Elternzeit

Begonnen von Mausi81, 15. November 2010, 07:22:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mausi81

Hallo,

ich hab da mal ne Frage, da ich davon überhaupt keine Ahnung habe.

Wann & wie beantragt man die Elternzeit?
Bereits vor oder erst nach der Geburt des Kindes?
Geschieht dies formlos oder gibt es hierfür Vordrucke?

Danke schonmal für eure Antworten.

LG Mausi

feuerwehrengel

meinst du elterngeld oder elternzeit?




und *** ganz tief in unserem Herzen

Mausi81

ich meine schon die ElternZEIT

feuerwehrengel

elternzeit musst du beim AG beantragen 7wochen bevor du gehst...also spätestens 1woche nach geburt deines kindes...
der antrag muss schriftlich erfolgen...vordrucke gibt es meines erachtens nicht




und *** ganz tief in unserem Herzen

steff87

Und was schreibt man da genau??

Nur den zeitraum und das wars??(z.b. 2 jahre)


Nina_1985

hallo
das würde mich auch mal interessieren wie man das schreibt?  :o



Sweetfire

Habe meines letztens abgeschickt. Hatte bei Goggle Elternzeit beantragen Muster eingegeben und dies angeklickt
http://www.test.de/themen/kinder-familie/infodok/Elternzeit-Musterantrag-1276519-2276519/
Habe dann die Dokument runtergeladen und das was ich brauchte genutzt.

Hier mein Text:

ich beantrage Elternzeit in Anschluss des Mutterschutzes für mein Kind (Robin W****** * 30.09.2010) bis zum 15.02.2013.

Ich möchte in meiner Elternzeit eine geringfügige Beschäftigung  bei einem anderen Arbeitgeber ausüben und beantrage dafür Ihre Zustimmung.

Ich bestätige, dass mein Kind mit mir in einem Haushalt lebt und von mir selbst betreut und erzogen wird.

Mit freundlichen Grüßen


Vielleicht hilft euch das weiter!

Nini

huhu!

danke! das habe ich mal mitgenommen bzw. abgespeichert :)

ich habe mal ne frage.

wenn ich im vorraus elternzeit beantrage, ich weiß ja gar nicht, wann unser engel letztendlich geboren wird? gehe ich den ET aus oder warte ich, bis er geboren wurde?

lg, nini



jenny25

Ich habe von meinem Arbeitgeber ein Schreiben erhalten wo ich das eintragen musste. Abgeschickt habe ich es nach der Geburt, wegen Namen und Geburtsdatum des Kindes

florena84

mein AG hat zu mir gesagt es reicht ein formloses schreiben in dem er halt lesen kann wie lang ich elternzeit nehme..werde dort dasselbe schreiben wie im elterngeldantrag,also vom 1.-12.LM...die mutterschutzzeit nach der geburt liegt ja in der elternzeit mit drin,oder?also man beantragt das quasi ab 1.lebensmonat-12.lebensmonat,wenn man ein jahr elternzeit nimmt,oder?

@nini:die kannst du erst beantragen,wenn das baby da ist,eben weil du ja von dem tag dann ausgehst...

feuerwehrengel

wenn mein kind am 21.1 (nach termin) geboren wird und ich 12 monate elternzeit machen möchte wie lange geht das denn?
geht die elternzeit dann bis zum 21.1.2012?




und *** ganz tief in unserem Herzen

ღ PeCaPe ღ

@feuer: Hätt ich jetzt mal spontan: ja! gesagt. Bin aber auch kein Profi.

Werde jetzt die Tage schonmal was hinschicken, mit vorraussichtlichen Daten, weil ich ja nach dem ja auch nur noch 50% arbeiten will. Meine PDL meinte, ich soll schonmal was schicken.
Nach der Geburt schick ich dann das Endgültige.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine liebe, kleine Maus! 





Lisa Bee

@Feuer: ja, genau so ist es.

Bitte beachtet noch, dass man die Elternzeit für die ersten 2 Jahre verbindlich "in einem Stück" beantragt. Wenn man also erstmal nur 12 Monate beantragt, kann man im Anschluss nicht gleich wieder 12 Monate nachreichen. Erst das dritte Jahr Elternzeit kann dann erneut beantragt werden. Also überlegt Euch vorher, ob Ihr wirklich nur 1 Jahr zu Hause bleiben wollt.  ;)



Butterflyes

...
#13
...

florena84

huhu butterflies

ich bin auch im BV und mein AG meinte das ich die Elternzeit bei ihm schriftlich NACH entbindung beantragen muss,lediglich ein kurzes formloses schreiben über die Dauer der Elternzeit...ich werde das dann wohl persönlich dort abgeben und dann gleich mal nachfrage,wie das danach weiterläuft,also wann ich da dann erscheinen soll,weil ich werde dort nicht weiterarbeiten können mit einem baby,weil es 3-schicht-betrieb ist und ich hätt ja dann niemand für den kleinen...

Nini

ich werde dann mal bei meiner chefin nachfragen. ich sehe sie am dritten advent und dann wirds ja langsam ernster.

ich werde es dann wohl auch persönlich abgeben oder hinschicken und später, sobald wir können, hingehen. ich möchte dann auch abklären, wie ich das hinter her machen könnte. werde wohl auch ein paar stunden abgeben müssen. möchte aber auch nur ein jahr elternzeit nehmen, meist aus finanziellen gründen. doch ich denke, ich möchte dann auch mal wieder arbeiten gehen :) bin ja nun schon fast ein halbes jahr zuhause!