Tempi Kurve, MuMu, ZS

Begonnen von daisyflocke, 20. Dezember 2012, 09:33:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

daisyflocke

@Maja: Das Problem mit den Ovus bei mir ist, dass sie vermutlich wegen PCO bei mir nicht so funktionieren wie sie sollen... s-dagegen das heißt auf den Ovu verlasse ich mich nicht mehr. Also ich gehe davon aus das der wieder rumspinnen wird bei mir.
Das ist jetzt meine erste richtig gemessene Kurve. Also kann ich dir dazu leider auch nicht viel sagen.  :-X

~MaJa~

Achso, ist ja doof mit den Ovus. :-\

Aber ich würde es auf jeden Fall als gutes Zeichen werten dass die Tempi runtergeht. Dann wirst du den Anstieg nach ES besser erkennen können. :)

Du kannst zusätzlich noch auf den Zervixschleim achten, das hat zusätzlich auch eine gute Aussagekraft.
Große Schwester & Kleiner Bruder

daisyflocke

@Maja: okay ich achte mal etwas drauf, wobei das heute eher nicht so viel sinn hat, haben gestern abend geherzelt. s-pfeifen
Wenn das jetzt mein ES ist, wann müsste dann die Tempi ca wieder steigen? Und wann wäre dann der ES? heute schon?
Ach mensch, sorry ich hab iwie doch noch nicht sooo viel ahnung vom Messen...  :-\

Knuffi23

Meine Liebe  s-hug
du hast, im Gegensatz zu deinem Urlaub, jetzt auch früher gemessen, das kann auch sein, dass die Tempi deswegen jetzt niedriger ist!
Die Tempi sollte spätestens 5 Tage NACH dem ES steigen.
Wenn sie morgen oder übermorgen viel höher ist... dann wäre der ES gestern, heute oder morgen, je nachdem wann sie eben steigt. Bei mir steigt sie meist am nächste oder übernächsten Tag, das kann aber unterschiedlich sein. Abwarten, nochmal einen Ovu probieren und herzeln  ;)
Ich kann mir aber eher voirstellen, dass sie jetzt niedriger ist, weil du früher gemessen hast  :-\


PCO Syndrom, SD Unterfunktion, Blutgerinnungsstörung + Männes OAT III Syndrom = Novemberkrümel!!! Wahnsinn!!!!

03.03.13 Herzchen schlägt!!!
01.06.13 Wir bekommen einen Sohnemann! :)
07.11.13 (40 + 4) Oliver kommt mit 3535 Gramm, 51 cm und 34 cm KU per KS zur Welt!

Juni 2014 - jetzt boxen Oliver und ich uns alleine durch!

daisyflocke

#29
süße s-hug
danke für deine Einschätzung. Also spätestens 5 tage nach dem ES müsste sie steigen s-nachdenken
Okay meine liebe, dann werde ich einfach weiter machen und sehen was passiert.

Edit: schau mal meine Kurve die ich davor angelegt habe, als ich dachte das ich meine Mens hatte, dabei war es nur eine SB.. Dort habe ich auch früh gemessen , sogar noch eher, und die Werte waren nicht so niedrig wie jetzt
http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,nummer=2,userid=108151

ju.ra.

hallo daisy -

in meiner signatur findest du noch meine glückskurve. sieh dir doch die mal an und dann weißt du mal mit was ich monat für monat zu tun hatte  ;D ;D
da ich im schichtdienst gearbeitet habe war es sehr schwierig für mich immer zur gleichen zeit und unter den gleichen umständen zu messen. da braucht man echt disziplin dazu und so ganz hat es dennoch nicht funktioniert.
ich hatte auch immer unterschiedliche zyklen. mal 30 tage mal 45 tage... jeden monat eine überraschung...

was ich sagen will, wenn du PCO hast, und rausfinden willst ob du ES hast, dann bleibt dir glaub ich nichts anderes übrig als jeden morgen ganz konsequent zur gleichen zeit zu messen.
am wochenende, wecker stellen, messen, weiter schlafen!!  ;) das klappt, glaubs mir. nach ner zeit geht das sogar im halbschlaf  ;D

ich drück dir die daumen das du mit messen bald aufhören kannst  :)

daisyflocke

Guten Morgen jura

deine Kurve sieht ja ähnlich aus wie meine, also so zackig und so.
Und da ist das Problem, ich habe gleitzeit und fange jeden Tag um eine andere Uhrzeit an, hinzu kommt das ich auch noch einmal in der Woche Berufsschule hatte / habe und da auch wieder etwas später aufstehen muss. Und heute morgen musste ich total früh raus, und jetzt guck dir das ergebnis an :o Ich messe trotzdem weiter und schaue mal ob ich da irgendwie so eine "mittelzwit" finde. s-yes
danke fürs daumen drücken :)


Mädels, Tempi ist wieder etwas gestiegen.  :-X

Drops

versuch mal wirklich jeden tag zur gleichen zeit zu messen. das ist enorm wichtig. wie schauts aus mit dem muttermund? kommste ran? kannst du das beurteilen? und zervix würd ich auch auf jeden fall mit eintragen. wenn die ovus bei dir nicht wollen, solltest du auf jeden fall noch zwei weitere merkmale beobachten neben dem tempimessen.

wenn du eher längere zyklen hast, steht dein ES denk ich eher noch bevor.  s-daumendruck


*02/08
*02/16

daisyflocke

Pam, ich habe noch nie versucht an meinen Muttermund dran zu kommen :o
Ich wüsste Auch gar nicht genau wo und wie ich den fühle und die Beobachtung von zs finde ich auch nicht so leicht. ???
Ich Versuch mal den zs zu deuten s-yes

Danke :-*

Drops

daisyflocke so viele abzweigungen haben wir da unten nicht. einfach mal rein da und dann mit der fingerspitze tasten was geht. nur so lernst deinen körper kennen. und wenn du das täglich machst bemerkst du auch dann irgendwann eine veränderung. ich habs vom reinen lesen auch nicht gecheckt.
was mir persönlich half, weil ich nicht so lange finger hab, mich wenn ich in der hocke war mich mit dem rücken gegen eine wand zu lehnen, so kam ich irgendwie en stück weiter rein.
und ZS beobachten stimmt schon ist nicht leicht, lernst auch nur wenn du es regelmäßig machst. ich z.b. hatte eigentlich nur cremigen oder gar keinen. spinnbar oder klar war der eigentlich nie. aber so sind die frauen verschieden und so mußt auch du dich selbst erst mal kennenlernen.
ich fands total spannend.  :D


*02/08
*02/16

daisyflocke

pam, ich habe mich damit noch nie beschäftigt. Aber wenn die Ovus bei mir so spinnen und die Tempi auch iwie seltsam ist, MUSS ich ja noch irgendwie anders herausfinden wann mein ES ist...

Meine kurve macht übrigens was sie will s-dagegen Wer mag, kann gerne noch seine Meinung dazu abgeben s-pfeifen
:-*

Frau B.

Ich finde nicht, dass sie macht was sie will. Deine Messzeiten sind einfach zu unterschiedlich... es gibt Mädels, da macht das nichts aus, aber bei dir würde ich sagen, dass es die Tempi verändert wenn du so unterschiedlich misst.

Werte von 5 Uhr und dann 9 Uhr .. das geht nicht. Kein Wunder, dass sie dann so zackig ist. Du siehst ja, dass die Tempi niedriger ist, wenn du früh misst.

Ein Bsp. von meinen Messungen: unter der Woche messe ich immer 6:15 Uhr. Da ist die Tempi dann so bei 36,0.
Wenn ich dann am WE ausschlafe und erst um 9 Uhr messe, wäre sie schon bei 36,4. So einen Wert würde ich nie eintragen, da es die Kurve total verfälscht und ein ES evtl. nicht erkannt wird vom Programm.
Ich messe am WE gar nicht, da es nicht aussagekräftig wäre. Alternative wäre den Wecker zu stellen.

Beherzige mal die Ratschläge, die dir die Mädels geben. Wenn du ein paar Zyklen Tempi gemessen hast, weißt du auch irgendwann wie sie vor und nach ES ist.. dann wird es einfacher.
PCO, Hormontherapie und am Ende 2 Wunder ❤️



daisyflocke

#37
@frau b: ich weiß das die unterschiedlichen Messzeiten nicht optimal sind.
Ich werde mal ab morgen versuchen immer zur gleichen zeit zu messen und evtl lasse ich dann zb Tage an denen ich später gemessen habe ganz raus. Ich hätte nicht gedacht das die Uhrzeit da so eine große Rolle spielt.
Meinst du, ich sollte vielleicht eine neue Kurve anlegen und dort nur Werte reinpacken , die zb von 7 Uhr sind ?
Dann würden natürlich viele Werte fehlen... wobei das wahrscheinlich dann auch egal ist, da sie ja jetzt auch nicht so optimal auswertbar ist.
Edit: ich seh gerade , das beides keinen Sinn macht , also lass ich die Werte erstmal drin und die nächsten Werte werde ich zur gleichen Uhrzeit messen und dann mal weiter sehen s-yes

Frau B.

Ja, lass sie erstmal drin. Wenn du einen ES hattest, wirst du sehen das die Tempi dann höher ist... dann kann man das evtl. noch anpassen.
PCO, Hormontherapie und am Ende 2 Wunder ❤️



Pixie

hi daisy

ich kann mich frau b. nur anschliessen, so lange du nicht konsequent zur gleichen zeit misst, stoerfaktoren mit eintraegst etc sagt deine kurve leider nicht viel aus. super auch, dass du das mit dem ZS mal probieren willst, das wuerde schon echt weiterhelfen damit du deinen zyklus verstehen lernst! s-yes

es ist immerhin deine erste kurve, da ist es umso wichtiger, dass du das super sorgfaeltig machst - jedenfalls dann, wenn du damit deinen ES bestimmen und die zeichen deines koerpers kennenlernen willst. ja, ist nervig, aber hilft ja nichts S:D

bei mir macht es zb gar keinen unterschied ob ich um 6 oder um 9 messe und wenn ich weiss dass ich einen bloeden wert bekommen werde, dann messe ich erst gar nicht. aber ich mach das auch schon ein paar jahre und brauche nicht jeden wert um die kurve auszuwerten und frau b. wahrscheinlich auch nicht... ;) was ich damit sagen will ist, versuch einfach mal wenigstens den ersten monat alles ganz gruendlich zu machen, dann weisst du bei der naechsten kurve schon mehr :D

und schau mal hier, da ist das alles nochmal genau erklaert von wegen mumu, ZS usw :)

http://www.schwanger-online.de/forum/das-grosse-hibbeln/in-bearbeitung/

wird schon, einfach dranbleiben :-*




daisyflocke

Danke Pixie, was meinst du wie lange ich nach dem gv warten muss bis der zs wieder aussagefähig ist ?
Du hast recht, ich muss erstmal einen Überblick Bekommen und meinen Körper noch besser kennenlernen s-yes
Den Mumu hab ich zb noch nie gefühlt oder so , aber ich Denke das man mit der zeit ein Gefühl dafür bekommt. Ist es wichtig wann man den Mumu fühlt ? Also morgens oder abends ? Immer zur gleichen zeit ?

:-*

Frau B.

Ich taste zwar den MuMu, habe den Dreh da aber auch noch nicht raus und nehme das deshalb auch nicht in meine Bewertung des ZKs mit auf. Man sollte auch ihn immer zur gleichen Zeit fühlen.

ZS nach GV .. hmm, denke auch das ist bei jedem anders. Ich habe festgestellt, dass ich auch am Tag nach dem GV noch spinnbaren ZS hatte, was dann aber eher Samenflüssigkeit war bzw. Restbestände  ;) Also wenn ihr abends GV hattet, würde ich auch am nächsten Tag eher abends nach dem ZS gucken - sprich 24h warten. Aber das ist bestimmt bei jeder Frau anders.

Was mir sehr geholfen hat, als ich mit der Kurve und ZS gucken angefangen habe: ich habe ganz viel im Internet darüber nachgelesen. Es gibt gute Seiten, wo auch Bilder sind die den ZS in den unterschiedlichen Zeiten des ZK zeigen. Link sende ich dir gerne per PN.

Ansonsten hat Pixie alles gesagt. Du musst mal alle Dinge eintragen und einen ZK konsequent die Tempi messen, bis du auch die ES Balken bekommst. Im 2. ZK ist es dann schon viel einfacher und du wirst auch deinen ZS schon besser deuten können.

Viel Glück  :)
PCO, Hormontherapie und am Ende 2 Wunder ❤️



daisyflocke

#42
Also ich habe jetzt gerade das erste mal versucht meinen MuMu zu fühlen.
Gefühlt hab ich da was, aber ob es jetzt eher hart oder weich ist kann ich nicht so genau sagen. Und ein loch hab ich auch nicht gefühlt.  ??? Jetzt hab ich mal ne ganz doofe frage sorry schonmal dafür. Ich bin dann mit dem Mittelfinger sitzend auf der Toi reingegangen bis hinten hin. Also ihr wisst dann ja wie rum mein Finger da drin war, und auf der seite des Fingernagels, also quasi hinten in in richtung rücken war so ein Knubbel. War das der MuMu? Sorry, aber ich bin mir nicht so ganz sicher. Weiter oben, also mit der Fingerspitze habe ich weiche haut gefühlt, die mir sehr zu vorkam.
:-X
Achja mein ZS ist seeehr weiß Cremig gewesen.

Sorry, wenn ich es so genau beschreibe, aber wenn ich euch nicht fragen kann, wen denn dann?  :P


Edit: schaut mal was ich gerade im netz gefunden habe:
Gefühl                    Aussehen                                        Fruchtbarkeit
trocken, rau      nicht fruchtbar

trocken                  kein Schleim am Scheideneingang        nicht fruchtbar

feucht                  kein Schleim am Scheideneingang        wenig fruchtbar

feucht                dicklich, cremig, klumpig, klebrig,
                             zäh-elastisch, nicht ziehbar, trüb,
                                weißlich, gelblich                                   fruchtbar

feucht                glasklar, durchscheinend,
                            wie rohes Eiweiß dehnbar, spinnbar,
                             fadenziehend, gelblich, rötlich, rotbraun   sehr fruchtbar

nass,                    weich, glitschig, glatt   glasklar,
                           durchscheinend, wie rohes Eiweiß dehnbar,
                           spinnbar, fadenziehend, gelblich,
                               rötlich, rotbraun                                    sehr fruchtbar



Edit: Frau B. du kannst mir gerne den Link per PN schicken s-yes :-*

Drops

daisy keine falsche scham, ich finds prima dass du das hier so beschreibst, und wir frauen kennen es doch alle, ich glaub männer hätten mit dem thema eher ein problem. also schön weiter so beobachten.
den grat zwischen offen und weich und hart und geschlossen beim muttermund fand ich auch immer schwer zu beurteilen, einfach weiter machen und schauen ob du eine veränderung bemerkst während dem zyklus.

weißer ZS steht jetzt nicht grad für super fruchtbar.
wo nimmst du den ZS ab? ich hab bei mir bemerkt dass kurz vor dem muttermund die konsistenz und auch schonmal die farbe anders ist, als wenn ich am toipapier schauen würd.


*02/08
*02/16

daisyflocke

Pam und ich find es supi das man hier so supi Hilfe bekommt und auch solche Sachen fragen kann s-yes
Also ich habe den ZS am Finger kleben gehabt nachdem ich ihn rausgeholt Habe. Am toi zb ist sowas bei mir gar nicht dran gewesen.
Aussagefähiger ist ja der zs direkt am MuMu oder ?
Kannst du mir sagen , ob dieser oben beschriebene "knubbel" der MuMu war ? Ich kann es schwer beschreiben , aber da war halt in Richtung des Fingernagels der knubbel , er hat sich hart angefühlt und oben an der Finger spitze würde ich die haut als weich beschreiben.

Ich mache das jetzt erstmal ein paar mal am Tag , solange bis ich ein Gefühl dafür bekomme s-yes und solange frage ich euch halt Löcher in den Bauch ;) :laugh:

:-*

Drops

ich kanns dir leider nicht beantworten, weil ich nur meinen muttermund kenne und halt das was ich drüber gelesen hab und ich will dir nix falsches erzählen jetzt.
ich kann dir nur sagen dass wenn meiner sich unterschiedlich angefühlt hat und nicht überall gleich, dann war er weich.
wenn er hart war, war er rund und überall hart.


*02/08
*02/16

daisyflocke

Pam okay, ist ja kein Problem. Ich denke es wird sich da eh bei jeder Frau etwas anders anfühlen. s-yes
Bei mir war er hart und die haut da drum war sehr weich s-nachdenken wenn ich den Mumu bei mir ein paar mal gefühlt habe, dann werde ich bald wissen wie er sich wann anfühlt.
Find ich gerade total spannend ;D


ju.ra.

ich würde diesen zyklus einfach noch zum üben hernehmen. messe weiter, beobachte deinen körper, trag vllt. ein was dir auffällt und versuch mal ne zeit zu finden zu der du immer regelmäßig messen kannst.

wecker stellen ist wirklich nicht so schlimm wie es klingt. du kannst ja gleich danach wieder weiter schlafen. aber du wirst sehen die kurve beruhigt sich dann total.

beim nächsten zyklus würde ich es dann einfach mal konsequent durch ziehen. ich weiß es ist total schwer und in meiner glückskurve hab ich mich auch nicht dran gehalten.
denn da war ich 11 tage ohne mann im urlaub und ob wir da den 'ES erwischen hab ich eh bezweifelt.
ich hab allerdings immer versucht so zu messen das ich immer die gleiche anzahl an stundne geschlafen habe. und ich hab auch oral gemessen, das ist ja nochmal ungenauer als vaginal.

die alternative zum ganzen messen - herzeln, herzeln, herzeln ... alle 2 tage, dann erwischt du deinen ES sowieso  ;)

MM-tasten hab ich auch mal versucht, aber das ging mir dann doch irgendwie zu weit  ::) schwanger werden soll ja auch noch spaß machen und nicht den kompletten tagesablauf bestimmen ... (find ich jedenfalls) ich denke damit kann man sich dann beschäftigen wenn es schon zu lange dauert ...

weiterhin viel glück!!!

daisyflocke

Jura, ich werde jetzt immer um 6 Uhr messen und dann mal schauen wie sich die Kurve entwickelt s-yes
Wegen meinem PCO muss ich jetzt erstmal herausfinden OB ich überhaupt einen ES habe  :-\ Deshalb habe ich mich jetzt dazu entschlossen, zu messen, MuMu und Zs zu beobachten. Wenn ich dann mal weiß wie lange meine Zyklen sind und wann ich ca. meinen ES habe, dann kann ich dieses ganze Tara ja auch auf die Zeit um den ES beschränken. Aber so stehe ich momentan komplett ohne irgendeinen Anhaltspunkt da...   :-\
Ich sehe es eigentlich auch so wie du, schwanger werden sollte spaß machen und momentan empfinde ich das alles auch noch nicht als "belastung" oder sowas. Wenn es mir zu viel wird lass ich einfach irgendwas weg.  ;D
Ich bin ja schonmal froh das meine beiden Zyklen mit Met relativ regelmäßig waren ;) und der rest kommt mit der Zeit, denke ich.
Danke fürs glück wünschen :-*

Drops

ich fand das gar nicht belastend. ich hab mich immer gefreut wenn nachmittag war und ich meine sachen dann eintragen kann.
und den ganzen tag bestimmen tuts ja eigentlich auch nicht.
pieseln gehen ( in becher wegen ovu), rein mim finger - mumu fühlen, wieder raus und zs beurteilen, hände waschen und mit ovu an den pc setzen.  ;D

@daisy: finds prima wie du das machst  s-daumenhoch wenn du noch unsicher bist immer schön fragen.  ;)


*02/08
*02/16