Liebe Nika,
ich schließe mich Pixie an.
Ich finde es auch blöd, darüber zu streiten, ob Wunschkaiserschnitt nun "gut" oder "schlecht" ist. Du musst Dir aber darüber klar sein, dass es durchaus negative Reaktionen geben kann (bei mir hat sich allerdings niemand darüber aufgeregt, wäre mir aber auch egal gewesen).
Mir wurde des Öfteren gesagt, dass Anpassungsschwierigkeiten auftreten können. Das war bei meinem Sohn nie ein Problem.
Ich selbst habe die Geburt wunderschön in Erinnerung, ein Wunschkaiserschnitt lässt sich auch mit einem Notkaiserschnitt überhaupt nicht vergleichen, das ist emotional und körperlich etwas vollkommen anderes, gerade, wenn eine Vollnarkose nötig war.
Das Wichtigste ist: Such Dir ein Krankenhaus, das voll hinter deiner Entscheidung steht und sich nicht widerwillig damit einverstanden erklärt. Das wird gut gemacht, in Krankenhäusern, die sich auf Risikopatientinnen spezialisiert haben. Sprech vorher alles durch, z.B. dass Du Dein Baby direkt nach der Geburt (noch im OP) auf die Brust gelegt bekommen möchtest. Am besten wäre eine Kaisergeburt, das wurde bei mir gemacht. Frag nach, ob geschnitten oder gerissen wird (letzteres ist üblich und hat viel weniger Nachwirkungen). Sag Bescheid, dass Dein Mann mitkommt. Und dann geh mit einem guten Gefühl rein und raus. Wie man seinem Kind das Leben schenkt, ist einzig und allein Entscheidung der Mutter. Nichts ist besser, nichts ist schlechter.
Ich konnte am Tag des Kaiserschnittes und am Tag danach nicht aufstehen (das ist aber ungewöhnlich). Mein Mann und ich hatten ein Familienzimmer und er konnte wickeln, sonst war unser Sohn immer mit in meinem Bett. Ich war 5 Tage im Krankenhaus. Am 2. Tag bin ich aufgestanden und habe geduscht. Ich konnte auch wieder kurze Strecken gehen. Mach Dir wegen der Schmerzen nichts vor: Es tut weh nach dem Kaiserschnitt und die erste Woche ist qualvoll. Dafür gibt es aber eben Schmerzmittel. Ich konnte in der zweiten Woche die Schmerzmittel weglassen. Der weitere Verlauf war wie bei Pixie. Die Narbe ist sehr schön nach innen genächt worden und schon jetzt kaum erkennbar.
Du solltest weder auf mich noch auf andere hören, sondern nur auf dich. Wenn du Angst hast und eine natürliche Geburt nicht willst, mach einen Kaiserschnitt, dann aber in einer Klinik die hinter dir steht.