Transport zur Entbindung mit KTW/RTW und Kosten

Begonnen von Bauchgefuehl, 07. Dezember 2011, 11:36:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bauchgefuehl

Hallo ihr Lieben!

Da wir leider rund um den Entbindungstermin a) Winter haben und wir hier mitten auf dem Land auch schonmal zuschneien und
b) mein Männe nicht jeden tag zu Hause sein wird,
stellt sich mir die Frage, wie ich zur Not ins KKH komme.

Ich rede hier also nicht vom Notfall bzgl SS/Geburt (Fruchtblase geplatzt, Presswehen o.ä.), sondern der Tatsache zugeschneit und/oder Mann nicht da.

Wer kann mir dazu Informationen geben, wie es mit den Kosten aussieht, wenn ich einen Krankentransportwagen bestelle (keinen Rettungswagen, da kein Notfall).
Fährt der mich (wie der RTW) nur ins nächstgelegene KKH?
Ich bin nämlich in einem KKH weiter weg angemeldet und würde natürlich da auch gerne hin.
Bzw. habt ihr Erfahrungen mit der Kostenübernahme von den Kassen?

Ich bin für jede Antwort dankbar!!!
Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein


sydney77

Bauchi haste deine Krankenkasse schon mal angerufen und gefragt??? Ich meine vielleicht isses ja auch von Versicherung zu Versicherung wieder unterschiedlich..

Ben (*2.2.12) und Leo (*6.6.15) werden große Brüder

✰Schnuppe✰

Leider kenn ich mich da nicht so gut aus. Würde dir auch raten bei deiner KK mal anzurufen und nachzufragen ob du einen Transportschein bekommen kannst.

Oder wie ist es mit Taxi? Wäre dann vllt. nicht so teuer?  ???



sany26

@bauchi mensch das ist ja mal ne gute frage, so könnte es mir auch ergehen...

also bei meinem ersten sohn hatte ich nen rtw angerufen, wir hätten auch mehrere krankenhäuser zur auswahl gehabt, aber das hatten sie nicht mal gefragt wo es hingehen soll, es war aber gott sei dank auch das richtige in welches ich so wieso wollte,

also ich würde auch sagen versicherung anrufen, es ist ja ganz oft so das es von versicherung zu versicherung unterschiedlich ist...

Pedi

Es gibt Dienste die bringen dich direkt in das KH in das Du möchtest. Da solltest du dich aber vorher erkundigen, da dies nicht alle machen. Gibt es Anzeichen für die Geburt, dann werden die Transportkosten übernommen. Für alles andere musst Du tatsächlich bei deiner KK nachfragen, da jede das unterschiedlich macht :)
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Stefanie + Emmy

Nun ja du wirst ja den Krankenwagen nicht aus Jux rufen bzw. nur weil viel Schnee liegt, sondern dann wenn du denkst das die Geburt losgeht. ;)

Für alles andere wäre es doch sicher besser ein Taxi u rufen, oder ist das finanziell einfach zu teuer?

Kommt halt auf die die Lage daheim an, wenn du starke Wehen hast bringen sie dich nicht in Deine Wunschklinik wenn diese weiter weg ist, sondern ins nächste KH mit Entbindungsstation, ansonsten kann man eigentl. immer gut mit den quatschen. ;)
 

Laticia

Zitat von: ✰Schnuppe✰ am 07. Dezember 2011, 14:21:26
Oder wie ist es mit Taxi? Wäre dann vllt. nicht so teuer?  ???

Gestern im GVK habe ich gelernt - dass Taxi's dich NICHT mitnehmen dürfen !!!!
Also fällt das schon mal aus...

Aber ebenso hat die Hebamme im GVK gesagt, dass wenn du im anderen angemeldet bist, müssen sie dich dort hinbringen... bei mir ist das ähnlich... ich darf nur nicht in dem Krankenhaus, dass hier um die Ecke ist, entbinden, sondern muss weiter weg... da müssen die mich also auch hin fahren... :)

Aber ich würde mich auch einfach mal bei deiner Krankenkasse erkundigen.

sydney77

Wieso sollten Taxen dich nicht mitnehmen DÜRFEN???????

Wir haben gelernt, dass manche Fahrer dich nicht mitnehmen weil sie Schiss haben, dass das Kind im Auto zur Welt kommt und dann alles vollgesaut ist oder so. Aber wenn du nicht grad vor Schmerzen schreiend nen Taxi bestellst sollten die dich auch ohne Probleme mitnehmen. Ach und beim Einsteigen vielleicht auch versuchen entspannt zu wirken.  ;D ;D
Ben (*2.2.12) und Leo (*6.6.15) werden große Brüder

Laticia

das ist wohl eine Sache der Versicherung < so sagte dass die Hebamme...
kann nur sagen was mir gestern gesagt wurde...

Pedi

Ein Taxi darf einen mitnehmen, aber nicht jedes Taxiunternehmen macht es. Daher soll man möglichst gleich beim anrufen mitteilen, dass man schwanger ist und ins KH muss.
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

sydney77

aha..

ja Pedi so kenn ich das auch. Na ja oder die Nachbarn aus dem Bett werfen, damit die einen fahren.. ;D ;D Da unserer bei unseren Öffis arbeitet wird er mich erwürgen wenn ich ihn aus dem Schlaf klingel. Meine Eltern will ich dann aber auch nicht anrufen.. Ich sehs schon.. ich geh echt noch zu Fuß dahin ;D ;D ;D ;D ;D
Ben (*2.2.12) und Leo (*6.6.15) werden große Brüder

Bauchgefuehl

Hmmmm, danke für eure Antworten.
Hatte gehofft, irgendwer könnte aus eigenen Erfahrungen berichten.  :-\

Will bei der KK nicht anfragen, um sozusagen nicht schlafende Hunde zu wecken.
Hab aber Infos von nem Bekannten bekommen aus dem Rettungsdienst, der meinte, ein RTW kostet ca. 300-400€ und er hätte auch schonmal erlebt, dass der "Notfall" gewesen wäre, dass die Leute kein Auto gehabt hätten.

Und grundsätzlich kann man wohl selbst entscheiden, in welches KKH man gefahren werden will, aber das RTW-Team entscheidet dann eben, inwieweit das möglich ist, sprich wie weit Geburt fortgeschritten ist o.ä.

Einen KTW kann man theoretisch vorher bestellen, was aber bei ner Geburt auch eher schlecht ist. Und dann braucht man einen Krankentransportschein, den aber nicht jeder Arzt ausstellt.

Zu den Taxis: Hab ich auch schon von gehört, dass die oft nicht scharf drauf sind, SS mitzunehmen. Früher wollten sie mich nicht mitnehmen, damit ich nicht betrunken nach ner Party ins Taxi kotze, bald nicht, weil die Fruchtblase platzen könnte  ;D Oh man, Zeiten ändern sich!  ;D
Und hinzu kommt: Also bei uns fahren die ehrlich gesagt immer wie gesenkte Säue und da hab ich beim Schnee dann noch mehr Schiss vor. Dann ruf ich lieber den RTW oder gehe wie Sydney zu Fuß die 30km  ;D
Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein


sydney77

 ;D ;D ;D ;D Bauchi bei 30 km würde ich mir das aber überlegen mit den Wehen. Die werden dann bestimmt mindestens gefühlte 60 KM sein.

Beim Taxi würde ich einfach nix von Schwangerschaft sagen, sondern nur, dass du dringend ins Krankenhaus musst. Und wenn der Fahrer dann fährt wie ein Irrer (tun sie bei uns auch imemr gerne) dann sag halt einfach, dass du gerne lebens ankommen würdest. ;D ;D ;D Hab ich auch schon gemacht, da wurde der direkt handzahm.
Ben (*2.2.12) und Leo (*6.6.15) werden große Brüder

Thanee

Bei den erreichbaren Taxiunternehmen kann man sich doch rechtzeitig erkundigen, was die da für Hausregeln haben.

Stefanie + Emmy

 

Laticia

Also ich würde mich auch nochaml erkundigen bei deinen Taxiunternehmen und nicht den Taxifahrer beschwindeln... wenn doch was passieren sollte - kann das nicht nur für dich und dein Kind folgen haben (evtl. Verletzungen etc.) sondern auch für den Taxifahrer....

Ich frage gerne aber nächste Wo. Mittwoch meine Hebamme nochmal ob es dazu ein Gerichtsurteil oder so gibt - oder ob das von Stadt zu Stadt - Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist... aber informieren würde ich mich vorher doch nochmal genau...

LG

sany26

habe mit meiner antwort extra etwas gewartet, denn mein cousin hat nun zurück gerufen, warum schreib ich das, er ist taxifahrer und ich fand manches dazu doch sehr interessant...

also ein verbot wegen versicherung wenn man schwangere mitnimmt gibt es nicht, jeder taxifahrer der jeweiligen region hat eine beförderungspflicht, man sollte sich nur gut überlegen wie dringend es ist, denn ein taxi darf nicht über rot fahren oder der gleichen...
sollte die fruchtblase im taxi platzen ist man als fahrgast verpflichtet für die reinigung aufzukommen...

das alles in allem fand ich doch sehr beruhigend und mal ehrlich wenn es doch einem dringender vorkommt dann ruft man doch den rtw

Laticia

Danke sany, das ist ja mal eine Antwort  s-daumendruck

Kann ja auch nur das sagen - was ich ganz aktuell von meiner Hebamme im GVK erfahren habe... habe heute schon mal das Internet durchgeschaut... habe aber auch nix wegen Verbot und so gefunden...

Hummelchen1976

Kenne das mit dem KTW von der Altenpflege so, daß man da einen Transportschein braucht. Weiß aber jetzt nicht, ob es abhängig vom Bundesland ist? In NRW haben wir auch schon mal so den KTW gerufen und dann hier in Brandenburg (nach 3  Jahren Elternzeit) mußte der Schein unbedingt sein. Die haben hier sogar schon mal eine alte Dame mit schmerzen wieder zurück ins Bett verfrachtet und uns gesagt, wie müssen einen RTW rufen, weil der Bereitschaftsarzt vergessen hat, uns einen Transportschein zu geben.

Mit dem Taxi bin ich damals auch zu meiner 1. Entbindung gefahren. Fing nachts an zu tröpfeln und bin dann mit Männe zum Taxistand 100 m vor der Haustür gestiefelt. Die Taxi-Fahrerin hat uns ohne Probleme mitgenommen. Auch ohne was zu sagen, wußte sie warum wir mitten in der Nacht zur Frauenklinik wollten. Sie fuhr auch nicht irgendwie halsbrecherisch, hat auch noch einen Kommentar zum Sternzeichen vom Junior gemacht.