Schlechte Wundheilung in der Schwangerschaft?

Begonnen von Christiane, 10. Oktober 2008, 12:39:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christiane

Huhu

Ich habe mal eine Frage an euch Kugelenden.
Hat jemand von euch gerade jetzt im letzten Trimester auch eine viel schlechtere Wundheilung als vor der Schwangerschaft?
Ist das normal oder sollte ich mir Gedanken machen?  :-\

Es ist wirklich so, dass Wunden bei mir derzeit Wochen brauchen zum Abheilen.
Ich habe einen Babykater, der mir ziemlich die Beine zerkratzt hat  :-[ und normalerweise waren solche Kratzer bei mir immer nach 2 - 3 Tagen komplett wieder verschwunden. Derzeit laufe ich mit 2 Stellen am Oberschenkel rum, welche nun schon mindestens 14 Tage alt sind und einfach nicht abheilen wollen bzw mir schöne Narben hinterlassen werden.
Entzündet hatte sich aber nichts, geknibbelt habe ich auch nicht an den Krusten - sondern nur immer schön fleißig gecremt, damit es nicht zu trocken wird und deswegen aufreißt.

Ich mache mir nur darüber Gedanken, weil dann bei Notfall ein KS vielleicht auch schlechter verheilt?
Die Zeichen stehen zwar alle auf natürliche Geburt, aber man weiß ja nie welche Komplikationen auftreten und ehrlich gesagt habe ich keine Lust monatelang mit einer Bauchwunde zu kämpfen  :-\

#llap


habibti

ich hab gottseidank grad keine wunden, aber der arzt im KH hat mir gestern gesagt, dass ich ev. beim KS grosse probleme mit der wundheilung haben werde, weil ich übergewichtig bin. kann, muss aber natürlcih nicht. also bei mir wirds dann damit zusammenhängen.

lg
habibti

Christiane


#llap


Ina+Finn

Meine Wundheilung war noch nie die beste,allerdings ist mein KS-Narbe super verheilt,habe aber auch direkt Heparin vom FA des KKH aufs Rezept bekommen ;)
Finn geb.12.04.2006 8:46 Uhr

Lennja geb.18.01.2009 13:57



Christiane

Es geht mir nun nicht primär um die Wundheilung von KS-Narben, sondern ob bei euch allgemein vielleicht eine schlechtere Wundheilung (bei Kratzern, Schnitten, Blessuren) eingesetzt hat während der Schwangerschaft. :)

#llap


ninakalu

Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf!! Mich hat im Sommer so ein Mist vieh gestochen und der Fleck ist immer noch da und die Wunde hat fast 6 wochen gebraucht bis sie verheilt war.

Ob es aber mit der SS zusammen hängt!! :o keine Ahnung!
- Nils 18.12.2006
- Lukas 10.01.2009
- Lina 14.10.2013




Ina+Finn

Ich habe nicht primär von der Narbe geschrieben,sondern,dass meine Heilung so oder so noch nie die beste war ::)

Und das Heparin war lediglich ein Tip von mir,könnte man im Hinterkopf behalten,oder es lassen
Finn geb.12.04.2006 8:46 Uhr

Lennja geb.18.01.2009 13:57



Christiane


#llap


habibti

ich  hab durch meinen juckreiz mich vor allem anfangs viel aufgekratzt, ist aber alles normal verheilt, fällt mir grad wieder ein. aber ich denke schon, dass es damit zusammenhängen kann, da ja auch das immunsystem in der ss geschwächt ist, soweit ich weiss!

waldfee

ich wußte nicht, dass heparin bei der wundheilung hilft, da es ja ein blutverdünnendes mittel ist? wie hat der arzt das erklärt? das interessiert mich...

es kann ganz normal sein, dass deine wundheilung schlechter ist, bei mir war es aber leider so, dass ich schlechte leberwerte hatte bzw. die thrombozyten (die sind das doch oder?! peinlich, ich weiß es nicht mehr) am unteren ende der skala waren..ich würde mir jetzt keinen kopf machen, denn so was ist echt die ausnahme, aber ich würde es mal dem frauenarzt erzählen. denn bei mir hatte man erst den verdacht auf ein beginnendes hellp-syndrom - es war dann aber "nur" eine hepatose.

auf jeden fall mal ansprechen, aber keinen riesenkopf machen, weil es eher die ausnahme ist...

mathea

Hei,

vielleicht heilt es nicht so schnell ab, weil die Haut ja extem gedehnt wird in der SS...ausserdem ist die Durchblutung ja stärker, vielleicht kann dann mal eher wieder etwas aufreissen.... ich hatte ansonsten während der SS überhaupt nicht bemerkt, dass die Wundheilung schlechter ist... ich hatte gegen Ende mal einen Tropfen heißes Fett direkt auf den Bauch bekommen und hatte da eine Brandblase.... das hat dann etwas länger gedauert, klar, weil der Bauch extrem gespannt war...aber auch das ist dann noch relativ schnell verheilt....

Ich denke, dass du dir wegen einem KS keine Sorgen zu machen brauchst... selbst wenn bei dir wegen der SS die Wundheilung etwas langsamer geht, werden ja die SS-Hormone nach der Geburt ganz schnell abgebaut und dadurch hättest du wieder deine normale WUndheilung wie vor der SS.... also mache dir darüber bitte keine Sorgen ;)
ich glaube sogar, dass die Wundheilung nach der Geburt besonders gut ist.... ich hatte z. Bsp einen starken Dammschnitt und Riss und das ist alles super schnell verheilt... ich könnte mir nicht vorstellen, dass das normalerweise auch so schnell heilt, wenn man sonst eine Verletzung  in dem Bereich hat... ich denke, der Körper ist nach der Geburt so eingestellt, dass er ganz schnell wieder fit und gesund wird, um für das Baby dasein zu können....
Das wird ganz sicher bei dir auch so sein ;) die Natur regelt das schon alles von alleine :D
ehemals Micha



Christiane

Guten Morgen


Ich habe die schlechte Wundheilung ja derzeit nicht nur auf dem extrem gespannten Bauch sondern auch an den Oberschenkeln, Unterschenkeln, Unterarmen ... und das sind alles Bereiche die nicht mehr gespannt sind als sonst auch schon.

Ich mache mir wegen einem KS halt nur Gedanken, da ich schon Erfahrungen mit Operationen in diesem Bereich habe und es so schon ziemlich schlecht heilt bei mir bei größeren Wunden :(
Habe halt wirklich keine Lust damit Monatelang rumzukämpfen, was ja bestimmt auch nachvollziehbar ist.

Ich bin heute im Krankenhaus, da werde ich dann direkt mal nachfragen ob es zu einer schlechteren Wundheilung in der Schwangerschaft selbst kommen kann bei kleineren Blessuren.

Zu Verletzungen im Intimbereich kann ich nur sagen, dass ich da die Erfahrung gemacht habe, dass es generell schneller heilt - Wunden im Mund sind ja auch schneller abgeheilt (Schleimhäute) und ausserdem ist Eigenurin, der ja zwangsläufig beim Wasserlassen immer an die Wundstellen kommt sehr gut für die Wundheilung.

#llap


uffy

Guten Morgen!

Ich kann dir als kleinen Tipp geben, bei einer Blutuntersuchung speziell die Trombozyten kontrollieren zu lassen. Ich hab von Haus aus schon sehr niedrige Trombozytwerte, und jetzt werd ich immer genau kontrolliert. Laut Ärtzin kann es sein, dass in der SS die Trombozytenzahl stark sinkt, das is zwar bis zu einem gewissen Grad nicht wirklich tragisch, sollte aber kontrolliert werden.

Klar, das muss es bei dir nicht sein, es können auch die Hormone mitspielen, oder eben die stärkere Durchblutung, aber ich würd sagen, sicher is sicher, lass dich mal pieksen und die Trombos anschauen. Tut ja nicht weh.  ;)