Die Wintermamis 2018/2019: Das erste Baby ist da!!!

Begonnen von Winter 2018/2019, 06. Juni 2018, 11:12:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

KathaL93

Ich bin ja noch arbeiten. Frühstücke erst auf der Arbeit. Wenn ich auf der Arbeit bin, ist die erste Stunde um^^
Am 12.11 habe ich aber auch meinen letzten :D
Und dann geht es in den Endspurt. Die Zeit darf jetzt schneller vergehen.

In meinem GVK ist auch mindestens ein paar, dass es wohl nicht bis zum Ende schafft^^

mami - denke auch, dass dein Brief noch ankommt. Trotzdem doof, wenn man auf sowas warten muss.

Klaenes

Hallo ihr lieben!

Mein GVK beginnt am Donnerstag und ich hab bislang nix von denen bekommen... ist das immer so, dass man vorher ein Schreiben bekommen sollte?

Am Montag besuchen wir mal die geburtsklinik. Bin mal gespannt, die Räume mal von innen zu sehen 😅

Am 16.11. hab ich meine erste Lehrprobe. Am 15.11. nochmal Termin bei meiner Ärztin. Werde mal mit ihr sprechen, ob es möglich ist, für die letzten 4 Wochen BV zu bekommen. Soll am 12.12. noch eine Lehrprobe machen, aber ich merke jetzt schon, wie stressig das ganze ist...
haben auch mal angefangen, das künftige Kinderzimmer auszuräumen. Damit wir da loslegen können. War jede Menge räumarbeit... aber eine Woche verfliegt so schnell und Zack ist der kleine da.

Nehme an, mein glukosetest war unauffällig, sonst hätte sich nach dem letzten Termin die Ärztin gemeldet.
Bin gestern gefragt worden, wie weit ich denn sei Bzw wann ich Termin hätte. Die gute Frau hätte mich vom Bauch her auf März/April geschätzt. Ich weiß auch nicht, wie der kleine sich Platz verschafft, aber der Bauch sieht trotz Ende 7. Monat nicht wirklich nach schwanger aus, man könnte auch meinen, ich hätte bloß etwas zugelegt 🤷🏼‍♀️
Der kleine meldet sich auch immer häufiger, aber er lässt mich immer schlafen ;)
Hoffe euch allen gehts gut ansonsten... Mami, was kam denn bei deiner Tochter nu raus?

Juli+Felix

Klaenes,
schriftliche Benachrichtigungen zum GVK gibt es bei uns nicht. Meine Hebamme, die auch zur Geburt dabei sein wird (so der Plan), hat gesagt, ich soll am 13.11. einfach zum nächsten Kurs kommen. Allerdings ist das dann mein dritter Kurs, ich brauche den nicht so sehr zur Information,  eher zum Austausch mit Gleichgesinnten. Respekt, dass du das alles so meisterst, aber am 12.12. eine Lehrprobe, mannomann! Ich habe bei meinem ersten Kind hochschwanger noch meine Magisterarbeit geschrieben und alle drei mündlichen Abschlussprüfungen gerockt als er fünf Monate alt war, heute undenkbar.
mit F (April 2005) und M (Juli 2008) und F (November 2018)❤️❤️❤️

Klaenes

Ja wie gesagt, ich versuche, nach meiner Lehrprobe am 16.11. bv zu bekommen... mal sehen, ob das funktioniert.
Ich werd ja dann erst mal ein Jahr pausieren und bis ich dann in den Endspurt gehe, helfen Omas und Opas bestimmt schon fleißig mit...

mami2013

Oh da habt ihr aber gestern fleißig geschrieben.
Ich hab meine älteste vor dem Ref bekommen, das Ref fing dann 8 Wochen nach Entbindung an. War super stressig alles, aber es hat geklappt. Von meiner Mittleren gibt es noch keine Neuigkeiten, Ende des Monats haben wir einen Termin im Augenzentrum...
Mein Sohn hat aber zum Glück keine Zöliakie.
Mein Schreiben zum GVK ist Freitag gekommen. Ich glaube einfach, dass es überall anders gehandhabt wird... Ich wusste vorher keinen genauen Termin, wann der Kurs beginnen soll...
Juli+Felix, wenn bei dir Zeit und Ort klar ist, brauchst du ja nichts weiter. 😁
Mir tun seit Tagen die Nieren weh. Morgens ist immer alle in Ordnung, aber gegen Nachmittag geht es los. Eine Wärmflasche hilft mir dann. Und ich habe immer mal wieder einen komischen, stechenden, ziehenden Schmerz am/im Bauch. Es sind nicht die Mutterbänder, es fühlt sich ganz komisch an. Werde es mal weiter beobachten.
Morgen muss ich mit meiner Großen zur Schuluntersuchung.
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.



KathaL93

Hey,

Klaenes, ist doch egal, wie groß oder klein der Bauch ist. Auch wenn man sich irgendwann wünscht, dass die ganze Welt es sieht :D Aber dann wollen den auch plötzlich mehr Leute anfassen^^

Denke auch, dass das mit dem GKV überall anders ist. Da würde ich mir jetzt keinen Kopf machen.

Ich habe sein ein paar Tagen Symphysen Schmerzen. Noch so leicht, dass es mich nicht beeinträchtigt. Hoffe nur nicht, dass es schlimmer wird. Werde jetzt regelmäßig Beckenboden Training machen.
Und Abends im Bett noch ein paar Minuten Atemübungen. Der Kleine wird dann aber immer richtig aktiv xD

KathaL93

Ich war gestern wieder beim Frauenarzt. 2 Wochen gehen jetzt immer so schnell um^^
1941g

Wir haben gestern im GVK ein paar Übungen gemacht. Viel Massagen für die Frau :D
Und am Ende eine Übung zum hinhocken mit dem Partner zusammen. Bei einer aus dem Kurs ist dabei die Fruchtblase geplatzt. War ein bisschen witzig. Sie war kurz geschockt und hat es dann auch mit Humor genommen. Sie ist in der 37ssw und hat eine Beckenendlage. Nächste Woche erfahren wir dann, ob die normale Geburt geklappt hat. Ich wünsche es ihr sehr.

mami2013

Wow, das wäre ja mein Albtraum  :o aber in der Situation kann man es auch nicht mehr ändern. Berichte mal ob sie spontan entbinden könnte, interessiert mich, habe meine mittlere auch spontan aus BEL entbunden.



Juli+Felix

Ach du Schreck🙈😄!
Meine Geburten gingen ja beide mit einem Blasensprung los, den man sogar hören konnte.

mit F (April 2005) und M (Juli 2008) und F (November 2018)❤️❤️❤️

KathaL93

Gehört hat man nichts, aber es kam halt viel Fruchtwasser. Hab das ja zum ersten mal gesehen.
Das Baby hätte sich jetzt eh nicht mehr gedreht. Ich glaube sie hat schon eine Wendung im KH versucht.

37 ssw ist ja auch ok, und sie hatte direkt eine Hebamme da und nur einen kurzen Weg ins KH. Also gab es keinen Grund sich Sorgen zu machen. Und unangenehm muss es ihr ja auch nicht sein. Lieber unter Schwangeren, als im Supermarkt oder so^^

Ich werde dann berichten ;)

Juli+Felix

Oh fein, aber mir wäre es wirklich egal, wo es passiert. Danach denkt man eh nicht darüber nach, was andere gerade denken. 😅 Aber es wäre schon nett, wenn ich nicht an der Kasse stehe. 😂
Wie spannend! Ich hoffe es ist alles gut gegangen.
mit F (April 2005) und M (Juli 2008) und F (November 2018)❤️❤️❤️

mami2013

Guten Morgen,
Meine Mutterbänder ärgern mich dolle. Kann nicht mal 3m gehen ohne das es zieht. Und mein Rücken macht sich immer mehr bemerkbar, aber es geht noch. Wenn mein Mann Zuhause ist entlastet er mich schon gut, so das ich mal Pausen machen kann.
Wie geht es euch so? Die ersten haben ja schon bald ET... oder kuschelt schon jemand?

Ich bin seit Freitag endlich ein Uhu, Wahnsinn wie schnell die Zeit doch vergeht



KathaL93

Ich wollte ja noch von der Frau aus dem GVK berichten. Sie hatte ja noch keine wehen. Vier stunden später war das Kind da. Ohne Verletzung.
Ihre Hebamme ist doch noch ins Krankenhaus. Wollte eigentlich erst am nächsten Tag, weil ja noch nichts los war. Bei der ersten Untersuchung war der Muttermund 10cm auf.^^
Der kleine war danach etwas gestresst und musste kurz auf die Kinderstation, konnte aber schnell wieder zur Mama. Nach ein paar Tagen konnten sie nach Hause.
Vielleicht war es ganz gut, dass er so früh gekommen ist und dadurch nicht ganz so groß war. Es war ja eine Beckenendlage.

Ansonsten gibt es bei mir nichts neues. Ich muss mittlerweile nicht mehr arbeiten ;) Und am Dienstag ist der nächste Vorsorgetermin bei meiner Hebamme. So langsam haben wir alles fertig. Ich brauche nur noch ein paar Stilloberteile.

mami2013

Katha, Stilloberteile sind nicht sooooo wichtig. Ich habe meine 3 Kinder alle gestillt und hatte bisher glaub ich nur ein oder zwei Stilloberteile... Ich habe jetzt in der Schwangerschaft so umstand/Stilloberteile, die hasse ich. Meine Brust ist einfach du groß und dadurch sitzen die Oberteile echt furchtbar.



KathaL93

mamai2013 Und wie machst du es dann mit dem stillen? Kannst dich in der Öffentlichkeit ja nicht ganz ausziehen. Erst recht nicht, wenn jetzt der Winter kommt^^
Bei meiner Cousine sehe ich das jetzt und finde das sehr praktisch. Wir waren im Zoo, im Restaurant oder einfach nur auf einem Familien Geburtstag. Man sieht quasi nicht, dass sie stillt. Man könnte denken sie kuschelt nur mit ihrem Kleinen ;)

Ich habe auch ein bisschen Sorge, dass ich nur Oberteile finde, die für die Schwangerschaft und die Stillzeit sind. Aber man hat ja schon die Hoffnung, dass der Bauch zumindest einigermaßen nach der Entbindung bzw. den Wochen danach wieder weg geht. Klar soll es dann nicht haut eng sein, aber auch nicht so schlabberig^^

Ich guck einfach mal, ich muss ja nichts kaufen. Und sonst bestelle ich halt doch und schicke zur Not wieder zurück.

mami2013

Blusen zum Beispiel kann man aufknöpfen wenn man einen Schal anhat geht es. Pullover oder T-shirts habe ich hochgezogen, das baby liegt ja vorm Bauch und am Anfang hat man (bzw. Ich) immernoch die Umstandshosen an, da ist der Bauchvdann ja auch noch zu. Mir ist aberbich echt egal was andere denken könnten und wenn sie sich dran stören, dann sollen sie eben nicht hingucken. Denke es kommt auch immer ein bisschen auf seine persönlichkeit an. Meine Schwägerin könnte gar nicht vor anderen Stillen... naja
Stilloberteile können schon praktisch sein, das möchte ich gar nicht abstreiten und es muss ja auch jede Frau selbst wissen, ich wollte nur sagen, dass man sie nicht zwingend benötigt. Vielleicht nicht zu viele kaufen, wer weiß wie lange man sie braucht...



Juli+Felix

Guten Morgen, 😃
ich habe mich schon daran gewöhnt zu Hause zu sein. Es ist echt schön, hach... und noch so ruhig, wenn die Großen in der Schule sind. 😁
Mein erster Geburtsvorbereitungskurs war toll, sehr nette Mädels. Ich bin die Älteste, war klar. 😉 Egal, heute ist Kreißsaalbesichtigung mit Infoabend und der halbe Kurs wird da sein. Langsam wird es ernst.

Stilloberteile habe ich mir beim dritten Mal auch gegönnt. Aber es tut auch ein langes Top mit bequemen Oberteil. Allerdings hatte ich noch keinen Stillbeginn im Winter, da waren beide Jungs immer schon wieder so gut wie abgestillt, Nr. 1 nach 10,5 und Nr. 2 nach 9 Monaten. Ich habe quasi überall gestillt, mich aber immer in eine stille Ecke zurückgezogen. Nicht wegen der fremden Blicke, sondern wegen der Ablenkung. Wenn das Baby immer neugierig den Kopf wegdreht ohne loszulassen, autsch! 😅
Meine Kliniktasche steht auch schon abfahrbereit im Schlafzimmer.
LG Juli
mit F (April 2005) und M (Juli 2008) und F (November 2018)❤️❤️❤️

KathaL93

Blusen habe ich nicht viele...
Ich dachte jetzt erstmal an 2-4 Oberteile, zum austesten.
Ich möchte ja in der Öffentlichkeit Stillen und mich dann auch wohl fühlen ;) Ich denke, dass kann ich besser, wenn ich mich nicht halb ausziehen muss.
Ich weiß, dass es von euch nur Anregungen und Tipps sind ;)

Juli+Felix - Ja ich genieße es auch gerade so sehr zu Hause <3
Kliniktasche bin ich gerade dran, ist aber noch nicht wirklich was drin xD

Klaenes

Guten Morgen ihr Lieben!

Bei mir waren die letzten Wochen ganz schön stressig. Hatte letzten Freitag die erste Lehrprobe. Aber die Nächte davor waren ziemlich kurz. Dadurch, dass wir ja für alle Stunden, die wir vorbereiten sollen, Stundenverlaufspläne schreiben müssen, dauert das immer ewig und ich sitze teilweise bis abends um 22 Uhr am Schreibtisch.  Während des Lehrprobenentwurfs war es auch schon mal bis nachts um 2....
wurd jetzt heute morgen erstmal eine Woche krank geschrieben. Danach hab ich noch 3,5 Wochen vor mir. Werd aber mit der Seminarleitung absprechen, dass ich meine Belastungen unterschrauben soll und dementsprechend die zweite Lehrprobe am 12.12. nicht mehr machen werde.

Bei uns im GVK gibt's von 11 Pärchen 9 Bubenüberraschungen. Aber die Mädels sind alle ganz lieb. Die meisten von denen haben Anfang bis Mitte Januar schon Termin, wir müssen uns da ja noch ein bisschen länger gedulden.

Gestern haben wir die Tapete im Kinderzimmer abgerissen. Hoffe, wir können unseren Zeitplan einhalten und können Samstag tapezieren, damit wir das Kinderzimmer bestellen können.
Bin guter Dinge. Wenn sich jetzt meine Erkältung noch schnell verabschiedet, kann's nur bergauf gehen :)

Wir haben uns übrg auf den Namen Theo geeinigt :)

Juli+Felix

Ein schöner Name. 😊
Du machst das super, und gönn dir auch die nötigen Erholungspausen. Viel Spaß beim Einrichten des Kinderzimmers.
mit F (April 2005) und M (Juli 2008) und F (November 2018)❤️❤️❤️

mami2013

Huch hier war ja heute morgen einiges los. Ich saß beim Diabetologen... hoffentlich zum letzten Mal, für diese Schwangerschaft. Meine Werte waren alle in Ordnung, wenn jetzt bei den Gyn-Unterduchungen nichts auffälliges mehr ist, hatte ich dieses Mal Glück.



Juli+Felix

Das klingt ja super! Ich wünsche dir, dass es so bleibt. 😊
mit F (April 2005) und M (Juli 2008) und F (November 2018)❤️❤️❤️

Klaenes

Guten Morgen,
Komme gerade von meiner FÄ, krankenschein noch eine Woche verlängert. Naja, die eine Woche war auch wenig mit Entspannung, die Erkältung hat mich ganz schön niedergeschlagen. Hab jetzt gleich einen Termin bei der Seminarleitung. Dann kann ich mit denen mal besprechen, wann ein Wiedereinstieg sinnvoll wäre und wie das mit dem Nachholen der Lehrprobe funktioniert.

Mami:  das freut mich, dass der Zuckertest diesmal unauffällig war, so manches kann man sich auch gerne sparen während der Ss.

Die ersten sind ja schon im Mutterschutz. Gehts euch allen gut?

KathaL93

Klaenes - Theo ist schön :D

mami2013 - Schön, dass du so ein Glück gehabt hast und keine Diabetes :) Ich musste zwischendurch ja auch bangen...

Aus unserem GKV haben jetzt noch zwei Frauen ihre Kinder bekommen xD
Mittlerweile bin ich im Mutterschutz. Mir geht es gut und ich genieße die Zeit. Ich hab auch keine Langeweile bisher, auch wenn ich öfter gefragt werde^^ Heute Abend geht es mit meinem Mann ins Kino und schön Essen. Ich freue mich schon sehr <3
Mein Bauch hat wieder einen Schub gemacht. Jetzt ist es keine kleine Kugel mehr^^ Aber das ist auch gut so, in einer Woche machen wie Fotos :D

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

mami2013

Ein kurzer Piep von mir.
War gestern beim FA, bzw. nur bei der Hebamme die in der Praxis arbeitet. Mein äußerer Muttermund ist wohl schon weich, ist aber normal beim vierten Kind meinte sie
...
Anschließen war ich mit meiner Großen Schulranzen kaufen.
Heute hatte ich nochmal (zum dritten Mal) einen Augenarzttermin mit der Mittleren. Sie braucht eine Brille, die waren wir dann auch direkt aussuchen.
Jetzt bin ich pleite...  :'(