Schwanger-Online - Forum

Übungsphase => Das große Hibbeln => Thema gestartet von: piper-81 am 06. Februar 2011, 15:01:49

Titel: Nochmal eben ne Frage zu den ganzen Teesorten!
Beitrag von: piper-81 am 06. Februar 2011, 15:01:49
So, ich habe mal wieder viel (zu viel ;) ) im Internet gelesen.

Es gibt ja diesen Storchenschnabeltee, Nestreinigungstee, Horstreinigungstee, Frauenmanteltee, etc......

Kann man die denn ohne weiteres trinken? Irgendwo hab ich nämlich auch mal gelesen, dass die den Zyklus auch durcheinander bringen können, wenn der vorher in Ordnung war...
Bin total verunsichert. Soll man dieses Tee nun trinken oder nicht. Und vor allem welchen von denen? Dieser Nestreinigungstee z.B, was genau ist das?

Helft mir doch bitte  :-*
Titel: Antw:Nochmal eben ne Frage zu den ganzen Teesorten!
Beitrag von: piper-81 am 07. Februar 2011, 09:36:56
*schubs* :)
Titel: Antw:Nochmal eben ne Frage zu den ganzen Teesorten!
Beitrag von: Trouble am 07. Februar 2011, 10:25:01
Öh.  s-nachdenken
Gute Frage.
Ich vermute man sollte es erst mit einem versuchen. Allerdings bin ich da kein Fachmann(-frau) und das ist nur meine Vermutung.
Nur wegklicken wollte ich nicht einfach.
Tut mir leid.
Titel: Antw:Nochmal eben ne Frage zu den ganzen Teesorten!
Beitrag von: piper-81 am 07. Februar 2011, 10:38:48
Danke Trouble, das finde ich sehr nett von dir  :-*
Vielleicht kommt ja noch ein Experte dazu :) !?
Titel: Antw:Nochmal eben ne Frage zu den ganzen Teesorten!
Beitrag von: piper-81 am 11. Februar 2011, 12:43:51
Hat denn hier niemand ne Ahnung  :-\ ?
Schade! Wahrscheinlich auch einfach ne doofe Frage  ;)
Titel: Antw:Nochmal eben ne Frage zu den ganzen Teesorten!
Beitrag von: Schwester am 11. Februar 2011, 15:02:35
das will ich auch wissen  ;D
Her mit euren Erfahrungen  ::)
Titel: Antw:Nochmal eben ne Frage zu den ganzen Teesorten!
Beitrag von: Fela am 11. Februar 2011, 22:10:59
Habe einen ZK Frauenmanteltee getrunken. Jeden Tag eine Tasse.
Dann wurde ich krank (Angina) und hatte keinen Nerv den Tee zu machen. Daraufhin kam die Mens 4 Tage zu früh (relativ zu ES). Keine Ahnung, ob es normal geblieben wäre, wenn ich den Tee weiter getrunken hätte. *schulterzuck*

Grüßle, Fela
Titel: Antw:Nochmal eben ne Frage zu den ganzen Teesorten!
Beitrag von: Serendipity am 15. Februar 2011, 09:54:06
ok... jetzt hatte ich hier schon einen riesen Text geschrieben und auf einmal ist alles weg >:(

gut, dann nochmal in Kurz:

Tees können in kleinem Maße unterstützend wirken, aber schaden können sie nicht... man darf nicht vergessen, dass z.B. auch Pfefferminze eine Heilpflanze ist und dennoch macht sich da kaum einer Gedanken drüber, wenn er/sie diesen Tee trinkt ;) Also, ihr könnt es versuchen, erwartet einfach keine Wunder davon... ;)

Die Zyklustees beinhalten oft Frauenmanteltee, evt. auch Himbeerblättertee und meist noch Storchenschnabel, Schafgarbe und Brennesseltee (plus noch einige andere je nach Mischung)... sie schaden allesamt sicherlich nicht.
Wer "gezielter" Tee nehmen will, muss sich die Frage stellen, wobei der Tee helfen soll...
Ist der Zk sehr lang, kommt der ES eher spät, dann wäre Himbeerblättertee in der 1.ZH mal einen Versuch wert und ab ES dann Frauenmanteltee.
Wenn der ES normal (also etwa an ZT12-15) kommt, die 2.ZH aber kurz ist (12 Tage und weniger), der sollte den Frauenmanteltee nach ES trinken.
Oft braucht es beide Tees, da die Probleme Gelbkörperschwäche und Eizellreifungsstörung oft gemeinsam auftauchen.

Man kann das ganze noch homöopathisch unterstützen mit Ovaria comp. in der 1.ZH und Bryophyllum in der 2.ZH

Wovon ich die Finger lassen würde (ausser unter ärztlichen Kontrolle) ist Mönchspfeffer... das wird aber meist nicht als Tee sondern als Tabletten oder so genommen und kann erheblich auf den Zk einwirken (muss aber nicht, gab schon viele, bei denen die erhoffte Wirkung ausblieb).

ich selbst hatte immer einen sehr schönen, regelmässigen Zk, dennoch habe ich Frauenmanteltee und Bryophyllum in der 2.ZH genommen gegen mein starkes PMS... das hat auch geholfen und meine 2.ZH noch um einen Tag verlängert (von 14 auf 15 Tage).

Also... ihr könnt die Tees, ob einzeln oder gemischt, sicherlich versuchen, ihr solltet euch aber vorher Gedanken machen, warum und wogegen ihr sie nehmen wollt... damit ihr auch feststellen könnt, ob es denn eine Wirkung hat.

und noch ein kleiner Tipp in anderer Hinsicht: Magnesium nicht vergessen! Das wissen viele nicht, ist aber wichtig und hilfreich ;) hier noch ein entsprechendes Zitat:

ZitatDie Vitamine A, B12, Foliumsäure, B6, D und E fördern die Fruchtbarkeit und können Frauen dabei helfen, schwanger zu werden. Magnesium kann als DAS Fruchtbarkeitsmineral der Frau bezeichnet werden; es fördert u.a. die Entspannung der Eileitern.
Quelle: alles-ueber-kinder.net

Wenn ihr Fragen habt, was ich empfehlen würde, dann stellt sie mir ;)

PS: bei winnirixi gibt es viele Infos zu den Tees und Homöopathischen Dingen ;)
Titel: Antw:Nochmal eben ne Frage zu den ganzen Teesorten!
Beitrag von: piper-81 am 03. März 2011, 15:34:04
Vielen Dank serendipity!

Also, ich habe eigentlich eine normale Zykluslänge. 25-27 Tage.
Meine zweite ZK-Hälfte war letzten ZK nur 11 Tage lang. Diesen ZK werde ich noch abwarten müssen, sollte meine Mens wieder so früh kommen muss ich eh zum BLutabnehmen beim FA.

Also könnte ich zusätzlich ab ES den Frauenmanteltee trinken? Und wieviel dann davon? Eine Tasse am Tag? ODer mehr? Und wann hör ich auf, wenn die Mens z.B. nicht kommt?
Titel: Antw:Nochmal eben ne Frage zu den ganzen Teesorten!
Beitrag von: bea027 am 03. März 2011, 17:57:36
Hallo :)

ich hab nen ähnlichen Zyklus wie du und bevor ich mit meinem Kleinem damals schwanger wurd hab ich auch ganz klassisch Frauenmantel Tee getrunken. Und zwar eine Tasse am Tag :) is ja alles natürlich, denke also die Dosis/Wirkung kann individuell unterschiedlich sein... na bei mir war eine tasse gut :)
lg, bea.

P.S. hast du eigentlich auch schon angefangen folsäure zu nehmen? (ja typisch mami ;))
Titel: Antw:Nochmal eben ne Frage zu den ganzen Teesorten!
Beitrag von: piper-81 am 04. März 2011, 10:39:04
Klaro  :D, nehme seit 3 Monaten Folio Forte - Zentrum A-Zink! Und seit kurzem auch noch Magnesium. Bin also gut Ausgestattet  ;)
Titel: Antw:Nochmal eben ne Frage zu den ganzen Teesorten!
Beitrag von: bea027 am 07. März 2011, 17:13:32
dann bist du ja bestens vorbereitet :) wünsche dir auf jeden fall viel erfolg!!!!