mit SS-Diabetes Ambulant entbinden?? ist das möglich??

Begonnen von Mausi&Finn, 18. Juli 2013, 11:36:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mausi&Finn

Ich hab mal wieder zig Fragen dazu!! Wer von euch hat einen Ss-Diabetes und entbindet ambulant oder hat damit ambulant entbunden?? Ich bin mit finn damals 1 Nacht geblieben, möchtest es dieses mal eigentlich nicht!! Möchte wenn alles gut verläuft gerne gleich nach der Geburt nach Hause gehen wenn mit baby und mir alles gut ist!! Hat eure Hebamme die blutzuckermessung beim baby dann gemacht??



Hummelchen1976

Mir wurde damals gesagt, das machen sie nicht.

Bei der Kleinen (Geburt um 17.32 Uhr) hätte ich morgens gleich gehen können. Wir sind dann aber noch zum Hörtest geblieben, so brauchten wir später nicht nochmal extra los.

Denke mal, es geht darum, das Baby zumindest die erste Nacht (Stunden?) BZ-mäßig zu überwachen und notfalls gleich behandeln zu können.

Bei einem gut eingestellten Diabetes sollte der kindliche BZ stabil sein, aber da es dafür keine Garantie gibt, gehen die Krankenhäuser lieber auf Nummer Sicher.








Tina0712

Hallo Mausi,


also ich hatte es ja schon 2x.
Hatte beim ersten mal gefragt wegen ambulant entbinden. Der Diabetologe meinte, das es nicht geht. Das Kind muss mind. 24 Stunden überwacht werden. Bei meinen haben die regelmäßig BZ gemessen, alle paar Stunden und ich war nur Diätisch eingestellt.

Also ich hätte frühestens nach 24 Stunden gehen können.

LG Tina





Meine 4 Sternchen für immer im meinem Herzen: 05/2005 ; 04/2013 14.SSW ; 12/2013 13.SSW ; 06/2015 10. SSW

Mausi&Finn

ich werde mich nun mal überraschen lassen! werde die tage auch mal bei meiner hebamme anrufen und sie fragen wie es aussieht! ob ich den BZ auch selber beim baby messen kann! und dann warte ich mal das gespärch in der klinik ab!!



Martina

Meine Hebamme sagte letzte Woche, bei SS Diabetes kann man nicht ambulant entbinden. Die Blutzuckergeräte die die Ärzte und die Hebammen haben sind zu ungenau für ein frischgeborenes Baby. Und die Anschaffung von speziellen Geräten viel zu teuer. Mit SS Diabetes muss man für mind. 24 Stunden im KH bleiben.

Und meine Hebamme ist wirklich eine alternative, die würde das nicht sagen, wenn es nicht wirklich notwendig wäre.



Mausi&Finn

@Martina: bei finn haben sie in den ersten 24 Std nur 3 mal den BZ gemessen, und das auch nur mit einem normalen handmessgerät was ich zuhause hab! Die hebi hat zuhause dann nochmal seinen wert gemessen, undd as auch mit meinem gerät hier zuhause!! weiß nicht ob die geräte im KH oder beim arzt wirklich so anderst sind!  :-\ :-\



Martina

Meine Hebamme hat jedenfalls gesagt, dass sie das nicht macht. Also die Überwachung. Aber, ich habe gott sei Dank auch keine Diabetes. War gestern beim Zuckertest. Aber, weil der halt gestern war haben wir uns vor zwei Wochen drüber unterhalten. Sinn des Testes und was passiert, wenn man SS Diabetes hat. Ich bin jedenfalls sehr froh, da ich ja auch auf jeden Fall ambulant entbinden möchte. Ich wünsche dir, dass du gehen kannst, aber ich würde mich drauf einstellen, dass die dich nicht gehen lassen. :-[



Else

Ich darf nicht ambulant entbinden. Muss drei Tage drin bleiben.

Aber auch nicht so wild, dann hab ich drei Tage Urlaub vom Wahnsinn zu Hause  :P
Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Fairydust

Man muß mindestens 24 Stunden bleiben bzw. das Baby. Es geht nicht nur um das Messen. Das könnte man auch zu Hause. Es muß schnell behandelt werden, wenn eine Unterzuckerung eintritt. DAS kann man zu Hause aber nicht gewährleisten.






Mausi&Finn

Ich hatte noch kein gespräch in der Klinik!

werde mich aber auf 1 nacht einstellen!! und dann geht es ab nach hause! Die hebi meint das wäre ok so!! leider versuchen die kliniken alles immer sehr hoch zu schauckeln, weil sie damit geld verdienen!!



Else



...und die Hebammen runterzuschaukeln weil sie sonst nix zu sagen haben.

Langsam bekomme ich echt ne Wut auf Hebammen, die denken ja wirklich ohne ihnen geht nix.

Mach immer mehr schlechte Erfahrungen durch Dinge die mir gesagt werden über die Spezies Frauen.
Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Mausi&Finn

Ich werde es sehen!! Sollte mit dem baby alles gut sein werde ich auf jedenfall nur eine Nacht bleiben!!