Geburtsvorbereitungskurs "verpasst", fehlen mir jetzt wichtige Infos??

Begonnen von Feelina, 18. Dezember 2010, 19:29:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feelina

Hallo ihr Lieben!

Ich musste meinen GVK nach zwei Terminen leider absagen, weil ich wegen vorzeitiger Wehen ins KH musste. Jetzt bin ich zwar wieder zu hause, aber der Kurs ist bis auf ein Treffen vorbei und der nächste beginnt erst Mitte Januar. Da bei mir nun alle davon ausgehen, dass unser Krümel eher als geplant kommt, habe ich Angst den dann auch zu verpassen. Auch so ein Wochenendkurs kommt nicht in Frage, da ich soviele Stunden am Stück nicht sitzen/stehen soll, es ist Sofa angesagt.

Jetzt habe ich irgendwie total Angst, dass ich nicht gut vorbereitet bin auf die Geburt und die erste Zeit mit dem Baby. Es ist mein erstes Kind, da sind natürlich viele Unsicherheiten da.

Verpasst man wirklich soviel wenn man keinen kompletten GVK mitgemacht hat? Gibts vielleicht auch quasi einen Kurs in Buchform, das ihr empfehlen könnt? Welche Tips oder Infos fandet ihr besonders hilfreich (falls man das hier so kurz wiedergeben kann)?


Fela

Hallo Feelina :)

Auch ohne Kurs schafft man eine Geburt, es sind höchsten Kleinigkeiten. In unserem Kurs wurde Säuglingspflege kaum angesprochen, erst auf Nachfrage in der letzten Stunde.
Das wird dir dann eigentlich auch direkt gezeigt, wenn das Baby da ist.

Aber, einfach, dass du weißt, was es gibt sag ich dir noch, was ich bei meinem Kurs am wichtigsten fand.

Zum Thema "Atmen"

Einfach nur, dass du versuchen sollst, möglichst langsam in den Bauch zu atmen, evtl kommt dir die Zeit dann nicht so lange vor  ::) ::) und der Sauerstoff kommt auch im Bauch an.

und wenn es weh tut dann ruhig mit Ton (auf ah oder oh z.B.) ausatmen, manchen erleichtert das.

Nix was man üben müsste  ::) :P

Zum Thema Säuglingspflege gibt es viele Bücher.
Man bekommt es aber eigentlich gut gezeigt, wie das Baby zu halten ist, wie man es aufnimmt, wickelt, ablegt usw. da ist jemand da.

Zum Thema Stillen:

Uns wurde leider nur erklärt, wie man die Brustwarze nehmen kann und in den Mund schiebt, aber dafür müsste wirklich jemand zum Zeigen da sein.   ;)
Über Möglichkeiten bei Stillschwierigkeiten (Hütchen usw.) wurden wir leider nicht aufgeklärt, was mir doch geholfen hätte, was ich aber sonst nie gehört habe, dass es so verschwiegen wurde.

Alles Gute für die Geburt, Grüßle, Fela



Der Große Schlingel ist da :)  *19. 9. 2007 11.53 Uhr 3340g, 51 cm und 37 cm KU
Der kleine Frechdachs ist da :)  *2. 11. 2011 20.48 Uhr 4250g, 54cm und 38 cm KU zu Hause!

min(e)

ich werde wohl erst jetzt, beim dritten kind, einen kurs machen ;)
aber nicht, um mich vorzubereiten, sondern um meine hebamme besser kennen zu lernen

bei meiner ersten war ich auch total verunsichert, aber dank den lieben usern hier, die mit mir mitgekugelt haben (und auch jene, die es nicht taten), fand ich sehr schnell zurecht mit dem mama sein

was mir persönlich zu schaffen gemacht hat, war das jahrelang vorgefertigte wissen über kindererziehung und handhabungen (stillen nur 6 mon, kind nach der geburt ins eigene zimmer)

ich bin echt nicht von alleine drauf gekommen, dsa es auch anders geht

was die geburt angeht hatte ich nie angst davor oder konkrete vorstellungen
ich habe meinen körper machen lassen, bzw ;D
eine vorstellung hatte ich und die hab ich mit meinem sturkopf auch bekommen: eine wassergeburt! :D

wichtig ist, nicht zu schnell und zu flach atmen, das macht schwindlig im kopf @_@
und noch wichtiger! lass dir von niemanden sagen, was du zu machen hast, hör auf deinen körper! (auch wenn es bei mir nicht vorkam, da arzt und schwester mich mit meinem damaligen mann alleine liesen -.-)
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

Aurinko80

hallo =)

denke auch nicht dass du da irgendwas versäumst  ;)

anfangs hilft dir ja auch der mutterinstinkt  ;)

frueher gabs auch keine GVK
bei mir gehts nun hoffentlich jeden tag los

hatte auch keinen GVK

alles gute schon mal fuer die Geburt  ;)
LG

Nini

hey feelina!

hast du nicht die möglichkeit bei euch in eine bücherei hinein zu schauen?

also wir haben bei uns in der bücherei zu allen möglichen themen bücher und es gibt sogar GVK auf dvd :) hatte ich mir da auch ienmal ausgeliehen. schau, über welche themen, du noch was wissen möchtest und guck, obs ein buch dazu gibt.

ich fands am besten am kurs, dass war hier einige werdene mamis und papis aus der umgebun gkennen gelernt haben, mit denen wir was machen könnten.

lg, nini



Feelina

Danke für eure Antworten  :)

Das klingt ja ganz beruhigend! Irgendwie schaffe ich das dann wohl auch ohne Kurs. Zum atmen habe ich schon was nachgelesen und sonst sehe ich ja wo Fragen aufkommen, dann frage ich halt in dem Moment die Hebi oder den Arzt.


Nini




Hummelchen1976

Hatte in der 1. Schwangerschaft  auch keinen Kurs mitgemacht und Kind kam trotzdem raus.
In der 2. Schwangerschaft dachte ich mir, machste mal doch einen mit. Ich fand den dann aber nur fürchterlich nervig. War ein Kurs für Zweit- oder Mehrgebärende. Da kamen dann tatsächlich so Bedenken "Habe ich (die Notwendigkeit für) den Kaiserschnitt selbst verursacht durch falsches Atmen?"
Und ich fands auch echt nervig, ewig da auf dem Boden rum zu hocken. Mag ich schon unschwanger nicht.

Würde mich bei einer weiteren Schwangerschaft definitiv gegen einen GVK entscheiden und auch gegen Nachsorgehebamme. Aber darüber muß ich mir zum Glück keine Gedanken machen, ich habe fertig.