Schwanger-Online - Forum

Forum für werdende Eltern => Endspurt - gemeinsam Kugeln (6.-10. Monat) => Thema gestartet von: Mikalina am 16. Februar 2012, 17:53:36

Titel: Muttermundkontrolle beim FA?
Beitrag von: Mikalina am 16. Februar 2012, 17:53:36
huhu,

wollt mal fragen wie oft bei euch der MM kontrolliert wird? Bin mittlerweile in der 26. Ssw und seit der 15 Ssw wurde der MM nicht mehr kontrolliert. Ist das bei euch auch so`?

Muss mittlerweile auch alle 2 Wochen hin wegen meinem Diabetes, aber es wird immer nur Ultraschall übern Bauch gemacht.

Lg
Titel: Antw:Muttermundkontrolle beim FA?
Beitrag von: ♥Chaosqueen♥ am 16. Februar 2012, 17:56:23
Abgetastet wird er IMMER - ein US vom MuMu wurde bisher nicht gemacht... Meine FÄ untersucht den MuMu per US nur wenn ihr Tastbefund "nicht normal" ist...

Von anderen weiß ich aber dass der FA immer nen US vom MuMu macht - ich denke das kommt auf den FA an wie, wann und wie oft er / sie den MuMu kontrolliert...
Titel: Antw:Muttermundkontrolle beim FA?
Beitrag von: Angelgirl0408 am 16. Februar 2012, 18:02:31
also bei mir wurde noch nie der Muttermund kontrolliert  :o :o auch gestern beim FA nicht...  mein Arzt meint, so lange sonst alles o.k. ist, ist das nicht notwendig - und das "Rumgestochere" *sorry* wäre auch nicht unbedingt gut und nötig...

hmmm...  ???

Titel: Antw:Muttermundkontrolle beim FA?
Beitrag von: Lieschen123 am 16. Februar 2012, 18:16:14
Zitat von: Angelgirl0408 am 16. Februar 2012, 18:02:31
also bei mir wurde noch nie der Muttermund kontrolliert  :o :o auch gestern beim FA nicht...  mein Arzt meint, so lange sonst alles o.k. ist, ist das nicht notwendig - und das "Rumgestochere" *sorry* wäre auch nicht unbedingt gut und nötig...

hmmm...  ???

Diese ansicht hat sowohl mein fa als auch meine hebi! Solange man keine wehen spuehrt waere dies voellig ueberfluessig! Bei meiner 1ss, wurde erst nach termin, auf mein draengen hin kontrolliert!
Titel: Antw:Muttermundkontrolle beim FA?
Beitrag von: Yocto am 16. Februar 2012, 18:45:44
Bei mir wurd bisher jeden Monat kontrolliert ob der MuMu zu ist und letztes Mal (32. Woche) wurd das erste Mal per US kontrolliert.
Titel: Antw:Muttermundkontrolle beim FA?
Beitrag von: SteNe am 16. Februar 2012, 20:04:26
bei mir wird auch jedesmal kontrolliert ob "untenrum" alles zu und in ordnung ist. allerdings nicht per ultraschall....
Titel: Antw:Muttermundkontrolle beim FA?
Beitrag von: TinaundCJ am 16. Februar 2012, 20:08:35
Mein FA guckt jedes Mal....meine Hebi findets völlig überflüssig,so lange man keine Probs hat.

Dazu muss ich aber sagen,dass mein Doc dann auch gleichzeitig den PH Wert dabei kontrolliert
Titel: Antw:Muttermundkontrolle beim FA?
Beitrag von: Pedi am 16. Februar 2012, 20:50:37
Jedes mal! Und dazu die Kontrolle vom PH Wert. Ich finde das gar nicht so verkehrt, vor allem wenn es Anzeichen gibt, dass sich das Kind evtl. früher auf den Weg macht :-\
Titel: Antw:Muttermundkontrolle beim FA?
Beitrag von: Schneckerl am 16. Februar 2012, 20:51:56

Mein Mumu wurde ca. die letzten 4 Wochen vor ET abgetastet.
Titel: Antw:Muttermundkontrolle beim FA?
Beitrag von: MoinMoin am 16. Februar 2012, 21:08:31
Mein Mumu wurge das erste mal vier Wochen vor dem ET kontrolliert. Vorher ist es wirklich nicht nötig
Titel: Antw:Muttermundkontrolle beim FA?
Beitrag von: Zauber am 16. Februar 2012, 21:41:32
Ich meine, dass mein MM die letzten 4-6 Wochen regelmäßig kontrolliert wurde. Aber so mitten in der SS, meine ich nicht ???
Titel: Antw:Muttermundkontrolle beim FA?
Beitrag von: Clärchen am 16. Februar 2012, 22:15:53
Mein Mumu ist jedesmal vermessen worden per US...und getastet hat er erst die letzten 2-3 male :)
Titel: Antw:Muttermundkontrolle beim FA?
Beitrag von: ju.ra. am 16. Februar 2012, 22:55:20
bei mir wurde bisher nur einmal der muttermund per US kontrolliert.

letzten dienstag hab ich den streptokokken-test machen lassen und da ich dann schon so da lag hat er mal getastet. ansonsten hätte er es auch nicht gemacht.
Titel: Antw:Muttermundkontrolle beim FA?
Beitrag von: Oceanwitch am 16. Februar 2012, 23:54:46
Hallochen,
bisher hat er jedes Mal kontrolliert (Tastbefund). Wird wohl auch so bleiben. Ich bin allerdings am Mumu operiert. Ob die Kontrolle auch wäre wenn mein Mumu noch Urzustand hätte, weiß ich nicht.
Titel: Antw:Muttermundkontrolle beim FA?
Beitrag von: inri am 17. Februar 2012, 09:12:38
Hallo,

bei mir wurde der Mumu jedes mal abgetastet und das war auch gut
so. Bei 23+0 hat er dann einen Trichter und verkürzten GMH festgestellt
und seit 31 Tagen liege ich nun im KH.
ich hatte keine wehen und keine Infektion, war also Glück das
es festgestellt wurde.
Wenn mein FA nicht geschaut hätte wäre Felix schon lange auf der Welt.
Titel: Antw:Muttermundkontrolle beim FA?
Beitrag von: lacillia am 17. Februar 2012, 09:20:36
Krass, wie unterschiedlich das die FÄ handhaben!

Bei mir wird auch jedesmal getastet und dabei der Ph-Wert kontrolliert! Per US wurde aber noch nie vermessen.
Titel: Antw:Muttermundkontrolle beim FA?
Beitrag von: Nicole! am 17. Februar 2012, 09:56:28

Ich geh gar nicht zum FA und werd deshalb auch nicht am Mumu kontrolliert ;D
ph-Wert messe ich bei der Vorsorge mit der Hebi selbst und wenns los geht. Prima!
Bei Gesunden Schwangeren ist das Tasten nicht nötig, wenn die Wehen regelmäßig kommen, reicht ein Status Quo völlig aus :)
Titel: Antw:Muttermundkontrolle beim FA?
Beitrag von: Steffie am 17. Februar 2012, 10:02:51
In dieser Schwangerschaft wurde zweimal geschaut bisher. Der Arzt schaut bei jedem zweiten Termin, also alle 10 Wochen ca.
In der ersten Schwangerschaft wurde noch viel seltener geschaut. Erst als ich über Termin war wurde mal geschaut.
Titel: Antw:Muttermundkontrolle beim FA?
Beitrag von: Old_Giraffe am 17. Februar 2012, 20:36:40
bei mir wurde das regelmäßig mit ultraschall untersucht.

ich finde das nicht überflüssig - gerade wegen der frühgeburtsgefahr.
Titel: Antw:Muttermundkontrolle beim FA?
Beitrag von: Yocto am 18. Februar 2012, 12:42:13
Wenn ich mir so anhöre was andere Schwangere erzählen bin ich sehr froh, das mein MuMu jedesmal per Tasten kontrolliert wird. Andere Mädels die so weit sind wie ich haben schön ofter nen verkürzten GMH gehabt oder der MuMu war nicht mehr richtig zu. Und die haben davon nichts gemerkt. Also ich bin definitiv beruhigter wenn meine FÄ mir bestätigt dass alles so ist wie es sein soll...
Titel: Antw:Muttermundkontrolle beim FA?
Beitrag von: Michaela am 18. Februar 2012, 16:20:58
Mein erste FA hat selten geschaut...erst kurz vor der Geburt wenn ich mich richtig erinnere.
Bei der letzten SS hat der FA vom Bauch aus US gemacht und hat so angeblich auch nach dem MM geschaut. (länge)
Jetzt..wieder neuer FA  ::) bekomm ich jedesmal Vaginal und nun auch Bauch - US. Er schaut auch jedesmal nach dem PH-Wert und tastet dabei gleich. Dann Vaginal-us und dann Bauch .
Überflüssig find ich es jetzt nicht. Ich denke der FA weiß schon wie er tasten muß ohne das er was "kaputt" macht.