Zweifel an Vaterschaft

Begonnen von Copasabi, 28. August 2011, 03:47:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Copasabi

Mein erster Post hier und schon etwas skurill. Ich habe nun die Gewissheit dass ich schwanger bin, leider kommen 2 Mäner in Frage (mein Ex und mein Freund).

Meine Ärztin sagte mir, dass beide in Frage kommen können, aber nach meinem Wissensstand kann eine Schwangerschaft nur nach der Menstruation "beginnen".

Folgendes:
29.06. MANN 1
05.07. Beginn der letzten Menstruation
20.07. MANN 2

16.08. Bluttestwerte bei ca. 9800 und positive Schwangerschaftstests. Die Ärztin sagte ich komplettiere somit etwa 6 Wochen, es können aber auch bis zu 8 sein, da in diesem Stadium nicht sicher zu sagen sei, die wievielte Woche es sei.

Wer kann mir etwas Gewissheit geben?
Bin für jede Hilfestellung dankbar.

fauchu

Guten Morgen!

Anhand des HCG-Werts kann man tatsächlich nicht so genau  sagen, wie "alt" eine SS ist, da es da ziemliche Spannbreiten gibt, aber an der Entwicklung des Babys durch Ultraschall lässt sich ziemlich genau feststellen, wie alt es ist. Auf Grund dessen lässt sich auch der mutmaßliche Entbindungstermin errechnen... auch ohne Angabe der letzten Menstruation...

Meine FA konnte mir so zum Beispiel ziemlich genau sagen, dass sich mein Eisprung um eine Woche verschoben hatte...

Eine Blutung zu Beginn der SS ist recht häufig und daher nicht unbedingt beweiskräftig... und bei der Zeugung gibts schon ein paar Unsicherheitsfaktoren, so können Spermien bis zu 5 (?) Tagen überleben - also lässt sich die Zeugung eher schlecht am Zeitpunkt des Geschlechtsverkehres festmachen (wenn es mehrere in kürzeren Abständen gab  ;) )

Die Aussage deiner FA ist ziemlich schwammig. Vielleicht wäre hier eine zweite ärztliche Meinung sinnvoll?  :-\  Aber wahrscheinlich würde sich hier kein Arzt so weit aus dem Fenster lehnen und einen der beiden Männer ausschließen....

Letztendlich ist es aber eher eine Rechenübung, die für dich beruhigend (oder auch nicht) sein kann - aus einer Vaterschaft entstehen auch Verpflichtungen, daher sollte hier kein Zweifel bestehen und ein Vaterschaftstest ist da der rechtskräftige Beweis...

... aber nichts desto Trotz, erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und ganz viel Glück für Dich!

LG fauchu


*11/09


Melody

Hallo!

Also für mich gestaltet sich das ganz klar. Wenn du nach Mann1 noch deine Menstruation hast, dann kann er nicht der Erzeuger sein.  Wenn du deine Mens hattest ab 5.7., dann kommt das mit Mann2 ja ganz genau hin. Du hattest deinen Eisprung irgendwann um den 14. Zyklustag.

Voraussetzung für meine Behauptung ist natürlich, dass es auch wirklich deine Menstruation war und nicht nur irgendwie eine leichte Zwischenblutung, wie sie ab und zu vorkommt, aber ich denke, du wirst wissen, ob es eine richtige Mensblutung war.

Ich halte Mann1 also für völlig ausgeschlossen.

Die FÄ hat vielleicht dahingehen argumentiert, dass es aus rechtlicher Sicht, wenn es zu einer Vaterschaftsklage kommt, immer eine Spanne von 60 (oder 90 Tagen (glaube ich, nagel mich nicht drauf fest) gibt, die angenommen wird. Also dann wird alles, was in dieser Spanne "war", zum Vaterschaftstest vorgeladen. Das ist aber die rechtliche Seite und nicht die biologische.

Liebe Grüße


piper-81

Hallo Copa,

ich sehe das wie Melody. Mann 1 kann nicht in Frage kommen, wenn es deine Mens war! Der 20.07. liegt genau um deinen ES rum, von daher sage ich zu 99,9999 % Mann 2  ;)
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

Melody

Hey, Piper, damit bist du sicherer als die Vaterschaftstests fürs Gericht... die liegen doch immer bei 99,8534 oder so ähnlich.  ::) ;D ;D ;D ;D ;D ;D ja ja, ich hab mal "Britt" geguckt. :D

Schwester

 ;D lustig. Wenn man das so einfach sehen könnte, dann bräuchte man keine DNA-Tests mehr machen lassen  ;D

Nee aber mal im Ernst. Ich denke auch, dass - wenn die ganz normale Mens dazwischen lag - es eher unwahrscheinlich ist. Aber sicher kann man das natürlich so nicht sagen.

Ich hoffe für dich, dass es so ist, wie du es dir auch wünschst.

Alles Gute und eine schöne Kugelzeit  ;)
Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Liebe...




saskia

Hallo,

zwischen den beiden Männern liegen 4!!!! Wochen, DEN Altersunterschied des Kindes sollte man am Ultraschall locker erkennen können, ob das jetzt eine 6. oder 10.SSW ist müsste selbst der doofste FA erkennen.

Saskia