Wie funtkioniert ein Berufsverbot?

Begonnen von Mikalina, 16. Januar 2012, 10:26:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mikalina

Hallo ihr lieben,

ich bin völlig aufgelöst nach dem heutigen morgen.

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat immer mal wieder Fieber. Bis jetzt konnte ich es immer so regeln das jemand auf sie aufgepasst hat, damit ich zur Arbeit konnte.

Ich selbst bin wieder schwanger mittlerweile in der 22. Ssw und seit 5 Wochen extrem erkältet und nur geschlaucht.

Ich arbeite als Arzthelferin in einer kleinen Praxis mit einer anderen Arzthelferin (mit der ich mich auch super gut verstehe) und meinem Chef.

Nun heut morgen war es dann soweit:

Ich rief auf der Arbeit an und sage das meine kleine Fieber hat und die Kita sie so nich annimmt und ich sie dort auch nicht hinbringen will wenn sie krank ist. Ich wollte versuchen nen Babysitter zu organisieren aber bis jetzt Fehlanzeige. Mein Mann wäre um 12 zuhause und dann würde ich zur arbeit kommen.
Das hatte ich erstma meiner Kollegin gesagt weil mein Chef noch nicht in der Praxis war.

Eine halbe Std später rief sie mich zurück und sagte das mein Chef mich sprechen will.

Kein "Guten Tag" sondern gleich gepöbel, ich hätte das ganze WE Zeit gehabt wen zu organisieren, sein Laden müsse laufen, es is ihm egal wie ich es mache, das ist nicht sein Problem, ich soll mich bewegen, ansonsten hab ich morgen meine Kündigung!!! und legte auf, ohne das ich was sagen konnte.

Ja klar, er kann mich in der Schwangerschaft nich kündigen. Ich hab schon immer nen schlechtes Gewissen weil ich als Mutter nich bei meinem kranken Kind zuhause bleiben kann, weil mein Chef sonst abdreht.

Habe nun bei meiner FÄ angerufen und für morgen einen Termin bekommen. Sie ist heute nicht da und schreibt mich rückwirkend von heute an krank.

Wir sind wirklich nen Minibetrieb und ich weiss das er mir die restlichen Wochen schwer machen wird. Wenn ich mich nun bis zum Mutterschutz immer krank schreiben lasse, bekomme ich nach 6 Wochen ja nur noch Krankengeld was ja einiges weniger ist.

Weiss jemand ob ich ne Chance auf ein Berufsverbot hätte?

Wie gesagt ich selbst bin seit 5 wochen wahnsinnig erkältet, werde meine Bronchitis usw nich los und gehe trotzdem immer zur Arbeit. Nun ist das Maß aber voll, denn ich habe nicht gesagt das ich heute wegen dem Fieber von Zoé garnich komme, sondern etwas später und das es mir leid täte.


Danke schon mal an euch und liebe Grüße

Jessy

Pico

Nach dem was du schreibst hast du so erstmal kein Anspruch auf ein BV,aber rede mit deiner FA und vieleicht gibt sie dir ja eins...

•·.·´Easy6`·.·•

Wenn Du ihr klar machst das es Dich psychisch fertig macht und dadurch auch automatisch die ss gefährdet ist könnte es sein das sie Dir ein BV gibt.

Ich hatte damals keine Kinder und Bürojob.... aber die Umstände auf der Arbeit haben mich einfach fertig gemacht.... Meine FÄ war so lieb und hat mich direkt in der 7.SSW ins BV gesetzt....  ;)  Der FA hat es selbst in der Hand ob er ein ausstellt oder nicht...

Wünsche Dir Glück





sany26

@mikalina wie die beiden vor mir schon schrieben steht dir so eigentlich keines zu weil eine bronchites ein grund für eine krankschreibung ist und nicht für ein bv auch wenn es über mehrere wochen geht...leider, aber über die psyche kann es gehen, da ihr beide ja sonst gefährdet seid,
würde auch mit deinem FA reden, der wird schon wissen was zu tun ist, und der bekommt das dann auch hin...

dein chef ist jawohl echt die krönung, natürlich ist es nicht toll in so einer kleinen praxis, aber eben auch nicht zu ändern, und normal gehört eine mutter zu ihrem kranken kind, es kann ja nicht sein das du nen halben herzinfakt bekommst wenn dein kind krank ist weil du nicht mehr weisst wie du es deinem chef beim nächsten mal sagen sollst...
und gerade er als arzt sollte das doch wohl noch besser wissen wie jeder andere chef

viel glück....das wird schon

♥ Anke81♥

Hi Jessy,

Ohje das hört sich nicht gut an - was Dein Chef da vom Stapel lässt!
Mir ging es genauso, und ich hab die Kündigung sogar bekommen und war vor Gericht mit ihm! Da wird Dein Chef kein Glück haben - wir schwangere stehen quasi unter Denkmalschutz!

Was er macht ist nicht richtig, er setzt Dich unter Druck und droht Dir sogar!
Das ist psychischer Druck und das ist sehr wohl ein Grund für ein BV! War bei mir auch so und ich habe das BV sofort bekommen.

Lass Dich bloß nicht ärgern und Dir drohen! Immerhin suchst Du Dir ja nicht aus wann Dein Kind krank ist und das wird leider auch in Zukunft immer wieder mal vorkommen!

LG Anke