Magendruck!!!!

Begonnen von *Baldkugelrund*, 21. Juli 2009, 18:11:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*Baldkugelrund*

Hallo Ihr Mitkugeln!!! :D

Ich habe seit gestern Abend einen ziehmlich starken Druck im Oberbauch, der sich hochzieht bis zum Hals und mir teilweise sogar den Atem nehmen will. Wenn ich was esse, merke ich richtig, wo die Nahrung langgeht. Was ist das denn? Sodbrennen habe ich irgendwie anders in Erinnerung  ::) ...Kann es sein, dass die Gebärmutter wächst und den Magen nach oben verschiebt? Wenn ich leicht nach vorngebeugt auf einem Stuhl sitze, wird es schlimmer. Da hat meine kleine Prinzessin in den letzten Tagen schon sehr oft gegen den Magen geboxt. Aber wäre es dafür in der 27. SSW nicht noch ein bisschen zu früh? Leider kann ich nicht sagen, wie mein Fundusstand ist, da mein FA immernur frei lustig Zahlen in meinen MuPa schreibt, ohne das abzumessen oder abzutasten, ganz nach dem Motto: Zwei Wochen später - müssen zwei Cm mehr sein  :-\ . Ich muss aber dazusagen, dass ich schonwieder einen verhältnismäßig sehr großen Bauch habe (momentan bei 107 cm) und meinen Großen auch mit einem Fundusstand von 45 cm entbunden habe, wo die Hebammen noch meinten, ob da Zwillis drin sind...  ;D

Egal wie, vielleicht kennt das ja eine von Euch. Was habt Ihr dagegen gemacht? Gibts da irgendwelche Mittelchen oder heißt die Devise: Augen zu und durch? Geht das auch mal weg, wenn sich alles in seine "richtige" Lage gequetscht hat? Vielleicht sind es ja sogar auch Sodbrennen, ich habe keine Ahnung. Ich wollte nur mal nachfragen....

LG



katjuscha

huhu,

wirklich helfen kann ich dir nicht, aber dir beistehen... mir gehts ähnlich zumindest im sitzen isses bei mir auch so (und ich sitz den ganzen tag) ... da drückt mir alles in den magen, was ich so an innereien habe, obwohl mein fundus noch nicht ganz so weit oben ist... also es kann schon sein, dass es die gebährmutter ist die auf den magen drückt
wird es denn besser, wenn du entspannt liegst?

frag doch beim nächsten mal einfach deinen doc oder die hebamme... 107 ist schon ne gute murmel *g* ich bin bei 91 oder so grad... aber ich hab außer bauch nach vorne auch nix vom baby abbekommen ^^


•·.·´Easy6`·.·•

Wenn Du schmerzen im Oberbauch hast geh bitte sofort ins KKH. Damit ist überhaupt gar nicht zu spaßen !!!





*Baldkugelrund*

@katjuscha: Wenn ich liege geht es besser. Am besten auf der Seite.

@easy6: Es sind gottseidank keine Schmerzen. Es ist nur ein Druck von innen heraus. Aber ich denke, Du hast recht - ich werde es morgen mal beim FA abklären lassen.



katjuscha

@baldkugelrund wird wohl nichts schlimmes sein, aber sag doch bitte bescheid, wenn du es hast klären lassen.....


gummibär

Ohje, ich hoffe, es ist echt nix schlimmes!
Ich hab sowas auch seit einigen Tagen, mir ist auch den ganzen Tag schlecht und ich hab nun auch Sodbrennen. Geholfen hat bisher auch nix.
Ich fürchte, das sind die "Freuden der Schwangerschaft", oder?
*18 September 2007

Annette Karin

...aus 'Meine Schwangerschaft. Woche für Woche'...

"Wie sich Ihr Körper verändert (2. Trimester, 21.-26. Woche)

Die Gebärmutter dehnt sich aus
Die Gebärmutter steigt zwischen der 21. und 26. Woche über den Bauchnabel. Dieses Wachstum wird möglich, weil sich die Muskeln der Gebärmutter vergrößern: diese Muskeln sind dabei immer noch am gleichen Halteapparat im Bauchbereich befestigt. Daher ist es nicht überraschend, dass viele Frauen stechende Schmerzen im Bauchbereich verspüren, wenn diese Bänder durch die sich vergrößernde Gebärmutter aufs Äußerste gedehnt werden. Der Fundusstand beträgt in der 22. Woche etwa 22 cm und in der 26. Woche 26 cm.
Um der Gebärmutter und dem Baby Platz zu schaffen, vollziehen sich im Bauchbereich verschiedene Veränderungen. Wenn die Gebärmutter nach oben in die Bauchhöhle aufsteigt, verschiebt sich der Brustkorb um bis zu 5 cm nach oben und die unteren Rippen biegen sich nach außen. Dies verursacht häufig Unbehagen bzw. Schmerzen im Rippenbereich und kann zu Atembeschwerden führen. Der Magen und andere Verdauungssysteme werden zusammengepresst. Progesteron entspannt weiterhin die Darmmuskulatur. Als Folge davon kommt es oft zu Sodbrennen, Verdauungsproblemen und Verstopfung."

Vielleicht ist es das?

LG A.

*Baldkugelrund*

Huhu,

es ist wieder alles in Ordnung. Das hat sich von allein in Wohlgefallen aufgelöst. Ich denke mal, Anette Karin hat den Nagel auf den Kopf getroffen.  ;)

Danke an alle.  :-*