Schwanger-Online - Forum

Forum für werdende Eltern => Endspurt - gemeinsam Kugeln (6.-10. Monat) => Thema gestartet von: regenbogen78 am 22. Februar 2011, 16:49:01

Titel: GVK
Beitrag von: regenbogen78 am 22. Februar 2011, 16:49:01
(http://smilies-smilies.de/smilies/community/guta.gif)

ich möchte gerne wissen....
macht ihr einen GVK oder eher nicht?

lg regenbogen78
Titel: Antw:GVK
Beitrag von: Wonderwoman am 22. Februar 2011, 16:59:49
Ich mache einen!
Titel: Antw:GVK
Beitrag von: min(e) am 22. Februar 2011, 17:21:30
ich habs bei den ersten beide nicht gemacht ;)
nach der ersten aber einen RBK, nach der zweiten nicht mehr :p das hab ich dann alles zuhause gemacht, da hatte ich meine kleine danna uch um mich

jetzt, beim dritten kind... werde ich einen GVK besuchen... allerdings wegen meinem freund, damit er mir wärend der geburt eine gute hilfe sein kann... :)
wäre er nicht... nagut, hätte ich auch kein drittes kind in mir ;D
aber ich brauch das persönlich nicht ;)
Titel: Antw:GVK
Beitrag von: KaLoJo am 22. Februar 2011, 17:28:34
Habe schon in der 1.SS keinen gemacht und diesmal auch nicht. hatte auch ohne eine tolle geburt und habs wunderbar hinbekommen.

Einen machen würde ich wenn ich Kontakte suchen würde. Da bietet sich sowas an.
Titel: Antw:GVK
Beitrag von: Claudia78 am 22. Februar 2011, 18:25:28
ich hab in der ersten ss einen gemacht und werde jetzt auch nochmal einen machen...bin gespannt ob ich den zweiten interessanter finde als den ersten.
hatte da nämlich das gfühl ich hätte auch drauf verzichten können.
naja just for fun halt mal  ::) ;D ;D

achso männe geht auf keinen fall mit...auch wenns 4 partenerabende gibt...erstns weigert er sich und zweitens muß er ja auf die große aufpassen....so ne gute ausrede lol S:D ;D
Titel: Antw:GVK
Beitrag von: DatJenny am 23. Februar 2011, 13:41:37
ich hab keinen gemacht, ich hoffe ich kriege das auch so gut hin :)
Titel: Antw:GVK
Beitrag von: jazz am 23. Februar 2011, 14:42:49
ich bzw. wir haben einen partnerkurs gemacht und wir fanden ihn beide sehr gut und auch wirklich hilfreich und haben viel gelernt und nette leute kennen gelernt. außerdem bezahlt es ja eh die kasse, also ausnutzen...
aber es gibt auch einige von denen ich geört habe, die nur gequatscht und süßigkeiten gegessen haben. dann ist es natürlich nicht so interesant, aber sicher lecker  ;)
Titel: Antw:GVK
Beitrag von: neyney am 23. Februar 2011, 15:51:51
Bei der ersten Ss habe ich einen gemacht und fand es toll.  :D
Wollte diesmal auch wieder einen machen, aber leider bietet meine Hebi das zur Zeit nicht mehr an und auf ne andere Hebi hab ich keine Lust.  :P
Titel: Antw:GVK
Beitrag von: Natalie84 am 27. Februar 2011, 22:10:14
Ich hab sowohl in der ersten, wie auch jetzt in dieser SS einen GVK gemacht. Der erste war nicht soooo derr Brüller, der zweite dagegen (obwohl manche meinten, ich hätte doch schon mal eine Geburt gemeistert und bräuchte den nicht), war absolut super...

Biem ersten habe ich allerdings einen Kurs gemacht, wodie Partner immer dabei waren...würde ich nicht mehr unbedingt machen. Am besten ist es wohl, wenn die Männer an ein paar Abenden mitkommen, aber auch einige Abende nur für die Frauen sind.

Ich finde einfach, dass ein guter GVK einen sehr gut auf die Geburt vorbereiten kannund zwar, indem einem anschaulich erklärt wird, was bei so einer Geburt so passiert. Das hat zumindest mir bei diesem Kurs jetzt geholfen. Das mit dem Atmen machst du sowieso instinktiv so, wie es dir gut tut, denke ich...aber es ist gut, schonmal was darüber gehört zu haben.

Wasmir auch gefallen hat bei meinem Kurs war, über die verschiedenen Geburtspositionen zu sprechen und das auch mal ein bisschen ausprobieren zu können.

Und was natürlich noch ein positiver Nebeneffekt an einem GVK ist, ist, dass du Kontakte zu anderen Schwangeren knüpfen kannst... :)
Titel: Antw:GVK
Beitrag von: Mamba am 28. Februar 2011, 09:34:05
In der ersten Schwangerschaft hab ich einen halben Kurs gemacht und dieses mal "muss" ich einen machen.

Macht ja auch wenig sinn, wenn man sich eine Beleghebamme gönnt, die aber nur selten zu gesicht bekommt :)

Also werde ich zum Kurs und zurgeteilten Vorsorge dort aufschlagen