet habt dann könntest du schon testen. Man sagt im allgemeinen 14 Tage nach dem letzten fraglichen GV. Das wäre ja dann in deinem Fall der 17.6. Du kannst aber auch noch bis ZT 35 warten um einfach wirklich vom längsten Zyklus auszugehen. Aber ein Frühtest sollte im Falle einer SS auf jeden Fall schon anzeigen.

Lalezar

Zitat von: Bonsai am 19. Juni 2012, 14:33:37
Ich hab keinen Rat aber den Tipp den Test nicht in der Apo sondern in der Drogerie zu holen  :P
Bin auch so jemand dem das unangenehm ist, bei Deem kann ich zur Not 10 Tests kaufen  :)

Ich danke Dir für Deine Antwort. Aber Drogerien wie DM habe ich hier leider nicht. Bleibt nur die Apo ::)

Lalezar

Zitat von: Dechsi am 19. Juni 2012, 14:46:05
Hallo Lalezar,

willkommen hier im Forum. Also wenn am 3.6. das Einzige mal war das ihr nicht verhütet habt dann könntest du schon testen. Man sagt im allgemeinen 14 Tage nach dem letzten fraglichen GV. Das wäre ja dann in deinem Fall der 17.6. Du kannst aber auch noch bis ZT 35 warten um einfach wirklich vom längsten Zyklus auszugehen. Aber ein Frühtest sollte im Falle einer SS auf jeden Fall schon anzeigen.

Dankeschön :) Ich hab nach was ortsüblichem gegoogelt und da stand zwar auch, dass es ein Frühtest ist, aber erst am Tag nach der fälligen Periode anzuwenden ist. Hmpf. Werde dann wohl ein bisschen warten. Bis zum Wochenende oder so. Vielleicht kommen die Tage auch und mich schlaucht nur die Hitze so. Wobei, ich war bis vor ein paar Tagen in Deutschland und auch müde wie ein Stein, daher kanns dann also nicht rühren.

yarina

In der Packungsbeilage müsste iwo eine Zahl stehen für die Empfindlichkeit. 10er sind Frühtests, die schon vor Fälligkeit reagieren, 25er ab Fälligkeit.
Ich würde an deiner Stelle vom Kopf her wohl auch noch warten, vom Bauch hätte ich wohl schon vor einer Woche getestet ;) Also theoretisch ist es ja schon 16 Tage her seit dem ungeschützen GV, wenn etwas passiert sein sollte, sollte es schon von einem Test angezeigt werden. Aber mit jedem Tag den du wartest wird das Ergebnis eindeutiger und sicherer ;) Von daher.. und wie du schon sagst, vielleicht kommt deine Mens ja auch noch

Lalezar

Zitat von: Dechsi am 19. Juni 2012, 15:17:49
Ich würde an deiner Stelle vom Kopf her wohl auch noch warten, vom Bauch hätte ich wohl schon vor einer Woche getestet ;) Also theoretisch ist es ja schon 16 Tage her seit dem ungeschützen GV, wenn etwas passiert sein sollte, sollte es schon von einem Test angezeigt werden. Aber mit jedem Tag den du wartest wird das Ergebnis eindeutiger und sicherer ;) Von daher.. und wie du schon sagst, vielleicht kommt deine Mens ja auch noch

Ja, ich denke auch. Überfällig bin ich definitiv noch nicht. Ich weiss nur gerade nicht, was mir lieber wäre. Schwanger oder nicht schwanger. Meine private Situation ist nicht so einfach. Na ja, sie kommen, wann sie es für richtig halten, nicht wahr?

yarina

ooohja ;D Es gibt doch diesen tollen Spruch,
nicht wir entscheiden wann wir ein Kind bekommen, Ein Kind entscheidet wann wir Eltern werden.

Es gibt nie den perfekten Moment für ein Kind, es ist und bleibt eine gravierende Veränderung im Leben.

Lalezar

Den Testkauf kann ich mir sparen. Meine Mens ist eben gekommen.
Eine gute Sache gibts aber dabei: ich habe mich zum ersten Mal in meinem Leben intensiv mit dem Thema Baby auseinandergesetzt und möchte eigentlich gerne eines haben ::)
Bislang war das Thema für mich nicht aktuell. Dabei bin ich schon 35....

yarina

Na dann war es ja für etwas gut ;) Ich wünsche dir viel Erfolg für die Zukunft

Lalezar

Ich danke Dir für Deine lieben Worte! Vielleicht lesen wir uns in naher Zukunft hier wieder...ich würde das Projekt dann in Angriff nehmen demnächst  :)

Dir auch alles Liebe!