Katze - Kind - Allergien?

Begonnen von Verena, 19. Oktober 2008, 10:19:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verena

Wir haben gestern unser Kinderzimmer gestrichen und werden es in den nächsten Tagen aufbauen. Unsere Katzen hben auf jeden Fall Zimmerverbot und dürfen sich da gar nicht erst breitmachen, damit nicht so viele Haare rumfliegen. Von den ersten Seite höre ich jetzt, daß die Katzen doch am besten weg sollten, weil durch die Haare auf jeden Fall eine Allergie bei unserer Kleinen kommen wird. Seh ich ja gar nicht ein! Natürlich wird unsere Kleine das ein oder andere Haar abbekommen, allein was sich auf unserer Kleidung befindet, aber ist das wirklich so schädlich? Wie ist das generell mit der Allergiegefahr? Klar sind Baby viel anfälliger und die Haut ist ja auch noch empflindlich, aber muß ich wirklich bei jedem Produkt nachsehen, ob es Parfümstoffe enthält oder nicht ph-neutral ist? Davon mal abgesehen, daß wir früher auch überlebt haben weil unsere Mütter bestimmt nicht so informiert waren, wenn ich mein Kind steril einpacke kann das doch auch nicht gut sein? Mit "ph-neutral" hab ich eh noch ne Frage: Die Haut hat doch einen ph-Wert von 5, dann müßte ph-neutral doch erst recht schädigend sein? Meine Schwägerin ist auf jeden Fall ein seeeehhhhrrr großer Fan von Stiftung Warentest und holt nur Sachen, die keinen Hinweis auf Allergien enthalten. Ich find das ein bißchen übertrieben, aber vielleicht werd ich meine Meinung ja noch ändern...
Ich wünsch euch ein schönes Wochenende,
Ciao, Verena

Evchen

Lass dich nicht verrückt machen  ::) Wir haben 3 Katzen, die in der Babyzeit und Nachts Kinderzimmerverbot haben, in der restlichen Zeit treiben sie sich aber auch im Kinderzimmer rum, alleine weil Nico da ja auch viel spielt. Er hat bislang keinerlei Allergieanzeichen und war im ersten Lebensjahr nicht einmal krank. Denke viel schlimmer ist diese gewünschte Sterilität in der Wohnung, das ist nämlich ganz und gar nicht gesund. Ich bin als Kind sehr oft auf dem Bauernhof gewesen und meine Mutter musste mich mit 4 Jahren von der Kuhweide holen  :P Ich habe nicht eine einzige Allergie... ::) Ist aber eben auch viel Veranlagung.


Traumzaubi

Ich hab sogar gehört , das Kinder die mit Tieren aufwachsen weniger allergien bekommen..als Kinder die Ohne Tiere...

Knops

Hallo, also wenn das so schlimm wäre mit den Allergien, dann hätte ich gegen einige tiere eine  ::) ich bin auf dem bauernhof gross geworden und lebe auch noch  ;)

Wir haben 2 Hunde im Haus, Pferde, Meerschweine und Kater draussen und mein Sohn ist schon sage und schreibe fast 7 Jahre ohne Tierhaarallergie durch Leben gekommen  ;D

Ich kenne die Sprüche, wenns nach einigen leuten geht müsste man alles vierbeinige verbannen.. aber familienmitglieder verkauft man doch nicht einfach  :-X


Sarkana

Hallo,

wir behalten unsere Katze auch. Ich denke eher zu große vorsicht und damit Sterilität schadet. Denn dann haben die Kinder doch gar nicht die Chance ein gesundes Immunsystem zu entwickeln und reagieren später mit einer Überreaktion auf eigentlich normale Dinge.

Unsere Katze sollte auch nicht unbedingt ins KiZi, weil sie stark haart. Aber das Baby wird überall in der Wohnung sein - einmal öfter saugen tuts da schon.

Und wenn ich mal überlege WO ich früher gespielt habe...  ::)  Nach Meinung einiger Leute, wäre ich bestimmt schon tot. ;)

Zum Thema pH-neutral: Wenn das auf Cremes etc. steht, ist damit immer pH-hautneutral gemeint. Die Haut hat ja einen pH-Wert von 5 - 5,5 und die meisten Kosmetika sind darauf abgestimmt, also leicht sauer.



Ina+Finn

Wir haben auch 1 Hund und 2 Katzen,die dürfen nicht ins WoZi (nicht aus Angst vor Allergien,sondern weil die überall Toben und ich dann nix stehen lassen kann :P ) und die Schlafräume sind auch Tabu.
Aber ich finde es eigentlich sogar schon wichtig,dass Kinder auch mit Tieren aufwachsen,so lernen Sie wenigstens den nötigen Respekt ;)

Und das gleiche,was Traumzaubi schrieb,hab ich auch schon gehört
Finn geb.12.04.2006 8:46 Uhr

Lennja geb.18.01.2009 13:57



pitti

Ich würde die Katzen nicht "abschaffen", so ist das Kind von Anfang daran gewöhnt. Schlimmer wäre es, das Kind hat beispielsweise Neurodermitis und man schafft sich erst später Katzen an, das wiederrum kann Auslöser für eine Verschlechterung sein.

Meine Tochter hat Neurodermitis, von Anfang an zu tun mit der Haut. Ich MUSS auf die Inhaltsstoffe von Cremes, Badezusätzen, Nahrung achten, da sie auf Duft-, Farb-, Konservierungsstoffe reagiert, mal mehr mal weniger.
Sicher verleiten die wohlriechenden Pflegeprodukte, aber sie sind einfach nicht gut für die Haut. der eine Mensch reagiert schneller, der andere weniger. Ich mußte diesbezüglich umdenken und fahre auch für mich besser damit.
Seitdem wir auf Inhaltsstoffe achten, ist Emmas Haut viel besser geworden, also für uns ein Grund so weiter zu machen, auch für uns.
Die Neurodermitisfälle steigen jährlich, was glaubst du woran das liegt? Ein Zuviel an allem, zu lange haltbar mit zuvielen Zusätzen, die weder in Nahrung noch in Cremes.....etwas zu suchen haben.

LG Romy