B-Streptokokkenabstrich - einige Fragen

Begonnen von Haselmaus, 23. Oktober 2008, 11:24:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Haselmaus

Hallo,

wer von euch lässt denn einen B-Streptokokkenabstrich machen bzw. hat ihn schon machen lassen? Die KK übernimmt den ja nicht. Wieviel musstet ihr denn bezahlen?
Wisst ihr, ob das prophylaktische Antibiotikum, das man nach einem positiven Abstrich unter der Geburt bekommt, nur der Mutter gegeben wird oder auch direkt dem Kind?
Kennt jemand seriöse Quellen im I-Net, wo man etwas über Ansteckungswahrscheinlichkeiten nachlesen kann?

Sorry für die vielen Fragen, aber das beschäftigt mich gerade  :-[

LG Hasel




Jenn

Ich hab ihn damals machen lassen. Was der gekostet hat? Weiß ich gar nicht mehr. ich meine so um die 30 Euro. Kann aber nicht beschwören.
Meiner war negativ.

anja-melanie

Hallo,

also der ist ein unbedingtes MUSS!!! Er wird so ab der 35. SSW gemacht und ist echt wichtig, denn das Kind kann sich bei der Geburt anstecken wenn es durch den Geburtskanal rutscht!!!

Ich hab ihn machen lassen und werde ihn auch wieder machen lassen, gekostet hat der mich garnix!! Antibiotikum bekommst Du, falls du Positiv bist, das Baby ist dadurch automatisch geschützt! Evtl. bekommst Du bei der Geburt auch nochmal ne Antibiotikainfusion damit dem Kind wirklich nix passieren kann!

Eine Freundin von mir hat ihn nicht machen lassen, weil ihre FÄ ihr falscher Weise gesagt hat, dass dem Baby nix passieren kann falls sie Positv ist. Und wie es dann immer so ist, hatte sie natürlich Steptokokken und ihr kleiner ist richtig schlimm krank gewesen nach der Geburt, er ist 10 Tage auf intensiv gelegen und es hat garnicht so gut ausgesehen, er musste ganz viel Kortison und Antibiotikum bekommen und es ging ihm echt schlecht :-[! Sie war natürlich fertig mit der Welt, weil sie den Abstrich vorher nicht machen hat lassen!

Kann Dir also nur empfehlen ihn durchführen zu lassen, auch wenn er Dich etwas kosten würde!

lg anja
Wir haben unsere Wunder!!!!!  Wir lieben euch abgöttisch kleine Mäuse!!!!! Ohne euch wäre unser Leben unvollständig!!
Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am meisten!!!!


[/u

Bubule

Wir lassen ihn auch auf jedenfall machen. Die Risiken sind mir zu gross und ich will nicht wissentlich schuld sein, wenn ich es hab.

Was er gekostet hat weiß ich nicht mehr.

OT: Wie geht es dir Hasel ?

Angy

#4
 ;)

Haselmaus

Danke für eure Antworten!

Mir geht´s nicht um das Geld, wollte nur mal die ungefähre Größenordnung wissen.
Ich bin nur kein wirklicher Freund von prophylaktischer Antibiotikagabe. OK, wenn es wenigstens nicht direkt ans Baby gegeben wird, sondern an mich, dann ist das schon mal etwas anderes. Allerdings mag ich auch die Vorstellung nicht wirklich, mit Tropf zu entbinden  ::)
Kann man denn nach dieser AB-Infusion trotzdem nachhause gehen (ich möchte unbedingt ambulant entbinden)?

LG Hasel

@Gabi:
naja, es geht so... körperlich ganz ok eigentlich, zumindest bisher besser als damals bei Antonia. aber sonst nicht so hitverdächtig toll  :-[



Christiane

Ich habe meinen Test gerade eben erst machen lassen und durfte 15€ bei der Frauenärztin dafür bezahlen und bekam noch eine Rechnung von 3,50€ vom Labor die ich zahlen durfte. Die Laborrechnung wird anhand des Ergebnisses berechnet - wie genau weiß ich leider nicht.

Mein Test war negativ, so dass ich mir über Antibiotika keinen Kopf zerbrechen muss und Dir da auch keine Hilfe sein kann.

#llap


Bubule

ich denke, dass man trotz Ab ambulant entbinden kann. Wissen tu ich es allerdings nicht.

OT...ich drück dich mal ganz fest ! Kopf hoch !

anmaju339


Der Test ist Lebenswichtig,wenn man spontan entbinden will.

Gilt das auch bei einem Kaiserschnitt?


Bubule

bei KS muss man den test nicht machen, da passiert das kind ja nicht den normalen Geburtskanal.

zolim

Ich hab den auch machen lassen und war auch positiv....
kurz vor der Geburt und wärend der Geburt gabs dann einen Tropf .....
denke das das Geld bei dem Test gut angelegt ist.


*Tobias für immer im Herzen

Häschen

Bei mir wurde der Abstrich gestern bei der Vorstellung im Krankenhaus gemacht. Von irgendwelchen Kosten war da nicht die Rede.

hugomaus

ich hab ihn damals machen lassen, war so 10 euro und werd ihn diesmal auch machen,

normalerweise denk ich kannst du schon ambulant entbinden, da du das antibiotika ja in die vene bekommst, da treten evtl nebenwirkungen ja auch schneller auf als wenn man ne tbl nimmt.

ich denke wenn man sich dann gut fühlt, spricht nix dagegen nach hause zu gehen.

lg
    

Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu.

Sternchen♥

Bei Johanna damals wurde der Abstrich auch gemacht, ich musste nichts bezahlen. Wie es dieses Mal aussieht weiß ich nicht, habe eine neue FÄ. Aber ich werde sie dann wohl in der 35. SSW mal darauf ansprechen, wusste nicht dass er so wichtig ist.



11. Dezember 2013  5. SSW

weiblein

hallo haselmaus!

Zitat von: anja-melanie am 23. Oktober 2008, 11:36:43


also der ist ein unbedingtes MUSS!!! Er wird so ab der 35. SSW gemacht und ist echt wichtig, denn das Kind kann sich bei der Geburt anstecken wenn es durch den Geburtskanal rutscht!!!

Antibiotikum bekommst Du, falls du Positiv bist, das Baby ist dadurch automatisch geschützt!



damit ist im prinzip das wichtigste gesagt.
ß-streptokokken sind für uns gesunden frauen völlig harmlos. ich glaube ein drittel moder so der frauen hat sie symptomlos in der Sch*ei*de.
ABER bei einem neugeborenen können streptokokken nach der geburt (infektion wäre wie schon geschrieben durch den geburtsknal) lungenentzündung, hirnhautentzündung und eine sepsis hervorrufen.
und die folgen davon sind dehr schwer absehbar... im schlimmsten falle kann ein baby daran versterben.

ABER wenn man weiss dass der abstrich positiv ausgefallen ist, dann ist das kein grund zur panik!!!!!
bei uns ist es üblich, dass die mutter dann nach dem blasensprung oder bei muttermundwirksamen wehen jeweils eine ganz kleine infusion mit antibiotikum (normal: ampicillin, wenn allergie darauf: cefuroxim) bekommt, die innerhalb von ein paar minuten durchgelaufen ist. dies wird dann alle 8 stunde n wiederholt, bis das kind geboren ist.
bei dem kind werden nach der geburt abstriche vom rachen und von den ohren und der nase gemacht, um zu kontrollieren, ob sich dort streptokokken befinden.

durch die antibiotikum-behandlung der mutter wird das kind aber mit geschützt.
d.h. selbst wenn streptokokken im abstrich beim kind zu finden sind, wird es zun 99% nicht erkranken!!!

wenn du nun den abstrich nciht machen lässt, wird er auf alle fälle bei der aufnahme zur geburt im krankenhaus gemacht. das problem daran ist abe, dass das ergebniss ja immer erst ca 1 woche später da ist, da die keime ja angezüchtet werden müssen. und so gesehen bringt also der abstrich kurz vor der geburt gar nix!

einer ambulanten geburt steht aber auch bei positiven streptokokken NIX im wege!
derm kind werden ganz normal die abstriche entnommen und FALLS da irgendwas gefunden wird, wirst du telefonisch benachrichtigt!

es ist halt wichtig für deine nachsorgende hebamme, dass sie das weiss, denn dann achtet sie eben besonders auf die infektionszeichen beim kind. es gibt dinge, die lässt man einem kind ohne jegliches infektionsrisiko durchgehen, nach >12 h blasensprung, oder grünem fruWa oder eben streptokokken würde man aber schon aufmerken.

also, ich rate euch alles wirklich deiesn abstrich zu machen!!!! anja hat ja schon geschildert, was passieren kann....

aber wie gesagt, trotz allem ist bei positiven streptokokken keine panik angesagt!!!!!!!!!
sonst würde man ja , wie z.b. bei akutem genital herpes sofort einen kaiserschnitt bekommen!!!!!!!!!!!

da sind die hebammen und ärzte schon vorsichtig genug, um kein risiko einzugehen!

ganhz liebe grüße,
das weiblein!
:D
Der Storch ist vorbeigekommen :D



Bekka

Bei mir war der Streptokokkentest positiv in der Zwillings SS.
Ich bekam nachdem ich mit Wehen im KH ankam, gleich ne super kleine Ampulle AB per Tropf und das wars auch schon. Die beiden ließen sich ja nicht lang Zeit, so das die einmalige Gabe vollkommen ausreichte.
Da die beiden aber 8 Wochen zu früh kamen und auf der Intensiv lagen, wurden sie eh auch selbst mit AB behandelt, ich kann Dir also nicht sagen ob es irgendwelche Auswirkungen auf die beiden gehabt hätte.

Ich musste allerdings überhaupt nichts für den Test bezahlen weil meine FÄ schon ne Vermutung hatte als sie den Abstrich machte.
Im Laufe dieser SS wird auch wieder ein Test gemacht, aber so wie sich meine FÄ äußerte, müsste ich auch bei dieser Geburt wieder AB bekommen, man bleibt wohl positiv  :P