Ich hab es nie geschafft den Kopf abzuschalten. Wirklich eine medizinische Erklärung, warum das helfen sollte, gibt es ja auch nicht. Von daher glaub ich jetzt auch nicht so sehr daran.
Bei Hanno, unserem Großen, war es so, dass ich vorher für 8 Monate im Auslandseinsatz war und wir uns in der Zeit halt nicht gesehen haben, aber wir hatten ausgemacht, dass wir nach meiner Rückkehr sofort mit der Kinderplanung anfangen. Wir waren beide extrem kribbelig und total drauf fixiert. Zusätzlich hatte ich nach meiner Rückkehr erstmal 4 Wochen Urlaub und hatte viel zu viel Zeit in Gedanken schon das Kinderzimmer einzurichten und auf Schwangerschaftsanzeichen zu achten

Geklappt hat es dann nach 3 Monaten, obwohl ich ständig dran gedacht habe. Bei unsere jüngeren Sohn hat es auch super schnell geklappt, obwohl ich den Kopf nicht abgeschaltet habe.
Auf unsere Tochter mussten wir dann ein Jahr warten. Keine Ahnung warum. Da habe ich tatsächlich irgendwann den Kopf abgeschaltet, weil ich nicht mehr geglaubt habe, dass es noch mal klappt.
Ich versuche jetzt mich nicht mehr unter Druck zu setzen. Auf der anderen Seite haben wir uns auch gesagt, dass wir aufhören, wenn es bis Ende des Jahres nicht klappt. Dann bleibt es eben bei 2 Kindern.