Schlafen auf dem Rücken

Begonnen von Dannichen, 22. September 2011, 09:30:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dannichen

Hallo!


Seit neuestem schlafe ich gerne auf dem Rücken, warum weiß ich auch nicht, jedenfalls wache ich nachts auf und liege auf dem Rücken.
Da das ja nicht so gut sein soll in der SS, frage ich mich, was soll ich da machen??
Denn scheinbar drehe ich mich ganz automatisch auf den Rücken und finde es auch sehr bequem....  ::)  ???
Früher habe ich immer auf der Seite geschlafen, mal links mal rechts, und auf dem Rücken nur wenige Minuten, und nun?


Was meint ihr? Wie kriege ich mich wieder dazu mehr auf der Seite zu schlafen?!


Danke schon mal. :)
Liebe Grüße,
DANNI UND KIDS
                

Amalia

Momentan schafe ich auch noch auf dem Rücken. Aber in meiner ersten SS hat mir mal eine Freundin erklärt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt dies nicht mehr machen sollte, da man eine Aterie einklemmt, die wichtig fürs Kind ist. Hab mich dann auch versucht dran zu halten. Aber vielleicht kann mir jeman die ganze Angelegenheit noch einmal erklären. Wäre lieb ;)




Uploaded with ImageShack.us

Clärchen

Huhu,

ich hatte auch mal so ne Phase vor n paar Wochen. Bin eigentlich auch Seitenschläfer, fast eher noch Bauchschläfer gewesen. Also ich habe erst mein Stillkissen genommen und das kannste eben gut vor Dich legen, das merkste dann, wenn Du dich aufn Rücken drehst.
Oder Du legst es Dir in den Rücken, dann wirste auch beim drehen wach.

Wenn ich aufm Rücken liege ziehen die Mutterbänder wahnsinnig doll und ich spüre augenblicklich meinen Herzschlag im Hals...geht garnich mehr  ::) :-X
ÜZ 19 hat Glück gebracht! :)

11.01.2012-10:47Uhr-3630g-52cm-36,5KU

30.04 SST pos. bei ES+11

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=89861,nummer=4


ÜZ 3 hat Glück gebracht :)

30.08.2013-16:32Uhr-3390g-50cm-34,5KU

14.12. SST pos. bei ES+11

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=89861,nummer=11

mamnah

Meine Hebamme hat mir vor kurzem gesagt, dass das nicht so dramatisch wäre.
Soweit ich weiß, kann dabei eine Aterie durch das Gewicht des Kindes "abgeklemmt" werden, die für uns wichtig ist. Die Hebamme sagte, dass man solange auf dem Rücken schlafen darf/ kann, solange es nicht unangenehm für einen selber ist...

Aber offensichtlich gehen die Meinungen da ja auch auseinander;)

Cloedje

Hallo Dannichen,
also ehrlich gesagt geht das irgendwann gar nicht mehr. Ich hab dann das Gefühl gehabt, die Kleine drückt mir alles ab und ich bekomme keine Luft mehr. ich glaube, dass der Körper einem so etwas schon zeigt und dann drehst du dich ganz natürlich wieder auf die Seite.

Liebe Grüsse

Cloedje



Takaya

Also theoretisch kann dir das Kind die Baucharterie abklemmen, wenn es schon schwer genug ist und du auf dem Rücken liegst. Das merkst du aber ganz schnell mit Übelkeit, Atemnot, Schwindel etc. Solange es dir gut geht, geht es auch dem Kind gut  :)
  

Fela

Wie ihr immer auf Arterie kommt...  :P

Es handelt sich dabei um das sog. Vena-cava-Syndrom, bei dem man sich die gleichnamige große Vene abklemmt, was eben das ganze Kreislaufsystem stört und wie bereits erwähnt zu Atemnot Schwindelgefühl etc. für die Mutter führt und die Sauerstoffversorgung des Babies dann somit auch stört.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vena-cava-Kompressionssyndrom
Der Große Schlingel ist da :)  *19. 9. 2007 11.53 Uhr 3340g, 51 cm und 37 cm KU
Der kleine Frechdachs ist da :)  *2. 11. 2011 20.48 Uhr 4250g, 54cm und 38 cm KU zu Hause!

Takaya

Ok, dann Vene  :P Jetzt wo du es sagst  ;)
  

Fela

Ja, aber das wichtigste hattest du ja schon geschrieben ;) (hatte aber den Drang zum klugscheißen  ;D
Der Große Schlingel ist da :)  *19. 9. 2007 11.53 Uhr 3340g, 51 cm und 37 cm KU
Der kleine Frechdachs ist da :)  *2. 11. 2011 20.48 Uhr 4250g, 54cm und 38 cm KU zu Hause!

Clärchen

Fela, welche Vena Cava? superior oder inferior? *auchmalklugscheiss*  ;) ;D

S:D S:D S:D
ÜZ 19 hat Glück gebracht! :)

11.01.2012-10:47Uhr-3630g-52cm-36,5KU

30.04 SST pos. bei ES+11

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=89861,nummer=4


ÜZ 3 hat Glück gebracht :)

30.08.2013-16:32Uhr-3390g-50cm-34,5KU

14.12. SST pos. bei ES+11

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=89861,nummer=11

Dannichen

Danke für Eure Antworten!! :D


Gut, dann werde ich merken wenn es nicht mehr geht. Denn im Moment liege ich so scheinbar echt am liebsten!

In der 1. SS war das gar nicht so, da lag ich so gut wie nie auf dem Rücken, von Anfang an schon nicht, weil ich so gar nicht schlafen konnte. :)


Ahja, eine Vene wird abgeklemmt, oha, das hört sich ja nicht so toll an. Aber noch scheint mein Muckel zu leicht zu sein ;)

Liebe Grüße,
DANNI UND KIDS
                

sarahm172

kann dir da nicht wirklich weiter helfen, da ich auf dem rücken garnicht schlafe.

aber in der 2. ss habe ich das mit dieser vene mal gemerkt, ich war am ctg und lag auf dem rücken und bekam auf ein mal ganz schlecht luft. seid dem ließ ich das ctg immer im sitzen oder eben auf der seite liegend schreiben





Thanee

Also mir hat die Hebamme auch egsagt, dass da nicht passieren könne,w eil man es eben auch im Schlaf immer rechtzeitig merkt bevor Mutter oder Kind Schäden davontragen.

Amalia

Guten Morgen!

Auch von mir vielen Dank für eure Antworten, jetzt kann ich ein wenig beruhigter auf den Rücken schlafen. Denke, wenn ich nachts Probleme bekomme, würde ich es merken ;)




Uploaded with ImageShack.us

novalee

hallo :)

haben ja schon viele gesagt, aber man merkt es wirklich, wenn man nicht mehr auf dem rücken liegen sollte ;) so lange es dir damit gut geht, geht es auch dem kind gut.
ich konnte ab der 30.ssw nicht mehr auf dem rücken schlafen, bin nachts allerdings immer auf den rücken gerollt und dann mit übelkeit aufgewacht. das ist mir mehrmals nachts passiert und musste mich dann eben wieder auf die seite legen.

Amalia

Gestern ist mir beim auf dem Rücken liegen zum ersten Mal schwarz vor Augen geworden, sodass ich mich schnell auf die Seite gelegt habe. Somit bestätigt, man merkt es ;D




Uploaded with ImageShack.us