Toxoplasmose Test

Begonnen von Bauchgefuehl, 05. September 2008, 14:22:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bauchgefuehl

Hallo die Damen!

Hat eine von euch VOR einer SS (was ja wohl für die meisten hier im Hibbler zutrifft) einen Toxoplasmose Test machen lassen?
Wir überlegen uns jetzt 2 Katzen anzuschaffen. Ich denke aber, dass es sinnvoll wäre, vorher mal testen zu lassen, ob ich Toxoplasmose positiv bin (und somit auf der sicheren Seite bin).
Wenn ich negativ bin, wär mir glaube ich das Risiko zu groß mich während der SS damit zu infizieren, da ich noch nie Katzen hatte und das auch Freigänger wären.

Wird der Test bezahlt?
Oder was habt ihr dafür selbst zahlen müssen?
Hat das der FA oder der normale Hausarzt gemacht?

Muss nächste Woche eh in der KiWu zum Blut abzapfen und will dann auch da mal nachfragen, ob die nicht direkt eine Ampulle mehr abnehmen können und das in deren Labor testen können...
Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein


Erdbeerelse

Den Test kannst du dir vor der SS sparen ;)
Ich habe auch 2 Katzen. Wenn due Katzenbesitzerin bist, wirst du in der ss mehrmal getestet. Bei mir waren es 3 Tests glaube ich, die du selber bezahlen mußt. Ob man Toxo hatte, weiß man ja selber nicht, weil es wie eine Grippe aussieht.
Wenn du ss bist, verzichtest du einfach ein paar Wochen auf Rohes fleich, Mett etc und nimmst beim Blumenumtopfen und beim Katzenklo reinigen einmalhandschuhe. Dann wirst du getestet und mußt ggf mit den 'Sicherheitsmaßnahmen' weiter machen.
aber sooo wild ist das wirklich nicht. und wenn du gerne Katzen möchtest, dann hol sie dir! Wer weiß wann du schwanger wirst und mit ein wenig umsichtigkeit, ist das Risiko sich in der ss damit anzustecken auch nciht so groß :)

Ausserdem spielt es auch eine Rolle, ob die Katzen raus gehen, wo sie zb Mäuse fressen. Sind es reine Stubentiger ist das Risikoeh kaum gegeben. Im übrigen kannst dua auch die Katzen testen lassen ;)

LG, Else

Bauchgefuehl

#2
Hmmmm, ich dachte jetzt eher, dass es sinnig wäre, das VOR einer SS und VOR der evtl. Anschaffung der Katzen zu klären.
Ich weiß eben nicht, ob ich das schonmal hatte (und demnach noch Antikörper hab) oder ob ich mich jetzt bzw. ggf. dann bald während einer SS damit infizieren könnte.

Und die Katzen wären definitiv Freigänger, das ist die Vorgabe vom Tierheim und finde ich auch katzenfreundlicher.

Ich überlege halt, ob mir das Risiko nicht doch zu groß wäre und ich mit der Anschaffung der Katzen lieber warten sollte, bis NACH einer SS. Meinst Du, ich bin zu schissig?

Das dumme ist nur, dass die beiden Auserwählten jetzt in 2 Monaten vermittelt werden sollen und ich hab mich soooo verliebt!  :D

Dass die Katzen getestet werden können, ist auf jeden Fall schonmal ein super Tipp! Danke! Werd ich beim Tierheim mal nachfragen...
Evtl. wenn die Toxo neg. sind können die ja so lange in der Wohnung bleiben, bis eine NATÜRLICH GANZ BALD  ::) eintretende SS nach 10 MOnaten vorbei ist...
Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein


Erdbeerelse

Ich würde sie mir holen :) Und wenn ich eins hier im Forum gelernt habe, dann das man das Leben nicht nach dem Kinderwunsch ausrichten sollte! Im blödesten Falle hast du am ende weder Kind, noch Katze ;)

Sich mit toxo anzustecken ist nicht so warscheinlich, wenn du etwas vorsichtig bist. Und wie gesagt, sobald du ss bist wird dich der FA nach Katzen fragen -oder du sagst es ihm direkt- dann macht er den Bluttest und gut ist. Schau mal hier:

http://www.geburtskanal.de/index.html?mainFrame=http://www.geburtskanal.de/Wissen/T/Toxoplasmose.php&topFrame=http://www.geburtskanal.de/Advertising/BannerTop_Random.html?Banner=


Bauchgefuehl

Zitat von: Erdbeerelse am 05. September 2008, 14:41:38
Im blödesten Falle hast du am ende weder Kind, noch Katze ;)

;D Ich glaube genau den Satz hab ich Dir vor kurzem geschrieben in Bezug auf den geplanten Segelturn, oder warst das nicht Du?

Zitat von: Erdbeerelse am 05. September 2008, 14:41:38
Sich mit toxo anzustecken ist nicht so warscheinlich, wenn du etwas vorsichtig bist. Und wie gesagt, sobald du ss bist wird dich der FA nach Katzen fragen -oder du sagst es ihm direkt- dann macht er den Bluttest und gut ist.

Hm, naja... aber der Bluttest allein bringt mir ja dann auch nix mehr. Oder kann der Arzt dann -WENN SS UND Toxo vorliegen- medikamentös eingreifen, so dass kein Risiko mehr für das Kind entsteht?
Ich mein, was bringt es mir, wenn ich ss bin und bekomme dann in nem Bluttest festgestellt, dass ich ne frische Toxo-Infektion hab??? Außer noch mehr Sorgen...

Sorry, wenn ich nerve mit meinen Fragen!

Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein


Mamba

Huhu,

wenn du dich während der SS mit Toxo frisch infizierst bekommst du Antibiotika.
Je früher die SS, desto unwahrscheinlicher ist es, dass das Kind infiziert wird. Aber je höher sind auch die Schäden WENN es übertragen wird.
Später in der SS  infiziert sich das Kind schneller, jedoch sind die Auswirkungen nicht so schlimm (aber schimm genug  :-\ )

Aber zum Thema Katze und Toxo:
laut meiner TÄ (die ihre Dr.-Arbeit zu dem THema gemacht hat) scheiden die meisten Katzen nach einer ERSTinfektion für etwa eine Woche (in ihrem Leben!!) diese Toxo-Zysten aus.
Und diese "Dinger" werden erst nach 2-4 Tagen an der Luft infektiös... vorher passiert da laut TÄ nichts.

also müssten die Katzen sich genau in "deinen" neun Monaten infizieren, dann müssten sie zu Hause aufs Klo gehen, da musst du die hinterlassenschaften mind. 24h liegen lassen, dann das ganze anfassen und am besten kurz danach die Finger in den Mund stecken.

Ich hab selber Katzen, die zwar Wohnungskatzen sind, aber teilweise rohes Fleisch bekommen und ich achte darauf, das Katzenklo 2 mal täglich von "festen Bestandteilen" zu reinigen und dabei trage ich noch Handschuhe und joah.


ich habe mich am Anfang meiner SS sehr mit dem Thema befasst, da ich selber wie gesagt Katzen habe und Toxo-negativ bin
lg Iffets

PS: wenn du überlegen musst, ob ich streite oder ob etwas böse gemeint ist, dann ist dem nicht so. Wenn es so weit sein sollte, wirst du es merken ^^


Satculle

Hallo,

kann den beiden nur Recht geben. Wenn Du ein wenig vorsichtig bist, ist das Risiko nur sehr gering. Und vielleicht kann in der Zeit wenn Du ss bist auch Dein Mann das Katzenklo sauber machen, dann kann eigentlich nichts mehr passieren.

Ich habe den Test machen lassen (ca. 30 €), gleich als wir begonnen haben zu üben. Bin Toxo negativ, habe zwei Katzen (eine auch aus dem Tierheim) und esse sehr gerne mal Salami, Mett o.ä. Es bleibt einem eben nichts erspart  ;)  ;D

LG




Alles was zu haben sich lohnt, lohnt auch, dass man darauf wartet!

Bauchgefuehl

So, ich Kontroll-Junkie hab jetzt gestern bei der Blutabnahme (für Hormonwerte und Insulinresistenz) auch direkt mal ein Ampüllchen mehr für Toxoplasmose Antikörper Test abnehmen lassen.
Wenn ich es dann selbst zahlen muss, werd ich es schon noch verkraften.
Aber immerhin hab ich dann, wenn er positiv ist, da aus dem Kopf und kann quasi im Katzenklo wüüühlen  ;D
Und wenn er negativ ist, muss ich nochmal einen Gesprächstermin mit meinem Gewissen vereinbaren...

Danke euch schonmal für die Hilfe!!!   :-*

Wenn sonst noch wer Erfahrungen hat, bitte immer her damit!
Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein


Erdbeerelse

Aha, na auch gut ;)

Ja das stimmt, der Satz ging von Dir an mich und ich mal sowas von hängen geblieben!!! ;D

Bauchgefuehl

Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein


ηєттуº¹

DANKE Dir  :)

Also doch erstmal durchatmen und später bißchen mehr darauf achten!
Kiwu seit 2003 mit IUI/ IVF/ Spontan SS
5 Sterne die auf Dich aufpassen und unvergessen sind
09/16 spontan SS - jetzt aber!
18.10. Herzschlag SSL 0,47 mm
03.11. SSL 1,74 cm
24.11. SSL 4,47 cm Harmony Test
29.11. Test unauffällig - Babyboy 😍
20.12. SSL 9,14 cm
27.01. FD US 25 cm 347 g Zuckerschnute
08.02. 446 g (süß)
02.05. 2.012 g
06/17 39+3 endlich im Arm unfassbar glücklich
[/ url]

gummibär

#11
EDIT: Wer gucken/ lesen kann, ist klar im Vorteil  ;D ... Ich dachte, ich hätte den Thread "Katze und KiWu" aufgemacht... AHHHHHHHHHHH - SORRY! Hier ging es ja genau um dieses Thema!

Hey, ich wünsch dir viel Erfolg für den TEst! ICh war letztes JAhr leider negativ, obwohl ich immer Katzen hatte....

Hab auch mal ne Frage: zZt hab ich leider kein Tier :( Hätte so gerne wieder zwei KAtzen. LEtztes JAhr war ich dann ss, meine FA meinte, ich solle jetzt keine anschaffen. Dann verlief sich das, es gab auch keine Wohnungskatzen Im Tierheim (will keinen Freigänger zur Wohnungskatze machen...) und so weiter ...

Jetzt überlegen wir aber wieder ernsthaft - nur üben wir ja jetzt wieder? Kann man sich da bedenklos eine anschaffen, auf Toxo testen und gut is? Rohes FLeisch würd ich eh nich füttern wollen und Wohnungskatzen stecken sich ja nicht an...

Bin etwas ratlos.

*18 September 2007