Frage zu Kräuterblut.... Hat die Apo mir was falsches verkauft?

Begonnen von •·.·´Easy6`·.·•, 06. Januar 2012, 22:19:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

•·.·´Easy6`·.·•

Huu  :)

kennt sich hier jemand damit aus?

Meine Hebi meinte gestern beim GVK das es sinnvoll wäre zum Ende hin Kräuterblut zu nehmen...dies auch gerne als Tablettenform.

Heute war ich in der Apo und habe ihr das so gesagt...habe dann von ihr Floradix Eisen 100 mg forte bekommen.

Hab mir jetzt den Beipackzettel angeschaut....dort steht jedoch NIX von Kräuterblut...und sogar das man das in der ss nur nach Absprache mit dem FA und Risiko Abwägung eingenommen werden sollte....

Hab irgendwie das Gefühl die Apo hat mir da was falsches verkauft ??  ???





Sumsi21

Hallo Easy,

ich habe genau das selbe bekommen als ich nach Kräuterblut gefragt habe und meine Hebi hat gesagt das ist das richtige.

Aber ich habe es nur für alle Fälle zu Hause.

LG Dine

Pedi

Ich nehme Floradix. Vorher flüssig, jetzt in Form von Dragees. Kräuterblut ist ja der Produktname dafür. Allerdings habe ich wohl eine andere Zusammensetzung, bei mir sind es 40 mg Eisen(ll)-D-gluconat :)
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

•·.·´Easy6`·.·•

aha na das hört sich ja schonmal nicht schlecht an  :P Wenn ich nämlich google dann kommen da noch so ganz andere Präparate....

@Dine
Warum nimmst Du es nicht? Sie sagte zu mir man kann es problemlos zum Ende hin nehmen um den Eisenwert oben zu halten... ::) Bisher war der WErt immer bei mir in Ordnung aber ich bin so platt und ausgelaugt....  :P





Sumsi21

Ich habe es einfach so da, mein Eisenwert ist sogar teilweise zu hoch. Aber bei Luca habe ich so ne Notfalldosis mal in der 38 SSW. gebraucht, da der Eisenwert nur bei 4 war.

nora83

... weiß nicht, ob noch eine antwort gebraucht wird und ob ich helfen kann, aber ich versuche's mal:
floradix gibts als kräuterblut, das ist ein auszug aus eisenhaltigen kräutern und flüssig. dadurch gut zu dosieren.
und es gibt floradix dragees mit eisen-II (40mg), Folsäure (o,4) und b-vitamine
und eisen forte mit 100mg eisen-II, da steht wahrscheinlich das mit der ss drin, weil es recht hoch dosiert ist und besser nur bei nachgewiesenem eisenmagel anzuwenden ist.
die beiden anderen sind niedriger dosiert (die flüssigkeit kann man ja so dosieren, wie man es braucht) und zum aufrechterhalten vom eisenwert wahrscheinlich besser geeignet.

Merja

Ohne direkte Indikation würde ich auch lieber zum Saft greifen und entsprechend niedriger dosieren. Ich nehme beispielsweise statt der Standartration von 45ml Saft täglich (3x 15ml) nur 1x15ml am Abend vor dem Schlafengehen und habe damit meinen Eisenwert seit Beginn der Schwangerschaft gesteigert. Mehr wäre also warscheinlich zuviel.