Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys

Begonnen von Mausi&Finn, 27. August 2013, 08:47:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nastassia

#50
Ich spritze Abends um 22 Uhr (kann auch mal 23 Uhr sein, wenn ich nicht auf die Uhr geschaut habe) nur Langzeitinsulin (6 Einheiten) und soll nochmal messen, wenn ich zwischen Abendessen und zu Bett gehen noch etwas gegessen habe, aber nichts mehr spritzen, also kein schnelles Insulin mehr, denn jetzt sollte das das Langzeitinsulin den Job übernehmen.

Ich lag aber mit den Duplos (was 2 BE`s sind) auch nur bei 110.

Das schnelle Insulin soll ich tagsüber nur benutzen, wenn ich über 140 bin.

Aber Mausi, du bist ja mit dem Insulin eh anders eingestellt als ich, wenn ich das so weit richtig lese.

Vielleicht machst du mal einen Plan, in dem du aufschreibst, was du gegessen hast mit den Werten dazu, so siehst du, aber auch dein Arzt wie du auf was reagiert hast oder kannst daraus vielleicht sogar Schlüsse ziehen, was für gut geht und was nicht.

Aber es ist sicher auch lästig, das kann ich verstehen, ich ja so schon lästig genug die Messerei.  :-\

Du schriebst noch, das du gestern Nudeln mit einer Sauce gegessen hast, die viel Fett hatte... das ist sogar sehr gut und kann die Werte auf jeden Fall beeinflussen.

Das Fett bremst quasi die Aufnahme vom Zucker im Blut aus, so wurde mir das irgendwie erklärt, es war jedenfalls für mich gut nachzuvollziehen und machte Sinn und in der Praxis hat es sich bisher auch meist bewahrheitet.

Deshalb sollte man die Kohlenhydrate, die man isst, "clever" essen, im Sinne von "in Verbindung mit Fetten".

Also Kartoffeln Pur schlagen mehr zu, als Kartoffeln mit vollfett Quark, Aioli oder Mayo.
Auf dem Brot am besten Vollfett Margarine oder Butter.
Nudeln mit Sahnesoße.
Lieber Nutella (hat einen sehr hohen Anteil an Fett) als Konfitüre oder Marmelade.
Lieber Sahntorte als Trockenkuchen.

Die Milchschnitte wird sicher eine viel bessere Alternative sein, als Weingummi.

Eine Milchschnitte (28g) hat

9,4g KH
7,6g Fett

Weingummi (28g) hat

Ca. 22g KH
und meist 0g Fett.

Also Zucker Pur, das haut natürlich rein.



Mausi&Finn

@nastassia: ja denk mal das es bei der milcjschnitte wirklich am fett lag!!

Das mit dem aufschreiben müsste ich die letzten 2 Wochen schon machen!! Also sehr ätzend :/ trotz des selben Frühstücks jeden Tag das selbe sind die Werte unterschiedlich gewesen!! Vielleicht Auswirkungen vom Vortag?? Aber das kann ich mir nicht vorstellen den der Zucker steigt ja jetzt wenn ich khs esse und nich erst Morgen früh!!



Nastassia

Ich denke wirklich, das du auf vieles keinen Einfluss hast.

Wann musst du wieder zum Arzt?

Mausi&Finn

Freitag ruft mich die Diabetes Beraterin an zum Arzt selbst Muss ich am 09.09 erst wieder weil ich wegen meiner symphyse kaum noch auto fahren kann :-/

Denke ich auch!! Werde heute Abend nix schoko nix süßes Essen!! We're nachher noch 3 kleine frikadellen essen



Else

Baaaaaam 147 Abends...trotz 6 Einheiten vorher spritzen  :o

Hab extra 1,5 Stunden gewartet mit dem messen das das Insulin wirkt  :-X
Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Mausi&Finn

Else was gab's zu essen??

Ich hatte eben 128 gab Rest nudeln von gestern!! Und eben spatmahlzeit doch noch 2 Würstchen statt kleine frikadellen!! Aber irgendwie fehlt doch schoko oder was süßes!! Vielleicht sollte Ich mich mit abfinden abends nix mehr süßes!!



Eliza

@All: Finde es toll, dass es diesen Thread gibt, den sollten wir unbedingt behalten. Da kommen bestimmt noch mehr Betroffene dazu. Ich hoffe ich darf mitschreiben, obwohl ich derzeit kein Insulin brauche?

@Else: Oh man, das tut mir leid. Ich hab eben schon bei den Novembers geschrieben, dass man manchmal trotz aller guten Ernährung nix machen kann. Kann man bei Dir das Insulin noch erhöhen? Wie geht`s weiter?

@Mausi: Juchhu! Ich hatte heute abend (1 Teller Tomatensuppe mit Hackfleichklößchen und ein paar Suppennudeln) 106. Wahnsinn. :)
Jetzt gibt`s meine Spätmahlzeit: 4 EL Johannisbeeren und 4 Stücke Kinderschokolade. Der Verzicht auf Süßes fällt mir sehr schwer, gerade abends. Aber reduzieren klappt noch.
Omnia Vincit Amor


Mausi&Finn

@eliza: ja klar Diabetes ist Diabetes!!

So 22 Uhr Wert: 118 danach gleich 8iE protaphane!!

Bin auf meinen Wert Morgen früh gespannt!!



Mausi&Finn

Und wieder So hoch aus der nacht! :-( 110 bin mit 118 und 8iE ins bett



Nastassia

Dann ist die Dosierung wohl einfach noch zu gering, vermute ich.

Da kannst du einfach machen was du willst, das sind die Hormone.

In der Nacht bildet der Körper zu einer gewissen Schlafphase/Uhrzeit Cortisol, das treibt den Zucker in die Höhe... ein gesunder Körper kann das von allein abbauen, aber bei Diabetes bekommt es der Körper meinst nicht allein hin.

So war das bei mir ja auch mit dem Nüchternwert und zuverlässig schlägt mein Langseitinsulin da auch noch nicht an, ich denke, demnächst werde ich auch erhöhen müssen.

Ich bin gespannt, was deine Beraterin sagt und hoffe, das die verzweifelten Momente bald für dich aufhören.  :-\

Else

Gestern war i selber schuld....Berg Kaiserschmarrn mit Apfelmus

Heut morgen war ich bei 81  ;)

Wenns morgens zu hoch ist dann ist  zu wenig Langzeitinszlun gespritzt

Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Mausi&Finn

#61
Nastassia ist das Rezept angekommen??

Mal seh'n Morgen früh telefonier ich erstmal und dann seh ich weiter!! Denke aber das ich erhöhen muss hoffe aber nicht nur um 2 Einheiten, den glaub das nützt nicht viel!! Hab überlegt von mir selber aus einfach mal 2 Einheiten mehr zu spritzen!! Aber trau mich da nicht ran!! Hab nun keine Lust jedes mal eine Woche zu warten das ich mehr spritzen soll, und das das ganze sich ewig raus zögert!! Und ich dann vielleicht mal endlich 2 Wochen vor Geburt eingestellt bin und baby völlig unterzuckert ist und vielleicht unreif weil die es nicht auf die Reihe kriegen mich einzustellen!dann war alles um sonst! Meine hebi meint soll das mit den 2 e einfach mal testen!! Aber will auch keinen auf den Deckel bekommen!! Obwohl ein Ss Diabetes ja zügig eingestellt werden soll!!



Nastassia

@ Mausi

Das Rezept ist angekommen, vielen Dank! Habe es aber jetzt erst gesehen, da diese Anzeige über neue Mitteilungen so dezent ist.  :D


Frag doch einfach deine Beratung, was du in Eigenregie unternehmen kannst, ohne zu viel zu riskieren.  :)

Mausi&Finn

ok prima :)

kannst du auch backen in silikon muffinformen... aber keine papierförmchen da bekommst du es nie mehr raus!! ich nehme immer eine backform wo 6 große muffins rauf passen! back mir die und wenn die kalt sind nehm ich die raus und benutz die wie brötchen und schneide sie dann auf!!! ich find sie lecker!! also man muss ein und frischkäse mögen, geschmack kann ich nicht beschreiben!!

ja werd das morgen auch mal machen wenn ich jetzt zb 2 oder 3 tage hintereinander erhöhte werte habe ob ich dann vielleicht einfach klein erhöhen kann!! ruf da gleich morgen früh halb 9 aan!!



Else

Erhöhen sollte man immer nur um eine Einheit wurde mir gesagt
Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Mausi&Finn

@else: mir wurde gesagt um 2 oder mehr und es sind meistens immer gerade zahlen, seiden man ist im norm bereich aber immer an der oberen grenze dann wird meist um 1 einheit erhöht damit man nicht so ganz an der grenze liegt!!



Else

Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Mausi&Finn

Also so wurde es mir erklärt!! Bin gleich auf mein bz gespannt und mmorgen früh auf das Telefonat!!



Mausi&Finn

Ich hab wieder tolle Werte!! Mit 150 ins bett und eben 113  :-X



Nastassia




Ach Mausi, ich hoffe, es spielt sich bald bei dir ein, ich weiß, wie verzweifelnd das ist.
:-\
Hast du schon mit der Beratung gesprochen?


@ Eliza

Wie geht`s dir und wie sind deine Werte so?




Ich merke bei mir aber auch, das bis zu einem gewissen Grad ( + - 5 meist), ein guter Schlaf auch bessere Werte bringt. Habe jetzt die letzten 3 Nächte Nachts nicht gesündigt und die Nacht, in der ich mal einmal halbwegs durch geschlafen habe, war der beste Nüchtern Wert.

Mit den 4 Einheiten vor dem Frühstück klappt es nun bei mir auch gut, so mache ich das jetzt auch, wenn eine Sünde abzusehen ist, dann spritze ich auch lieber vorher, damit der Zucker erst gar nicht so in die Höhe schießt.
Morgen gibt`s bei Papa nämlich Pflaumenkuchen.  :)

Eliza

@Nastassia: Bei mir sind die Werte derzeit gut. Heute Morgen 88, nach dem Frühstück 101. Was wirklich der Tipp des Tages bei mir ist, ist dieses Brot von Kamps. Und dann eben immer in Verbindung mit etwas fettigem, z.B. Butter und fettiger Käse. Vollmilch nicht wegen dem Milchzucker. Ich bin allerdings auch ganz streng mit mir, "Ausrutscher" gibt`s nur am Abend - Obst und 1 kleine Süßigkeit. 1 Riegel Schoki zuviel, 1 Kartoffel zuviel habe ich direkt am nächsten Morgen am Nüchternwert gemerkt.

Das mit dem Schlafen kann ich ebenfalls nur bestätigen. Ich habe am Woe weitaus bessere Nüchternwerte.

Trotz guter Ernährung kann das aber jederzeit umschlagen, hat meine Ärztin gesagt, eben weil ich noch nicht weit in der SS bin. Da kann, besonders ab der 30. SSW manchmal nur noch Insulin helfen. Ich freu mich aber einfach über jeden Tag.

@Mausi: Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.  Es tut mir total leid, dass das nicht besser wird. Was hast Du abends gegessen? Pass echt auf mit Nudeln, Reis und Kartoffeln. Ansonsten wünsche ich eine gute Einstellung.

Omnia Vincit Amor


Mausi&Finn

huhu Mädels!

Ja ich habe heute morgen gleich meine werte durch gegeben!! soll nun zur nacht eigentlich 10E spritzen und vor dem frühstück weiterhin 4E hab nun aber mit meiner beraterin abgesprochen das ich statt 10 nun 11E und statt 4 nun 5E spritze!! Mal sehn wie die werte morgen damit sind!!

So ganz auf süßes kann ich nicht verzichten :-[ hab dann heute mittag auch als nachtisch statt obst oder joghurt 3 gummitiere gegessen!! aber mittags habe ich dafür mehr fett ran gemacht!! naja davor war der wert 99 dannach 178 soll aber mittags nix spritzen! Arzt will versuchen das wenn der nüchtern wert ok ist dann die werte über den tag auch besser aussehen!!

MAL EINE FRAGE: wie macht ihr das unterwegs mit dem insulin?? wenn ihr z.b Bei einem Geburtsga seid?? und auch mit dem BZ messen?? ich mag irgendwie nicht vor allen leuten meine sachen auspacken!! geht ihr mal kurz wo anderst hin oder wie macht ihr das?? oder generell wenn ihr unterwegs seid??

@Eliza: das sind doch super werte!! ne wie immer abends normal gegessen!! 2 EL Kartoffelbrei, selbergemacht statt mit milch lieber mit sahne wegen dem fett!! und so um 21 uhr meist ess ich ein stück 70% zartbitterschokolade!! vielleicht liegt es daran?? ich weiß nicht was ich sonst als Spätmahlzeit essen soll....

@fett: da auch nochmal eine frage zu.... fettet ihr mehr das essen?? also immer sehen das butter oder sowas dabei ist? ich hab nun abends immer gesehen das immer etwas fett bei war.... zwischendurch hab ich im moment apettit mal auf ein würstchen...... aber mir wurde gesagt soll nicht so viel fett essen in der SS.... :-\ :-\ :-X :-X und weil ich so schon genug habe hab ich die würstchen im schrank gelassen!! Mein mann meint nur ach ess doch wenn du sonst schon nicht mehr alles essen darfst soll ich eher sowas als Zwischenmahlzeit essen!! Und mit meinen Eiweißfladen soll ich laut beraterin auch nicht täglich! Sie ist nicht begeistert davon das ich dann jeden tag eiweiss so viel essen würde!! so 2 bis 3 mal die woche ok!! nicht das ich beim FA noch eiweißaussscheidung im Urin habe :P :P

@Urin beim FA: und noch eine frage.... dannach ist schluss ;D ;D versprochen ;D ;D
hattet ihr vor dem zuckertest schon so viel zucker im urin?? ich hatte beim letzten mal +++ (so steht es im mutterpass) meint ihr ich kann beim nächsten termin mit weniger + rechnen?? vielleicht sogar garkeins?? wenn sich der zucker bis dahin eingespielt hat!! oder wird der zucker immer da sein?? Bei finn hatte ich nie zucker im urin!!



Mausi&Finn

Mit 117 in die Nacht gespritzt und mit 107 nüchtern es ist doch zum Mäuse melken  >:( >:( >:(



Eliza

@Mausi: Ich hab so unterschiedliche Werte an den Fingern (heute morgen z.B. am Ringfinder 91, am Mittelfinger 99). Es sind ja Abweichungen von 15 % (oder 20% - wie war das nochmal?) üblich. Da kommt es dann auf die Gesamtschau aller Werte an.

Hach, aber bei Dir ist ja auch der Mittagswert recht hoch sehe ich gerade  :-\. 2 EL Kartoffelpürree ist ja auch nix, nach meiner Tabelle gerade 1 KE... . Sahne hat allerdings auch Kohlenhydrate (im Gegensatz zu Käse), aber da tut man ja nur ein paar Tropfen / Löffel rein. Ich soll immer 3 KE / Hauptmahlzeit essen. Abends ist das bei mir aber zu viel, weil sonst der Nüchternwert zu hoch ist, da esse ich dann nur 2.

Ich glaube aber ziemlich sicher, dass das bei Dir nichts mehr mit dem Essen zu tun haben kann - was soll man da noch groß ändern? Was das 1 Stück Schokolade betrifft: Das macht ja auch nichts. 1 Riegel Schoki hat 1 KE. Aber wie schon geschrieben, wenn ich abends 2 Riegel esse, macht das einen Riesenunterschied beim Nüchternwert. Können also auch Kleinigkeiten sein. Ich wei0 es auch nicht.

@Fett: Das kommt darauf an, ob man eh ein bißchen mehr auf den Rippen hat oder nicht. Wenn man einen zu hohen BMI hat, soll man kein Fett dazu essen, sondern stattdessen recht fettfrei essen. Bei mir ist es aber so, dass ich Normalgewicht hatte und durch die Umstellung so viel abgenommen habe, bei ohnehin geringer Zunahme in der SS. Ich habe hier keine Waage, aber vor einer Woche hatte ich 67 Kilo - über 3 Kilo abgenommen, bei einer bisherigen Gewichtszunahme von 5 Kilo. Deshalb soll ich so viel Fett wie möglich essen. Das geht bei mir nur in Grenzen. Gelüste nach einem Würstchen zwischendurch oder einer Risenfleischportion habe ich nicht. Ich nehme Butter statt wie sonst Philadelphia als Brotunterlage und esse Riesenmengen fettigen Käse (40% +) und Nüsse. Fettiger kochen mag ich nicht, ich mag den Gschmack nicht.

@Urintest: War bei mir noch nie positiv. Dafür fast durchgängig der Eiweißwert, aber keiner weiß woran es liegt. Oder kann das auch an der Diabetes liegen?

@Spritzen: Ich kann die Frage derzeit nur für`s messen beantworten: Ich esse sowieso nur noch zu hause / in der Kanzlei und bin auch immer 1 Stunde nach dem Essen da. Da bin ich noch nie in Verlegenheit geraten. Mein Mann, meine Kolleginnen etc. finden das interessant (wollen auch immer mal  ::)) und es macht mir nichts. Vor ganz Fremden würde ich es auch nicht machen. Das Messen dauert ja echt ne Minute. Da man sich eh vorher die Hände waschen muss, würde ich es schnell auf dem Klo machen.

Wie oft wird bei euch US gemacht?
Omnia Vincit Amor


Mausi&Finn

#74
Ja eliza denke auch es hat auf keinen Fall mehr was mit dem Essen zu tun!! Hab gestern später gespritzt weil wir unterwegs waren!! Um 23.30Uhr erst!! Sonst um 22 Uhr!! Heute Morgen auch später aufgestanden!! Halb 10..... Nüchtern 99 ein Wert unter hundert bei mir seid 2 Wochen mal endlich wieder!! Hab mich schon gefreut!! Aber Nach dem Frühstück der Schlag.... 170..... Und das nach 1 SCHEIBE vollkornbrot!!!!!!!!!!!! Mit Butter käse und wurst!! 2BE das ist nix!!! Frechheit!!


Mittlerweile hab ich durch die ganze messerrei schon vor dem Messen schlechte Laune und danach bin ich deprimiert!!


@US: ich bekomme jedes mal US!! Aber schon von Anfang an weil ich bei finn schon mumu Eröffnung und gmh verkurzung hätte!

@eiweiss im Urin: das kann ich dir leider nicht sagen hhatte das noch nie