Kunstliche befruchtung

Begonnen von Pingu, 29. November 2012, 22:24:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zafala

ich versuche es mal sachlich, ohne Wertung. ;)

Natürlich ist es möglich und sicher würdest du auch einen Arzt finden, der die künstliche Befruchtung durchführt.

Es gibt nicht wenig Frauen, die kein Interesse an Partnerschaften haben oder aber keine Lust/Zeit ewig auf DEN richtigen zu warten und sich deswegen ihren Kinderwunsch allein verwirklichen.
Die nettere Variante, als irgendeinen Kerl zu suchen, dem man ein Kind anhängen kann, ist es auf jeden Fall, wenn man sich einen Samenspender holt.

Das Procedere ist eigentlich recht einfach.
In Deutschland ist es wegen der Gesetze etwas schwieriger, deswegen gehen immer noch viele z.B. nach Dänemark. Dort darf meines Wissens jeder eine Samenspende erhalten, ob alleinstehend oder mit Partner.
Das ganze läuft wie eine normale kB ab und kostet natürlich auch entsprechend.
Unabhängig vom Alter bist du als Alleinstehende immer Selbstzahler.
Zu den Kosten für die kB (ich mein das sind so um die 3500-7000 EUR), kommen noch die Kosten für den Spendersamen.

In Deutschland solltest du allerdings bedenken, dass nach Gesetz jedes Kind das Recht darauf hat zu wissen, wo es her kommt. Wenn man also Spendersamen aus D erhält, dann kann es sein, dass das Kind irgendwann herausfinden will, wer der Spender ist und somit doch ein Vater - noch dazu ein absolut fremder - auf den Plan tritt.

Wie man es dem Kind sagt? Ich bin für Ehrlichkeit von Anfang an, alles andere gibt einem Kind nur das Gefühl hintergangen worden zu sein. Es ist aber sicher etwas, was jeder für sich entscheiden muss.

Du bist wirklich noch sehr jung und deine Chancen bis zur Menopause einen geeigneten Partner zu finden sind doch sehr groß.

Eine künstliche Befruchtung ist auch körperlich und psychisch kein Spaß. Die Hormontherapie ist belastend. Die Erfolgschancen gering. Die Kosten immens.

Das alles sollte man bedenken bevor man sich diesen Weg aussucht.

03/10, 11/13, erwartet 05/17