400 Euro Job und dann?

Begonnen von JennyBlack, 10. Oktober 2008, 18:58:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JennyBlack

Hallo Mädels,

hoffe auf Eure kompetente Hilfe. :)
Nachdem ich leider etwas länger ohne Arbeit war, habe ich vor ein paar Monaten einen 400€-Job gefunden. Da ich noch sehr uninformiert bin, was Elterngeld und all das angeht, frage ich mich nun, wie das weitergeht.
Ich weiß, dass ich an Elterngeld nur den Mindestsatz bekommen werde. Und Mutterschafts(schutz?)geld wahrscheinlich gar nicht. Da ich ja nicht in einem festen Arbeitsverhältnis stehe. Aber wie sieht es jetzt aus, wenn ich nicht mehr arbeiten kann? Wenn ich also angenommen ab Dezember körperlich nicht mehr in der Lage bin, was passiert dann? Eine Kündigungsfrist habe ich ja bei dem Aushilfsjob nicht, kann von heute auf morgen aufhören. Mein Freund verdient ja zum Glück auch genug, so dass ich nicht zurück zum Arbeitsamt muss. Aber wie bin ich dann versichert? Und was wäre, wenn mein Freund nicht genug verdienen würde? Das tut er zwar, aber ich bin noch immer beim Amt gemeldet, auch wenn ich keine Leistungen beziehe. Muss jeden Monat meine Abrechnungen einreichen, warum auch immer. Wenn ich nicht mehr arbeiten kann, sehen die das als Kündigung meinerseits?

Außerdem muss ich doch die Elternzeit beim AG beantragen... Klärt mich auf, wenn ich da falsch liege. Wie und wem teile ich dann mit, wielange ich wegbleiben will? Und wie bin ich dann in der Elternzeit versichert?  ::)
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und mit mir gemeinsam das Chaos lichten... Danke schon mal!  :-*

ItsieBitsy

Hallo Jenny,

ich habe direkt nach dem Bezug vom Elterngeld für Yana einen 400 Euro-Job angefangen. Das war im Juli.
Ich bekomme dann ab Januar nächsten Jahres wieder Elterngeld, den Mindestsatz plus Geschwisterzulage.
Mutterschutzgeld bekommst Du... zwar nicht von der Krankenkasse, aber bei der Bundesversicherungsanstalt. Da bekommst Du einmal 210 Euro gezahlt (bitte korregiere mich wer, wenn das falsch sein sollte).

Ich bin ohnehin noch nicht bei der Agentur für Arbeit gemeldet, da ich vorher Studentin war und jetzt erst fertig bin. Dazu kommt noch, dass ich ja sowieso noch in Elternzeit bin von Yana. Da kann ich Dir also leider keine Auskunft drüber geben.
Aber solltest Du nicht mehr arbeiten können/dürfen, würde Dein Frauenarzt Dir ja auch ein Beschäftigungsverbot, bzw. eine Krankmeldung geben. Diese kannst Du dann bei der AfA einreichen.  ;)

Wie bist Du denn jetzt krankenversichert? Wohl nicht über Deinen Minijob, oder? Ich war in der studentischen Krankenversicherung und nach meiner Hochzeit im Juli bin ich direkt in die Familienversicherung meines Mannes mit reingegangen.

So, nun konnte ich zwar nicht all Deine Fragen beantworten, aber ich hoffe doch zumindest ein paar dieser.

Liebe Grüsse
Nina
-" Warte nicht auf das große Wunder, sonst verpasst Du viele Kleine!"-




JennyBlack

Ich dank Dir schon mal, Nina!
Wie ich jetzt versichert bin? Das ist wirklich eine sehr gute Frage!  :o
Bisher war ich ja trotz Nebenjob noch über das Arbeitsamt versichert. Ich hab - muss ich zu meiner absoluten Schande gestehen - noch nicht mal dran gedacht, wie das jetzt ist!!
Nachdem ich grad nen halben Herzinfarkt und Schnappatmung gekriegt habe, werde ich wohl Montag mal ganz fix mit der AfA und Arbeitgeber sprechen. Ich weiß nämlich nicht, ob ich über den Job versichert bin... Hatte die letzten Wochen so viel im Kopf, aber das hab ich gar nicht mehr bedacht.   :-\ Oh Gott!  :)
Das Mutterschutzgeld beantrage ich dann bei der BVA?
Und das Erziehungsgeld beantrage ich wo? Sorry... Ich hab so viel zum Thema gelesen und trotzdem steh ich wie der Ochs vorm Berg.

Und noch eine Frage wegen BV und Krankmeldung... Ein BV bekommt man doch nur unter bestimmten Vorraussetzungen. Ich denke nicht, dass mein Job darunter fällt. Ich arbeite als Empfangsdame und stehe dann eben den ganzen Tag. Wobei ich eben auch keine langen Schichten habe. Dafür einen Standart-Blutdruck von 90/50, so dass ich schon öfter mal einfach umkippe. Ich konnte auch vor der SS kaum lange stehen. Wenn ich jetzt einfach nicht mehr kann bzw. mich nicht mehr in der Lage fühle, werde ich doch deshalb wohl kaum ein BV bekommen? Und für eine Krankmeldung muss ich doch auch krank sein? Ich bin erst seit der SS bei meiner FÄ und weiß nicht, ob die da mitspielt. Was habt Ihr da für Erfahrungen?

ItsieBitsy

@Jenny: Elterngeld beantragst Du bei Deiner zuständigen Landeskasse.  ;)
Und ich denke mal, Du wirst immer noch über das Arbeitsamt versichert sein, sonst hättest Du da wohl was Gegenteiliges gehört.

Wegen des Beschäftigungsverbots... es hörte sich für mich so an, dass Du einfach nur alle Gedankengänge durchgegangen bist: "Was wäre wenn..." Also wenn Du z.B. plötzlich auf Grund vorzeitiger Wehentätigkeit oder sowas nicht mehr arbeiten könntest. Denn dann würdest Du wohl auf jeden Fall ein Beschäftigungsverbot bekommen. Und nein, das bekommt man eigentlich wirklich nicht so leicht.
Bei Yana habe ich dann eines bekommen, als ich tatsächlich vorzeitige Wehen hatte und das obwohl mein FA schon vorher wusste wie es bei mir damals auf Arbeit zuging. Aber das ist eine lange Geschichte und ich habe letztendlich auch den Arzt gewechselt, als da dann noch ein anderes Ding beim alten FA kam und ich mich dort einfach nicht mehr gut betreut fühlte. Davon ganz ab, wollte ich ja eh nicht unbedingt ein BV. Ich gehe gerne arbeiten... okay damals da in der Firma dann irgendwann nicht mehr, aber das ist auch eine ganz andere Story... war viel damals auf einmal. :-X
Eine Krankschreibung erfolgt dann, wenn es Dir einfach nicht gut geht... dazu musst Du nicht unbedingt erkältet sein. Es kann ja auch durchaus mal sein, dass Dein Kreislauf einfach zu sehr schlapp ist, auch dann steht Dir doch eine Krankschreibung zu, so dass Du Dich ein paar Tage ausruhen kannst, oder nicht?
Also so würde ich das jetzt mal behaupten.

Aber frag doch Deine FÄ einfach mal, ob sie nicht einen Tipp hat für Deinen Kreislauf. Nicht, dass Du ständig da umkippst, denn das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Liebe Grüsse
Nina

-" Warte nicht auf das große Wunder, sonst verpasst Du viele Kleine!"-