Hormontest gut, trotzdem zu kurze zweite ZK-Hälfte!?

Begonnen von piper-81, 03. April 2011, 12:05:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

piper-81

Hallo ihr Lieben!


Ich wollte diese Frage gerne mal an alle richten, vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem.

Ich hatte die letzten Zyklen immer am 12. Tag nach meinem ES meine Mens bekommen.
Habe dann beim FA Blut abnehmen lassen um die Hormone zu testen,war alles gut!

Jetzt habe ich diesen Zyklus schon nach 9 (oder 10) Tagen meine Mens bekommen  :-[. Was kann das sein? SB habe ich nie!

Eine GKS hätte man doch durch den Hormontest entdecken müssen, oder!?  :-\

Danke :-*

2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

Serendipity

Huhu piper

Wann hat man dir denn Blut abgenommen? in der 1. oder in der 2.ZH oder in beiden? Darf ich fragen, wie du deinen ES ausmachst? Tempi oder Ovus oder beides oder weder noch? aus deinen Kurven wird das nicht klar ;)

unter 12 Tage ist echt etwas knapp für die 2.ZH und 9 oder 10 sowieso... die Frage ist nur, ob du mit sicherheit deinen ES ausmachen kannst... wenn ja, dann liegt meines Erachtens eine leichte GKS vor... hast du es mal mit Tees (Himbeerblätter- & Frauenmanteltee) oder Homöopathischen Mitteln (Ovaria comp. & Bryophyllum) versucht? eine GKS kann dein Arzt nur dann erkennen, wenn er einen Bluttest einige Tage nach dem ES macht... alles vor dem ES sagt nichts über die Gelbkörperhormonwerte aus ;)

piper-81

Danke für deine Antwort!
Ich mach Ovus und habe einen Monat mal Tempi gemessen (das wäre Kurve 2  ;) ).
Das Blut wurde am zweiten Tag meiner Mens abgenommen und untersucht.

Nee, diese Tees habe ich nicht versucht, weil ich mich damit einfach nicht auskenne und nicht experimentieren wollte...

Hab jetzt auch etwas gefunden, dass zu deiner Antwort passt. Werde morgen mal meinen FA anrufen, dass er mir nach dem ES nochmal Blut abnehmen soll!
Ich habe allerdings keine SB! Sind die denn nicht auch normal bei einer GKS?

Progesteron
Bei Verdacht auf eine Gelbkörperschwäche wird das Progesteron im Laufe der zweiten Zyklushälfte mehrmals gemessen. Zu niedrige Progesteronwerte weisen darauf hin, dass der Eisprung entweder nicht stattgefunden hat oder die Gelbkörperproduktion nicht ausreicht, um die Gebärmutterschleimhaut auf eine Schwangerschaft vorzubereiten. Will die Ärztin dies genauer wissen, dann wird eine Endometriumsbiopsie gemacht.
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

Serendipity

huhuu

na das hab ich mir fast gedacht... mit dem Blut am Anfang des Zks kann man nichts über die Produktion des Gelbkörperhormones aussagen ;) also kann dein FA nicht einfach behaupten, es sei ALLES in Ordnung... es ist aber auf jeden Fall schon mal gut, dass es zu Beginn gut aussieht... :)
Ja, lass deinen FA das Progesteron mal in der 2.ZH untersuchen, dann weisst du mehr... wenn das zu niedrig ist, kann das Nehmen von Utrogest ab ES nämlich schon sehr viel helfen und dich auf dem Weg zum Wunschkind sehr viel weiter bringen.
Bis es soweit ist, schadet es aber nicht, wenn du mit Tees oder Homöopathischen Mitteln mal experimentierst... nur von Mönchspfeffer würd ich die Finger lassen, weil das viel durcheinanderbringen kann (aber das ist ja auch mehr als ein Tee oder ein paar Globuli ;)). Da eine Gelbkörperschwäche oft mit einer Eizellreifungsstörung zusammenauftritt würd ich an deiner Stelle einfach mal die Tee-Kombi probieren... also trink in der 1.ZH mal 1-2 Tassen Himbeerblättertee und vor allem in der 2.ZH 1-2 Tassen Frauenmanteltee... du kannst den Gelbkörper auch noch mit einer Messerspitze Bryophyllum in die Tasse Frauenmanteltee unterstützen... das kannst du dann übrigens auch im ganzen ersten SS-Drittel weiternehmen und unterstützt zudem die Einnistung. Ich hab zwar keine GKS, nehme aber auch Frauenmantel und Bryophyllum gegen PMS-Probleme und das hat mir gut getan und meine eh schon gute 2.ZH noch um einen Tag verlängert. Schaden kann es nicht, es kann allerhöchstens nichts bringen ;) Die Wirkung von diesen Sachen ist halt doch eher subtil... man darf also keine Wunder erwarten, aber dafür muss man auch keine Angst haben, dass man wer weiss was nimmt. Bei Pfefferminztee denkt sich auch keiner was, ist aber eigentlich auch ein Heiltee ;) Versuch's einfach, wer weiss, vielleicht reicht das ja schon aus... und dann sieh weiter was beim Bluttest rauskommt!

hier noch gute infos zu den Tees & Co: http://kiwu.winnirixi.de/homeo.shtml

wie gesagt: Mönchspfeffer würd ich 1. nur unter ärztlicher Begleitung einnehmen und ich denke, das ist in deinem Fall auch nicht nötig... achja... und Bryophyllum gibt es nicht nur als Globuli wie die Seite angibt... das gibt es auch als Pulver 50% von Weleda... das hab ich immer genommen... ist relativ teuer, hält aber lange an... oder man teilt sich die Menge mit jemanden... und man kann es eben auch gut in der SS nehmen (unter anderem auch gegen Vorzeitige Wehen später)...

piper-81

Hm...hab jetzt nochmal ein bißchen recherchiert. Soll ich vielleicht einfach mal Möpf (Agnus Castus) nehmen? Oder lieber nicht?  :-\

EDIT; Oh, jetzt hast du mir gerade schon davon abgeraten...OK!
Bekomme ich diese Tees denn so in der Apotheke?

Pulver von Weleda? Gibts das auch im Drogeriemarkt?

Da ich ja schon an ZK-Tag 3 bin, würde ich morgen erst damit anfangen.
Wieviel muss ich denn davon trinken? Bin nicht so der Teetrinker :P
Ach sorry, hast ja geschrieben 1-2 Tassen  ::)

DANKE :-*
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

piper-81

So, hab jetzt mal bei sanic*re Online-Apotheke geguckt.
Da gibts alles ,bestell da jetzt einfach mal  :)
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

Serendipity

Ach, du kannst problemlos erst jetzt dann damit anfangen... dein ES ist ja nicht sonderlich spät, von daher denke ich, ist es vor allem mal interessant, was passiert, wenn du deine 2.ZH unterstützt, aber Himbeerblätter in der 1.ZH schadet sicher auch nicht ;)

Ja, nur 1-2 Tassen, das sollte reichen... an Himbiblättertee kannst du dich schon mal gewöhnen... das wird nämlich von vielen ab der 35.SSW getrunken um den Muttermund weich zu machen für die Geburt ;) Ich bin sonst auch eher der Kaffeetrinker... aber der Frauenmantel schmeckt mir sehr gut und ganz ehrlich... für mich war das so ein Ritual... ich hab mir jeden Abend eine ganz grosse Tasse davon gemacht mit einer Messerspitze Bryo und das hab ich mir quasi zur Entspannung gegönnt... so als Warteschleifen-Ritual... das hat was, wirklich ;) Ich meine, die WS ist ja eh schon die doofste Zeit, da will man doch auch irgendwie was machen können... und wenn es nur Tee trinken ist im wahrsten Sinne des Wortes :D

Ja, von Möpf würd ich dir abraten... dafür ist dein Zk zu regelmässig und dein ES zeitlich im normalen Rahmen... wenn dein Zk wirklich mal 25 und mal 40 Tage dauert, dann macht das Sinn... aber bei deinem doch gar nicht mal so schlechten Zk würd ich die Finger von Möpf lassen, es könnte mehr durcheinanderbringen als helfen  ::) und warum das verändern, was schon gut läuft ;)

Ich drück dir die Daumen, dass dir die Tees und das Bryo schon mal weiterhelfen und du bald ss bist (wenn du ss bist, würd ich bald zum FA und evt. um Utrogest bitten, eben weil dein Gelbkörper nicht der beste zu sein scheint ;)... kann ja nicht schaden... sogar meine Fà hat mir das gegeben für einige Wochen, weil Lainey ein kleines Wunder war und sie einfach nicht riskieren wollte, dass wir es verlieren ;))

piper-81

Ok, ja, mein Zyklus ist eigentlich gar nicht schlecht, nur eben die zweite Hälfte nicht.
Bin gespannt! Bestellt ist bereits alles  :)

Ich danke dir und berichte...

Ich glaub ihr habt auch sehr lange hibbeln müssen, oder!?  :-\
Aber schön, dass ihr euer süßes Wunder bekommen habt  :) !!


Lieben Gruß
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

LadySunshine

Ich stimme Seren komplett zu :)

Ich hatte eine GKS und nie SB... Die 2.ZH war sogar normal lang. Aber dadurch, dass meine Follikel unreif waren, waren meine Progesteronwerte in der 2.ZH auch niedrig.
Ich habe Utrogest bekommen. Schau einfach mal, wie die Homöopathie bei dir was verändert, vielleicht reicht das schon völlig aus :)
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

Co-Co

Ich habe leider keinen Tipp für dich, aber ich wünsche dir für den FA-Besuch heute alles Gute und hoffe, dass es mit seiner Hilfe oder mit den homöopatischen Mitteln gaaaanz bald klappt!!! s-hug