Kopfumfang 32 cm 38. SSW, normal oder zu klein?

Begonnen von Lolja19, 26. April 2011, 21:29:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lolja19

Mich würde mal interssieren, ob ein Kopfumfang von 32 cm in der 38/39. Woche nicht zu klein ist? Das Gewicht wurde auf ca. 3.800 g geschätzt und der Kopf eben auf ca. 32 cm, eigentlich 31,5 cm. Ist der Kopf nicht zu klein, was meint ihr? Mein erstes Kind hatte einen KU von 37 cm, also ziemlich groß, deshalb mache ich mir jetzt Gedanken. Einerseits bin ich schon froh darüber, dass der Kopf nicht mehr so groß ist wie bei dem Ersten, aber doch so klein, halt zum Gewichtsverhältnis.
Glücklich verheiratet seit 2007, Martin 2008, Christian 2011, FG 07/2013

LaIna

Je länger eine Schwangerschaft dauert, desto ungenauer werden Ultraschallmessungen. Das sind sowieso nur Schätzwerte und ist ein Kreuzchen mal einen mm verrückt worden, kommen gleich ganz andere Zahlen heraus :)
Ich würde mir da persönlich keine Gedanken machen.
Außerdem, so musst du nicht einen Riesenöschischädel rauspressen ;D




Bekka

Ich würd mich da auch nicht verrückt machen. Am Ende der SS sind die Messungen wirklich sehr ungenau und je tiefer der Kopf im Becken ist, desto ungenauer wird es. Bei meinem Zwillingsmädel konnte der KU am Ende (32. Woche) gar nicht mehr gemessen werden, dafür hätte man schon mein Schambein sprengen müssen S:D ;D

Aber......selbst wenn der KU nur 32cm ist, ist das gar nicht besorgniserregend. Es gibt nun mal auch Kinder die kleinere Köpfe haben ;)
Cillja hatte in der 37. Woche nur nen KU von 31cm und Lean in der gleichen Woche auch nur nen 32er Umfang.....
Ist doch gut, je kleiner desto besser bei der Geburt ;)




Chaotin

Ach ich denke, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, zum einen kann dein Baby noch wachsen, jenachdem wann es denn schlüpft und zum anderen sind das nur schätzwerte. Es ist eben mit fortschreitender SS nicht mehr gut möglich exakt nachzumessen.

Mene Tochter kam bei 40+0 und hatte einen KU von 34 cm.

Mach dich nicht verrückt :-*

Steffie

Ich biete 34,5 cm bei 41+3  ;), bei einem Gewicht von 3775g, also ziemlich ähnlich. Passt alles und ist in der Norm, gibt auch Babies mit kleinen Köpfen.  :)

Lolja19

Danke für eure Antworten. Ja, das Messen kann echt variiren. Ich war heut beim FA und die meinte, dass das Köpfchen jetzt 35 cm hat. Gestern im KH war der KU nur bei 32 cm, was nun. Klar ist ein kleineres Köpfchen besser. Vielen Dank nochmal für die Antworten, bin wenigstens mit der Sorge nicht allein bzw. hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht.
Glücklich verheiratet seit 2007, Martin 2008, Christian 2011, FG 07/2013

Beiseline

Huhu!

Ich bin zwar NOCH keine Mama, aber ich z.B. hatte bei meiner Geburt (eine Woche vorm ET) nen KU von 33 cm. Ich würde mir auch keine Gedanken machen.  :)



Natalie84

Auch wenn du wahrscheinlich schon gar nicht mehr besorgt bist:

Meine Große hatte bei der Geburt (40+2) nur einen KU von 33 cm  ;)
Meine Mami hat ein kleines Baby im Bauch. Das hat das hat der Papi da reingetut (Emma: 08.09.10)



Wir bekommen eine 2. Tochter: Helena Sofia, kurz Leni! (Outing am 18.10.10)


Nini

huhu!

die messungen zum ende der schwangerschaft sind oft sehr ungenau. wir sollten ein kleines, sehr zierliches kind bekommen.
letztendlich war unser kleiner 48cm groß (klein) und hatte 3150g. wir haben mit 2700g oder so gerechnet ;) KU war 35,5cm.

lg, nini