Frage zu utrogest

Begonnen von hasi23, 19. Januar 2015, 14:45:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hasi23

Der Fa hat nur gesagt ich soll es vaginal nehmen. Alles weitere hab ich nicht gefragt ist mir erst später eingefallen.
Ja ich weiß die kugeln sind klein aber ich musste mal Zäpfchen einführen vaginal, das war ein Drama :-/
Ja hab meinen mann schon gesagt um nächsten zk bestellen wir ovus und Tests bei eb..
Den Monat teste ich an nmt..
Niklas *31.1.16 +
Tief im Herzen.
Ich vermisse und liebe dich so sehr

hasi23

Huhu
Also hat gut geklappt. Muss mich nach einführen nur hinlegen da ich sie nicht so tief rein bekomme und warte dann bis sie sich auflösen.
Gehr aber flott und raus gekommen ist nur bisschen beim Toilettegang.
Hab es mir schlimmer vorgestellt :-)
Dann mach ich es eben vorm schlafen
Niklas *31.1.16 +
Tief im Herzen.
Ich vermisse und liebe dich so sehr

hasi23

Ist iwie komisch das fast gar nix raus läuft.
Ich höre von jedem das schmiert irre...
Niklas *31.1.16 +
Tief im Herzen.
Ich vermisse und liebe dich so sehr

hasi23

Ich wieder mit meinen.Fragen :-/
Is es auch ok an es+12 zu testen? Und dann.ggf abzusetzen?
Wollte ja bis nmt warten aber Erstens arbeite ich an nmt und habe dann keine nerven falls doch positiv und zweitens will ich nicht das der zk länger wird.
Und ja ok,ich habe keine Geduld mehr :-)
Niklas *31.1.16 +
Tief im Herzen.
Ich vermisse und liebe dich so sehr

feuerwehrengel

Was bringt dir das an es +12 zu testen und dann schlägt der Test (vielleicht)  noch nicht an. Verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht einfach an NMT zu testen...Ich meine bißchen Geduld gehört nun mal auch dazu. Solltest du schwanger sein, musst du auch 9Monate warten auf das kleine Wunder.

Und ohne das es böse gemeint ist, aber ich finde deine Fragen hier manchmal echt ein bißchen unreif  ;)

Zum Thema Utrogest: Viele Frauen hier führen sich Utrogest ein ohne so ein Problem daraus zu machen...ja bei manchen schmiert es , bei manchen eben nicht, manche führen es im liegen ein, manche im stehen und wiederum andere schlucken es.

Teste an NMT , ist der Test negativ : absetzen von Utrogest und bei positiven Test weiternehmen....




und *** ganz tief in unserem Herzen

hasi23

Feuerwehrengel
Ja ich kenne mich eben absolut nicht aus mit utrogest..
Aber jetzt ist soweit alles geklärt.
Ich vertrage es super
Niklas *31.1.16 +
Tief im Herzen.
Ich vermisse und liebe dich so sehr

feuerwehrengel

Du hast schon so viele tolle Antworten bekommen und auch dein FA ist zuständig dafür dich ordentlich aufzuklären bzw dir die Fragen zu beantworten.




und *** ganz tief in unserem Herzen

ju.ra.

Hab das bei dir ja auch nicht verstanden das er dir das verschreibt und du eigentlich gar nichts darüber weißt.

Aber schön das du es verträgst und hoffentlich zeigt es Wirkung  :)

hasi23

Feuerwehrengel
Ja das ging so schnell er sagte nur das es eine einnistung unterstützen soll und wegen gks gegeben wird und ich das niemals zu früh, eher etwas später nach eisprung holen soll

Jura
Naja bis jetzt keine sb, die ich sonst vor mens hab :-)letzten zk ohne utro kam die.Mens an es +11,für mich aber ungewöhnlich früh.
Wirkt bis jetzt jedenfalls bzgl sb

All
Bin natürlich dankbar um alle Antworten
Niklas *31.1.16 +
Tief im Herzen.
Ich vermisse und liebe dich so sehr

feuerwehrengel

Man kann unter Utrogest Blutungen bekommen, muss aber nicht. Würde einfach an NMT testen  ;) Zahlst du das Utrogest komplett selbst oder bekommst du das auf Rezept?
Wie ist es aktuell mit deinem Freund?




und *** ganz tief in unserem Herzen

ju.ra.

Dann schlägt es ja schon mal gut an, wenn bisher keine SB da ist. Prima.

♥Nicole♥

Huhu,

auch ich würde sagen, lieber einen Tag länger das Utro nehmen und damit im Zweifel den Zyklus verlängern, als einen Tag kürzer und im Zweifel einen Abgang zu riskieren ... das sollte ja auch in eurem Sinne sein ...  ;)

Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, so ein Schwangerschaftstest an NMT muss ja auch nicht in unbedingt das richtige Ergebnis zeigen ...  :-\

Wie sicher weißt du denn deinen ES? Ganz sicher, oder so ungefähr? Denn mit ungefähr kanst du ja auch keinen genauen NMT fest machen ...

Was ich nicht machen würde ist das Utro absetzen und dann wieder anfangen im Falle einer Schwangerschaft ... an den Nebenwirkungen siehst du ja schon welchen Einfluss Utro auf den Körper hat und da würde ich nicht experimentieren mit absetzen und neu anfangen und so weiter ...

Zum Thema Ungeduld und Neugier kann ich nur sagen ... kenn ich auch ... und ich hab auch teilweise zu unmöglichen Zeitpunkten schon getestet ... aber irgendwelche Medis absetzen, nur weil ich ungeduldig bin und nicht will, dass der Zyklus länger wird, usw. geht meiner Meinung nach gar nicht ... ein bisschen was musst du schon aushalten können, wenn du schwanger werden möchtest ... :-\


hasi23

Feuerwehrengel
Mit meinem mann ist alles super.
Er sagt wir probieren es sogar auch wieder sollte es wieder schief gehen.


Nicole
Hab mein es.Mit ovus bestimmt

All
Muss dann aber leider ein tag vor nmt testen da ich, sollte ich an.nmt positiv testen, so.durcheinander sein das das schlecht wäre auf Arbeit in der Pflege schlecht :-)
Is der dann negativ, nehme ich das urtro erstmal weiter nehmen bis paar tage später Ein erneuter test gemacht wird
Niklas *31.1.16 +
Tief im Herzen.
Ich vermisse und liebe dich so sehr

Golden Candy

Ganz ehrlich, wenn du morgen positiv testen solltest, bist du am Montag trotzdem total von der Rolle in der Arbeit. Ändert meiner Meinung nach nichts, ob du nun Sonntag oder Montag positiv testen würdest. Aber gut, das musst du selbst wissen.

hasi23

Golden
Du kennst mich nicht :-)
Klar bin ich dann noch aufgeregt aber so.Habe ich morgen den ganzen tag zeit runter zu kommen.
Glaub mir das bringt schon viel.
Niklas *31.1.16 +
Tief im Herzen.
Ich vermisse und liebe dich so sehr

FrauStorch

#40
Also, einfach zu schreiben dass die Gabe von Hormonen von Grund auf unbedenklich ist, finde ich ehrlich gesagt etwas fahrlässig. Es stimmt, dass das Progesteron im Utrogest oder auch im Progestan dem Progesteron entspricht, das vom Körper produziert wird. Aber wenn ihr euch einfach mal die Packungsbeilage anschaut, dann könnte ihr bei der Liste der möglichen Nebenwirkungen lesen, dass es durchaus auch größere Nebenwirkungen auslösen kann. Dem versucht man durch die vaginale Gabe zu begegnen. Vaginal hat das Progesteron eine höhere Bioverfügbarkeit und man muss nicht eine so hohe Dosis nehmen wie oral. Das bedeutet, dass es vaginal auch weniger Nebenwirkungen auslöst. Ich finde zudem, dass (wie bei allen Medikamenten) immer eine Indikation gegeben sein muss und man Patienten nicht einfach mit Tabletten "abfüttern" sollte, weil man keine Zeit oder Lust auf Diagnostik hast (bzw. sein knappes Budget dafür nicht ausgeben möchte, was im übrigen meistens der Grund ist. Ein Gyn hat einen Betrag von 18 Euro pro Patient und Quartal, hat meiner mir mal erzählt). Normalerweise wird der Progesteronwert bei ES+7 gemessen (wobei man antürlich vorher wissen muss, wann der ES war) um zu sehen, ob auch ein Progesteronmangel vorliegt. Schmierblutungen könnten nämlich auch andere Ursachen haben. Wenn man vernünftig behandelt, dann macht man eine erneute Testung in einem der folgenden Zyklen bei ES+7 UNTER dem Progestan um zu prüfen, ob die Dosis auch passt. Meine KiWU Klinik hat das gemacht. Als ich jetzt schwanger war, hat die KiWu direkt meinen Progesteronwert getestet um zu schauen, ob die Dosis auch noch ausreichend ist. Mein Gyn hat den Wert im Verlauf erneut getestet. Ich hätte es für fahrlässig gehalten, hätten die meinen Wert in der Schwangerschaft nicht geprüft, ich habe eine diagnostizierte Gelbkörperschwäche und es war durchaus nicht sicher, dass die Dosis reicht.

Eine Einnahme ohne Feststellung des ES (und ich finde Ovus reichen nicht, wenn das Ei man einen Anlauf hat und dann doch nicht springt, kann man das an den Ovus nicht sehen) halte ich für völlig verrückt, damit kann man nämlich den ES verhindern. Ich würde immer eine Temperaturkurve mitführen. In einem anderen Forum hat letzten ein Mädel erzählt, dass ihr Heilpraktiker ihr unter völlig dubiosen Angaben ihr eine Progesteroncreme gab. Der hat durch einen Speicheltest (die völlig umstritten sind) einen angeblichen Mangel festgestellt, ihr dann die Hormonsalbe empfohlen und meinte sie müsste ihre "Speicher" auffüllen (was bei Progesteron totaler Quatsch ist) und sie sollte konstant damit cremen. Das Ergebnis war, dass sie keinen ES bekam und sie damit ihren Zyklus völlig zerschoss.
Man sollte schon wissen, was man nimmt, wie und warum es wirkt und wie eine verantwortliche Einnahme zu bewerkstelligen ist. Davon mal abgesehen, dass ich persönlich finde, dass es auch was mit Eigenverantwortung zu tun hat, dass man sich informiert und weiß was man tut, ist es auch Aufgabe der Ärzte dies sicherzustellen.
* in der 7. SSW im 7. ÜZ

5 ÜZ später erneut schwanger!


hasi23

Hmm.. Ganz generell hab ich das Gefühl es gibt unter der Gesellschaft und den Ärzten tausend verschiedene Meinungen.
Utro ist "beliebt "in der ss, in der Packungbeilage steht nicht anwenden in der ss.
Ich habe da einfach auf meinem Arzt vertraut und hoffe keinen Fehler gemacht :-(
Bis jetzt hat das mit der Rechnung, dem ovu und zs immer gestimmt.
Habe es auch erst drei tage später genommen und an dem ovus war ein Anlauf zu sehen, der dann wieder erwarten zurück ging und er erst danach richtig positiv wurde.
Aber das habe ich einkalkuliert..
Naja abwarten mehr kann ich jetzt nicht mehr
Niklas *31.1.16 +
Tief im Herzen.
Ich vermisse und liebe dich so sehr

feuerwehrengel

@Frau Storch: Man muss dazu aber auch sagen, dass Utrogest in Deutschland eigentlich nicht für den vaginalen Gebrauch zugelassen ist. Natürlich nehmen es die meisten vaginal, aber ich bin auch einer derjenigen die es schlucken mussten. Ich hatte 4Monate starke Blutungen und da hätte es vaginal nichts gebracht ;) Und ja ich habe aufgrund der hohen Dosis 4 Monate fast nur geschlafen und kam kaum hoch ( durfte ich auch nicht ;) )

Ich selbst arbeite auf Gyn und wir bekommen oft Patientinnen mit Blutungen in der Schwangerschaft. Der Arzt macht einen Ultraschall und schließt eben "organische " Ursachen aus und dann gibt es sofort Utrogest ( früher bekamen die Pat. Progesteron in den Muskel gespritzt) und Bettruhe ...ohne das wir vorher den Hormonwert ermitteln. Es wird symptomatische behandelt...und in den allermeisten Fällen geht die Blutung weg.

Natürlich bin ich auch der Meinung, dass "Utrogest" ein bißchen zum Mode Medikament geworden ist und viel zu schnell gegeben wird in Bezug auf Kinderwunsch  ;)

Ich selbst habe drei FG und eine Behandlung in der Kinderwunsch hinter mir und mein Kind würde es ohne Utrogest nicht geben, deshalb bin ich dankbar für das Hormon.
Man muss manchmal auch abwägen. Vor fast 5Jahren hat mein Kinderwunscharzt ( frisch vom Kongress aus Amerika wiedergekommen) mit mir über die Einnahme von ASS gesprochen und ich habe es einfach getan. Es war meine bewusste Entscheidung und nach 3 FG war ich bereit zu ( fast) allem....

@hasi: du wirst immer verschiedene Aussagen und Meinungen lesen. Du musst für dich selbst wissen was du möchtest. Ein Forum kann manchmal ganz hilfreich sein, aber oft verwirrt es nur mehr, da du eben hier " pro" und "contra" liest....du solltest weiter auf deinen Arzt vertrauen und vor allem auf dich selbst vertrauen. Nur weil hier jemand seine Meinung oder Einstellung zu etwas schreibt muss es dich ja jetzt nicht aus der Bahn werfen und du alles in Frage stellen... hinter jedem von uns steht ja auch eine andere Geschichte. Ich würde es gut finden du wendest dich einfach nochmal an deinen Arzt und lässt sich ordentlich aufklären warum er dir Utrogest gegeben hat.




und *** ganz tief in unserem Herzen

hasi23

Er sagte eben wegen sb vor mens und das es die einnistung auch fördert.
Der test heute war negativ und ich glaub nicht das er falsch ist bin schließlich ein tag vor nmt
Die Arzt Helferin am Telefon sagte ich würde trotzdem die mens bekommen trotz utro.
Ich warte jetzt mal bis Dienstag, Mittwoch, is ja auch gut zu wissen ob die dennoch kommt, dann teste ich ggf wieder und setze dann ab.
Dann wird der zk eben einmal was länger aber ich weiß dann Bescheid
Niklas *31.1.16 +
Tief im Herzen.
Ich vermisse und liebe dich so sehr

hasi23

Ich habe gehört das bei einigen der eisprung im.Folge Zyklus früher kommt.
Hat jemand damit Erfahrung?
Niklas *31.1.16 +
Tief im Herzen.
Ich vermisse und liebe dich so sehr