Äußere Wendung - So lief es ab

Begonnen von Ameise, 12. Januar 2010, 14:36:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ameise

Hallo,

für den Fall dass es jemanden interessiert möchte ich Euch von unserer äusseren Wendung berichten.
Zunächst war ich im Krankenhaus um mich beraten zu lassen, welche Möglichkeiten ich überhaupt habe. Mein Kind lag in BEL und ich war in der 36.Woche. Es wurde ein umfasender Ultraschall gemacht um zu prüfen dass:
-die Plazenta ok ist und hinten liegt
-die Nabelschnur nciht irgendwo rum gewickelt ist
-Das Kind noch Platz hat
-genug Fruchtwasser da ist
-das Baby nicht schon zu tief im Becken liegt.

Nachdem das alles prima aussah meinte der Arzt dass eine äusere Wendung gute Erfolgsaussichten hat. Also haben wir uns dafür entschieden und einen Termin wenige Tage später bekommen.
Ich musste 8:00 morgens nüchtern kommen. Es wurde CTG geschrieben, Blut abgenommen, urin getestet, eine Braunüle gelegt. Dann kam ein Anästhesist und machte die Aufklärung für alle Fälle, falls ein Kaiseschnitt nötig wird. Dann war es schon gegen 10 und ich kam wieder ans CTG. Weil die Ärzte zu einer Secton abgerufen wurden musste ich noch 2 h warten und dann wurde alles für die Wendung vorbereitet. Ich bekam eine Infusion, ein EKG wurde geschrieben und Blutdruck und Temperatur gemessen. (Ich hatte inzwischen ziemlich Hunger. Das war aber das Unangenehmste bisher). Dann wurde eine Wehenhemmende Infusion angehängt und weil ich davon zu zappelig wurde bekam ich noch Beruhigungsmittel. Eine weitere halbe Stunde wurde CTG geschrieben um zu sehen wie das Baby auf die Infusion reagiert. Dann kam ein weiteres Medikament dazu, ein Schmerz- und Betäubungsmittel und wieder wurde eine halbe Stunde CTG geschrieben. Dann endlich gings los. Das war gegen 13:00.
Mein Bett wurde mit dem Kopf nach unten gekippt. Ein Arzt drückte das Baby aus dem Becken, eine anderer schob das Köpfchen nach unten, ein dritter kontrollierte immer wieder per Ultraschall die Lage der verschiedenen Körperteile. Es drückte ziemlich, war aber nicht schmerzhaft, nur unangenehm. Noch einmal gedrückt, dann war das Köpfchen unten. Geschafft! Das hat nur etwa 10 Minuten gedauert. Sofort wurden die Infusionen abgeklemmt und mein Bett genau andersrum gekippt, also mit den Füßen nach unten.
Nun wurde wieder ewig CTG geschrieben. Währenddessen bekam ich aber endlich essen und trinken. Nachdem das CTG eine Stunde lang unauffällig war bekam ich einen ganz leichten Wehentropf. Der sollte Senkwehen auslösen um das Baby mehr nach unten zu drücken. Das wurde unter laufendem CTG alle halbe Stunde etwas erhöht und hat insgesamt nochmal bis 18:00 gedauert. Dann kam der Tropf ab und ich wurde eine Stunde spazieren geschickt. Schließlich gab's nochmal ne halbe Stunde CTG und noch mal ein ausgiebigen Ultraschall um sicherzustellen, dass Baby und Plazenta ok sind. Es wurde auch nochmal Blut abgenommen. Nachdem das alles ok war durfte ich gegen 20:00 auf Station. Gegen 22:00 wurde dort nochmal ein CTG geschrieben und am nächsten Morgen nochmal. Dann konnte ich wieder heim.
Fazit: Man braucht viel Zeit dafür und Geduld für die ganzen Kontrollen. Aber es war nicht schlimm und nun liegt die Kleine richtig und bleibt hoffentlich so damit mir ein weiterer KS erspart bleibt.

france

Hallo

danke für den tollen Bericht. Das ist gut zu wissen das so etwas geht. Wer weiß ob man es nicht mal braucht. Hört sich nach einem aufregendem Tag an aber wenn man dadurch ohne KS entbinden kann...super Lösung...und das zahlt die KK???

Liebe Grüße und eine entspannte und schöne Geburt



youliz

Schön, dass es bei dir geklappt hat.
ich drück dir die Daumen für eine spontane Geburt!



Fiemetta

Super Bericht! Lass mal wissen, ob das Kind so liegen geblieben ist bis zur Geburt und alles gut ging. Klingt zwar nicht nach einem angenehmen Tag, aber alles in allem erträglicher, als ich dachte ...

Ich hab 2x BEL hinter mir, hatte beime rsten Mal auch an eine Wendung gedacht, aber dann waren die Herztöne im Keller und sie haben den Großen notfallmäßig geholt, da hatte sich das erledigt. Er hatte aber auch die Nabelschnur mehrfach um den Hals, von daher wäre es wohl nicht gegangen ... jetzt hab ich das dritte mal eine BEL :)

KleineKroete

Und warum muss die Plazenta hinten sein?
Geht das sonst nicht mit dem rumgedrücke oder würde es die Plazenta stressen?
Na dann viel glück bei der spontanen Geburt.





youliz

@kleinekroete: die gefahr bei einer VW-Plazenta ist zu hoch, dass sie sich ablöst.



Ameise

Zitat von: france am 12. Januar 2010, 17:00:58
...und das zahlt die KK???

Ja, ist schließlich immernoch billiger als ein KS.

Zitat von: Fiemetta am 12. Januar 2010, 17:19:32
Klingt zwar nicht nach einem angenehmen Tag, aber alles in allem erträglicher, als ich dachte ...

Stimmt schon, es kostet Zeit, aber mei, ich bin doch im Mutterschutz, hab also Zeit, und einen Tag im KH kann man verschmerzen. Dafür hab ich jetzt die Chance auf ne entspannte Geburt und kann danach vielleicht gleich heim. Nach nem KS liegt man mindestens 4-5 Tage im KH und hat noch Schmerzen ewig danach. (Zumindest wars bei mir so) Also war das definitiv das kleinere Übel.

Zitat von: france am 12. Januar 2010, 17:00:58
...danke für den tollen Bericht. Das ist gut zu wissen das so etwas geht. Wer weiß ob man es nicht mal braucht.

Ich hatte vor meinem Termin nach Berichten zur Äusseren Wendung gesucht und nicht viel gefunden. Daher dachte ich, ich schreib mal wies war. Es suchen ja vielleicht auch andere mal nach nem Erfahrungsbericht.

Zitat von: youliz am 12. Januar 2010, 21:19:03
@kleinekroete: die gefahr bei einer VW-Plazenta ist zu hoch, dass sie sich ablöst.
So wurde es mir auch gesagt. Und das Baby lässt sich dann ja auch viel schlechter ertasten.

Ich hatte früher schonmal ein Kind in BEL, da wurde mir von der Wendung abgeraten, weil es schon zu groß dafür war und kein Platz mehr zu drehen war. Also dass alles vorher gründlich untersucht wird ist das Wichtigste um Entscheiden zu können wie hoch das Risiko und die Erfolgsaussichten sind.

TinaundCJ

Das klingt doch echt super!!

Vielen Dank für den Bericht!
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


belly

Hallo, ich hatte 2006 auch eine Äußere Wendung bei 37+0, es lief ähnlich ab nur das mein Kleiner sich sehr schnell gedreht hat, man musste ihn quasi nur anschubbsen und danach musste ich auch nicht ganz so lange bleiben(2-Stunden) und es gab auch keinen Wehentropf, nur US und immer wieder CTG...
Am nächsten Tag hatte ich nen normalen FA Termin- alles in ordnung und immer noch in SL! Das ist auch so geblieben.
Die Geburt war dann spontan bei 39+9 allerdings mit Saugglocke weil er dann einfach nicht mehr tiefer wollte aber bei 4030gr hatt er wohl angst gehabt nicht durch zu passen ;D

        
      

finale

Oh, danke für den Bericht!
Ich hab bei meiner Tochter auch viel nach Erfahrungen gesucht und fast nichts gefunden.

Zum Glück hat es sich bei uns von allein erübrigt :)

Jomi

Super Bericht. Ich hatte auch Beckenendlage, hab mich aber für den KS entschieden und gegen die Wendung. Hatte aber ohnehin ne VW-Plazenta, daher wäre es wahrscheinlich eh nicht gegangen.

Ich lasse mich jetzt von einem Osteopathen behandeln, um eine weitere BEL zu vermeiden, falls das Problem bei mir liegt.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Ameise

Zitat von: Fiemetta am 12. Januar 2010, 17:19:32
Lass mal wissen, ob das Kind so liegen geblieben ist bis zur Geburt

Bisher liegt es noch richtig und da ich inzwischen schon ziemliche Senkwehen hatte, gehe ich davon aus, dass es auch so bleibt. Die Wendung ist jetzt 2 Wochen her.

sweetangel@love

bin auch grad in der situation obwohl ich dachte das sie unten liegen bleibt  :'(
aber ich werde bis freitag warten und dann mal sehen ob sie den weg mit dem kopf wieder nch unten gefunden hat  :) wenn nicht dann muss ich mich wohl noch mal im KH erkundigen wegen der äussere wendung ... habe da zeimlichen respekt vor aber anhören lassen kann ich es mir ja
trotzdem mal ..... ;) und ein geplahnter KS ist mir lieber als ein Not -KS ...

wir werden sehen ...lg pati  ;)
02/2010/27/10/204/102/51.png[/img][/url]



nächster FA termin am 03.02.2010 um 8.20 uhr