Steißbeinschmerzen

Begonnen von Nana2010, 19. Dezember 2010, 18:32:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nana2010

Ich habe ja jetzt schon öfter gehört, dass sehr viele Schwangere mit Steißbeinschmerzen zu kämpfen haben.

Kennt jemand von euch vielleicht auch folgende Schmerzen:

Seit ca. der 15. SSW habe ich Schmerzen links und rechts vom Steißbein (also nicht der "Knochen" selbst - Entzündung?). Vor allem beim Sitzen.

Die ganzen letzten Wochen habe ich damit gelebt, war nicht so schlimm . Jedoch hat es sich leider die letzten 2-3 Wochen gesteigert. Sitze ich eine zeitlang nicht "richtig", liege falsch (zu viel Druck auf den Po), tut es extrem weh... :-\
Am besten ist in den letzten Tagen auf der Seite liegen oder stehen/laufen. Natürlich doof bei einem Bürojob.... ::)

Meine FÄ hatte ich damals darauf angesprochen, woraufhin nur kam: Das haben viele Schwangere!!! ???
Habe mir dann nicht so viele Gedanken darüber gemacht, weil wie gesagt, damals war es noch nicht so schlimm.

Ich habe jetzt übermorgen wieder einen Termin und werde das Thema natürlich wieder ansprechen.

Ich wollte nur vorher einmal eure Meinungen/Erfahrungen hören :)

Aurinko80

Hallo Nana

kann dir dazu leider nur sagen das hab ich auch :(

auch schon sehr lange ..also wenden im bett geht bei mir nur noch auf allen vieren seit einiger zeit da es zu weh tut genau an den stellen die du beschrieben hast...


so ein sitzkissen bringt angeblich erleichterung...ich hab immer ein kissen (ein hartes) inter dem ruecken damit ich aufrecht sitze und das gewicht nicht aufs steissbein geht ..es hilft etwas ...

mir wurde von der ärztin auch immer nur gesagt ..das haben leider viele ..hehe
naja so ein kirschkern kissen hilft auch toll schön aufwärmen und los gehts  ;D

Hoffe du musst nicht zu sehr leiden ..weil ist echt ätzend ueberhaupt wenn das baby schwerer wird ..

alles gute und noch schöne kugelzeit

Bekka

Hallo Nana,

ich hab diese Schmerzen auch, mal mehr, mal weniger.....
Ich hab aber schon seit der letzten Geburt Probleme mit meinem Steißbein und denke das die jetzt durch die Schwangerschaft noch intensiver sind :-X :-[
In der 17. Woche wurde ich im Genitalbereich operiert und bekam dann einen Sitzring verorndet, weil ich absolut gar nicht sitzen konnte durch die Schwellung und die Hämatome :-X
Nun würde das Sitzen zwar wieder gehen von der OP her, ich bevorzuge aber wegen der Steißbeinschmerzen noch weiterhin meinen Sitzring ;)
Vielleicht fragst Du mal Deinen Arzt ob Du einen verordnet bekommst? Das schafft zumindest ein wenig Erleichterung, wenn es auch den Schmerz nicht gänzlich nimmt :-\ :-[
Ich denke zur Not würde es auch ein einfacher Schwimmring für Kinder tun ;)
Nachfragen und probieren kann keinesfalls schaden

......Dennoch drück ich die Daumen das die Schmerzen noch die restliche Schwangerschaft über erträglich sind und Du einigermaßen gut zurecht kommst s-hug




D@nce

Hallo Nana,

ich hatte auch einen solchen Sitzring wie Bekka vom Physiotherapeuten bekommen, außerdem zweimal die Woche Massagen von meinem FA verschrieben und letztendlich bis zum Mutterschutz krankgeschrieben worden, weil ich (ebenfalls Bürojob) einfach trotz allen Maßnahmen nicht länger als zwei Stunden sitzen konnte vor Schmerzen.

Seit ich daheim bin ist es viel besser - durch viel Abwechslung im Becken. Liegen, stehen, spazieren - je mehr Abwechslung ich da reinbringe, desto weniger Schmerzen hab ich.

Gute Besserung und sag deinem Arzt, er soll dich zur Physio überweisen deswegen - die Massagen machen den Schmerz zwar nicht ganz weg, aber lindern ihn und das ist doch auch schon was!