Schwanger-Online - Forum

Forum für werdende Eltern => Endspurt - gemeinsam Kugeln (6.-10. Monat) => Thema gestartet von: Justina am 27. Juli 2010, 11:55:00

Titel: Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Justina am 27. Juli 2010, 11:55:00
Hi Mädels,

ich bin auf der Suche nach einem Klinikum bzw. einem Arzt (Raum München), der mir die Chance geben würde, nach zwei Kaiserschnitten spontan zu entbinden.

Soweit ich weiß, ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Ruptur nicht größer wenn zwei Kaiserschnitte voran gegangen sind, als wenn es nur einer war, wenn die Wanddicke an der Nahtstelle ausreichend groß ist. Natürlich ist es wichtig diese Wanddicke vor der Geburt zu bestimmen.

Noch ein interessantes Zitat:

"In den Kliniken wird nach KS mit nachfolgendem Versuch einer Spontangeburt zu 30% vaginal entbunden, zu 70% wird eine re-sectio gemacht.
Der medizinische Druck und die Rechtsprechung sind die wesentlichen Gründe für die Zunahme von Kaiserschnitten. Die Gynäkologen haben Angst vor Klagen, falls während der Spontangeburt Komplikationen auftreten. "Sie wollen kein Risiko eingehen." " Außerdem der KS dauert nur eine halbe Stunde, was auch für den Arzt total bequem ist.

Eine bekannte hat im Klinikum rechts der Isar nach zwei KS normal entbunden, also es geht.

Habt ihr vielleicht Ahnung welches KH, bzw. Arzt es doch versuchen würde?

LG
Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 27. Juli 2010, 12:01:16
Ich denke in München wird es so sein wie hier.

Abraten werden sie Dir alle,aber zwingen kann Dich keiner  ;)


GLG von Tina,die nach 2 KS dieses mal auch versucht spontan zu entbinden.
Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nana, Luca+Joshua am 27. Juli 2010, 16:45:21
Huhu,

auch ich werde versuchen nach 2 KS spontan zu entbinden.
Bisher haben mir 3(!) Frauenärzte und eine Ärztin im Klinikum abgeraten.
Das ging von bloßem "Das wird sowieso nichts" über "Ich glaube kaum dass sie eine Klinik finden die das macht" bis hin zu "Ich rate ihnen dringend ab."
Wenn man die Ärzte dann aber nach der genauen Statistik frägt, schaut man in verdutzte Gesichter und hört den Standartspruch "Die Zahl der Rupturen steigt nach 2 KS signifikant an." Punkt Ende aus...

Die einzigste bisherige Unterstützung habe ich von meiner Hebi diesbezüglich und der Vertretungsärztin (ehemalige Klinikärztin) meiner FÄ.

Ich hab hier auch mehrere Kliniken abgeklappert und ich denke, dass wirst Du in München unten auch machen müssen.
Was Du Dir da wahrscheinlich "sparen" kannst ist, in kleineren Kliniken anzufragen die keine Kinderstation haben.
Dort sind sie eher nicht bereit.

Ich habe nun eine Klinik gefunden (nicht die naheste, aber Vertretbar) die dies versuchen würde.
Sie wirbt auch auf ihrer Internetseite damit Risikogeburten zu unternehmen und hat dort auch eine Statistik veröffentlicht, wieviele Geburten, Risikogeburten, Kaiserschnitte etc sie durchgeführt haben in einem Jahr.

Ich hab dort angerufen und auch mit einer dortigen hebi gesprochen.
Mittlerweile war ich vor Ort und hab persönlich mit einer Hebi gesprochen und schonmal meine Akte anlegen lassen.
Am 19.8. ist dann Termin beim Chefarzt. Was dort dann alles noch besprochen oder untersucht wird, weiß ich allerdings noch nicht. Jedoch bin ich dort auch nicht auf vehemente Ablehnung gestoßen, sondern man konnte tatsächlich mein Anliegen verstehen und hat mir Unterstützung zugesichert.
Was ich ganz sicher machen muss ist, eine riesige Risikoaufklärung unterschreiben, dass dieses "Unterfangen" quasi allein auf meinen Mist gewachsen ist, ich mir der Risiken bewusst bin und im Falle dass es doch schief geht, keinerlei Ansprüche gegenüber der Klinik erheben werde.
Hab ich kein problem mit.

Ich würde dir also raten im Netz mal zu stöbern, welche Kliniken es so in deiner Umgebung gibt, ob ggf. eine Erfahrungen mit Risikogeburten hat und dann einfach ans Telefon und abklappern.

Gerne berichte ich auch, was am 19.8. bei meinem Termin beim Chefarzt rauskommt.

Ich wünsch Dir jedenfalls alles Glück der Welt und lass dich nicht verunsichern. Wenn Du Dir sicher bist, dann kämpf dafür.
Jedoch solltest Du von vornherein nicht aus den Augen verlieren, dass es eben auch ganz anders kommen kann, Kind dreht sich nicht etc.

Was war denn der Grund für die ersten beiden Kaiserschnitte? Das spielt in die Entscheidung der Ärzte auch enorm rein. Wenn du z.B. ein kleines Becken hast und dazu neigst 4500g Babys zu kriegen, dann wird es auch für die Klinik schwer sein sich für den spontanen Versuch auszusprechen.

LG Nana
Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nadine1308 am 28. Juli 2010, 12:17:20
Huhu,

Wow ich bin begeistert ich habe das Thema nie hier rein geschrieben weil ich dachte hier gibts bestimmt keine Frau die genauso denkt wie ich  :)
Bin nähmlich auch so eine Kandidatin die Spontan entbinden möchte nach 2002 KS 2007 Spontan 2008 KS 2009 KS also quasi noch mal spontan nach 2 KS den ersten zähle ich nicht mehr weil ich ja danach schon mal spontan entbunden habe.
Hier in Duisburg ist es leider auch nicht so einfach eine Klinik zu finden  :( aber ich werde nicht aufgeben ich werde es aufjedenfall versuchen spontan zu entbinden meine Hebamme unterstüzt mich ja bei der Klinik suche.
Mein einzigstes problem ist das ich jetzt schon an der narbe und um die narbe herum schmerzen habe aber das sind wahrscheinlich nur die verwachsungen. Mein FA und meine Hebamme sahen da keine probleme und sagen das ist normal der Bauch dehnt sich da reißt nichts auf.
Kennt ihr das mit der Narbe?
Berichtet doch mal welche Klinik ihr gefunden habt und auch nach der Geburt ob alles gut gegangen ist und wie es war  :)
Hätte ich gewusst das andere sowas auch versuchen dann hätte ich bestimmt schon vor Justina das Thema eröffnet danke dir dafür  s-hug


LG Nadine
Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 28. Juli 2010, 12:30:03
Ich habe keinerlei Probleme mit der Narbe...weder bei Colin damals noch in der jetzigen SS.

und solange die Plazenta nicht an der Narbe angewachsen ist dürfte es keine Probs geben.


Allerdings würde ICH persöhnlich,trotz KS Gegner, es nach 3en nicht mehr versuchen (der erste würde für mich auch zählen.
Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nadine1308 am 28. Juli 2010, 13:26:07
meine plazenta ist nicht an der narbe gewachsen.
Das der erste KS nicht mehr zählt sagen die ärzte weil der 8 jahre her ist und ich danach spontan entbunden habe.
Ich werde es aufjedenfall normal versuchen habe von dem letzten KS leider ein ganzschlimmes trauma erlebt mit intensivstation usw. werde deswegen therapeutisch behandelt  :( bekomme bei dem gedanke an einer OP schon schlimme panikattacken und angstzustände.
Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 28. Juli 2010, 15:21:51
Ich fand den auch nicht sonderlich berauschend,ich sage ja auch nur,dass es MIR zu riskant wäre  ;)

Genauso wie eine erneute SS nach 3 KS,aber wie gesagt,da kann ich nur von MIR sprechen.

Wichtig ist,dass die Zwerge heile raus kommen und es ihnen gut geht.

Ich werde es ja auch spontan versuchen,wenn die narbe mitspielt,aber wenn es dann im Nachhinein nicht klappt werde ich irgendwie auch damit klar kommen.....eine Garantie gibbet ja so oder so nicht,aber so kann ich dann sagen,ich habe es versucht und wenn es nicht klappt klappt es nicht.


Danach ist hier eh Schluss....Ich hatte jetzt nen Not KS,nen normalen und nü wäre eine Spontane noch schön....wenn nicht kommt halt die Steri,wenn ich schonmal auf bin.
Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nana, Luca+Joshua am 28. Juli 2010, 16:34:45
@Nadine

Ein Versuch ist es wert. Und wenn FA und Hebi sogar sagen man soll es wagen, wieso nicht.
Ich gehe schwer davon aus, dass man unter der Geburt ohnehin dauerbeobachtet wird und wenn man eine Klinik findet, die das ok gibt, dann bin ich eigentlich davon überzeugt, dass die dann auch wirklich für den Ernstfall gewappnet sind.

@Narbe

Die zweite SS kam 11 Monate nach dem ersten KS und ich hatte ordentliche Probleme mit der narbe, das hat gezwickt und gezwackt und war mir echt unangenehm.
Die nächste SS kam nun erst 2,5 Jahre nach dem letzten KS und ich merke rein garnichts von der Narbe. Es tut nichts weh.
Wenn es zieht, bin ich mir nahezu sicher, dass es das normale gezwicke und gezwacke ist und das bleibt ja nicht aus.
Aber die Narbe macht mir keinerlei probleme bisher *toi toitoi*

Ich werde auf alle Fälle berichten sobald das Planungsgespräch war und selbstverständlich werd ich auch über die Geburt berichten. ;)

Bei mir ists übrigens auch so, dass ich, wenn es doch zum KS kommen sollte, im Vorfeld schon alle Unterlagen für die Steri fertig machen lasse, denn nach 3 KS ist bei mir definitiv der Ofen aus. :P

LG Nana
Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Bahia am 28. Juli 2010, 18:17:02
Ich würde mich an Eurer Stelle v.A. an Uni-Kliniken wenden, da stehen die Chancen wahrscheinlich am besten.
Viel Erfolg! s-daumendruck
Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: hallihallo am 28. Juli 2010, 20:30:54
Kann ja nicht wirklich mitsprechen (hatte erst einen KS),aber die Ärzte machen das schon auch davon abhängig wieso man einen KS hatte (bei mir war es hoher Gradstand) und mir wurde auch gesagt,das es völlig egal ist wielange der KS her ist.Narbengewebe bleibt Narbengewebe,egal ob es zwei,fünf oder 20 Jahre her ist.
Und man wird auch nicht allzulange warten mit nem KS,wenn es nicht voran geht und die Frau lange in Wehen liegt.Das ist für die Narbe wohl zu riskant.
Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nadine1308 am 28. Juli 2010, 23:04:44
Ich freu mich das du davon berichtest Nana  :)

Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die meinungen der ärzte sind.
Ich werde es versuchen genauso wie die anderen wenn die narbe mit spielt dann prima wenn nicht komm ich ja um einen KS nicht rum bzw. ist das ja dann bei jeden von uns so wenn das nicht klappt. Ich werde auch in dem Fall wenn doch ein KS nötig wird mit steri lassen.
Mit den Wehen hatte ich keine probleme meine spontan geburt ging so schnell von einer schmerzhaften wehe bis zu geburt 20 minuten ansonsten insgesamt 2 stunden.
Gründe des KS waren das mein sohn damals beim pressen nicht raus kam er lag quer mit dem kopf auf mein becken. der 2 KS weil mein sohn falschrum lag und der 3 eigentlich nur weil ich zu schnell nach dem KS wieder SS war.
Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Justina am 29. Juli 2010, 14:46:56
Hi Mädels,
tut mir Leid, dass ich mich lange nicht gemeldet habe. Danke für eure Beiträge und Unterstützung.
Es ist irgendwie schön zu wissen, dass man nicht allein ist.

Nana, danke für alle Infos und Ermutigung. Ich bin auch ganz gespannt, was Dir der Chefarzt segen wird.

Nadine, schön, dass Du es auch versuchen wirst.

Ich habe schon paar Mails mit Ärzten geschrieben. Habe schon 2 Kliniken gefunden wo es doch in Frage käme. Wir sehen was darau wird.

Und hier paar Links die ich ganz interessant finde:

Hier antwortet eine Hebamme
http://www.babyclub.de/hebammensprechstunde/fragen/11519140.kann-ich-nach-zwei-kaiserschnitten-eine-normale-geburt-haben.html

Hier die Studie
http://www.dggg.de/_download/unprotected/g_03_04_05_schwangerenbetreuung_geburtsleitung_kaiserschnitt.pdf


Infos allgemein
http://www.schwangerschaft.at/de/schwangerschaft-mutter-werden/die-geburt/article.normale-geburt-nach-kaiserschnitt.html


Hier Erfahrungen SG nach KS (auf Englich, aber man kann es übersetzen lassen automatisch per Google – ist nich so gut, aber man kann es schon verstehen)

http://www.plus-size-pregnancy.org/CSANDVBAC/VBA2Cstories.htm

Ich melde mich noch
LG an alle
Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nadine1308 am 29. Juli 2010, 22:50:56
Hey Justina,

Danke für die links ich war begeistert besonders von der englischen seite das sind tolle geburtsberichte.

Berichte was die Kliniken sagen *neugierigbin*


und wie gehts euch sonst so?


War heute beim FA hatte einen termin alles soweit super.
Ich hoffe das geht weiter so toll voran.

Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 30. Juli 2010, 09:50:31
Obwohl das mit den Prozenten bei dem einen Bericht nicht stimmt.

Die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur nach 2 KS liegt nicht bei 8% sondern knapp 3%
Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Justina am 30. Juli 2010, 10:14:09
... und wieder ich, also...
ich habe zwei Kliniken angerufen und habe auch einen Termin am 11.08 bekommen. Werde euch natürlich berichten.
Wie ich schon sagte, habe ich auch paar Mails verschickt und hier die Antworten der Ärzte:

"Natürlich kann man wenn die Voraussetzungen dafür passen auch nach 2 Kaiserschnitten eine vaginale Entbindung versuchen. Gerne können Sie sich in unserer Schwangerenambulanz vorstellen. Mit freundlichen Grüßen..."

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihrem Wunsch nach Versuch einer Spontangeburt kann ggf. nachgegangen werden; allerdings ist zur Befundeinschätzung zunächst erforderlich zu wissen, wie die vorangegangenen Geburten verliefen-v.a. warum es zur Notwendigkeit einer Sectio kam. Somit kann man nicht pauschal JA oder NEIN sagen. Wie Sie ja auch selbst schreiben, es liegen gewisse Risiken vor, z.B.die Gefahr der Narbenruptur. Und diese kann niemals vorhergesagt werden, auch nicht per Ultraschall.
Sie können sehr gerne sich in unserer Klinik zur Information und ggf. Geburtsplanung vorstellen. Wenn Sie sich einen Gesprächstermin vereinbaren möchte, so können Sie das unter Tel: ..."


"nach sorgfältiger Prüfung der Risiken stehen wir durchaus einer vaginalen Entbindung bei Zustand nach Kaiserschnitt nicht ablehnend gegenüber. Wir haben damit Erfahrung und dies in der Vergangenheit schon mehrfach erfolgreich durchgeführt.
Zu einer genaueren Risikoabschätzung bitte ich Sie einen Termin, unter der Telefonnummer ...  in meiner Sprechstunden zu vereinbaren.
 
Mit freundlichen Grüßen..."
 
Also sieht nicht schlecht aus. Aber ich bin trotzdem skeptisch, da die einem was anderes sagen und später sowieso einen KS machen. Na, sehen wir mal.
Grüße an alle

J
Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 30. Juli 2010, 13:07:50
Klingt doch supi!!!

Angst brauchst keine haben,weil "einfach über deinen Kopf hinweg" kein KS gemacht werden kann,die brauchen ja deine Unterschrift.......

Wird schon alles gut gehen,klingt doch schon recht positiv!!
Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nana, Luca+Joshua am 30. Juli 2010, 13:31:36
Ich finde auch, dass sich das klasse anhört.
Und gleich 4 Kliniken die das machen würden? Über solch eine Resonanz würde ich mich auch freuen ::)

Ich hab im Umkreis (also erreichbar sag ich nun mal) 5 Kliniken, 2 fallen wegen fehlender Kinderklinik direkt weg, die eine ist eine riesen Frauenklinik/uniklinik, von welcher ich von meiner Hebi abgeraten bekommen habe und wo auch das geburtsumfeld nicht sehr harmonisch sei und bei der nächsten ist noch nicht 100% geklärt, ob die das machen würden, somit bleibt nurnoch die Klinik wo ich nun auch hingehen werde.
die nächste klinik die das ganz sicher auch macht und ebenfalls darauf spezialisiert ist, ist auch mal locker 30 - 45min Fahrtweg und das ist mir irgendwie etwas zu weit...wenns dann doch schnell gehen muss, da reichen mir die 15min Fahrt die ich nun zu der ausgesuchten Klinik hab.

Da haste auch noch vor mit Termin, also berichte mal bitte, was die dir da so erzählen :)

LG Nana
Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 30. Juli 2010, 13:36:48
@Nana

Wann hast Du nochmal Gespräch?
Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nana, Luca+Joshua am 30. Juli 2010, 13:51:33
Zitat von: Tina*Chiara*Colin am 30. Juli 2010, 13:36:48
@Nana

Wann hast Du nochmal Gespräch?

Am 19.8. ists geplant.
Sollte bei nem CTG oder ner Kontrolle vorher etwas "Panik" aufkommen, dass es evtl doch noch wesentlich eher losgehen könnte, wurde mir zugesichert, kann ich auch kurzfristig vorher noch zum Planungsgespräch.
Aber davon geh ich nun einfach nicht aus sondern hibbel dem 19.8. entgegen :)
Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 30. Juli 2010, 14:06:42
Ui,da bin ich echt mal super gespannt,bei mir dauert das ja noch nen Weilchen  :)
Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nadine1308 am 01. August 2010, 10:59:48
Justina dann haste ja direkt 5 kliniken die nicht abgeneigt sind *wow*
also ich hab noch keine aber ich hab ja auch erst bei 2 nagefragt.
Aber ich hab ja auch noch ein bisschen zeit  :)

Nana das hört sich ja toll an ich hibbel mit dir bis zum 19.8.  ;D


Ich werde dann auch mal mails verschicken an die kliniken


Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nana, Luca+Joshua am 01. August 2010, 12:11:12
Zitat von: Tina*Chiara*Colin am 30. Juli 2010, 14:06:42
Ui,da bin ich echt mal super gespannt,bei mir dauert das ja noch nen Weilchen  :)

*auf dein Ticker schiel* Na, so ein Weilchen is das garnimmer ;) :-*

@Justinseinemama

Na, dann aber nichts wie an Rechner und nachgefragt.
Ich muss ehrlich sagen, als es klar war, dass wieder Nachwuchs unterwegs war, konnte ich es nicht abwarten mich dahingehend schlau zu machen.
Die erste Antwort erhielt ich wenige Tage nach positivem SST ;D
Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 01. August 2010, 12:53:45
@Nana


Naja...immerhin über Doppelt so lange wie bei Dir  ;)

Aber wird schon,die Zeit rennt jetzt bei der 3. irgendwie noch schneller als schon bei der 2.,echt wahnsinn  :-\
Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nana, Luca+Joshua am 01. August 2010, 15:32:48
Naja, bis auf die Kaugummiwochen (Woche 20 - 30) die gehen nie vorbei, weder beim ersten, zweiten noch beim dritten  :P ::)
Wobei ich die Zeit jetzt auch langsam als ätzend empfinde.....die Vorfreude wächst und niemand da der an der Uhr dreht ::) ;D
Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: JeNeFe?? am 02. August 2010, 20:26:14
na super. mein arzt sagte mir heute ich könnte nach zwei Kaiserschnitten noch normal entbinden, aber das will ich garnicht.
habe viel zu viel angst, dass da was passiert.

und du darfst nicht. wie fies. kannst ja nach ffm kommen  ;)

Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 03. August 2010, 08:52:31
@lost


Leider ein bissl weit weg....aber nur geringfügig  ;D
Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nadine1308 am 07. August 2010, 18:41:25
Nana & Tina beschwert euch nicht ich muss noch viel länger warten  :)
Ja aber ihr habt recht die wochen ziehen sich wirklich ich fand die letzten wochen immer am schlimmsten.
Man kann es ja doch kaum erwarten bis man sein Baby in den armen hält  :)
Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Justina am 09. August 2010, 13:06:31
Hallöchen meine Lieben,

anbei wieder zwei Arzt-Antworten:

"Natürlich kann man wenn die Voraussetzungen dafür passen auch nach 2 Kaiserschnitten eine vaginale Entbindung versuchen. Gerne können Sie sich in unserer Schwangerenambulanz vorstellen. Mit freundlichen Grüßen"

"wie Sie schon erwähnten muss man jeden Fall individuell betrachten. Es kommt darauf an, was die Gründe für die Kaiserschnitte waren, wie damals die Situation und die OP verlief. Grundsätzlich bin ich nicht gegen einen Versuch einer Spontangeburt. Bitte vereinbaren Sie einen Termin in meiner Sprechstunde und bringen Sie alle Unterlagen, OP Berichte usw. mit. Ich werde mir ein Bild über ihre Situation machen und kann Sie dann dementsprechend beraten.

Mit freundlichen Grüßen"


Das klingt doch supi, aber später wenn es schon soweit kommt, werden die es doch ablehnen.

Mädels, könnt ihr auch Mails verschicken und die Antworten hier hereinkopieren. Wäre echt tolles Experiment. Ich würde es auch gern lesen und vergleichen. Das könnte auch den anderen in gleichen Situation wie wir helfen.

Ich melde mich noch.

LG
J

Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nana, Luca+Joshua am 09. August 2010, 16:18:19
@Justina

Wie kommst darauf, dass die Ärzte nur so tun als würden sie es machen, aber dann doch direkt KS machen.
Das denke ich weniger.
Es sei denn, natürlich, es gäbe Komplikationen, dann müssen sie es machen.


Leider kann ich Dir keine Antworten von kliniken/Ärzten liefern, da ich ja bereits fündig geworden bin :)

LG Nana
Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 09. August 2010, 18:30:57
@Justina

Klingt doch jutti die Antwort,würde mich da gar nicht mehr so irre machen.
Titel: Re:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nadine1308 am 11. August 2010, 18:13:28
finde auch das sich das gut anhört  ;)
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nadine1308 am 17. August 2010, 22:38:08
Justina wir war der Termin am 11.8 ???
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Justina am 18. August 2010, 11:11:09
Hi,
also ich war in der Klinik Dritter Orden in München. Dort habe ich mit dem Oberarzt gesprochen und mich schon für die Geburt angemeldet.

Der meinte, dass wir es wersuchen können, soweit alle Voraussetzungen stimmen. Deswegen muss ich mich in 4 Wochen wieder dort melden damit er mich genau untersucht (Wanddicke bestimmen, Kindslage etc.) Jetzt ist es einfach noch zu früh (31 SSW). Wenn die Narbe dünner als 2 mm wird, dann geht es nicht, wenn aber über, und alles andere auch stimmt, dann wird man mich unterstützen. Er sagte, dass er schon paar Geburten nach 2 KS betreut hat und es hat geklappt. Dabei war er total lieb und nett.

Also Mädels, ich bin super zufrieden und hoffe dass ich es schaffe.

Wünsche euch auch so einen Arzt zu finden.

LG
J
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nana, Luca+Joshua am 18. August 2010, 12:51:35
Ich drück dir die Daumen Justina.
Morgen ist ja mein Aufklärungstermin etc, davon werde ich dann natürlich auch berichten  ;)

LG Nana
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 18. August 2010, 14:13:24
@Justina


Das klingt doch supi!!


@Nana

Bin mal auf deinen Bericht gespannt  :)
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nana, Luca+Joshua am 19. August 2010, 16:46:19
Mein Bericht von heute

Muss dazu sagen, am Dienstag meinte meine FÄ noch das Baby sei viel zu klein, das müsste geprüft werden.
Das wurde dann heute gleich mitgemacht, direkt als erstes, kam auch direkt dran, also nix Wartezeit, fand ich super :D

Untersucht und aufgeklärt wurde ich von Oberärztin inkl. Assistenzärztin, beide mega nett, hätte mich direkt in Kreißsaal begeben ;D ;)
Baby wurde vermessen und wir haben eine zeitgerecht entwickelte kleine Lady, das einzigste was bemerkt wurde war, dass ihr Köpfchen etwas schmal ist, was aber nicht bedenklich ist und was für meinen Wunsch nach Spontangeburt ja eigentlich nur förderlich sein kann ;)

Danach wurde MuMu getastet, der ist zu, aber die Wehen von letzter Nacht haben bewirkt, dass Rahel sich nun mit dem Köfpchen ins Becken eingestellt hat und das mein GMH verkürzt ist und weich.
Aber auch das ist kein Problem ;)

dann wurde ich über das Vorgehen aufgeklärt.
Mir wurde gesagt, man könne nicht anhand vom CTG erkennen wann eine Ruptur droht. Auch Messungen der Narbe bringen vorher rein garnichts. Sind nicht aussagekräftig.
Ich dürfe eine PDA haben, wovon sie allerdings abrät einfach um mobiler zu sein, was auch in meinem Interesse liegt. Und auch was Geburtspositionen betrifft gibt es keine Einschränkungen, heißt, ich dürfte sogar in die Wanne :D

Das einzigste problematische wäre eine Einleitung, aber dafür sieht sie ja keinen Grund und denkt auch nicht, dass wir eine brauchen bei dem Befund ;) Und der Vorgeschichte ;)
Auch die Tatsache weshalb die zwei vorherigen KS gemacht wurden sind keine Contra - Indikation ;)
Mein Becken sei auch perfekt für die Spontangeburt und auch vom Baby aus besteht momentan kein Anlaß zur Sorge :D

Sie hat mir auch von zwei geburten berichtet die sie selbst begleitet hat.
Eine Geburt nach einem KS, es kam zur Ruptur und trotz sofortigem Not - KS starb das Baby leider, weil die innere Narbe einfach komplett von jetzt auf gleich aufgeplatzt ist :'(
Das war, wie erwähnt bei einer Frau nach einem einzigen KS.

Bei der anderen Ruptur wars so, das es zwei vorherige KS gab, die Geburt dann nicht so vorran ging, dass man irgendwann sagte man rät zum KS, dieser wurde gemacht und dabei wurde bemerkt, dass die Narbe bereits gerissen war, aber nicht komplett und somit waren Mama und Baby anschließend topfit :D

Auch meine Plazenta sitzt an der Vorderwand und somit gut für den Versuch.

das einzigste was sie von mir verlangt ist, die Bereitschaft, wenns einfach nicht vorwärts geht einen KS zu machen und nichts erzwingen zu wollen und dazu bin ich ja allemal bereit.
Ich wills ja nur versuchen und wenns net geht, gehts halt net.

Ich bin also total Happy und freu mich nun richtig darauf *hibbel*

Kann sein dass ich mich auch erst morgen melden kann da meine Schwester noch zu Besuch ist :)
LG Nana
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 19. August 2010, 19:17:07
Na sowas wollte ich doch hören!!!

Klingt echt supi Nana,da steht einer Spontangeburt ja nichts mehr im Wege s-hug
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nana, Luca+Joshua am 19. August 2010, 19:19:36
Zitat von: Tina*Chiara*Colin am 19. August 2010, 19:17:07
Na sowas wollte ich doch hören!!!

Klingt echt supi Nana,da steht einer Spontangeburt ja nichts mehr im Wege s-hug

Richtig, ich freu mich auch wie ein Schnitzel.
Und ich glaub das ist echt am wichtigsten, das man in sich selbst vertraut und dem Team um einen herum.
Wir kriegen das Kind schon geschaukelt :D ;)

Kanns nun kaum erwarten wanns losgeht *lach* :P ;D
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 19. August 2010, 19:21:50
So geht es mir auch,kann es kaum noch erwarten,aber hab ja noch ein bisschen.

Aber bin auch froh,dass Chana von den Maßen immer ein bissl hinterherhinkt.

Wir machen uns schon unsere Traumgeburt  :)



Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Justina am 20. August 2010, 10:39:15
Nana,
das hört sich doch sehr gut an.  :)
Cool!

Aber ehrlich gesagt, habe ich jetzt bisschen Angst bekommen.  :-[Ich meine jetzt das Baby, das gestorben ist. Hatte die PDA gehabt und nichts bemerkt oder wie? :-\

Also ich bin der gleichen Meinung wie du, ich wills versuchen, wenn es aber nicht geht, dann geht es eben nicht und basta.

Mann muss den Ärzten auch vertrauen, die haben doch Erfahrung.

LG
J

Hier hat man auch schon zu unserem Thema diskutiert:

http://www.schwanger-online.de/forum/endspurt-gemeinsam-kugeln-%286-10-monat%29/spontangeburt-nach-kaiserschnitt/
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 20. August 2010, 12:48:31
@Justina

Musst deswegen keine Angst bekommen.

Das Baby kann auch bei einer ganz normal spontanen Geburt ohne vorhergegangenen KS sterben.

Das Problem ist halt,dass die ärzte uns über die Risiken aufklären müssen,damit sie nachher nicht die Popokarte haben,wenn was passiert.

Ist aber halt genauso wie das Gespräch vor der PDA oder vorm KS,wo es ja auch zu Komplikationen kommen kann.

Die Docs müssen sich absichern.


Damit will ich nichts verschönigen etc,auch ich will nur das beste für Zwergi und solange es vertretbar ist versuche ich es spontan und wenns nicht geht gehts halt nicht.

Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nana, Luca+Joshua am 20. August 2010, 14:26:45
@Justina

Mir hat das gestern Abend im Bett auch noch zu grübeln gegeben, aber wie Tina schon sagt, sie müssen aufklären.

Sie hat mir ja auch gesagt, auf die Frage hin ob man eine drohende Ruptur anhand des CTGs merken könne, dass das nicht geht und das es fast bei jeder Geburt "auffällige" CTGs gibt, von demher gäbe es da kein Anhaltspunkt.
Auch meint die Oberärztin, dass die Frau selbst eine Ruptur nicht merkt, da in narbengewebe schlicht keine Nerven sitzen.
Daher wohl auch die problematische Geburt.
Wobei der "Witz" dabei war, die Dame hatte ihr erstes Kind per KS entbunden, danach 2 Spontangeburten gehabt und bei der dritten Geburt ist die alte Narbe gerissen und das Baby starb dabei leider, weil die narbe von jetzt auf gleich komplett aufgeplatzt war. Sie war also nicht leicht oder anfänglich gerissen, sondern es ging von jetzt auf gleich. Da konnte keiner mehr etwas tun.
Die Ärztin meinte, dass die Frau danach noch ein Kind bekommen hat, diesmal dann aber per geplanten KS.

Die andere Frau hatte ganz normale beginnende Geburt, nur irgendwann tat sich einfach nichts mehr, das CTG war gut, die Wehen waren gut, aber es ging einfach Stundenlang nicht mehr vorwärts, also entschied man sich zu einem KS um Mutter und Kind weitere Stunden zu ersparen.
Als die Ärztin die Bauchdecke öffnete, winkte ihr dann schon ein babyhändchen entgegen, heißt, die narbe war bereits teilweise aufgeplatzt, aber es hat niemand bemerkt.

Und sie sagt ja auch, dass es erfolgreiche Spontanentbindungen nach 1 oder 2 KS in ihrem Hause gab.
das diente nur der verdeutlichung, wie es eben gehen kann, auf Risiken hinweisen.
Auf die Notwendigkeit ncihts erzwingen zu wollen etc.
Und da hat die Ärztin natürlich komplett recht.

Bei KS sei geplant oder ungeplant kann genauso was schief gehen, auch bei einer Frau die schon 5 mal Spontan entbunden hat ohne jegliche Komplis, kanns bei Kind Nummer 6 plötzlich zu einem riesen Problem kommen.

Das sagt ja auch die Ärztin, sie sagte, um auf der sicheren Seite zu sein dürfte man eigentlich garnicht schwanger werden. ;)
Weder zum ersten noch zum xten mal ;)

Also, keine Angst, wenn alles dafür spricht, man sich das zutraut und Vertrauen in die Ärzte hat, kann man es wagen....ein KS ist schnell gemacht, auch wenn man unter der Geburt plötzlich von panik befallen wird, das nimmt einem keiner übel.

LG Nana
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 20. August 2010, 15:04:35
Vor allen Dingen möchte ich ehrlich gesagt nicht wissen,wieviele normale Spontangeburten in die Hose gehen oder geplante KS  :-X
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nadine1308 am 15. September 2010, 20:06:01
gibts hier was neues?
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nana, Luca+Joshua am 15. September 2010, 20:10:24
Zitat von: Justinseinemama am 15. September 2010, 20:06:01
gibts hier was neues?

nope, ich persönlich warte noch immer dass Madame sich schick genug für die Welt hier draußen gemacht hat....aber ich hoffe ich geh nicht über Termin und somit sollte innerhalb der nächsten 9 tage was passieren was ich hier berichten könnte ::) :P ;D
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nadine1308 am 15. September 2010, 23:00:38
Nana dann hoffe ich das sie schnell und bald daraus kommt bin doch neugierig muss was zu lesen haben  ;D
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nana, Luca+Joshua am 16. September 2010, 08:35:58
Zitat von: Justinseinemama am 15. September 2010, 23:00:38
Nana dann hoffe ich das sie schnell und bald daraus kommt bin doch neugierig muss was zu lesen haben  ;D

da biste, ernsthaft, nicht alleine ;D
Heut Abend ist Kontrolle im KH...mal gucken was die meinen....vielleicht lässt sich Rahel ja dann auf nen Start ein...so nach dem Motto "wenn wir schonmal da sind" ;D ::)
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 16. September 2010, 10:25:47
Mich würde ml interessieren,wie es Justina geht,aht von ihr schon jemand etwas gehört  :-\

Ich hatte ja am Di Geburtsplanung und habe auch grünes Licht für einen Spontanversuch bekommen  :)

Passt alles und bin auch froh,dass ich meine Narbe bis jetzt nicht ein einziges Mal gemerkt habe (wie bei Colin in der SS auch schon nicht),sonst würde ich mir wohl mehr Gedanken machen.

Doc hat mich noch über die Risiken aufgeklärt und das es halt auch schon 2 x nicht so gut ausgegangen ist,aber er meint einem Versuch steht nichts im Wege  :)



@Nana

Hui,dann bin ich mal gespannt  :)
Kannst ja mal fragen,ob sie Dich nicht wenigstens ein bissl über ET gehen lassen so lange alles ok ist.
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nadine1308 am 16. September 2010, 17:33:40
oh toll berichte uns von der kontrolle  :)

Tina ich hatte privat mit ihr geschrieben aber es kam seit dem tag an nichts mehr seit sie zum letzten mal on war ich mache mir auch schon die ganze zeit sorgen  :(
toll das du grünes licht bekommen hast  :)
Du glückliche die narbe noch nicht gespürt das wünschte ich mir auch ja okay die narbe selbst habe ich auch nicht gespürt die ärzte sagen die vernarbungen die ein paar zentimeter drunter und drüber sind tuen so weh aber trozdem ist das schlimm für mich tut halt weh  :(
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Justina am 17. September 2010, 14:01:52
Hi Mädels,
wie nett, dass ihr euch Sorgen macht – echt. :) :) :)

Also, ich war ziemlich lange in der Klinik am Tropf. :'( Ich weiß nicht, ob ich´s schön erzählt habe, dass bei mir immer eine Frühgeburt der Grund für einen KS war.  :(

Habe plötzlich Wehen bekommen, eine Infektion wurde festgestellt und mein MuMu war auf (Risikoschwangerschaft musste seit 3 Monaten strenge Bettruhe einhalten – und bin schon echt fertig  :(). Zum Glück hat sich alles stabilisiert und habe auch grünes Licht zur spontanen Geburt bekommen, da ich schon in der 35 SSW bin. ;D Die Maus ist 2100 Gramm schwer und die Narbe ca. 1 cm dick, also die Ärzte meinen, wenn die kleine jetzt kommen will, kann sie kommen, auch spontan, wenn alle Voraussetzungen stimmen. :)

Bin auch auf eure Berichte nach der Entbindung gespannt.

Ich melde mich noch auf jeden Fall.

Wie geht´s euch denn so?

LG
J



Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 17. September 2010, 19:18:50
@Justina

Ja sowas wollte ich doch von Dir lesen  :)

Schön,dass alles ok ist und Du auch grünes Licht bekommen hast.

Jetzt fehlt nur noch,dass wir alle spontan entbinden können und alles ist tutti (dann lässt menne sich steri,aber da kommt er auch mit klar)
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nadine1308 am 17. September 2010, 20:36:35
Ja ich freu mich so für dich das du endlich mal spontan entbinden darfst und das du im KH solange durchgehalten hast  :)

ich habe heute eine Klinik angeschrieben bin gespannt auf die antwort
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nana, Luca+Joshua am 18. September 2010, 13:58:02
Hier mal mein Bericht von dem heutigen Kontrolltermin


Egopost...

versuch nachher noch auf euch einzugehen, bin nur etwas erschlagen grad *seufz*

Also woir waren pünktlich am Kreißsaal, mussten aber warten da grad die Hölle los war im kreißsaal....
Die Männer warteten dann tapfer ne Stunde vorm Kreißsaal mit mir und sind dann Frühstücken gegangen und ich wartete dann nochmal ne knappe Stunde alleine weiter.
In der zwischenzeit ist ein Not - OP Team in Kreißsaal gerannt und wenig später wurden 2 Inkubatoren oder wie die dinger heißen reingekarrt, kamen kurz drauf wieder raus mit einem berg voll Handtüchern darin...
Später erfurh ich, dass es zwei Notfälle gab, die eine Mami hats wohl noch geschafft spontan zu entbinden ehe das OP team drinne war, die andere wohl nicht.
Fand ich aber sehr beruhigend, dass es im zweifel auch wirklich so rasch geht.
Hatte immer gedacht ich müsste erst noch in OP geschoben werden oder so ???

Naja, dann kam auch schon die Ärztin und nahm mich mit zum US. Alles bestens....sie hats sogar geschafft eine gewichtsschätzung von unserm Mäusekind zu kriegen, soll nun ca 3100g haben :D
Doppler war gut.
CTG war auch ok, die Maus bekam dann auch Schluckauf und hat sich tierisch drüber aufgeregt und meine üblichen Wehen waren auch drauf.
Alles beim alten also.

Konnte dann auch nochmal mit der Ärztin sprechen....am 23.9. muss ich nochmal zur kompletten Kontrolle hin gehen.
Je nach befund wird dann am 24.9. direkt KS gemacht oder aber, wenn der Doppler weiter gut bleibt, wird ein KS Termin für den Zeitraum 27.9. - 1.10. vereinbart, da auf garkeinen Fall angestupst oder gar eingeleitet wird.

Das ist der Stand der Dinge...heißt also, wenn die Kleine da nun nicht langsam aber sicher in die puschen kommt, wars das mit Spontangeburt :-[....aber wenigstens meiner gratis Steri würde dann nichts mehr im Wege stehen....schwacher Trost wenn man mich frägt....naja.....

So, geh mal runter, muss irgendwas tun bin grad etwas traurig wegen dem befund...also der Tatsache, dass es evtl nächsten Freitag schon in nem KS enden könnte...

LG Nana
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 18. September 2010, 14:02:28
Hab Dir schon im MT geschrieben s-hug
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nadine1308 am 27. September 2010, 12:55:17
Justina wie gehts dir du hast dich ja nicht mehr gemeldet?


Nana ich bin echt froh das du es spontan geschafft hast ich freu mich so für dich  :)
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Justina am 29. September 2010, 15:27:57
Wann hat Nana entbunden  :o  ??? Hat sie es wirklich geschafft? Wäre prima s-daumenhoch.

... und bei mir, also bin jetzt 36+2 noch ca. 1 Woche und dann ist es kein Frühchen mehr und es kann losgehen. ;D

... aber, war gestern in der Klinik und der Arzt war wieder skeptisch. Die Narbe ist jetz dünner geworden 2,5 mm. Sonst alles ok. Ich habe den Eindruck, dass sie es wirklich nicht machen wollen.

Nana melde dich bitte, falls du wirklich entbunden hast. War bei dir die Wanddicke auch sooo wichtig, haben sie es auch bei dir gemessen? Das ist bei mir eigentlich die einzige Kontraindikation.

Vielleich soll ich woanders hinfahren :-\.

Na ja, muss sowieso eine Woch noch abwarten.

Gruß an alle.

Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Justina am 29. September 2010, 16:01:00
Herzlichen Glückwünsch Nana!!! s-so

Hab´s doch gefunden und warte gespannt auf ´nen ausführlichen Geburtsbericht.

... ach ich beneide dich sooo.
LG
J
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nana, Luca+Joshua am 29. September 2010, 20:50:32
Huhu,

sorry das ich mich erst jetzt melde.
Ja, ich hab entbunden und das spontan.
Allerdings muss ich ehrlich sagen, ich bin so dankbar, dass man mir eine PDA gegeben hat. Erst als diese gelegt wurde (war ja bereits nachmittag) konnte ich mich in soweit entspannen, dass es dann urplötzlich von 5 cm auf vollkommen offen innerhalb einer Stunde ging :o
Zuvor hatte ich mir schwer getan, ich hatte mich zwar bemüht und die wirkliche wucht der Wehen hauptsächlich im Rücken und Becken Bereich gespürt, aber im Kopf hat sich wohl doch irgendwas verkrampft, so dass bis später Nachmittags grad mal 5cm erreicht wurden.
Danach gings dann aber ratzfatz ;)

Zu meiner Narbe, nicht ein einziger, inkl. Krankenhaus hatte die SS über auch nur Ansatzweise einen Blick auf die narbe geworfen.
Meine Hebi hatte mal drüber getastet und gemeint, alles sehr weich, was positiv wäre.
Erst als ich mit Wehen ins KH kam wurde kurz ein US von der narbe gemacht, allerdings nur um festzustellen ob diese intakt war.
Mir sagte die Ärztin, dass sie sich ausmessen schlichtweg sparen, da sie Frauen hatten, mit dicken "Wänden" wo es nicht geschafft haben und Frauen mit "Wänden" so dünn wie Papier, die da tapfer durchmarschiert sind, von daher hätte dies absolut keine Aussagekraft :)
Aber das handhabt, wie auch den Umgang mit der PDA, wohl jede Klinik anders.


So, ich hoff echt, dass ich die Tage zum Geburtsbericht komme, will ja auch nichts vergessen ;)
und drücke hier schonmal vorsorglich alle Daumen  :-*
LG Nana
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nadine1308 am 29. September 2010, 22:40:50
oh Nana auch noch eine PDA du glückliche aber ich glaube ich würde mich genauso verkrampfen im kopf mal schaun. Aber das hört sich ja super an.

Justina wow du bist ja doch noch da *freu*  :)

ich habe eine mail von einem KH bekommen die sagten sie würden generell versuchen sponatn zu entbinden nach mehreren KS und sie wären garnicht abgeneigt es zu machen soll mir jetzt einen termin geben lassen und vorbei kommen zum gespräch *freu*  :)
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Justina am 30. September 2010, 11:21:39
Justinseinemama,
super  ;D, freut mich sehr, berichte später auf jeden Fall, wie das Gespräch gelaufen ist.

... und hier wieder ein Geburtsbericht nach 2 KS, zur Ermutigung für uns alle ;)

http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=197182

LG
J
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Justina am 30. September 2010, 12:49:52
Geburtsbericht nach 2 KS
http://www.med1.de/Forum/Schwangerschaft/455135/

und nach 3 KS !!!!

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-1756601/Joris-Thjorven-spontane-Geburt-nach-3-KS-in-der-Filderklinik.html

LG
J
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 01. Oktober 2010, 06:39:20
@Nana


Ist doch total egal,ob mit PDA oder ohne,hauptsache es kümmt da raus,wo es soll  ;D

Hatte bei Chiara ja auch eine und ich habe dem Erfinder gedankt!!

Werde es diesmal erst ohne versuchen,aber wenn es nicht mehr geht lasse ich mir auch eine geben,bringt ja überhaupt nix,wenn man sich nur noch verspannt.

Der Vorteil in dem KKH ist halt,dass man mit der auch rumlaufen kann.
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nana, Luca+Joshua am 01. Oktober 2010, 19:58:52
@Tina

Genau, so hab ichs auch gedacht, wollte es eigentlich ohne machen, da ich bei Luca dadurch ziemlich Probleme hatte bzw es dadurch letztlich erst zum KS kam...

Aber irgendwann wars so arg, dass ich fast schon gefleht hab ;D ::)
Und auch in dem KH wars dann so, dass ich trotzdem noch laufen konnte etc. Das war toll...auch wenn ich letztlich nicht viel davon hatte, also vom rumlaufen, aber dazu im Bericht mehr....muss den glaub in Etappen schreiben  :o ;D

LG Nana
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nana, Luca+Joshua am 02. Oktober 2010, 20:03:50
So, mein Bericht ist online :)
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Justina am 19. Oktober 2010, 23:43:25
Hi Mädels,
habe am 02.10 entbunden, leider per KS  :'(, lange Geschichte..., werde noch berichten. Wir sind erst jetzt am WE heim gekommen, aber alles ist schon ok.
Melde mich noch.
LG
J
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 20. Oktober 2010, 07:30:46
Lass Dich mal ganz doll drücken!!

Komm erstmal zuhause an und geniess trotzdem erstmal die Babyflitterwochen s-hug
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nadine1308 am 21. Oktober 2010, 21:08:07
oh das tut mir leid für dich  s-hug

Aber trozdem Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys und tolle kennenlernzeit  s-so


Tina wie siehts bei dir aus? hast ja auch  nicht mehr lange. Hast du noch grünes licht und tut sich schon was *neugierigbin* :)
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 21. Oktober 2010, 21:20:41
Hier ist alles jutti....FA meinte gestern,dass die Lütte optimal zum spontangebähren liegt.
Morgen geht die Aku los und So wird noch ein Gipsabdruck gemacht.

Narbenmässig merke ich weiterhin gar nix......und Madam ist schon ne Etage tiefer gerutscht,zumindest passt jetzt wieder mehr essen rein  ;D
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nadine1308 am 21. Oktober 2010, 21:30:15
oh das hört sich ja perfekt an bin jetzt gespannt wann es bei dir los geht  :)
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 22. Oktober 2010, 08:27:44
Du magst lachen,ich auch  ;D

Gehe aber bestimmt über Termin.......und habe mir deswegen vorsorglich noch für den ET 2 HP Kinokarten reservieren lassen  ;)
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nadine1308 am 23. Oktober 2010, 21:59:33
Und dann kommt das Baby früher und macht dir extra ein strich durch die rechnung aber wäre ja ein schöner strich  ;D

wie war die aku?
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 24. Oktober 2010, 09:39:53
Ist dann auch nicht so wild...Karten werden dort erst immer am Datum abgeholt und bezahlt,wenn der Film läuft und die Reservierung verfällt,wenn man die bis 20min vor Film nicht abgeholt hat,von daher also nicht so schlimm  ;D

Aku war jutti,Mi gibbet die nächste  :)
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nana, Luca+Joshua am 25. Oktober 2010, 10:21:54
justina, mensch wie schade, aber dennoch alles gute, glückwunsch und ne wunderbare kennenlernzeit :-*

tina, ich schau immer wieder rein, bin schon ganz hibbelig  :D drück dir kräftigst die dsaumen hihi
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 25. Oktober 2010, 11:15:40
@Nana


Danke schön,bin auch schon total gespannt  :)
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nadine1308 am 25. Oktober 2010, 21:46:53
Tina:  ich stalke dir auch jeden Tag hinterher und bin ganz hibbelig ob du schon anzeichen hast  ;D ;D
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 25. Oktober 2010, 22:37:45
Uiuiui,ich werde gestalkt ;D
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nadine1308 am 02. November 2010, 20:52:17
Tina wie schauts aus gibts was neues ?
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 02. November 2010, 20:59:56
Alles noch beim alten  ;)
Aku hat heute aber wieder super geklappt.

Morgen ist wieder Doctermin,mal schauen,was der zu erzählen hat  :)
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: Nadine1308 am 02. November 2010, 21:05:15
das hört sich ja gut an super das die aku wieder geklappt hat na dann sind wir mal gespannt auf morgen was der doc sagt  ;)
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 02. November 2010, 21:50:07
Bestimmt nicht viel ausser:

Dann sehen wir uns nächste Woche wieder  ;D
Titel: Antw:Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"
Beitrag von: TinaundCJ am 01. Dezember 2010, 19:58:20
So...habe es auch mal geschafft meinen Bericht einzustellen  :)