Schwanger-Online - Forum

Forum für werdende Eltern => Endspurt - gemeinsam Kugeln (6.-10. Monat) => Thema gestartet von: Mausi&Finn am 27. August 2013, 08:47:27

Titel: Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 27. August 2013, 08:47:27
Huhu!!

Ich brauch von euch mal wieder einen Rat!! Hab nun gestern zur Nacht LangzeitInsulin bekommen!! Mein nüchtern wert liegt immer bei 105/110 Ca!! Nun sollte ich nicht mit unter 110 in die Nacht gehen!! Lag gestern Abend bei 142 vor dem schlafen als ich mir das Insulin gespritzt habe!! Eigentlich sollte der bz heute Morgen unter 95 liegen!! Aber das war wohl nix!! Er war weiterhin bei 105  :(  Muss vor dem Frühstück auch nochmal Kurzzeit Insulin spritzen, weil ich nach dem Frühstück nie unter 175 liege!! Mit dem Insulin heute Morgen war der bz bei 137. Ist doch aber auch schon grenzwertig oder?? Muss mir abends 8 E und morgens 4 E spritzen!! Nun hab ich das gefuhl das das Insulin nachts nicht wirkt!! Wie war es bei euch??
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Else am 27. August 2013, 11:49:10
Ich spritze Abends 14 und wenn ich um die 80 morgens bin dann nur 3vor dem Frühstück aber da gehts dann immer Richtung 140 hoch. Das ist zu viel. Werd ich erhöhen.

Morgens hat mein Körper arge Probleme.

Welches LZ Insulin hast du denn? Ich hab nämluch schon mal gewechselt weil das Basal nicht anschlug.
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Nastassia am 27. August 2013, 12:08:18
Ich benutze für die Nacht auch Basal (6 Einheiten) und hab ebenfalls das Gefühl, das es nicht so anschlägt, wie es sollte.

Jedenfalls bin ich nur unter 90, wenn ich A Nachts nichts mehr esse und B nicht länger schlafe als 7 Uhr.
Selbst wenn ich nichts esse und bis 10 Uhr schlafe, ist der in der Regel immer über 90.

???
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 27. August 2013, 12:09:04
Protaphane glaub ist auch ein basales!! Ich möchte das das nun richtig eingestellt ist, hab zu viel Angst das das baby schon Schäden ddavon hat und es mit der Geburt dann unterzuckert ist!!

Mir könnte auch bis lang noch keiner beantworten wie es ist wenn der Zucker sich nun reguliert durch das Insulin wie sich das auf das Kind auswirkt!! Ob ich mir trotzdem noch sorgen machen muss weil in der Zeit wo man ja nicht richtig eingestellt ist kann ja schon was passieren oder nicht?? Oder normalisiert sich das auch beim Kind??

Hab nun Mittag gegessen hatte davor 82 mal sehn wie der Wert nun nachher ist!! Ich hab das Gefühl hab das nicht in Griff!!

@Else: Hungerst Du?? Ich hab immer Hunger :-/ und darfst du das Insulin einfach so spritzen?? Hab gelesen das einige einfach die Dosis erhöhen, ich darf es nicht mhh also wegen dem Wert heute früh würde ich auch sagen das ich abends mehr spritzen soll!! Und nochmals.. Ich soll abends die spätMahlzeit weg lassen!! Aber das ist nicht gut!! Den abends ess ich immer meine 3 gummitieRe!! Ohne komm ich nicht aus!! Nascht Du zwischendurch?? Wenn ja was und wann am besten??

Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Else am 27. August 2013, 13:19:57
Ich hab auch das Prota

Ja wenn es vorm Abendessen recht hoch ich spritze uch ausserhalb der Reihe.

Dein Baby ist nicht geschädigt.

Ich nasche gar nicht, leiste mir aber einmal die Woche ein Eis. Fällt mir alles sehr schwer da ich ne extreme Süß Esserin bin.

Nein ich hunger nicht. Darfst du gar nicht ;-)

Ach ja Abends hab ich selber hoch dosiert und meine Diabetologin hat ihr ok gegeben.

Eine Einheit Insulin senkt um 10 den Wert...ist gut zu berechnen ;-)

Und immer her mit Fragen bin schon ein weig fit was das Thema angeht ;-)
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 27. August 2013, 13:35:12
Im Moment bin ich sehr deprimiert!! Mittags nach dem eEssen war der Wert sonst immer ok!! Ja und nun ist der Wert 1h nach bei 150 gewesen!! Ich kann einfach nicht auf süßes verzichten!! Und leider Hunger ich zwischen den Mahlzeiten wirklich!! Mehr Essen weg lassen geht nun auf keinen Fall!!

So sieht mein Plan meistens aus:

Morgens:

1,5Scheiben vollkornbrot mit wurst und käse 3-4be

Zwischen:

Nix weil der Wert sonst bis Mittag nicht runter geht!!

Mittags: 0,5 Apfel und 0,5 Bananen mit Joghurt 4be

Nacmittag: 1 cappuccino 2be

Abends: Gemüse Kartoffeln oder reis dazu meist ein Stück Fleisch oder mal auflauf oder so!! 4-5be

Spät: 3 GummiTiere!! Heute Abend Versuch ich es mal mit zartbitterschoko 1be

Soll immer zwischen 14 und 17 be Essen :-(

Ich komm da Grad irgendwie nicht mit klar und würde mir gerne heute Abend eine Pizza rein schieben :-( mich nervt einfach das ich das Insulin nicht hoch schrauben darf sondern nun bis freitag abwarten soll!!

Denke auch das ich bestimmt nicht einach so das Insulin hoch setzten darf!! Hab gelesen das einiFr sich was susSES gönnen und dafür dann aber davor sich mehr spritzen!! Oder morgens marmelade und dann werden einfach mehr einheiten gespritzt!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Else am 27. August 2013, 13:44:20
Du bist erst 25. Woche...du hast Zeit zum regulieren.

Um Himmels willen du isst zu wenig

Mein Plan.


8Uhr Brot mit Aufstrich
10Uhr Joghurt Natur mit 1El Dinkelflocken und bischen Obst
13Mittag egal was es gibt wird gefuttert
15UhrJoghurt oder Brot
17Uhr Joghurt oder Brot
19 Uhr Abend TomateMozarella oder Brotzeit
22Uhr Zwischenmahlzeit und spritzen
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 27. August 2013, 14:20:36
@Else: das heißt ich muss mehr essen??

hast du vielleicht tipps was den BZ nicht so ansteigen lässt??

also meinst du ich esse auf jedenfall zu wenig?? aber ich soll trotz insulin bei den BE´s bleiben  :'( :'(

was isst du den für brot und was nimmst du für ein joghurt??

und isst du auch eine normale portion Nudeln oder so??

ich habe die letzten woche so viel auf dinge verzichtet. Auf süßes ok das ist klar das ich da zurück stecken sollte!! aber morgends ess ich im moment nur 1,5 scheiben brot vorher hab ich 2 gegessen, und bin damit auch bis mittags aus gekommen!! aber mit 1,5 scheiben hab ich ab 10 wieder hunger!! frühstücke aber schon um 7 Uhr!!

wie lang hat es bei dir gedauert bis du soweit warst das du das alles mit dem insulin so hin bekommen hast bis jetzt?? und wie lange hat es mit deinem diabetologen gedauert??

ich bin nun 3 woche dabei die ernährung umzustellen und seid gestern nun mit dem insulin!!

vielleicht sollte ich es mal probieren lieber kleine mahlzeiten zu essen!! was isst du als spätmahlzeit?? ich esse so gegen 20/21 uhr meine 3 gummitiere und dann spritzen tu ich um 22 uhr ca!! soll auch sehen das ich immer zwischen spritzen und spätmahlzeit min 1 bis 2 std abstand habe!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Eliza am 27. August 2013, 14:54:52
Liebe Mausi,

ich war zuerst auch total depri. Ich muss zwar bis jetzt kein Insulin spritzen, werde aber Mittwoch eingestellt.

Mir geht es ähnlich wie dir: Ich hungere ungewollt und habe in 3 Wochen 3 Kilo abgenommen.

Bei mir sieht das Essen so aus:

Morgens: 1 Glas fettarme Milch
Frühstück: 2 Vollkornbrote mit Wurst oder Käse (am Wochenende zusätzlich Rührei mit Bacon)
Zwischendurch: Radieschen / Tomate / Gurke / Nüsse
Mittag: Wie Frühstück
Abends: Vollkornnudeln, aber genau abgezählt, 2 EL Reis oder 2 kleine Kartoffeln, Gemüse in beliebiger Menge, Fleisch, wenn ich`s runterbringe (ich esse nicht gerne Fleisch)
Vor`m schlafengehen: 1 Einheit Obst (1 Orange, 1 Kiwi, 8 EL Beeren o.ä., 1 1/2 Kinderriegel oder 1 Duplo oder 5 Schokocrossies oder 1 Riegel Milka).

Ratschlag: Tausch die Gummitiere aus, so was hat unheimlich viele Kohlenhydrate. Schokocrossies sind auch Scheiße, aber Schoki (1 1/2 Kinderriegel, 1 Duplo oder 1 Riegel Schoki) sind okay).

In der Apotheke gibt es ein ganz tolles Infoheft, wo genau drinsteht wieviel Kohlenhydrate in was drin ist, in was gar keine drin ist etc.. Die sind viel besser als die Infos, die ich bekommen habe.

Auf keinen Fall Pizza oder sonstigen Fastfood essen, das ist mörderisch, leider.

Ansonsten: Kopf hoch, es ist ja nicht für immer!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Chane am 27. August 2013, 17:59:27
@else

ich hab auch nochmal eine frage an dich. :) ich hab neulich eine pizza gegessen, dann war mein wert 1,5 h nach dem essen bei 158 glaub ich. morgens war ich nüchtern wieder bei unter 90. abends nach dem essen ist der wert bei mir immer etwas höher als erlaubt. er darf laut meines diabethologen nicht höher als 120 sein. meinst du ich wäre schon ein kandidat für abends zum spritzen oder eher nicht, weil sich mein wert von allein wieder reguliert? nich das mein baby zuckerkrank wird.
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Nastassia am 27. August 2013, 18:50:02
Warum fragt ihr euren Diabetologen denn nicht mal nach einer Ernährungsberatung, wenn ihr euch bei gewissen Dingen so unsicher seid?


Auf den Lebensmitteln sind doch immer Nährwertangaben, da solltet ihr auf die Kohlenhydrate achten.... 12g KH (damit sind die puren KH gemeint, nicht zb. 12g Nudeln) sind ca. 1 BE, über den Tag verteilt darf ich 16 BE essen, deshalb viele kleine Portionen; wenig Kohlenhydrate in einer Portion.

Aber ihr dürft doch auch nicht vergessen, das ihr für gewisse einfach auch nichts für könnt, die Hormone spielen da ebenfalls eine große Rolle, es tritt ja in der Regel nicht umsonst nur in der Schwangerschaft auf.
Zudem reagiert jeder Körper anders auf gewisse Dinge, was bei der einen vielleicht gut verarbeitet wird, schlägt bei der anderen ein wie eine Bombe.

Wenn man gewisse "Grundkenntnisse" darüber hat, was Gut und Schlecht ist, muss man seine Grenzen austesten, das geht nicht von jetzt auf gleich.

Außerdem halte ich Selbstexperimente mit der Insulindosierung nicht für ratsam, wenn man sich nicht schon ein Leben lang damit befassen musste und die Reaktionen des Körpers darauf genau kennt, ist ja keine Spielerei so Insulin.


Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Else am 27. August 2013, 19:00:09
Ja Mausi du isst zu wenig. Wenn du spritzt sin dei BE nicht zum zählen. Da geht es darum nüchtern unter 95 und eine Stunde nach dem Essen nicht über 140. Man bekommt ein Gefühl dafür. Meine Diabetologin meinte heute ds ich es sehr gut im Griff habe.

Pizza würde ich meiden denn es ist mit Weizenmehl. Das wandelt sich bekanntlich zu Zucker um.

Wenn man sich augewogen ernährthat man keinen hunger auf Süsses.

Brot ich hole vom Hofpfister Wilde Kruste oder öko VollkornSonne die sind ohne Weizen.

Ich hoffe ich hab nix vergessen jetzt.
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Else am 27. August 2013, 19:04:16
Ach ja ich spritze jetzt vier oder fünf wochen und jetzt hatte ich die erste gute Woche bis auf einen Morgenwert  :D
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Nastassia am 27. August 2013, 19:14:30
Eiweißbrot (es gibt viele verschiedene, zum einen unterscheiden sie sich mit den Nährwertangaben, aber auch in Geschmack und Konsistenz, also probieren lohnt sich) ist nahezu die beste Alternative für Diabetiker.

Als Beispiel hat ein gutes Vollkornbrot  bei 100g rund 52g KH.
Ein Eiweißbrot (ich esse das von der Marke "Mestemacher", das es bei Real bei den Fertigbroten gibt am liebsten) hat bei 100g nur 7,5g KH.

1 Scheibe Brot, ca. 50g eine kleine Scheibe hat bei Vollkorn also 26g KH; über 2 BE`s.
1 Scheibe Eiweißbrot, ebenfalls ca, 50g haben nur 3,8g KH; 0,32BE.


Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Else am 27. August 2013, 19:38:29
Eiweisbrot ist mir schon fast verboten worden weil man als Schwangere alle guten KH braucht.

Ich esse nichts Diät oder sonstiges kalorienreduziertes Zeug und bin jetzt in der 31. Woche 2Kilo unter Startgewicht.

Damit will ich nur sagen das man sich normal ernähren sollte.

Vor allem soll man in der Schwangerschaft an Gewicht gewinnen...
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 27. August 2013, 19:41:17
@ernährungsBeratung: hab ich und hab ich auch bei finn gehabt!! Aber die ist auch nicht 24std rund um die Uhr zu erreichen!! Eben gab es nudelauflauf mit Gemüse hab mehr Gemüse als nudeln gegessen, und bin nun satt!! Aber ahne einen hohen bz!! Bin am überlegen süßes Lieber mit einer Mahlzeit zu verbinden!!

Ich warte morgen früh mal den nüchtern wert ab!!

Also ich soll auch kein eiweissBrot Essen!! Soll nicht gut sein weil zu viel erweiss gerade für Diabetiker und In der Schwangerschaft auch nicht so gut sein soll


@Messen: wann genau messt ihr bz?? Ich schau vor dem Essen auf die Uhr und dann immer nach 1h!! Wie macht ihr das?? Wenn wir länger essen weil wir grillen oder so, dann Messe ich nach 1h wenn ich die Hälfte gegessen hab!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Hummelchen1976 am 27. August 2013, 19:44:10
Wenn Du nicht auf Süßes verzichten kannst, dann lieber Schokolade als Gummitierchen. Denn bei den Gummitierchen ist der Zucker sofort verfügbar, bei Schokolade hemmt das Fett erstmal die Zuckeraufnahme.

Möchte zwar keine Werbung machen, aber wir sind hier richtig Fans von Xucker (einfach mal so googeln) geworden.
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Else am 27. August 2013, 19:45:19
Nudeln esse ich gar nicht seit der Diagnose...

Dafür selbergemachte Spätzle mit feinem Dinkelmehl in allen Variationen oder Kaiserschmarrn mit Apfelmus da spritze ich 5 statt normal 3 Einheiten. ;-)

Du kann dann heut um 22 Uhr noch nen Naturjoghurt mit wenig Obst und einem Esslöffel Dunkelflicken essen dann kommt kein Hunger und ein wenig Süß war dabei ;-)
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Else am 27. August 2013, 19:46:44
So wie du misst messe ich auch  ;)
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Nastassia am 27. August 2013, 20:06:28
Zitat von: Else am 27. August 2013, 19:38:29
Eiweisbrot ist mir schon fast verboten worden weil man als Schwangere alle guten KH braucht.

Und wer sagt, das in Eiweißbrot nur schlechte KH stecken?

Mir wurde Eiweißbrot empfohlen und meinen Werten bekommt das sehr gut.

Ich habe auch keine Lust ne Diskussion über gut und schlecht zu starten, dabei scheiden sich die Geister doch viel zu sehr, es geht doch einfach darum, ein Gefühl für Kohlenhydrate und die Mengen zu bekommen, also einfach ein gewisses Grundwissen, was man als Diabetiker erfahren sollte.

Was hilft es, wenn ich jetzt X Ratschläge gebe, was man gut essen kann, wenn ich das nächste mal vor Lebensmitteln stehe, die hier noch nicht aufgelistet wurden und ich nicht weiß, wie viel, bzw. ob ich das überhaupt essen kann oder sollte...





Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Else am 27. August 2013, 20:08:32
Es gibt einfach den Unterschied ob man spritz oder nicht und wieviel. ;-)
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Else am 27. August 2013, 20:15:01
@Eiweisbrot... ist aus Weizenmehl gemacht und das sind dann schlechte KH  ;)
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 27. August 2013, 20:18:37
So trotz normalen nudeln bz 130 esse gerade ein Stück 70% zartbitterschoko!! Mal seh'n wie der Wert nun um 22 Uhr ist dann spritzen und ab ins bett!! Vielleicht ist der Wert ja nachher bei unter 120!! Soll sehen das ich zur Nacht zwischen 110 und 120 liege!! Also abends nudeln gehen auf jedenfall!! Hab ich nicht gedacht!!

@hummelchen: danke für den Tipp ;-) kenn das schon länger aber jetzt in der SS bin ich da etwas vorsichtig mit

@nastassia: denke da gehen eh die Meinungen auseinander!! Ich selbst würde es nun nicht einfach so essen!! Hab vor der Ss lchf gemacht, und da darf man Max 20g kh am Tag da hätte ich mal das eiweissbrot vom Aldi das hat komisch geschmeckt!! Dann hab ich mir eiweissfladen selber gebacken die waren lecker!!

@Else: gibt aber auch welches ohne Weizen
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Nastassia am 27. August 2013, 20:25:04
na dann ziehst du dir jetzt eine einzelne Zutat (von locker 10 Zutaten, zu denen übrigens bei meinem Brot auch Roggenvollkornmehl gehört) raus und sagst einfach, das es dann damit schlecht ist, sehr plump.

Ich verstehe nicht, was du mir mit "Es gibt einfach den Unterschied ob man spritz oder nicht und wieviel. ;-)" sagen willst?

Sollten wir jetzt alle nur sagen, wie viel wir wann spritzen?

Das hilft doch nichts, du kannst doch bei sowas nicht einfach so von dich auf andere schließen, da halte ich Ratschläge für äußerst gewagt, das sollte man wohl eher mit seinem Arzt besprechen.
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Else am 27. August 2013, 20:27:13
Jeder muss auf seinen Körper achten der sagt einem schon was richtig ist.

Hab allein durch achten und Nahrung umstellen vor der Schwangerschaft z.B über 30 Kilo abgenommen ohne hungern ;-)
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Nastassia am 27. August 2013, 20:31:25
Zitat von: Mausi&Finn am 27. August 2013, 20:18:37

@nastassia: denke da gehen eh die Meinungen auseinander!! Ich selbst würde es nun nicht einfach so essen!! Hab vor der Ss lchf gemacht, und da darf man Max 20g kh am Tag da hätte ich mal das eiweissbrot vom Aldi das hat komisch geschmeckt!! Dann hab ich mir eiweissfladen selber gebacken die waren lecker!!


Man soll ja auch bloß nicht nur 20g KH essen, sondern die empfohlenen BE`s, was einer KH Menge von 192g entspricht.

Ich wollte nicht vermitteln, das man so wenig KH wie möglich essen soll, sondern schon die 16 BE`s am Tag. Das mit dem Eiweißbrot ist ja auch nur ein beiläufiger Tipp, wie man sich KH in einer Mahlzeit sparen kann, dafür aber trotzdem Menge (im Sinne von nicht nur eine Scheibe sondern zum Beispiel 4 Scheiben) essen kann.

Mir reicht einfach eine Scheibe Brot zum Frühstück nicht aus, dafür esse ich lieber 4 Scheiben Eiweißbrot die gut belegt sind für die gleiche KH Menge.
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Else am 27. August 2013, 20:35:43
Ich bin nur gefragt worden und habe Tipps gegeben.

Bin aber auch mit mir konsequent und esse z.B. nichts Süsses.
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 27. August 2013, 20:41:42
@nastassia: klar sind 20g zu wenig zumal man da sehr viel fett und eiweiss Essen soll!! Ich frag Freitag mal meine Beraterin was sie davon hält!! Wenn sie mir das ok für meine fladen gibt wäre das mal eine Abwechslung!! Zwar nicht täglich aber mit dennen kann man übrigens lecker Pizza machen!! Teig besteht nur aus ei und frischkäse!!

Bin auf meinen 22Uhr wert gespannt!

Finde sich untereinander austauschen und selber testen aber eine gute Idee!! Klar schlägt es bei jedem änderst auf den bz wert!! Aber ddenk ein bisschen tüfteln müssen wir alle!! Deswegen find ich eure Tipps immer super!! Also wenn jemand noch eine idee für die spätMahlzeit hat immer her damit :-)
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Else am 27. August 2013, 20:47:13
Spät mach ich Jighurt oder Käsebrot
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 27. August 2013, 20:53:01
@Else: wie machst Du das spritz Du vor oder nach der spät Mahlzei? ? Ich soll davor essen und sehen das zwischen Essen und spritzen abends eine Zeit von 1 bis 2std liegt!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Else am 27. August 2013, 20:56:51
Ich spritze immer 30 Minuteb vor dem Essen.

Abends mit dem Essen gleichzeitig.
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Nastassia am 27. August 2013, 21:02:43
@ Mausi

Magst du mir das Rezept für diesen Fladen mal geben?

Ich kenne etwas Ähnliches als Ersatz für Pizzaboden, das besteht aus Thunfisch, Eier und Gewürzen. Uns schmeckt das sehr gut, wir mögen aber auch Thunfisch, wobei er durch das backen stark an Geschmack verliert.

Meinst du als Spätmahlzeit einen Snack zwischen Abendessen und Bett oder?

Ich esse auch meist noch einen Apfel in Naturjoghurt, Fleischwurst/Käsehäppchen, Rohkost (meist Gurke) oder noch ne Scheibe Brot mit was drauf.

Süße Tipps kann ich dir leider keine geben, da gibt es sicher auch kaum adäquate Alternativen zu Schoki (mal abgesehen von Zartbitter) oder Weingummi.  :-\

Ich verzichte aber auch nicht ganz auf Süßkram, kann ich auch nicht und soll ich auch nicht, schließlich ist das auch einfach Genuss, den man sich ab und zu in gewissen Mengen gönnen kann.
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 27. August 2013, 21:04:24
Auch komisch!! Müsst du dann nach 1 h nach der spät Mahlzeit nochmal Messen?? Schon komisch wie unterschiedlich die Anweisungen sind!!


Ja ich such das Rezep. Morgen mal raus ok??
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Hummelchen1976 am 27. August 2013, 21:07:17
Ich sollte damals immer mindestens 1/2 Stunde vor dem Essen spritzen.

Das mit der Nachtmahlzeit kenne ich so auch nicht. Also nicht als Patientin mit SS-Diabetes, beruflich dann schon. Hab eine Stunde nach dem Abendbrot nochmal gemessen und sollte dann halt direkt vor dem Schlafen gehen die 7. Messung des Tages machen. Habe ich mir häufig klemmen können, weil ich nach der Nach-dem-Abendbrotbrotmessung direkt schlafen gegangen bin.

Bei Pizza hatte ich auch mal einen Ausreißer nach oben und einmal richtig heftig bei Nudeln. Die kamen zwar wieder hoch, aber der Wert war trotzdem jenseits von Gut und Böse.
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Else am 27. August 2013, 21:10:48
Ich messe nur zu den Hauptmahlzeiten
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 27. August 2013, 21:54:47
Hab jjetzt 140 :-/ denke werde nochmal bis 23 Uhr warten und ddann nochmal Messen und dann erst spritzen!! Mal sehn wie der Wert dann ist!! Gestern bin ich mit 142 in die Nacht und mit 105 aus der Nacht raus!! Warte jetzt einfach nochmal also ob schoko oder GummiTiere egal der Wert ist trotzdem zu hoch!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 28. August 2013, 07:22:43
Und wieder mit 107 aus der Nacht  :-[ :-X >:(
Mich nervt es total!! Werde heute mal die spätMahlzeit weg lassen!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Martina am 28. August 2013, 07:30:12
Ist Unterzuckern nicht schlimmer als zu hoher Zucker? Ich hatte mal ein Diabetes Kind im Kindergarten und da mussten wir drauf achten, dass der Wert nicht zu niedrig ist. Sie war nicht in meiner Gruppe, aber wir haben alle einen "Lehrgang" gemacht. Wenn sie unterzuckert wäre, wäre sie einfach so umgekippt.  :-[

Aber Schwangerschaftsdiabetes ist sicher noch einmal anders. Ich hoffe, dass du es bald im Griff hast. Aber ein paar Tage dauert es sicher. Mach dich nicht ganz verrückt, wichtig ist nur, dass dein Kind nach der Geburt kontrolliert wird. Bei Helena haben sie den OGTT erst in der 36. Woche gemacht, weil sie angeblich über 4 KG wiegen sollte und vorher hat meine Frauenärztin den vergessen. Jetzt wurde der Test auch erst in der 28. Woche gemacht.
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Else am 28. August 2013, 07:43:59
Ich bin auch mit 91 aus der Nacht. Hab aber auch super schlecht geschlafen.

Wart nur bis 8 Uhr das ich schnell esse und dann wird sich noch mal schnell hingelegt.
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 28. August 2013, 08:25:58
ja und nun hab ich mir vor dem essen vorhin 4 E apidra gespritz und nun habe ich trotzdem einen wert von 150 nach dem essen?? ich habe das gefühl mein Körper will mich veräppeln.... den jetzt kommt es...........................

Ich habe heute 0,5 SCHEIBEN BROT WENIGER gegessen  :'( :'( :'( :'( :'( wieso ist der wert dann höher als gestern?? gestern habe ich 0,5 scheiben mehr und der wert war niedriger...... hab sogar genau das selbe rauf gehabt wie gestern  :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Hexe Maike am 28. August 2013, 08:45:15
So jetzt muss ich mich mal zu Wort melden habe zwar keine SS Diabetis (ich hoffe es bleibt auch so). Aber versucht nicht einfach eine Mahlzeit die ihr essen sollt weglassen. Solltet ihr dann auf einmal in der Nacht unterzuckern ist es viel gefährlicher für euch und das Kind. Ihr könnt euch, wenn ihr Pech habt selber nix mehr nehmen zum Essen.

Mein Schwiegermutter hatte vor 35 Jahren SS Diabetis und leider wurde es zu spät bei ihr festgestellt und sie wurde nur mit der Ernährung eingestellt und hat sich selbst da nicht immer dran gehalten und jetzt hat sie seit 34 Jahren Diabetis. Ich möchte euch damit keine Angst machen, sie sagt aber selber man soll sich bei jeder Mahlzeit satt essen. Also ganz viel davon essen was keine BE hat. aber bitte auch ganz normales Brot und dann eben eher noch ein Ei oder so dazu essen.
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 28. August 2013, 10:22:56
@Hexe maike: ich soll ja eigentlich die spätmahlzeit weg lassen aber ohne komm ich nicht aus!! ;-)
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Hexe Maike am 28. August 2013, 11:54:21
@ Mausi und wenn du als Spätmahlzeit etwas nimmst was du nicht anrechnen musst?
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Eliza am 28. August 2013, 12:51:09
@Eiweißbrot: Ich habe heute extra nachgefragt (ich bin in einer Spezialdiabetologengemeinschaftspraxis, spezialisiert auf SSdiabetes) und mir wurde auch klar gesagt, dass das ein absoluter Tipp ist. Man kann viel mehr Scheiben Brot essen und hat nicht so viel Hunger. Das habe ich so gelernt wie Nastassia. Ich habe das Brot von Kamps (da bin ich sehr gut beraten worden entgegen aller Meinung), es geht so wohl das Eiweißbrot (wird auch gerne von normalen Diabetikern genommen) als auch so ein dreieckiges Vollkornbrot (hab vergessen wie das heißt, aber wegen der Form unverkennbar). Ich esse 2 mal 2 Scheiben / Tag und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem vorher gegessenen Brot bzw. Vollkornbrötchen (locker 20 Punkte, obwohl ich mehr esse). Kann ich nur empfehlen. Wieso das schlechte KH sind, leuchtet mir jetzt auch nicht ein.

Ernährung sonst: Auf keinen Fall zu wenig! Mausi, lass nicht zu viel weg, probier lieber andere Sachen aus! Nastassia hat recht, man muss sich "reinfühlen" was geht und was nicht und da muss man ein bisschen rumprobieren.

Vorsicht bei Nudeln, wenn ich über 1 Einheit (= 13 Ringenudeln) gehe, steigt der Wert ins gigantische. Stattdessen viel Soße kann ich empfehlen.

Für zwischendurch sind Nüsse ganz toll, Eier und Käse - allerdings nur, wenn man nicht zusätzlich abnehmen muss.

Mir wurden 3 Zwischenmahlzeiten (inkl. der kleinen Abendmahlzeit) empfohlen und da halte ich mich auch dran. Hunger hab ich trotzdem dauernd. :(

@Mausi: Sei nicht traurig. Hast Du mal Blut von verschiedenen Fingern probiert? Ich hatte heute 12 Punkte Unterschied! Und die Hände nicht mit Seife waschen, nur mit Wasser.

@Messzeitpunkt: Habe ich heute auch noch mal besprochen. Generell wird 1 Stunde nach Beginn des Essens empfohlen. Die Praxis hat aber bei SSdiabetes mal eine Studie gemacht blabla und da kam raus, dass 1 Stunde nach dem Essen die beste Zeit zum messen ist, weil da der Blutzucker am höchsten ist. Sind ja auch alles nur Richtwerte die schwanken. Da ich die ersten 3 Tage aber 1 Stunde nach dem Essen und die letzten 3 Tage 1 Stunde nach Beginn des Essens gemessen habe, kann ich bestätigen, dass die Werte bei der Messung 1 Stunde nach dem Essen immer höher waren.
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 28. August 2013, 13:03:49
@eliza: ja jeder arzt sagt was anderes!! Ich frag Freitag auch mal nach!! Auf jedenfall gleiten Meine Werte nun nach dem Mittag leider auch sehr hoch!! Aber erst seid dem ich morgens Insulin spritze!! Gestern 150 heute 144 denke mal muss mit bestimmt vorm Mittag Auch spritzen!! Und vorm Frühstück bestimmt mehr einheiten!! Abends kann ich sogar nudeln essen und der Wert war danach ok!! Aber die sosse war etwas mehr fett bei vielleicht deswegen??

Werde nun auf keinen Fall mehr die Mahlzeiten kleiner machen oder noch eine Mahlzeit weg lassen!! Hunger genug!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Nastassia am 28. August 2013, 13:40:07
@ Eliza

Unsere Diabetogen scheinen da sehr ähnlich ausgelegt zu sein.  :)

Musst du jetzt Insulin spritzen?

Und zum messen...

Ich muss auch 1 Stunde nach dem letzten Bissen und auch bei mir zeigt sich, das bei gewissen Mahlzeiten (manche Lebensmittel gehen ja auch langsam in`s Blut) der Wert bei einer Stunde auf seinem Höhepunkt war.

Du findest bestimmt noch den einen oder anderen Snack, der den Wert nicht beeinflusst, auch wenn das sicher keine Alternative zu leckeren Crossies oder Duplo`s (kann ich mich derzeit auch reinsetzten) ist.  :-\ :)


@ Mausi

Mir scheint, als hättest du einfach bei gewissen Werten keinen Einfluss darauf, egal wie gut du isst. Ich vermute, das liegt einfach an den Hormonen, bzw. der Plazenta (die übrigens einen sehr großen Einfluss bei einer SS Diabetes hat) und das wirst du vielleicht nur mit einer anderen Dosierung in den Griff bekommen.
Aber ich bin da kein Fachmensch, mir wurde nur gesagt (und so war es ja auch bei dem Nüchternwert) das ich einfach für gewisse Dinge nichts für kann, egal wie toll ich esse.

Außerdem sickert ja hier durch, das mehrere vor allem mit den Nüchtern und Frühwerten zu kämpfen haben.

Heute morgen sah es bei mir so aus.

Abends zu Bett mit 110. ( habe davor noch 2 Dulpos gegessen)
Aufstehen um 7 Uhr mit Nüchternwert von 84.

Frühstück bestand aus 3 Scheiben Eiweißbrot mit Butter/Kochschinken/Bärchenstreich und Fleischwurst, dazu 1 Glas Milch.
Das wären nur ca. 2 BE`s beim Frühstück.

Messung 1 Stunde ab Beginn des Frühstücks 124.
Messung 1 Stunde nach dem letzten Bissen 132.

Für mich sieht das stark danach aus, als kommt mein Körper mit den Frühwerten nicht zurecht, das zeichnet sich nämlich schon länger ab.

Heute sollten ich wieder ein wöchentliches Feedback zu meinen Werten bekommen, ich bin mal gespannt, was der Arzt sagt und hake da nochmal genau nach.

Die Werte von Mittagessen bis zum zu Bett gehen habe ich super im Griff... seltsamer Körper.  ??? :D



Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Else am 28. August 2013, 14:10:55
Nastassua....ich glaub das ist bei den meisten so das der Frühwert ausser Jonteolle ist
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Nastassia am 28. August 2013, 14:20:46
@ Else

ja das sickert hier ja auch stark durch.

Vorhin habe ich auch den Anruf zum Feedback meiner Werte der letzten Woche bekommen und ihr fiel auch direkt auf, das Nüchtern und Frühstück eher Glückssache ist, als das ich da Einfluss habe, was wohl ganz typisch für eine SS Diabetes wäre.
Das beruhigt mich, weil es das sehr verzweifelnd finde, wenn du tust und machst und dann kommt nichts bei rum.

Jetzt soll ich 4 Einheiten von dem Rapid so 10 min vor dem Frühstück spritzen.
Alles ab Mittag bis zu Bett gehen läuft prima.

Ich sehe es schon kommen, am Ende der Schwangerschaft gebe ich die Spritze wie ein Junkie nicht mehr aus der Hand.  ;D
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Else am 28. August 2013, 14:25:58
....lach....ich hab mit 15 Minuten vorher begonnen. Bin jetzt bei 30.

Im meinem Kühlschrank sind auch n Haufen Spritzen  :P

Ich werd die Tage mal zu Kamps gehen und gucken.  ;)
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 28. August 2013, 15:20:16
Spritz ihr abends alle vor dem duplo??? Oder der spätMahlzeit?? Ich soll vorher Essen und mit 110 bis 120 dann spritzen und ins bett!!

Apidra spritz ich genau vor dem ersten happs das wirkt wohl nach 1 std gleich zum HöhePunkt und wirkt Max auch nur 3 std!! Bin Morgens bei 4 Einheiten!!

Wollen wir hier weiter sabbeln Mädels?? Find es schin so unter gleich gesinnten!!

Achso habt ihr mal milchschnitte als zm probiert?? Das hat bei mir auch keine Auswirkungen auf den bz muss es aber abends essen!!

Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Nastassia am 28. August 2013, 15:48:46
Ich spritze Abends um 22 Uhr (kann auch mal 23 Uhr sein, wenn ich nicht auf die Uhr geschaut habe) nur Langzeitinsulin (6 Einheiten) und soll nochmal messen, wenn ich zwischen Abendessen und zu Bett gehen noch etwas gegessen habe, aber nichts mehr spritzen, also kein schnelles Insulin mehr, denn jetzt sollte das das Langzeitinsulin den Job übernehmen.

Ich lag aber mit den Duplos (was 2 BE`s sind) auch nur bei 110.

Das schnelle Insulin soll ich tagsüber nur benutzen, wenn ich über 140 bin.

Aber Mausi, du bist ja mit dem Insulin eh anders eingestellt als ich, wenn ich das so weit richtig lese.

Vielleicht machst du mal einen Plan, in dem du aufschreibst, was du gegessen hast mit den Werten dazu, so siehst du, aber auch dein Arzt wie du auf was reagiert hast oder kannst daraus vielleicht sogar Schlüsse ziehen, was für gut geht und was nicht.

Aber es ist sicher auch lästig, das kann ich verstehen, ich ja so schon lästig genug die Messerei.  :-\

Du schriebst noch, das du gestern Nudeln mit einer Sauce gegessen hast, die viel Fett hatte... das ist sogar sehr gut und kann die Werte auf jeden Fall beeinflussen.

Das Fett bremst quasi die Aufnahme vom Zucker im Blut aus, so wurde mir das irgendwie erklärt, es war jedenfalls für mich gut nachzuvollziehen und machte Sinn und in der Praxis hat es sich bisher auch meist bewahrheitet.

Deshalb sollte man die Kohlenhydrate, die man isst, "clever" essen, im Sinne von "in Verbindung mit Fetten".

Also Kartoffeln Pur schlagen mehr zu, als Kartoffeln mit vollfett Quark, Aioli oder Mayo.
Auf dem Brot am besten Vollfett Margarine oder Butter.
Nudeln mit Sahnesoße.
Lieber Nutella (hat einen sehr hohen Anteil an Fett) als Konfitüre oder Marmelade.
Lieber Sahntorte als Trockenkuchen.

Die Milchschnitte wird sicher eine viel bessere Alternative sein, als Weingummi.

Eine Milchschnitte (28g) hat

9,4g KH
7,6g Fett

Weingummi (28g) hat

Ca. 22g KH
und meist 0g Fett.

Also Zucker Pur, das haut natürlich rein.


Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 28. August 2013, 18:22:48
@nastassia: ja denk mal das es bei der milcjschnitte wirklich am fett lag!!

Das mit dem aufschreiben müsste ich die letzten 2 Wochen schon machen!! Also sehr ätzend :/ trotz des selben Frühstücks jeden Tag das selbe sind die Werte unterschiedlich gewesen!! Vielleicht Auswirkungen vom Vortag?? Aber das kann ich mir nicht vorstellen den der Zucker steigt ja jetzt wenn ich khs esse und nich erst Morgen früh!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Nastassia am 28. August 2013, 19:09:27
Ich denke wirklich, das du auf vieles keinen Einfluss hast.

Wann musst du wieder zum Arzt?
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 28. August 2013, 19:55:53
Freitag ruft mich die Diabetes Beraterin an zum Arzt selbst Muss ich am 09.09 erst wieder weil ich wegen meiner symphyse kaum noch auto fahren kann :-/

Denke ich auch!! Werde heute Abend nix schoko nix süßes Essen!! We're nachher noch 3 kleine frikadellen essen
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Else am 28. August 2013, 20:07:14
Baaaaaam 147 Abends...trotz 6 Einheiten vorher spritzen  :o

Hab extra 1,5 Stunden gewartet mit dem messen das das Insulin wirkt  :-X
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 28. August 2013, 20:11:21
Else was gab's zu essen??

Ich hatte eben 128 gab Rest nudeln von gestern!! Und eben spatmahlzeit doch noch 2 Würstchen statt kleine frikadellen!! Aber irgendwie fehlt doch schoko oder was süßes!! Vielleicht sollte Ich mich mit abfinden abends nix mehr süßes!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Eliza am 28. August 2013, 22:05:55
@All: Finde es toll, dass es diesen Thread gibt, den sollten wir unbedingt behalten. Da kommen bestimmt noch mehr Betroffene dazu. Ich hoffe ich darf mitschreiben, obwohl ich derzeit kein Insulin brauche?

@Else: Oh man, das tut mir leid. Ich hab eben schon bei den Novembers geschrieben, dass man manchmal trotz aller guten Ernährung nix machen kann. Kann man bei Dir das Insulin noch erhöhen? Wie geht`s weiter?

@Mausi: Juchhu! Ich hatte heute abend (1 Teller Tomatensuppe mit Hackfleichklößchen und ein paar Suppennudeln) 106. Wahnsinn. :)
Jetzt gibt`s meine Spätmahlzeit: 4 EL Johannisbeeren und 4 Stücke Kinderschokolade. Der Verzicht auf Süßes fällt mir sehr schwer, gerade abends. Aber reduzieren klappt noch.
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 28. August 2013, 22:32:31
@eliza: ja klar Diabetes ist Diabetes!!

So 22 Uhr Wert: 118 danach gleich 8iE protaphane!!

Bin auf meinen Wert Morgen früh gespannt!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 29. August 2013, 07:27:36
Und wieder So hoch aus der nacht! :-( 110 bin mit 118 und 8iE ins bett
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Nastassia am 29. August 2013, 11:29:50
Dann ist die Dosierung wohl einfach noch zu gering, vermute ich.

Da kannst du einfach machen was du willst, das sind die Hormone.

In der Nacht bildet der Körper zu einer gewissen Schlafphase/Uhrzeit Cortisol, das treibt den Zucker in die Höhe... ein gesunder Körper kann das von allein abbauen, aber bei Diabetes bekommt es der Körper meinst nicht allein hin.

So war das bei mir ja auch mit dem Nüchternwert und zuverlässig schlägt mein Langseitinsulin da auch noch nicht an, ich denke, demnächst werde ich auch erhöhen müssen.

Ich bin gespannt, was deine Beraterin sagt und hoffe, das die verzweifelten Momente bald für dich aufhören.  :-\
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Else am 29. August 2013, 12:21:47
Gestern war i selber schuld....Berg Kaiserschmarrn mit Apfelmus

Heut morgen war ich bei 81  ;)

Wenns morgens zu hoch ist dann ist  zu wenig Langzeitinszlun gespritzt

Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 29. August 2013, 13:07:35
Nastassia ist das Rezept angekommen??

Mal seh'n Morgen früh telefonier ich erstmal und dann seh ich weiter!! Denke aber das ich erhöhen muss hoffe aber nicht nur um 2 Einheiten, den glaub das nützt nicht viel!! Hab überlegt von mir selber aus einfach mal 2 Einheiten mehr zu spritzen!! Aber trau mich da nicht ran!! Hab nun keine Lust jedes mal eine Woche zu warten das ich mehr spritzen soll, und das das ganze sich ewig raus zögert!! Und ich dann vielleicht mal endlich 2 Wochen vor Geburt eingestellt bin und baby völlig unterzuckert ist und vielleicht unreif weil die es nicht auf die Reihe kriegen mich einzustellen!dann war alles um sonst! Meine hebi meint soll das mit den 2 e einfach mal testen!! Aber will auch keinen auf den Deckel bekommen!! Obwohl ein Ss Diabetes ja zügig eingestellt werden soll!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Nastassia am 29. August 2013, 13:22:10
@ Mausi

Das Rezept ist angekommen, vielen Dank! Habe es aber jetzt erst gesehen, da diese Anzeige über neue Mitteilungen so dezent ist.  :D


Frag doch einfach deine Beratung, was du in Eigenregie unternehmen kannst, ohne zu viel zu riskieren.  :)
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 29. August 2013, 13:27:31
ok prima :)

kannst du auch backen in silikon muffinformen... aber keine papierförmchen da bekommst du es nie mehr raus!! ich nehme immer eine backform wo 6 große muffins rauf passen! back mir die und wenn die kalt sind nehm ich die raus und benutz die wie brötchen und schneide sie dann auf!!! ich find sie lecker!! also man muss ein und frischkäse mögen, geschmack kann ich nicht beschreiben!!

ja werd das morgen auch mal machen wenn ich jetzt zb 2 oder 3 tage hintereinander erhöhte werte habe ob ich dann vielleicht einfach klein erhöhen kann!! ruf da gleich morgen früh halb 9 aan!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Else am 29. August 2013, 15:14:17
Erhöhen sollte man immer nur um eine Einheit wurde mir gesagt
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 29. August 2013, 15:22:06
@else: mir wurde gesagt um 2 oder mehr und es sind meistens immer gerade zahlen, seiden man ist im norm bereich aber immer an der oberen grenze dann wird meist um 1 einheit erhöht damit man nicht so ganz an der grenze liegt!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Else am 29. August 2013, 17:11:30
Ah...ok....
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 29. August 2013, 19:55:52
Also so wurde es mir erklärt!! Bin gleich auf mein bz gespannt und mmorgen früh auf das Telefonat!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 30. August 2013, 07:28:51
Ich hab wieder tolle Werte!! Mit 150 ins bett und eben 113  :-X
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Nastassia am 30. August 2013, 13:18:04



Ach Mausi, ich hoffe, es spielt sich bald bei dir ein, ich weiß, wie verzweifelnd das ist.
:-\
Hast du schon mit der Beratung gesprochen?


@ Eliza

Wie geht`s dir und wie sind deine Werte so?




Ich merke bei mir aber auch, das bis zu einem gewissen Grad ( + - 5 meist), ein guter Schlaf auch bessere Werte bringt. Habe jetzt die letzten 3 Nächte Nachts nicht gesündigt und die Nacht, in der ich mal einmal halbwegs durch geschlafen habe, war der beste Nüchtern Wert.

Mit den 4 Einheiten vor dem Frühstück klappt es nun bei mir auch gut, so mache ich das jetzt auch, wenn eine Sünde abzusehen ist, dann spritze ich auch lieber vorher, damit der Zucker erst gar nicht so in die Höhe schießt.
Morgen gibt`s bei Papa nämlich Pflaumenkuchen.  :)
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Eliza am 30. August 2013, 13:41:13
@Nastassia: Bei mir sind die Werte derzeit gut. Heute Morgen 88, nach dem Frühstück 101. Was wirklich der Tipp des Tages bei mir ist, ist dieses Brot von Kamps. Und dann eben immer in Verbindung mit etwas fettigem, z.B. Butter und fettiger Käse. Vollmilch nicht wegen dem Milchzucker. Ich bin allerdings auch ganz streng mit mir, "Ausrutscher" gibt`s nur am Abend - Obst und 1 kleine Süßigkeit. 1 Riegel Schoki zuviel, 1 Kartoffel zuviel habe ich direkt am nächsten Morgen am Nüchternwert gemerkt.

Das mit dem Schlafen kann ich ebenfalls nur bestätigen. Ich habe am Woe weitaus bessere Nüchternwerte.

Trotz guter Ernährung kann das aber jederzeit umschlagen, hat meine Ärztin gesagt, eben weil ich noch nicht weit in der SS bin. Da kann, besonders ab der 30. SSW manchmal nur noch Insulin helfen. Ich freu mich aber einfach über jeden Tag.

@Mausi: Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.  Es tut mir total leid, dass das nicht besser wird. Was hast Du abends gegessen? Pass echt auf mit Nudeln, Reis und Kartoffeln. Ansonsten wünsche ich eine gute Einstellung.

Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 30. August 2013, 14:56:14
huhu Mädels!

Ja ich habe heute morgen gleich meine werte durch gegeben!! soll nun zur nacht eigentlich 10E spritzen und vor dem frühstück weiterhin 4E hab nun aber mit meiner beraterin abgesprochen das ich statt 10 nun 11E und statt 4 nun 5E spritze!! Mal sehn wie die werte morgen damit sind!!

So ganz auf süßes kann ich nicht verzichten :-[ hab dann heute mittag auch als nachtisch statt obst oder joghurt 3 gummitiere gegessen!! aber mittags habe ich dafür mehr fett ran gemacht!! naja davor war der wert 99 dannach 178 soll aber mittags nix spritzen! Arzt will versuchen das wenn der nüchtern wert ok ist dann die werte über den tag auch besser aussehen!!

MAL EINE FRAGE: wie macht ihr das unterwegs mit dem insulin?? wenn ihr z.b Bei einem Geburtsga seid?? und auch mit dem BZ messen?? ich mag irgendwie nicht vor allen leuten meine sachen auspacken!! geht ihr mal kurz wo anderst hin oder wie macht ihr das?? oder generell wenn ihr unterwegs seid??

@Eliza: das sind doch super werte!! ne wie immer abends normal gegessen!! 2 EL Kartoffelbrei, selbergemacht statt mit milch lieber mit sahne wegen dem fett!! und so um 21 uhr meist ess ich ein stück 70% zartbitterschokolade!! vielleicht liegt es daran?? ich weiß nicht was ich sonst als Spätmahlzeit essen soll....

@fett: da auch nochmal eine frage zu.... fettet ihr mehr das essen?? also immer sehen das butter oder sowas dabei ist? ich hab nun abends immer gesehen das immer etwas fett bei war.... zwischendurch hab ich im moment apettit mal auf ein würstchen...... aber mir wurde gesagt soll nicht so viel fett essen in der SS.... :-\ :-\ :-X :-X und weil ich so schon genug habe hab ich die würstchen im schrank gelassen!! Mein mann meint nur ach ess doch wenn du sonst schon nicht mehr alles essen darfst soll ich eher sowas als Zwischenmahlzeit essen!! Und mit meinen Eiweißfladen soll ich laut beraterin auch nicht täglich! Sie ist nicht begeistert davon das ich dann jeden tag eiweiss so viel essen würde!! so 2 bis 3 mal die woche ok!! nicht das ich beim FA noch eiweißaussscheidung im Urin habe :P :P

@Urin beim FA: und noch eine frage.... dannach ist schluss ;D ;D versprochen ;D ;D
hattet ihr vor dem zuckertest schon so viel zucker im urin?? ich hatte beim letzten mal +++ (so steht es im mutterpass) meint ihr ich kann beim nächsten termin mit weniger + rechnen?? vielleicht sogar garkeins?? wenn sich der zucker bis dahin eingespielt hat!! oder wird der zucker immer da sein?? Bei finn hatte ich nie zucker im urin!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 31. August 2013, 09:46:50
Mit 117 in die Nacht gespritzt und mit 107 nüchtern es ist doch zum Mäuse melken  >:( >:( >:(
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Eliza am 31. August 2013, 10:43:41
@Mausi: Ich hab so unterschiedliche Werte an den Fingern (heute morgen z.B. am Ringfinder 91, am Mittelfinger 99). Es sind ja Abweichungen von 15 % (oder 20% - wie war das nochmal?) üblich. Da kommt es dann auf die Gesamtschau aller Werte an.

Hach, aber bei Dir ist ja auch der Mittagswert recht hoch sehe ich gerade  :-\. 2 EL Kartoffelpürree ist ja auch nix, nach meiner Tabelle gerade 1 KE... . Sahne hat allerdings auch Kohlenhydrate (im Gegensatz zu Käse), aber da tut man ja nur ein paar Tropfen / Löffel rein. Ich soll immer 3 KE / Hauptmahlzeit essen. Abends ist das bei mir aber zu viel, weil sonst der Nüchternwert zu hoch ist, da esse ich dann nur 2.

Ich glaube aber ziemlich sicher, dass das bei Dir nichts mehr mit dem Essen zu tun haben kann - was soll man da noch groß ändern? Was das 1 Stück Schokolade betrifft: Das macht ja auch nichts. 1 Riegel Schoki hat 1 KE. Aber wie schon geschrieben, wenn ich abends 2 Riegel esse, macht das einen Riesenunterschied beim Nüchternwert. Können also auch Kleinigkeiten sein. Ich wei0 es auch nicht.

@Fett: Das kommt darauf an, ob man eh ein bißchen mehr auf den Rippen hat oder nicht. Wenn man einen zu hohen BMI hat, soll man kein Fett dazu essen, sondern stattdessen recht fettfrei essen. Bei mir ist es aber so, dass ich Normalgewicht hatte und durch die Umstellung so viel abgenommen habe, bei ohnehin geringer Zunahme in der SS. Ich habe hier keine Waage, aber vor einer Woche hatte ich 67 Kilo - über 3 Kilo abgenommen, bei einer bisherigen Gewichtszunahme von 5 Kilo. Deshalb soll ich so viel Fett wie möglich essen. Das geht bei mir nur in Grenzen. Gelüste nach einem Würstchen zwischendurch oder einer Risenfleischportion habe ich nicht. Ich nehme Butter statt wie sonst Philadelphia als Brotunterlage und esse Riesenmengen fettigen Käse (40% +) und Nüsse. Fettiger kochen mag ich nicht, ich mag den Gschmack nicht.

@Urintest: War bei mir noch nie positiv. Dafür fast durchgängig der Eiweißwert, aber keiner weiß woran es liegt. Oder kann das auch an der Diabetes liegen?

@Spritzen: Ich kann die Frage derzeit nur für`s messen beantworten: Ich esse sowieso nur noch zu hause / in der Kanzlei und bin auch immer 1 Stunde nach dem Essen da. Da bin ich noch nie in Verlegenheit geraten. Mein Mann, meine Kolleginnen etc. finden das interessant (wollen auch immer mal  ::)) und es macht mir nichts. Vor ganz Fremden würde ich es auch nicht machen. Das Messen dauert ja echt ne Minute. Da man sich eh vorher die Hände waschen muss, würde ich es schnell auf dem Klo machen.

Wie oft wird bei euch US gemacht?
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 01. September 2013, 12:09:10
Ja eliza denke auch es hat auf keinen Fall mehr was mit dem Essen zu tun!! Hab gestern später gespritzt weil wir unterwegs waren!! Um 23.30Uhr erst!! Sonst um 22 Uhr!! Heute Morgen auch später aufgestanden!! Halb 10..... Nüchtern 99 ein Wert unter hundert bei mir seid 2 Wochen mal endlich wieder!! Hab mich schon gefreut!! Aber Nach dem Frühstück der Schlag.... 170..... Und das nach 1 SCHEIBE vollkornbrot!!!!!!!!!!!! Mit Butter käse und wurst!! 2BE das ist nix!!! Frechheit!!


Mittlerweile hab ich durch die ganze messerrei schon vor dem Messen schlechte Laune und danach bin ich deprimiert!!


@US: ich bekomme jedes mal US!! Aber schon von Anfang an weil ich bei finn schon mumu Eröffnung und gmh verkurzung hätte!

@eiweiss im Urin: das kann ich dir leider nicht sagen hhatte das noch nie
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Eliza am 01. September 2013, 17:06:00
Hallo Mausi,

nach meiner Berechnung sogar nur 1 BE bei einer Scheibe Vollkornbrot. Wie weit bist Du denn jetzt gerade - ich kann Deinen Ticker irgendwie nicht sehen... .

Was hat Deine Ärztin gesagt wie ihr weiter vorgehen sollt? Das sind ja wirklich hohe Werte. :(

Dass mit dem Deprimiertsein kann ich sehr gut verstehen, dann noch die Angst ums Baby.

Wie sieht`s denn bei Dir mit Bewegung aus? 20 Minuten laufen nach dem Essen machen bei mir ca. - 20 aus.
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 01. September 2013, 20:43:36
Ich muss morgen nun erstmal wieder beim Arzt anrufen!! Mal sehen!! Sind am Samstag auch zum Essen eingeladen!! Und ganz ehrlich will Fragen ob ich mir vorher was spritzen kann damit ich auch mal alles essen kann dann!!

Bewegung ist leider wegen meiner symphysenschmerzen nicht so drin!! Schaff es gerade mein Kind In den kiga und zurück sind Ca 150m von hier und zurück!! Und dann kann ich nicht mehr!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Else am 02. September 2013, 01:05:55
Huhu...

Also ich messe und spritze auch unterwegs...ist noch keinem groß aufgefallen.

War ja am Freitag in der Klinik.

Der Arzt meinte das meine Kleine mit 1598g ganz normal sei für 30+3.

Er fand meine Zuckerwerte super....auch die wo die Duabetologin motzt.

Gut...ich bin auch streng mit mir und hab alles Süsse verbannt soweit. Das ist für mich wie Zigaretten und Alkohol. Das schadet gerade also lass ich es ;-)

Hoffe bei dir wird es bald Mausi ;-)
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Else am 02. September 2013, 01:06:23
Huhu...

Also ich messe und spritze auch unterwegs...ist noch keinem groß aufgefallen.

War ja am Freitag in der Klinik.

Der Arzt meinte das meine Kleine mit 1598g ganz normal sei für 30+3.

Er fand meine Zuckerwerte super....auch die wo die Duabetologin motzt.

Gut...ich bin auch streng mit mir und hab alles Süsse verbannt soweit. Das ist für mich wie Zigaretten und Alkohol. Das schadet gerade also lass ich es ;-)

Hoffe bei dir wird es bald Mausi ;-)
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 02. September 2013, 11:05:47
@Else: das ist super!! die werte sind doch gut!!

so anruf von meiner beraterin kam gerade!!
Morgends nun 8iE und Abends 14iE

und wenn ich nachmittags gerne zwischendurch was essen mag darf ich mir einfach 2 oder 3 iE mal spritzen, weil die werte vor dem abendessen grenzwertig sind, damit ich vielleicht besser nachmittags runter komme vor dem abendessen!! und wenn wir samstag essen gehen, darf ich mir auch davor 4 bis 5 iE spritzen damit ich mal alles essen kann :) ist kein problem, wenn ich mir das zu traue, und mir dann auch spritzen möchte ist es ihr so recht.... lieber so wie auf alles verzichten und noch depressionen oder sowas dazu bekommen!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Else am 02. September 2013, 17:22:08
Soooo jetzt gabs grad drei ultra leckere Lebkuchen incl Insulin :-P
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 02. September 2013, 20:01:07
@Else: ich muss für die zwischenmahlzeit auch spritzen!! Wie viel Einheiten spritz Du den?? Also vor den ganzen Mahlzeiten??
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Jette80 am 04. September 2013, 22:31:07
Hallo ihr lieben,

Wollte mal kurz von mir berichten weil ss-diabetes scheinbar bei jedem etwas anders ist. Ich spritze seit der 5.ssw abends das langzeitinsulin. Bin inzwischen bei 24IE angekommen. Vor den mahlzeiten brauche ich nichts, da sind die werte super (allerdings sind für mich so sachen wie tk-pizza am abend tabu, da explodieren auch bei mir werte...).

Mausi, Nüchtenwerte zwischen 100 und 110 sind nicht schick und sollten runter reguliert werden aber sie sind auch längst nicht dramatisch. Das einstellen sollte man nicht überstürzen. Wenn du mal nachts unterzuckert aufwachst wirst du wissen warum ::) :P
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Else am 05. September 2013, 17:51:47
Mausi....ich mach das nach Gefühl und nach dem was ich esse.

Seit ich mir auch mal wieder n Eis oder so gönne sind die Werte besser. Versteh ich zwar nicht aber freut mich  :D
Titel: Antw:Ss-Diabetes Insulin Frage an die mamis die auch Insulin bekommen!!
Beitrag von: Mausi&Finn am 05. September 2013, 20:03:31
huhu Jette!!!
Willkommen im Club der Insulinjunkies :P ;D ;D ;) ;)

@else: das ist doch aber gut!! wir sollen ja auch süßes essen, und auf keinen fall verzichten, sondern lieber spritzen!! also ich hab nun freie hand!! darf mich nun selber weiter einstellen!! soweit klappt es und die nüchternwerte liegen im moment knapp unter 100!!

merkt ihr bei den werten das ihr andere zuckerwerte habt?? ich habe heute total niedriege werte und esse wie jeden tag!!

achso habt ihr auch abgenommen?? ich habe 2 KG in 2 Wochen  :( :( beraterin sagt wäre die essensumstellung und ein hinweiß dafür das ich zu selten nasche!! soll mir mal ruhig was gönnen!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 05. September 2013, 20:06:47
ich hab mal die Überschrift geändert  ;) ;) ;)
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 05. September 2013, 20:43:22
Huhu

Überschrift ist klasse ;-)

Ich hab vorm Essen zwischen 80 und 100 und spritz mich je nach Essen 30 Minuten vorher runter.

Nachz.B. Kaiserschmarrn wie heute bin ich nach dem Essen bei 150 in etwa
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Eliza am 06. September 2013, 09:53:17
Hallo,

Überschrift finde ich auch super! ;D

Ich glaube, dass ich die richtige Einstellung, um mit diesem "Problem" klarzukommen.

Ich bin immer noch ohne Insulin und mit meinen Werten recht zufrieden. Nüchternwert ist hoch - immer zwichen 85 und 95, also hart an der Grenze. Gestern habe ich Nachts 1 ganze Mango mit Parmaschinken verschlungen  ::) da war der Nüchternwert heute morgen bei 101. Solange es ne Ausnahme bleibt.

Ich schätze aber auch, dass das jetzt einfach ansteigt und ich auch Insu brauche. Beruhigend zu lesen, dass es euch damit so gut geht!!

Mausi, ich freu mich besonders für Dich, dass Du es doch recht schnell in den Griff bekommen hast, wir haben Dir ja auch alle die Daumen gedrückt!

Ich hatte 3 Kilo abgenommen, das hat jetzt aber gestoppt. Montag war ich bei 69 Kilo, also 4 Kilo mehr als vor der SS.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 06. September 2013, 09:56:27
Eliza....ich spritz ja von Anfang an und es es schon beruhigend wenn man dosieren kann.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 06. September 2013, 10:59:06
ohja es beruhigt auf jedenfall!!

morgen sind wir auf einen 75 geburtstag da werde ich mir mittags 4 oder 5 IE spritzen und dann legger kroketten essen :) da freu ich mich schon sehr drauf!!

ich habe nur noch nicht raus wie viele IE zb den zucker um 10 nach unten gehen wie viel ich da spritzen muss!! mittags brauch ich bishher kein Insulin und zum abendessen auch nicht nur morgens und die nachmittagsmahlzeit!!! weil ich vor dem abendessen sons immer um die 100 liegen und dann ist der BZ nach dem abendessen natürlich auch höher!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 11. September 2013, 14:38:11
Huhu....

...na gehts allen gut ;-)

Seit gestrrn morgen sind meine Nüchtern bzw vor dem Essen Werte zwischen 74 und 90 und die danach zwischen 88 und 107  :o

Selbst heut nach ner Weizenmehlsemmel mit Honig nur 147 und ein Butterhörnchen nur 98 .

Ich glaub mein Körper fängt wiedee an zu verarbeiten.

Weiß jemand ob es das gibt in der 33. Woche das es auf einmal besser wird?
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Nastassia am 11. September 2013, 16:19:00
@ Else

Das sind ja schöne Neuigkeiten. Ich denke, nichts ist unmöglich. Mein Arzt meinte zu mir, das es meisten zum Ende hin schlechter wird mit dem Diabetes, was aber ja nicht ausschließt, das es nicht auch Ausnahmen gibt.

Wobei ich auch bei mir feststelle, das gewisse Werte auch von verschiedenen Faktoren abhängen, wenig Stress, viel Bewegung aber vor allem auch ein guter Schlaf begünstigen die Werte ja meist noch. Aber vielleicht hast du auch wirklich das große Glück und dein Körper kommt mit den KH besser klar.

Wie dem auch sei, das Ergebnis ist positiv und das ist super! :-)

@ Eliza und Mausi

Wie geht es euch so und was machen die Werte?

Mausi, ich hoffe, du konntest das Essen am Samstag mal wieder richtig genießen. :-)

@ Me

Mir geht es gut. Ich habe die letzten Tage zu viel gesündigt, aber ich konnte auch nicht widerstehen.  :-\
Am Samstag habe ich ein ganzes Blech Pflaumenkuchen gebacken, weil wir Oma und Opa meines Mannes am Sonntag besucht haben, die essen so spärlich, das für uns so viel übrig geblieben ist und der Kuchen war so irre lecker, so haben wir dann bis gestern noch dran gegessen.
Meinen Werten bekam das gar nicht gut, trotz Insulin lag ich ne Stunde danach meist noch bei 150, ich kam quasi aus dem spritzen die letzten Tage nicht raus, aber ich konnte mich einfach nicht beherrschen.
Jetzt bin ich wieder bei meinen Standard Werten, die sich weder verschlechter noch verbessert haben.

Ich spritze mittlerweile das Langzeitinsulin am Abend in den Oberschenkel und da sind meine Nüchternwert etwas besser und zuverlässiger.

Mein Gewicht halte ich seit etwa 6 Wochen bei 8 KG Zunahme, ich habe morgen wieder Vorsorge, da können es auch 9 KG werden, aber dahingehend nehme ich weder ab noch zu, was denke ich ok bis gut ist.


Alles in allem klappt alles gut, aber ich bin auch sehr glücklich, wenn ich nicht mehr pieksen noch messen muss, denn auf Dauer nervt das schon sehr.

Aber ich bekomme so auch mal einen Einblick in den Diabetiker Alltag meines Vaters, dem ich ständig predige, das er mehr auf seine Ernährung achten muss, das sagt sich, bei all den verführerischen Lebensmittel die es so gibt, doch viel leichter als es ist und das auf`s Leben gesehen.  :)

So, ich bin gespannt auf Eure Berichte.  s-winken
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 11. September 2013, 18:21:06
Ahhhhh was bin ich heut verfressen....hatte 147 nach der Honigsemmel dann ne Nutellasemmel mit 10 E....danach hatte ich nur 145...noch mal Süßhunger bekommen....mit 111 angefangen eineinhalb große Muffins und 90 Minuten Später ohne Insuline nur 107.
Muss ich nicht verstehen.

Aber ab morgen ist wieder Alltag mit Schulbeginn da wirds wieder strenger genommen.

Der Tag musste einfach sein.

Im moment hab ich keinen guten Schlafrhytmus daher wundert es mich.

Baby ist heut vermessen worden und hat ca 1800g in der 33. Woche. Also nicht zu groß.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 13. September 2013, 08:45:53
huhu Mädels!!

@Else: das ist doch aber gut!!

@Nasstasia: leider wollen meine werte nicht!! meine FÄ meint das es langsam zeit wird das ich richtig eingestellt bin!
Ja ich habe Samstag echt genossen!!

weiß einer von euch ab wann die werte noch einmal hoch klettern?? ich bekomm den nüchternwert einfach nicht runter!! mittlerweile schwankt er zwischen 96 und 103!! also er ist nicht mehr über 103..... aber FÄ möchte das ich wenn es geht nüchtern unter 90 komme!! und diabetologe meint unter 95 reicht!!  ja ich spritz mich im moment gut selber, also die einstellung!! erhöhe von mir aus selber das insulin!! spritz jeden abend eine E mehr!!

essen ja ich könnt mehr essen geht aber nicht weil ich dann noch nicht so raus hab was ich mehr spritzen muss!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 13. September 2013, 11:48:37
Huhu...

...alles wieder beim alten....

...hohe Werte wenn ich böse esse :-P
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Eliza am 13. September 2013, 16:32:34
@Else: Ich habe auch immer hohe Werte, wenn ich mich einmal daneben benehme. Gestern habe ich zu viel Vollkornnudelauflauf gegessen: 151. Danach vor dem Schlafengehen, Skandal, 4 Scheiben Melone mit Parmaschinken: 157. Heute der Nüchternwert war bei 96.

Mal schauen, was die Diabetologin nächste Woche sagt, sonst sind die Werte, wenn ich keinen Stress habe, eigentlich okay.

Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: sweatheart am 14. September 2013, 14:41:06
huhu liebe mitstreiterinnen,

darf ich mich kurz vorstellen?

hab bin in der 33 ssw und in der 31ssw hat man bei mir zuckertest durchgeführt..
es hätte max 7 sein dürfen und ich war bei 9,7. also auf zum großen test..  da waren alle meine zuckerwerte drüber.. nüchtern, nach 60min und nach 120 min..

jetzt kommts, mein baby wiegt aber jetzt erst 1400 gramm.. wurde also zum doppler geschickt(durchblutung normal -> kann sich aber schnell ändern) und zum diabetologen.. 10xpro tag stechen.. letzte woche waren alle werte ok, seid dieser woche sind es alle werte drüber..werde wahrscheinlich mit insulin anfangen müssen..

mein baby ist so klein und ich hab schreckliche gedanken.. wenn es nicht weiter wächst, wollen sie es holen. bin fertig . mein kleiner ist quasi 2wochen mit kleiner.. geht es euch auch so? wer hat erfahrung?
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 14. September 2013, 23:08:49
Huhu sweetheat!!
Willkommen im junkieClub  ;)
Ich kann leider mit deinen Werten nix anfangen!! Ich kenn nur die 100 Werte!
Mach dich nicht verrückt!! Mein kleiner wiegt jetzt schon 1100g und mein großer hat in Woche 32 nur 1200g gewogen!! Wie groß bist Du den und dein Mann?? Und wo liegt die Messung im Mutterpass?? Noch in der Norm oder außerhalb der Linien??


Ja nüchtern ich weis nicht irgendwie hab ich das Gefühl Insulin bringt nicht viel!! Werte gehen nicht runter!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 14. September 2013, 23:23:29
Schokoflaaaaaaaash....will meine Werte heut gar ned wissen  ::)

Morgen muss ich mich wieder dran halten.


Ach ja Sam wog bei 32+1 1800g und keine Ahnung ob zu schwer
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Martina am 15. September 2013, 08:10:22
Nicht verrückt machen lassen. s-druecken

Bei Leni wurde der Zuckertest "vergessen" von meiner damaligen Frauenärztin. Ab der 33. Woche dann total Panik, dass das Kind ja viel zu groß und zu schwer ist, also schnell noch einen Zuckertest veranlasst. Alle Werte unauffällig und am Ende hatte ich ein normal großes und schweres Kind im Arm. Sie war bei der Geburt rund 1 KG leichter als geschätzt. Mir wurde schon ein Kaiserschnitt nahegelegt, alternativ Einleitung.  :-X Sie kam bei ET + 4 von alleine. Wobei wir bei den Diagnosen auch nicht mehr ewig gewartet hätten.

Ach ja und das Kind wurde sowohl bei meiner Ärztin als auch im KH viel schwerer geschallt. Von daher kann ich mir das andersherum auch gut vorstellen.

Sweatheart, es wird sicher alles gut. s-druecken
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 15. September 2013, 21:06:36
Heute gab's Kuchen und heute Abend vollkornnudelauflauf!! Nachmittags spritz ich mittlerweile 6ie abends auch 6ie und zur Nacht da bin ich von 8 angefangen mittlerweile bei 24 Einheiten
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 18. September 2013, 09:43:12
Mädels wie sieht es aus bei euch??

brauch mal wieder tipps

morgens komm ich mit ca 120 aus der nacht :( also abends muss ich auf jedenfall weiter mehr spritzen!! nun aber nach dem frühstück 1h 138 und nach 1,5h bis 2 h ist der Zucker dann bei knapp an die 160  :-X :-X nun trink ich aber nach 2,5std immer einen Cappucino!! heute hab ich mir das erste mal für den Cappu gespritzt!! Morgens vor dem Frühstück spritze ich auch schon 18Einheiten  :-[ :-[

nachmittags und abend sbrauch ich mittlerweile auch insulin!! nur noch mittags wo ich nix brauch!! ist das normal das es so schnell immer mehr wird mit dem Insulin??

und wegen dem messen.... meint ihr das ich dann lieber den 1,5h oder 2h wert nehmen soll?? nach 2h soll der wert ja bei 120 liegen soweit ich weiß!!

Ich bin auch ehrlich... ich habe auch keine lust mehr andauernd bei meiner beraterin anzurufen!! hab es nun alles in eigenhand genommen!! und es klappt damit etwas besser!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Eliza am 18. September 2013, 10:26:00
Hallo Mausi,

ich kann Dir nicht wirklich helfen - das machen bestimmt gleich die anderen, wollte Dir aber einen Drücker dalassen s-kiss.

Ich gehe schwer davon aus, dass ich ab Freitag auch Insulin spritzen muss, weil ich meinen Nüchternwert nicht in den Griff kriege (zwischen 90 - 110).

Sag mal, hast Du viel Stress? Ich habe schlimme Wochen hinter mir und meine Werte sind in den Himmel geschossen... . Machst Du Dir wegen der Diabetes viel Stress? Oder was anderes? Kann natürlich auch einfach so steigen.

Ich schreibe den Wert 1 Stunde nach Runterschlucken des letzten Bissens auf, so wie besprochen. Mach das lieber auch, der Rest ist so ein bißchen Beruhigungstaktik, nicht?

Ich kann gut verstehen, dass Du keine Lust hast, dauernd zur Beraterin zu rennen. Ich bin auch froh, dass ich nur alle 3 Wochen Termin habe.

Nur noch ein paar Monate - halte durch!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 18. September 2013, 13:09:30
Mausi ..... vielleicht brauchst du Nachts ein anderes. Ich hatte auf Prota gewechselt und es wurde besser.

Du musst den Cappu einfach weg lassen.


Schreib mir mal deinen Essensplan.  ;)

Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 18. September 2013, 13:32:35
@else ich kann den cappu nicht weg lassen!!  :( :(

7Uhr - 1 Scheibe Vollkornbrot mit wurst oder Käse und Butter 2BE 18Einheiten Apidra
9.30Uhr- Cappucino 1BE 2 Einheiten Apidra
12Uhr- 1 Apfel mit Joghurt und Rosinen 3-4BE 2 Einheiten Apidra
15 Uhr - Obst oder Cappucino selten auch mal ein Stück Schokolade 1 bis 2BE 4 bis 6 Einheiten Apridra
18Uhr/19Uhr - Abendessen 5 bis 7 BE 4 bis 6 Einheiten Apidra

22Uhr 27 Einheiten (ab heute gestern waren es noch 25 E) Prothaphane Insuman Basal Solo Star
Ich liege zwischen 11 und 16 BE je nach dem was es zu essen gibt!! und meine Diatberaterin sagt weniger darf ich nicht reduzieren weil ich eher sehen soll das ich zwischen 16 und 18 BE esse in der Schwangerschaft!!

ich brauche auch meine zwischenmahlzeiten, weil ich sonst echt hunger habe! war bei 2 scheiben morgens und hab es reduziert auf 1 Scheibe und damit komm ich nicht bis zum mittag!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Eliza am 18. September 2013, 14:28:01
Hi Mausi,

ich würde auch den Cappu weglassen (Tee als Alternative??) und den Joghurt ersetzen. Rosinen sind ja nach meinem Kenntnisstand als getrocknete Trauben auch gar nicht zu empfehlen. Mir wurde statt Joghurt Quark ans Herz geleget - den kann man auch ganz toll mit Obst machen, z.B. Erdbeer- oder Bananenquark.

Abends kommt`s bei mir sehr drauf an, was und wie viel ich esse. Gestern Gemüsepuffer mit 1 Löffel Apfelmus, zum Nachtisch Johannisbeeren war toll. Heute Abend sehe ich bei paniertem (!) Schnitzel mit Bratkartoffeln und Gemüse für morgen schwarz  >:(
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 18. September 2013, 15:47:47
Dein Plan sieht gut aus.

Das gleiche Basale hab ich auch.

Joghurt ist gut. Du sollst viel essen wegen Kalzium.

Um 22 Uhr würd ich nich mal was essen. Die Pause bis morgens ist zu lang.

Ganz wichtig....mach dich nicht verrückt vielleicht hat dein Körper von Hause aus nen hohen Zuckerspiegel.


;-)
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 18. September 2013, 15:52:48

Tausche mal Rosinen gegen frisches Obst.
Welches Brot ist du. Nimm weizenfreies.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 18. September 2013, 20:37:17
@ Eliza: dann muss ich aber was essen weil von 7 bis halb 12 12 ist mit morgens 1 scheibe Vollkornbrot... (kein weizenbrot)  bis zum mittag mit tee zu lang!!
Ich soll auch sehen das ich die Kohlenhydrate nicht weiter reduziere, und das würde ich mit quark statt joghurt dann tun ;) quark ess ich ab und an auch mal!! aber joghurt schmeckt mir besser

@Else: ja die rosinen ess ich auch nicht täglich!! aber das ist so meine süßigkeit nach dem Obstsnack

Spätmahlzeit mach ich vom BZ abhängig!! soll ich nur wenn ich unter 100 liege um 22 uhr!! und dann auch ruhig eien milchschnitte oder einen halben apfel oder so meinte meine beraterin!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 18. September 2013, 21:17:22
Ah ok. Sehe dann keinen Fehler was du machst.  ???
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 19. September 2013, 09:26:37
Nüchtern wieder bei 116  :-X :-X heute abend gleich nochmal 2 einheiten mehr  >:( >:(
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Eliza am 19. September 2013, 10:51:39
Hi Mausi,

ja, verstehe ich mit den KH. Meine Beraterin ist auch nicht gerade begeistert, dass ich immer noch abnehme. Bei mir sind die Werte nach Abklingen des Stresses wieder stark gefallen (zwischen 10 - 20 Punkte). Kann es bei Dir daran liegen?

Scheiße, dass heute wieder der Wert so hoch war. :(

Wie geht`s denn dem Baby (das ist ja eigentlich das Wichtigste)?

Nebenbei: "Echte" Diabetiker lachen sich bei unseren Werten tot. :-*
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 19. September 2013, 12:44:50
Ja das mit dem nicht zunehmen sollte nicht sein. Ist auch bei mir ein Problem. Das ich so was mal schreibe  ;D

Meiner war heut morgen auch 97. Keine Ahnung warum  ???
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 19. September 2013, 15:24:46
ich bin ja jetzt 28 Woche meine beraterin meinte das die werte da nochmal sehr stark in die höhe gehen können!

ja das stimmt allerdings das sich die diabetiker da tot lachen! die dürfen 120 nüchtern haben ohne das es schlimm ist :-\ :-\ :-\

ich habe mich heute morgen gewogen!! bin von der waage gefallen!! ich habe mittlerweile seid dem ich beim diabetologen bin (4 Wochen jetzt) 4 KG Abgenommen letzte woche hatte ich 500g mehr drauf als die woche davor aber dafür jetzt 2 KG weniger!!
:-\ :-\

Ich habe keinen stress!! ich mach ja leider auch nicht viel!! oder kann nicht viel machen wegen dem GMH und meiner symphysenlockerung!! und finn in KIGA bringen ect mach ich ja immer und das ist ja nicht stressig!! wir lassen uns morgens viel zeit!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Eliza am 19. September 2013, 16:10:51
@Mausi: Ich meinte auch eher psychischen Stress. Bewegung ist ja eher gut, wie blöd, dass das bei Dir flach fällt. Also bei mir waren es schlechte Nachrichten vom Arbeitgeber meines Mannes, eine schlechte Diagnose etc.. Machst Du Dir vielleicht zu viel Druck wegen dem Diabetes?
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 19. September 2013, 17:04:24
Klar belastete es mich und ab und an gibt es Tage da frag ich mich wofü. Mach ich das eigentlich!!

Aber seid dem ich nur noch alle 2 Wochen zur Beraterin muss und ich so auch nnicht ständig da anrufen muss, geht es mir psychisch besser!!

ABER mittlerweile kommt die Angst das ich wie bei finn wieder ins Kh muss!! Am 08.10 ist der Termin!! Und das ist genau die selbe Woche glaub ich!! Das belastet mich sehr!! Musste wegen Verkürzung des gmh auf 1,7 Ca und wehen die ich nie gemerkt hab anfangs ins kh!!

Und finn ist nachts immer mal wach!! So das ich auch hoch muss weil er schlecht träumt etc.. Vielleicht liegt es daran??
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: sternkrümel am 19. September 2013, 18:53:48
Hi ich Rheie mich jetzt mal hier ein....

Beim kkeinen Zuckertest war der Wert zu hoch. Dank Mausi messe ich jetzt fleißig und ueberbruecke damit die Wartezeit bis zum Diabetologen....

ich muss erstnal nachlesen
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 19. September 2013, 22:23:51
Huhu....

...ja Stress ist super schlecht.

Aber noch schlechter wenn einem das Nacht-Insulin ausgeht :-P

Na ja wird mich nicht umbringen ;-)
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 20. September 2013, 07:15:36
@Stern: Willkommen :-) wann haSt Du Termin?

@Else: Ohje wie konnte das passieren?? Ich hab erstmal noch 4 pens im Kühlschrank!!

Juhu ich hab das erste mal einen in der Norm liegenden nüchternWert!! 90 :) nun spritz ich heute Abend nochmal eine Einheit mehr und dann müsste ich drunter liegen!! :-)
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 20. September 2013, 07:48:49
Nur vom normalen hab i noch was. Mit dem Nacht sind se geizig  :P
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: sternkrümel am 20. September 2013, 08:00:40
Guten Morgen

Ich habe noch keinen Termin da von den 20 Diabetologen niemand ans tele geht grrrrr

Naja die gyn sagte zu mir das die zuckerwerte die ich messe (die ja eigentlich toop sind) nichts mit der messung von ss diabetes zu tun haben?? Stimmt das? Dann frage ich mich wie ich(wenn ich denn ss diabetes habe) da was messen soll hä? Klaert mich bitte auf
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Eliza am 20. September 2013, 10:30:16
@Sternkrümel: Also, ich messe auch und auf diese Werte kommt es an... . Wie misst Du denn? Ganz normal mit diesem Blutzuckermessgerät?

@Mausi: Ach super, dass der Wert so gut war. Jetzt klappt`s sicher auf Dauer mit der perfekten Einstellung!

@Stress: Richtig, super schlecht. Aber ganz ehrlich: Was soll man groß dagegen machen?

@Me: Gleich habe ich Termin bei meiner Diabetologin, mal schauen was die sagt, auch zum Gewicht :(
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: sternkrümel am 20. September 2013, 10:38:55
Ja mit blutzuckermessgeraet vor dem essen und eine stunde danch



eben einen diabetologen erreicht bzw nur die bloede schwester am tele....ich soll mittwoch zum test ....ich will nicht. Vorallem ohne gespraech ich kenn die nicht mal. und sehe da absolut keinen sinn drin. ich bin so sauer. keiner gibt einem ne auskunft.

Eliza viel Erfolg!!! Berichte dann mal
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Eliza am 20. September 2013, 12:26:15
Hi Mädels,

@Sternkrümel: Mit mir hat vor dem Test auch keiner geredet, das ist wohl gang und gebe.

@Me: Termin war super!! Ich brauche kein Insulin!! Die Ärztin sagt, man sieht ja klar den Stressfaktor, die anderen Werte sind okay. Weil ich schon wieder abgenommen habe (heute nur 67 Kilo angezogen nach dem Frühstück) meinte sie, ich soll die Werte absolut ausreizen. Dem Baby geht`s super. Ich muss nur noch 1 x im Monat kommen, wenn die Werte so bleiben und die Ernährungsberatung ist gestrichen - die wäre nur was für übergewichtige Frauen, die es nicht besser wüssten.

Bin ganz erleichtert. Sie meinte aber, dass es sich natürlich mit Fortlaufen der SS noch ändern kann - dann muss ich wieder öfter hin.

Übrigens meinte sie, dass ich mal zu Nussschokolade greifen soll und zu Kakao, das geht langsamer ins Blut als andere Süßigkeiten und ich soll nicht weiter abnehmen  :D
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 20. September 2013, 13:42:56
@Stern: bestehe auf ein Gespräch und sag das du vorher misst!!

@Else: das darf es aber bei insulinpflicht auch nicht sein oder??  Bei mir sind sie geizig mit den teststreifen!! Weil ich mehr Messe als ich soll!! Aber in der insulineinstellung ganz klar!!

@eliza: das ist doch super!! Aber Kakao geht schneller ins Blut wie Schokolade, da in den meisten kakaos traubenzucker drin ist!!???

@süßes: im Moment nur abends eine Milchschnitte!! Und mittags mit mehr Insulin cornflakes!!

Ich hoffe das ich die richtige Dosis erreicht hab!! Wird auch Zeit nach 5 Wochen!! Meiner fa geht das eh zu langsam!! Sie meint der Ss Diabetes sollte bist zur 28 Woche korrekt eingestellt sein das das baby sich erholen kann und bei geburt nix hat!! Wenn der bz bis dahin eingestellt ist dann haben die Babys bei geburt meistens noch nicht mal eine unterzuckerung!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Nastassia am 20. September 2013, 14:02:15
Eliza meint bestimmt Kakakoschokolade, keine Trinkschokolade, denn da hast du recht, da ist viel Traubenzucker drin.

Ich hoffe, ich kann mir am Wochenende mal etwas Zeit nehmen, hier wieder zu schreiben... wir sind im Umzugstress und ich komme zu nichts.  ::)
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Eliza am 20. September 2013, 14:16:57
Genau, meinte Kakaoschokolade, Milchzucker ist wohl bei mir nicht so schlimm. Ganz schlimm sind bei mir Weißmehlprodukte, ich kann nich mal ein halbes Brötchen essen. Milchschnitte geht auch oder 1 1/2 Kinderriegel. :)

Gerade habe ich aber richtig gesündigt und 1 Prinzenrollekeks gegessen, das ist leider mörderisch.

@Teststreifen: Finde ich voll Scheiße damit geizig zu sein. Die bekommt man auf Rezept doch sogar ohne Zuzahlung? Ich habe heute 4 neue Röhrchen bekommen und 20 x 6 neue Nadeln. Weshalb stellen sich da die Ärzte so an?
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 21. September 2013, 10:37:04
Huhu...

...kleiner Tip...

...Tofifee...wie schreibt man die eigentlich ???... sind klasse...die tun meinem Blutzucker gaaaar nix. Kann es mir zwar nicht erklären aber ist so  :D
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 21. September 2013, 12:56:39
else vielleicht durch das fett von den nüssen??
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 23. September 2013, 20:34:22
Ja denke auch die Nüsse waren es.

Bin im Moment ganz gut dabei.


Nur noch ein paar Wochen...heidenei... was ein Glück.


Wobei ich hab hier von ner Freundin ne selbstgemachte Marmelade die kann ich gut essen ohne in die oberen Werte zu schießen. Zum Glück was Süsses am Morgen ;-)
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 24. September 2013, 07:42:47
Else ja es geht in den Endspurt!! Bei uns sind es nicht mehr ganz 9 Wochen :-)

Wenn ich marmelade esse spritze ich mir 4 ie mehr Insulin und dann geht es!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 24. September 2013, 14:35:29
Ich hab nur noch längstens 42 Tage dann muss sie ja raus.


Nur gut das ich nichts hab ausser Diabetes... weder Sodbrennen, noch Wasser noch sonst irgendwelche Probleme.

Nicht mal Figurprobleme, denn das Gewicht ist immer noch wie am Anfang.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 24. September 2013, 20:22:05
Ich brauch mal ganz schnell einen Rat  :-X :-X

Und zwar spritz ich 32 Einheiten abends!! Nun die Frage In dem alten pen sind aber nur noch 28 Einheiten drin!! Wie macht ihr das den?? Die 28 spritzen und dann aus dem neuen pen 4 nochmal spritzen?? Oder wirkt es dann anderst im Körper?? Hoffe das mir bis 22 Uhr vielleicht jemand helfen kann  :-\
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 24. September 2013, 20:43:00
So wie du gesagt hast ...aus dem einen den Rest und dann aus dem anderen Pen den Rest....

...wir picksen uns ja gern  :P
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 24. September 2013, 21:01:24
Ok machst Du das auch so??
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 24. September 2013, 21:57:25
Ja mach ich auch so ;-)
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 24. September 2013, 22:35:32
Ok. Danke dir so hab ich es gemacht!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 26. September 2013, 07:41:46
So...dritter Tag in Folge morgens Wert über 90. Heut sogar 100. Werd heut Abend erhöhen müssen.

Gestern bin ich das erste mal in Unterzucker gekommen. War natürlich beim Rewe an der Kasse. Hab es aber noch schnell raus geschafft und hatte zum Glück Spekulatius gekauft die ich schnell essen konnte.

Nach dem süß zu Hause war er erst auf 77 gestiegen. Möcht nicht wissen was ich im Laden hatte. Natürlich weder Diabetikerausweis, Mutterpass oder sonst was dabei.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Eliza am 26. September 2013, 21:09:29
Hallo Mädels,

Else, ich hatte auch jetzt mehrere Tage in Folge morgens hohe Nüchternwerte zwischen 95 und Höhepunkt heute 108! Komischerweise ist meine Diabetologin - noch sagt sie - zuversichtlich, weil alle anderen Werte, auch der Wert nach dem Frühstück, gut sind. Auch der Pränataldiagnostiker ist sehr zufrieden. Ich weiß ja nicht ... .

Unterzuckerung stelle ich mir gruselig vor. Wie wird einem da? Schwindelig?
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 27. September 2013, 03:20:31
Unterzuckerung ist wie wegtreten von der Welt. Wie bei ner Vollnarkose wenn man weg tritt. Hatte richtig schiss.

Hab gehört das die Werte noch mal durcheinander kommen gegen Ende der Schwangerschaft. Da wander ich ja schon entgegen.

na ja mal abwarten, ich hab heut mal Abends zwei Einheiten mehr gespritzt.

Vermessen wird die Kleine nächsten Mittwoch wieder.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 27. September 2013, 11:48:42
huhu!!

else ohje!! ich habe das immer wenn mein zucker unter 80 geht dann wird mir komisch und ich muss dringend was essen!! Diabetologe sagt es kann sein das mein zucker generell einfach höher ist!! Ich versuch immer meinen mutterpass bei mir zu haben!! und traubenzucker!! aber ein glück das du gleich mit den leckeren  :P keksen reagiert hast!! wie tief war den dein wert?? jetzt hab ich hunger auf spekulatius  :-[ :-[

Eliza denke das du bestimmt nun doch insulin brauchst!! das ist bei mir der grund wieso ich auch anfangs insulin bekommen habe!! gerade jetzt zum schluss sollte das schnell eingestellt werden!!

spritz hier jemand ab und zu korektur??

und wieso ist mein BZ nach 2 Std höher als nach 1 Std wo es eigentlich andderst rum sein sollte.... egal was ich esse mhhhh oder habe ich die BZ spitze erst so spät??

ja die werte sollen wohl ab der 28 SSW permanent ansteigen... meinte meine beraterin, das sei wohl völlig normal!!

mein nüchternwert ist im moment auch nicht so pralle!! spritze die letzten tage immer 2 IE mehr abends!! bin nun von 32 auf 36 hoch!! und wenn der wert morgen früh nicht unter 90 ist werd ich auf 38 IE hoch gehen!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 27. September 2013, 16:21:26
Ich spritze Korrektur

Wenn es mir zu hoch war nach dem Essen spritz ich manchmal noch nach ;-)
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 27. September 2013, 20:49:01
Else was ist fur dich zu hoch?? Ich spritz wenn der Wert über 140 geht dann 2 bis 3 e
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 27. September 2013, 21:23:50
Ja so mach ich das auch.

Aber ich spritz dann bis zu 5
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 28. September 2013, 09:13:38
Guten Morgen!!

Und nun hab ich wieder mehr gespritzt nun ist der Wert eben noch höher gewesen als die anderen Tage :-( noch mehr spritzen??
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 28. September 2013, 12:16:38
Ich würd noch mal beim Diabetologen vorsprechen und das Insulin wechseln.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 28. September 2013, 13:55:16
Wie viele ie spritzt Du abends?? Glaub weiß woran es liegt!! Hab importiertes Insulin!! Und Meine beraterin sagte das es davon sein kann das die Wirkung nicht so ist wie das deutsche ruf die Tage mal an!! Mal seh'n!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 28. September 2013, 15:00:16
Ich spritz 16 Abends.

Deines hat ja null Wirkung. SOFORT wechseln. Wie kann die nur Impotiertes geben. Bin sprachlos. !!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Eliza am 28. September 2013, 15:14:27
Liebe Mausi,

ich bin ebenfalls sprachlos (bei Dir waren die doch auch so geizig mit den Teststreifen, stimmt`s)?

So viele Einheiten wie Du spritzt, müssten (!!) die Werte besser werden, mindestens für einen gewissen Zeitraum. Dass die gar nicht wirken, bedeutet, dass mit dem Insulin was nicht stimmt.

Besprech das direkt am Montag, schlimmstenfalls wechsele den Diabetologen. Ich habe übrigens aus dem selben Grund vor ein paar Jahren mal den Neurologen gewechselt.

Viel Erfolg!! Ganz bald geht`s bergauf!

ME: Heute endlich mal wieder anständige Werte: Morgens nüchtern 89, nach dem Frühstück 120. Gestern ab mittags waren die Werte auch gut. Ich warte noch nächste Woche ab. Wenn da die Nüchternwerte wieder überwiegend so Scheiße sind, muss ich das besprechen.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 28. September 2013, 21:47:36
Wegen dem Import können die nix das hat die Apotheke einfach geliefert!! Weil die es nicht vorrätig hatten! Und ich die tüte auf gemacht hab wo die weg waren!! Hab mir nix bei gedacht!! Meine Beraterin sagte das das die Apotheke das eigentlich nicht darf!!

Aber ich hab heute gemerkt das ich über den Tag auch mehr Insulin brauch!! Und das ist anderes Insulin!! Das schlägt im Moment leider auch nnnicht so gut an!! Werden mich Montag mal ans tel setzten!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 29. September 2013, 22:35:41
Hallo,
wollte nur mal ein kurzes Hallo in die Runde werfen... beim 3. Kind jetzt hat mich die Ss-Diabetes auch heimgesucht  :(. Psychisch macht mich das ganz schön fertig.
Bisher hab ich es mit Diät im Griff, hab jetzt zur Entspannung um mal normal Frühstücken zu können, Insulin mitbekommen... hab Angst, dass der große Knall dann in der 32. - 34. Woche kommt.

Ich spioniere hier also mit, ob ich es oft schaffe mitzuschreiben weiß ich noch nicht, ihr seid ja echt tief drin in der Materie  ;)

LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 30. September 2013, 08:54:05
Hallo Zaubi!

Willkommen in unserer kleinen Runde!!

Nutz das Insulin ruhig damit tust du dir und dem baby was gutes!!
ich seh das so lieber insulun wie hungern!!


zu mir: ja 107 heute früh  :-X :-X  Diabetologe hat Urlaub diese Woche :-X :-X naja nun versuch ich bis 08.10 das mit erhöhung in den griff zu bekommen und dann werd ich das dann mal ansprechen ob es wirklich an dem import liegt!! denke aber mittlerweile nicht weil ich generell mehr brauche!! Mittags von 6 auf 12 einheiten jetzt!! mal sehn wie es die nächsten tage ausssieht!!

Mal wieder eine doofe frage:
habt ihr das auch das euer BZ nach 2 Std höher ist wie nach 1 Std?
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 04. Oktober 2013, 14:53:18
Huhu Zaubi,

willkommen bei den InsulinJunkies.... ;-)

Ist halb so schlimm wenn man spritzen muss, sogar besser als Diät halten find ich persönlich. Ist ein wenig nervig aber nicht schlimm.


Meine Werte sind ganz gut und dann fallen sie wieder aus dem Rahmen. Ist aber gegen Ende der Schwangerschaft wohl normal.

Bin aber auch froh wenn es rum ist. Das kann ich euch sagen.


So werd dann mal was zu futtern machen.


Liebe Grüße und schönes Wochenende.



Ah ja Mausi, nein nach zwei Stunden ist es meist um 20-30 weiter unten ;-) Ich kontrolliere das manchmal wenn es nach dem Essen sehr hoch war.


Am Donnerstag bin ich unterwegs gewesen und ganz zittrig auf einmal geworden. Hatte dann mal gemessen und war auf einmal auf 60  :o ging aber mit Breze und n Schluck Kaba wieder gut hoch auf 100. Aber so schnell fällt er dann ab.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 04. Oktober 2013, 22:39:59
Hallo ihr,

danke für die liebe Aufnahme hier  :).

Muss mal noch was fragen, hab letzten Sonntag Insulin gespritzt um normal zu frühstücken, sollte in den Bauch seitlich spritzen, hat mich verwundert, dass es für die kleine Einstichstelle doch recht heftig geblutet hat, musste ein Pflaster draufkleben... ist die Insulin-Verwertung schlechter wenn man in den Oberschenkel spritzt? Oder macht das keinen Unterschied, irgendwie stell ich mir das einfacher und leichter vor.

Ab welchem Wert ist man eigentlich unterzuckert?? Ich war schon bei 56 oder so, hatte da halt Hunger, aber richtig zittrig war ich nicht... oder ist die Gefahr eher gegeben wenn man Insulin spritzt? Irgendwie macht mir das Angst  :P

LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 04. Oktober 2013, 23:43:19


Huhu Zaubi,

mir ist auch schon passiert das es geblutet hat, hast einfach n Äderchen erwischt. Kommt nicht so oft vor.
Der Insulinaufnahme schadet das nicht.

Seitlich in den Bauch ist für die schnelle Aufnahme des Insulins.
In den Oberschenkel soll nur das Basal gespritz werde da es langsamer wirkt dann. Also perfekt für die Nacht ;-)

Die Unterzuckerung ist unter 50 normal. Ich fang bei 60-70 schon an zittrig zu werden. Das ist aber körperabhängig.

Du bekommst ein Gespür dafür mit dem Insulin wie viel du bei welchem Wert und Essen dann spritzt.


Immer her mit den Fragen. Langsam sind wir echt fit mit dem Thema ;-)
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 05. Oktober 2013, 12:52:10
Hey Mädels!

@Zaubi: Du kannst dir auch das Insulin 2 finger breit bis richtung Bauchnaben spritzen!! ich spritz es immer zwischen höhe bauchnaben ca 2 cm drüber aber seitlich!! da komm ich besser hin! Bloß nicht das insulin direkt in die SS-Streifen spritzen!! ist mir einmal ausversehen passiert!! Da die streifen vernabtes gewebe sind nimmt der körper nix auf und es brennt dannach nur wie blöde!! also ich spritze immer etwas höher als der nabel!! und eben seitlich!! leider hab ich mittlerweile noch einge streifen dazu bekommen und es wird immer schlechter  :o :o

@meine werte sind nüchtern im moment gut!! liege immer zwischen 85 und 90!! spritze aber mittlerweile 46 einheiten basal zur nacht  :-X :-X nun hab ich nach den frühstück hohe werte. so um die 160 ca  :-[ :-[ morgen wird wieder erhöht!!

wie geht es euch?? soweit ausser die spritzerrei alles ok bei euch??
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Eliza am 05. Oktober 2013, 14:56:46
Hi Mädels,

Sachstand bei mir: Immer noch ohne Insulin. Die Nüchternwerte sind recht hoch: Immer zwischen 90 - 100. Sonst sind die Werte meistens okay. Kommt sehr auf das Essen an. Heute habe ich aus Lust am Essen übertrieben und dick gefrühstückt mit 1/2 Körnercroissant, 1 Scheibe Vollkornbrot, 1 Tasse Kakao und 1/4 Melone. Das ist mir nicht gut bekommen (156). Komischerweise sind meine Diabetologen nicht beunruhigt, ich soll auch nichts spritzen  ???. Die meinten, erstens wird ja immer ein Mittelwert gebildet, d.h. wenn nur der Nüchternwert (in Grenzen) schlecht ist, ist Insulin nicht notwendig. Außerdem sieht man bei mir die starke Erhöhung bei Stress (das soll ich notieren, z.B. wenn ich nach einem Gerichtstermin messe etc.). Das kann man wohl eh nicht mit Insulin in den Griff kriegen.

Habe ich das schon mal geschrieben, hab so ein Deja vu Gefühl? Egal.

Wollte euch gerade antworten, da kommt mein Mann, muss weg, bis gleich!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 05. Oktober 2013, 16:01:49
Wohin spritzen...???


Frag noch mal ich hab ausdrücklich die Ansage bekommen NICHT in den Bauch während der Schwangerschaft !!!

Nur in die Seite.


Sonst gehts mir super gut. Immer noch keine Schwangerschaftsbeschwerden oder Trägheit. ;-)


Traumschwangerschaft würd ich sagen ;-)
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Eliza am 05. Oktober 2013, 19:21:26
So, bin wieder da...

@Spritzen: Ich habe ja ein Beratungsgespräch zusammen mit anderen Schwangeren gehabt und da wurde ausdrücklich gesagt, dass nur in den Oberschenkel gespritzt werden soll. Bin aber ja kein Arzt, keine Ahnung, was jetzt stimmt, ich vertraue immer meinen Medizinern.

@Else: Schön, dass es Dir so gut geht. Trägheit habe ich auch nicht wirklich, Gelenkigkeit auch noch voll vorhanden (kann auch alleine aus der Wanne steigen). Ich hab ja auch nix zugenommen.

@Mausi: Super, dass die Nüchternwerte schonmal gut sind. Der Rest wird sich auch noch einpendeln, ich drücke jedenfalls die Daumen.

@Zaubi: Auch von mir ein Herzliches Willkommen. Mich hat die Nachricht auch erst mal umgehauen, aber zwischenzeitlich komme ich ganz gut klar. Wie läuft`s bei Dir gerade?

@All: Wie sieht es bei euch mit dem Gewicht aus? Nehmt ihr zu? Ich nehmen ja immer noch ab :(. Hat sich das nach dem Insulinspritzen geändert? Esst ihr seitdem wieder "normal"?
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 05. Oktober 2013, 19:30:19
Eliza, in den Oberschenkel bringt beim Tag Insulin nix da es zu lange braucht und du es ja vor dem Essen zum senken spritzen sollst damit dein Zuckerspiegel nicht zu sehr ansteigt beim Essen.

Das am Abend ins Bein, keine Frage soll ja über Stunden arbeiten und somit wirken.


Ja zugenommen hab ich bisher auch nix daher bin ich echt noch fit  :D
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 05. Oktober 2013, 20:20:08
Also ich darf in den bauch spritzen!! Nur nicht unter der Brust und Ca 2 Finger breit um den bauchnabel rum!! Und da ich seitlich noch mehr Streifen hab bleibt mir nix übrig!! Ich soll auch nur das Insulin zur Nacht in den Oberschenkel spritzen!!

@Essen: ich esse reduziert!! Und kann nicht alles essen!! Morgens 1 Scheibe Brot mehr geht nicht sonst ist der bz so hoch trotz Insulin!!

@Insulin: wie viel verbraucht ihr am Tag?? Ich brauch zum Frühstück 30 Einheiten mittags 20 abends nur 10 bis 14 und zwischendurch auch noch was bei der zwischenmahlzeit!! 
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 05. Oktober 2013, 20:29:13
Ich pro Essen zwischen 6 und 10. Zwischendrin ab und zu auch mal und Abends ca 16-20 ;-)
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 05. Oktober 2013, 21:47:37
Hallo ihr  :D,

ihr seid ja ne nette Truppe  :D, richtig nett hier :).

Ich hatte ein langes Gespräch mit der Diätassistentin beim Diabetologen beim letzten Mal (1,5 Std.) weil ich so fertig war  ::).
Meine Werte sind nicht schlecht, nüchtern war ich max. bei 82, nur Frühstücken ist schwierig, da geht nicht mal VK-Brot  :(, unter der Woche frühstücke ich ja alleine da gehts, aber am WE ist es Folter, darum hat sie mir einen Insulinpen mitgegeben, dass ich mal normal frühstücken kann. Da taste ich mich gerade an die Menge ran, letzten Sonntag 3 IE und nach 1 Roggenbrötchen + 1 Scheibe VK-Brot ein Wert von 156  :P, heute morgen dann 5 IE und 1 VK-Brötchen und Kaffee ohne Zucker Wert 139, ich würde aber gerne bisschen Marmelade und 1 Teel. Zucker im Kaffee haben  ::), soll aber nicht selbständig erhöhen. Mittag- und Abendessen ist eigentlich problemlos, da fühl ich mich auch nicht so eingeschränkt.

Spritzen war heute sehr problemlos, hab wohl letzte Woche wirklich direkt ein Blutgefäss erwischt  ::) heute hab ich nix gespürt und geblutet hat auch nix  :D
Ich soll in die Bauchseiten spritzen, Streifen hab ich zum Glück keine *schnellaufholzklopf* das es auch so bleibt  :).

@Gewicht - hab so 4-5kg zugenommen, aber seit der Diagnose nix mehr, da hab ich erstmal abgenommen, wie es im Moment ist, weiß ich nicht, war nimmer auf der Waage. Aber die Keton-Tests sind bei 0 also denke ich, ich bin im + Modus ;).

Wünsche euch einen schönen Sonntag.
LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 05. Oktober 2013, 23:10:41
Schau mal ob dein Vollkornbrot nicht gar Brot mit Weizenmehl ist und mit Glukosesirup oder sonstigem Zucker dunkel gemacht ist ;-)

Musst Brot ohne Weizen holen dann gehts leichter.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 06. Oktober 2013, 20:06:29
Ich geselle mich mal zu euch, obwohl ich erst in der 10.Woche bin.
In meiner ersten Schwangerschaft wurde der Diabetes erst um die 30.Woche erkannt und ich hatte dadurch Probleme bei der Geburt. In der zweiten hatte ich ab der 10.Woche Insulin und alles lief gut.
Wir sind inzwischen umgezogen und ein anderer Diabetologe ist für mich nun günstiger zu erreichen und der soll eigentlich auch besser sein. Aber der will erst ab der 12.Woche einen Test machen, vorher bekomme ich keinen Termin. Ich hab mir von meiner Hausärztin Teststreifen verschreiben lassen und bis jetzt war mit Diät alles gut, nur wenn ich Weizenmehl und stark zuckerhaltige Sachen gegessen habe, waren die Werte nicht in Ordnung. Aber nun gehts los, dass ich die Kohlenhydrate stark reduzieren müßte und das wurde mir in den anderen Schwangerschaften verboten, also ist der Zeitpunkt gekommen, dass Insulin wieder einziehen muß. Werde da nun morgen anrufen und meinen Termin nach vorn verschieben. Bin ja mal gespannt, wie die reagieren. ob das freundlich klappt oder ich etwas unfreundlich werden muß  :-\ Aber erst in 2,5 Wochen dahin, ist mir zu spät. Wenn die Werte weiterhin in Ordnung wären, würde ich die Zeit warten, aber ich bin nun immer öfter bei 160 und dabei esse ich zur Zeit nur ungefähr die Hälfte meiner normalen Portionen, weil mir übel ist.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 06. Oktober 2013, 20:17:09
Willkommen Fairydust
ohja dann brauchst du insulin!! reduzieren sollen wir ja auf keinen fall!!

@zaubi: aber du musst auf keinen fall auf marmelade verzichten!! denke enn du häufiger spritz und ein gefühl dafür hast, kannst du dir spritzen je nach dem was du isst!! ich esse wochenende immer mein marmeladebrötchen!! spritz mir dann mittlerweile 12 IE mehr!!

@else: na das geht ja!!

ich hab angst wie es läuft mit dem nacht insulin wenn ich mehr als 48 IE brauche, den mein pen geht nur bis 60 IE sonst muss ich den neu aufziehen!! weiß einer ab wann man eine pumpe bekommt?? das möchte ich mir nicht antun!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 06. Oktober 2013, 21:33:37
Hallo ihr,

Herzlich Willkommen Fairydust  :D und direkt ein *dd* für ein unkompliziertes vorverlegen des Termins, ist ja auch komisch, dass die so auf die 12. Woche beharren  :o.

@Mausi - du spritzt wegen der Marmelade 12 IE MEHR??? Das ist jede Menge, oder??
Heute morgen hatte ich ein Eiweiß-Toastbrötchen (von Mestemacher, das ging so gar :)) mit Butter + Marmelade und der Wert lag bei 114  :D, also am WE ein VK-Brötchen ohne Marmelade ist dann auch ok.
Und ich hab vor ein Luxus-Spritzer zu bleiben  ;) ;D, naja mal sehen ob mein Körper mitspielt!

@Else - unsere Brote sind vom Bäcker, kann da schwierig nachfragen, hab aber verschiedene probiert, geht alles nicht  :(, nur Eiweißbrot  :P, eine Sorte Knäcke von Wasa oder halt Joghurt mit Mandeln + Corny Free Riegel  ;) + Zimt.. ist auch lecker!

@all - sagt mal, wie ist es mit Pommes?? Fahre morgen zu einer Freundin bis Mittwoch und wir wollen nach Holland und Holland ohne Pommes  ??? geht ja irgendwie gar nicht... geht das?? Oder sind die der Supergau und ohne Insulin wird das nix??
Hatte die Tage mal dran genascht, vielleicht 10 Stück, das hat nix ausgemacht  :)

Meld mich schon mal ab, bis Mittwoch werd ich nichts schreiben, nur am Handy mitlesen :)... alles Gute für euch in der Zeit  :-*

LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 06. Oktober 2013, 22:19:37
@zaubi: ja für ein Apfel brauch ich auch 12 ie :(

Würde es testen mit den Pommes!! Ich kann keine Pommes Essen!! Dann sind die Werte den ganzen Tag hin!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 06. Oktober 2013, 22:48:41
Zitat von: Mausi&Finn am 06. Oktober 2013, 22:19:37
@zaubi: ja für ein Apfel brauch ich auch 12 ie :(

Würde es testen mit den Pommes!! Ich kann keine Pommes Essen!! Dann sind die Werte den ganzen Tag hin!!

Oh weh... ob ich mich das dann traue  :-X, ich bin ja echt total im Eimer und down, wenn da ein Wert mies ist  ::) ja es nervt mich selbst!
Heute abend Maultaschen in Brühe... ich hätte locker noch essen können, hab aber aufgehört, weil ich ja nicht wusste was passiert... und 146, das zieht mich dann runter  ::) denke hätten wir sie gebraten mit Ei, wäre es ok gewesen.

Vielleicht spritz ich auch und probiere die Pommes dann?! mal sehen... oder ich lass es einfach  :P

LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 07. Oktober 2013, 00:20:26
Zaubi, ich hab von einer Freundin selbst gemachte Marmelade die haut mich nicht sehr hoch. Koch mal eine ein. Ist schnell gemacht und gesund. Teste das mal.


Ja die Brote auf Eiweisbasis soll ich nicht essen da ich sonst zu wenig KH hab.

Aber nur noch längstens 29 Tage dann ist der Spuk vorbei  :P
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 07. Oktober 2013, 08:39:08
Hab einen neuen Termin  :)
Heute war eine andere Arzthelferin dran und bei der war das gar kein Problem. Hätte sogar schon morgen kommen können. Aber diese Woche kann ich nicht. Kann jetzt nächsten Dienstag kommen. Ich hab noch genau für eine Woche Teststreifen, so kann ich schon mal genau Tagebuch führen und spare mir so hoffentlich einen Termin. In den ersten Schwangerschaften mußte ich immer eine Woche messen, bevor es Insulin gab. Somit ist das dann schon mal erledigt  :)
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Eliza am 07. Oktober 2013, 09:29:24
Hi Mädels,

@Fairydust: Herzlich Willkommen! Super, dass das mit dem Termin nun doch geklappt hat. Warum da manche Ärzte so verbohrt sind?

Darf ich fragen, was Du für Probleme bei der Geburt hattest?

@Else: Ich freu mich auch schon, wenn alles vorbei ist.

@Zaubi: Bei mir ist öfters mal ein Wert mies. Nach dem Essen schon manchmal bei 150. >:( Ich versuche einfach nicht zu frustriert zu sein, kann Dich aber verstehen.

@Brot: Meins ist auch vom Bäcker. Kamps hat ein tolles Brot, das gerne von Diabetikern genommen wird, ist auch schön fluffig, einfach mal nachfragen. Bei unserem Bäcker kaufe ich wirklich dunkles Vollkornbrot, das ist gar kein Problem. Sonst ist Brot aber auch bei mir schwierig, von Brötchen ganz zu schweigen, die gehen gar nicht.

@Pommes: Lt. meinem Ratgeber gehen tatsächlich 10 (wenn man danach aufhören kann) ;D. Ich habe die Portion auch einmal mit Currywurst gegessen, da ich so fettig wie möglich essen soll, weil ich so abnehme. Ds war i.O.. Wie die anderen schon sagen: Einfach ausprobieren. Einmal ein bißchen zu hoher Wert schadet nicht.

ME: Am Woe hatte ich erstmalig wieder Top-Werte!! Ich habe mich soooo gefreut und das nach einem wirklich üppigen Frühstück (meine Libelingsmahlzeit). Und heute morgen das erste Mal seit Wochen wieder 85! Tja, der Stress lässt nach. :D
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 07. Oktober 2013, 15:57:31
Um so fettiger du isst um so besser ist dein Zuckerwert  ;) Fett drückt den Zuckerspiegel ;-)


Das Problem ist das wirklich dunkle Brot ist mit Zucker dunkel gemacht. Denn Vollkorn heißt nicht dunkel ;-) Erkundige dich da mal bitte.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 07. Oktober 2013, 16:08:39
huhu!!

@Zaubi: ach du vielleicht verarbeitet dein körper die pommes ja besser als meiner!! denke das ist von einem zum anderen menschen unterschiedlich!! un in der testphase ist es ganz normal das die werte bei diabetes nicht immer top sind!! aber ich habe die einstellung das ich lieber spritze statt auf was zu verzichten!! klar gibt dinge die ich nicht essen kann weil trotz insulin die werte den ganzen tag hin sind, aber bei mamelade zb da mach ich keine abstriche!!

@else: die  tage sind gezählt :) bei mir wird am 28.11 eingelleitet soweit ich das verstanden habe!!

@Fairydust: vielleicht hast du glück!! ich hatte dadurch auch 1 mal ein termin gespart!

Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 07. Oktober 2013, 17:48:36
@Eliza
dadurch, dass solange der Diabetes unbehandelt war, ist meine Plazenta sehr stark verkalkt. Dadurch wurde Ronja während der Wehen nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt und es wäre fast ein Kaiserschnitt geworden. Der Termin stand schon für den nächsten Tag, aber dann ist die Fruchtblase geplatzt. Das war eine saudoofe Geburt, weil ich so liegen mußte, wie das Baby den meisten Sauerstoff bekommt und nicht so, wie ich wollte. Bei Kjell war dann alles in Ordnung  :)

@Blutzuckerwerte
vor 6Jahren war es so, dass 120 super war, bis 140 wurde tolleriert. Wenn mal ein Wert bis 160 zwischendrin war, war es auch ok. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn es mal hoch geht, man kann nicht jedes Essen richtig einschätzen. Man ißt es dann halt nicht wieder oder nimmt mehr Insulin und gut.
Ich mußte auch nicht auf mein Marmeladenbrot verzichten. Ich hab gesagt, ich brauch das morgens, da kann ich nicht an Käse oder Wurst ran. Das war völlig in Ordnung, Insulin wurde angepaßt und ich durfte mir mein Brot schmecken lassen  :)
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 09. Oktober 2013, 21:50:45
Hallo ihr,

bin wieder da  :D

Und gestern gabs Pommes mit Mayo (hätte lieber Ketchup gehabt, mich aber nicht getraut) und mein Wert danach: 129  :D :D :D ich bin sooo happy :) ohne spritzen!!
Hatte die Diätassistentin noch per Email gefragt, wie es mit Pommes aussieht, sie gab grünes Licht  :), soll halt nicht täglich  ::) aber wer will das schon!

@Eliza - versuchen nicht frustriert zu sein ist echt ein guter Ansatz, ich probiere ja noch aus, auf was ich reagiere und da muss ich einen höheren Wert auch mal hinnehmen, ich versuche einfach auch nicht frustriert zu sein  :).

@Else - mittags & abends geht unser Brot, nur morgens halt nicht, mittlerweile hab ich mich damit abgefunden und diese Toasties von Meste*acher gehen einigermaßen... freu mich dann auf mein Frühstück am WE mit Insulin und normalem Brötchen :).

@Fairydust - deine Werte-Definition leuchtet ein und genauso ist es auch!! Testen und evtl. halt weglassen.

Ich bin platt heute... meld mich morgen wieder....

LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Eliza am 10. Oktober 2013, 09:34:01
@Fairydust: Ich habe ein ähnliches Problem - hatte in der 31. SSwoche auch schon eine Plazenta-Verkalkung 2. Grades, trotz behandelter Diabetes. Allerdings bin ich sowohl im Pränatalzentrum als auch bei meinem FA in genauer Überwachung und Baby ist genau zeitgerecht entwickelt und gut versorgt bis jetzt. Die meinten, die Verkalkung ist noch okay und wäre in der 32. SSwoche auch "üblich". Na ja, ich weiß nicht recht. KS kriege ich allerdings sowieso, das ist also keine Option vor der ich mich fürchte.

@Zaubi: Super super super, haben wir doch gesagt: Probieren was geht ist das Geheimrezept. Normale Brötchen hätte ich auch mal wieder gerne, kann ich aber vergessen. Bei mir geht nur hartes Schwarzbrot  :'(.

ME: Die Nüchternwerte sind nicht so begeisternd. Manchmal niedrig, oft aber auch zu hoch, zwischen 96 - 103. Die sonstigen Werte sind okay. Morgen habe ich Termin bei der Diabetologin, mal schauen, was die sagt.

@All: Weiterhin gute Werte und eine -sonst - beschwerdefreie SS!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 10. Oktober 2013, 18:42:02
Meine Werte schwanken total hoch und runter. Bei gleichem Essen mal 160 und am nächsten Tag 120. Wie soll man da vor dem Essen wissen, wie der Wert nach dem Essen ist.

Wißt ihr, ob der Belastungstest notwendig ist? Oder kann man den weglassen? Bei mir ist doch klar, dass ich den Schwangerschaftsdiabetes habe. Hatte schon zwei insulinpflichtige Schwangerschaften und meine jetzigen Werte sind auch schon nicht mehr in Ordnung. Der Test ist doch überflüssig und eine Belastung fürs Baby. Für mich wäre mir egal, aber das Baby muß doch nicht die volle Zuckerladung abbekommen, wenn man schon sicher weiß, dass sie über der Norm sein werden.

Wie geht es euch, wenn ihr mal eine Mahlzeit keine KH eßt? Hab ich vor ein paar Tagen unbewußt gemacht und mir ging es total schlecht, bis ich wieder KH gegessen habe.

Schreibt doch mal so als Anregung, was ihr so am liebsten eßt, ohne das die Werte hochgehen. Könnte paar Ideen gebrauchen  :)
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 10. Oktober 2013, 20:16:17
@Eliza: drück dir die daumen für dein termin!!

@fairydust: wäscht dir dir vor dem BZ messen die hande mit klarem wasser?? und klar ist der OGTTest nicht mehr nötig!! bei mir haben sie nur Blut abgenommen!! und ich habe die werte vorgelegt und es war eindeutig!!

@Zaubi: probieren geht über studieren ;)

@me: hatte dienstag termin!! ich soll sehen das ich nach BE esse  :-\ :-\ ich esse nicht viel weil ich einfach kein apetitt esse!! Sie meint wenn der insulinbedarf steigt muss ich rechnen das ich nicht mehr wie 12 BE essen darf!! soll mich etwas zurückhalten!! Hallo ich habe mich gerade an das hungergefühl gewöhnt... und weniger essen werd ich auf keinen fall!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 11. Oktober 2013, 05:50:43
Mausi....du bist schwanger und sollst nicht hungern.

Hole dir eine zweite Meinung.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Eliza am 11. Oktober 2013, 12:22:34
Hi Mädels,

Erst Mal: danke für`s Daumendrücken, der Termin war super! Mein Langzeitzuckerwert ist bei 5, also super. Wegen der schlechten Nüchternwerte soll ich mir keine Sorgen machen, weil Insulin erst bei mehr als 50 % schlechten Werten notwendig ist und die habe ich lange nicht. Außerdem liegt mein Risiko später Diabetes zu bekommen nur bei 11 %, weil ich so einen guten BMI habe.

Natürlich wieder das leidliche Problem mit dem Abnehmen - diesmal wieder 800 Gramm. Tja, was soll ich machen.

@Mausi: Tja, den tollen Tipp mit den 12 BE habe ich auch bekommen, schau mal, was bei mir draus wird. Wenn ich eh Insulin brauchen würde, würde ich mich, ehrlich gesagt, nicht dran halten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hungern gut für das Kind ist. Auf der anderen Seite kennt natürlich Dein Arzt Deine Lage am besten und wir können nur so Laieneinschätzungen geben. :-\

@Fairydust: Mir geht das beim Weglassen von Kohlehydraten ähnlich wie Dir, mir wird schwindelig und ich kriege auch Kopfschmerzen und werde total müde (hatte vor 2 Tagen Salat mit Käse und sonst nix).

Also mein Essensplan sieht so aus: Morgens / Mittags: 2 Scheiben Vollkorn- oder Eiweißbrot mit Butter und Wurst oder fettigem Käse (Fett = senkt den Blutzucker). Dazu alternativ ein Glas Milch oder ein Obst (Kiwi, Beeren, 1 Orange o.ä.).

Zwischendurch: Nüsse, Käse, 1 Milchschnitte oder 1 Pingui (geht gut bei mir), Rohkost

Abends: 2 Kellen Vollkornnudeln mit Soße (keine Fertigsauce) oder 1 Kelle (!) Vollkornreis mit Gemüse und Geschnetzelten, Salat mit gebackenen Ziegenkäse und 1 Scheibe Brot, im Backofen gebackenes Gemüse mir selbstgemachten Quark, Kartoffel-Pilz-Gratin (viel Pilz, wenig Kartoffeln) mit Fleisch, Gemüsepuffer mit wenig Kartoffeln, selbstgemachter Schokopudding mit Süßstoff statt Zucker, Quark (hat keine KH) mit Obst (wenig) ...

Spätabends (das Schönst vom Tag): 1 ungesunde Obstration (Melone oder Mango mit Parmaschinken), 3 kleine Kekse (Bahlsen geht gut, aber klein müssen sie sein), 1 Riegel Schoki. Schoki ist mir empfohlen worden, je dunkler, je besser, gut auch mit Nüssen.

Vielleicht hast Du ja auch Lust mal was zu probieren davon?

Am Schlimmsten finde ich übrigens das harte Brot (ich würde soooo gerne mal wieder 1 Brötchen, 1 Croissant oder 1 Weckchen mit Marmelade essen).
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 11. Oktober 2013, 22:52:54
Kleiner Schock heut morgen um 9 als ich  unterwegs war :o

Eliza, die Gefahr daran später zu erkranken ist auch bei mir nur 10% und mein BMI ist nicht so toll  ;)
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 11. Oktober 2013, 23:55:09
Else  :o :o... mit was hast du den Wert dann hochgehauen?? Ich hab übrigens das selbe Messgerät ;).

Wie wird bei euch die Wahrscheinlichkeit berechnet?? Sagte mir noch niemand  ::)

Habt ihr das Messgerät immer dabei?? Ich nämlich nicht, muss ich das dabei haben oder ist die Gefahr der Unterzuckerung erst gegeben, wenn ich regelmäßig Insulin spritze?

LG
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 12. Oktober 2013, 03:41:41
Du meinst runter gehaun  ;)

Keine Ahnung

Ne 10 % ist Standart das du gefährdet bist für eine spätere weitere Erkrankung.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 12. Oktober 2013, 09:37:00
Guten Morgen!!

@Else:  :o wie hast Du das geschafft??

@zaubi: ja es Ist besser egal ob man spritz oder nicht, alles dabei zu haben!! Ich hab mir das angewöhnt

Hab auch das Messgerät!!

@me: werde vom Essen her nix reduzieren!! Auch wenn ich nach 12 be Essen soll, den mehr ess ich eh selten!
Morgen bin ich 32 ssw! Keine 6 Wochen mehr und dann ist der spuck vorbei
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 12. Oktober 2013, 19:44:01
Keune Ahnung wie das passiert ist.

Heut schin wieder gleich Anzeichen beim einkaufen morgens um acht. Hatte aber nix zum messen dabei. Hab an der Kasse Traubenzucker aufgemacht und gegessen. Die Kassiererin war aehr verständnisvoll. Zum Glück.

Ja nur noch 24 Tage längstens  :D
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 12. Oktober 2013, 21:42:32
Hallo ihr,

@Else - nee, ich meinte schon was du bei dem tiefen Wert gegessen hast um ihn wieder nach oben zu pushen ;)... lass mich teilhaben an der Schlemmerei ;)  ;D

Sagt mal, macht ihr auch diese Keton-Tests?? Meine sind immer doof, heute wieder ++  :o, hab auch wieder abgenommen  ???
Reagiert der Blutdruck evtl. auf das gespritzte Insulin?? Hab ja erst 3-4 mal gespritzt, bin aber echt am überlegen mir das zum Frühstück nicht einfach zu gönnen, das Eiweiß-Brotzeugs ist ja echt eklig auf Dauer  :P, aber mir gehts danach nicht so prickelnd, fühlt sich für mich an als würde es gegen Unterzuckerung gehen, ist aber nicht, mein Wert heute nach dem Frühstück immer noch bei 145  ::), hab dann bisschen Haushalt gemacht und bin dann aufs Sofa... Blutdruck 97/56  :o... kein Wunder, kann das am Insulin liegen? Oder ists doch immer noch psychisch  ::)

LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 13. Oktober 2013, 03:44:34
Gluco Notfall Tabletten hab ich gegessen. Nichts aufregendes. ;-)

Insulin geht nicht auf den Kreislauf normal.

Ich esse lieber Brot ohne Weizen als das Eiweisbrot.

So seit ein paar Tagen bin ich nur am spritzen da ich so extremen Süßhunger hab.

Ab Montag bin ich wieder strenger.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 13. Oktober 2013, 11:08:55
Meine Werte scheinen dauernd so eine Berg- und Talfahrt zu machen. Ich wasche mir vorher die Hände, die Werte stimmen so.
Die letzten Tage waren alle Werte sehr weit unten. Da macht man sich dann schon Gedanken, ob mit der Schwangerschaft alles in Ordnung ist, bin ja doch noch recht am Anfang. Da hab ich mich heute morgen doch richtig über 142 gefreut.

@Brot
Ich backe seit Jahren unser Brot im Brotbackautomaten selber. Dazu kaufe ich Vollkornbackmischungen. Die schmecken total lecker. Wenn wir Besuch haben, freuen sich immer alle über unser Brot  :)
Vor ein paar Tagen hab ich ein Rezept für Vollkornbrötchen ausprobiert, die haben auch lecker geschmeckt.

Risiko für Diabetes
Ich denke, es kommt schon auf die Ernährung an. Ich merke es bei mir. Ich habe nach Kjells Geburt ein paar Sachen beibehalten und in dieser Schwangerschaft brauch ich jetzt noch kein Insulin, komme noch mit Diät hin. Z.B. esse ich fast nur Vollkornbrot und ganz selten Brötchen. Meine Hauptgetränke sind ungesüßter Tee oder Wasser mit gaaaanz wenig Sirup. Säfte und Co sind die Ausnahme. Außerdem esse ich kaum Süßigkeiten. Das ist mir die letzten Jahre überhaupt nicht schwer gefallen und scheint meinem Körper gut zu bekommen  :)
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 13. Oktober 2013, 21:18:32
Hallo ihr,

hab mal wieder ne nervige Frage  ::)... macht ihr was, wenn ein Wert übers Ziel hinausgeschossen ist?? War gerade bei 161  :o, hab ich gar nicht mit gerechnet... war Griesbrei mit Süßstoff + Zimt, hätte echt gedacht das ginge problemlos  :o.
Theoretisch würd ich jetzt hier durchs Haus rasen und noch irgendwas machen um den Wert zu senken, praktisch bin ich heute so müde, wir waren im Schwimmbad, das ich nur noch am Sofa klebe und den Bauch kraule  ::), aber das schlechte Gewissen plagt mich.

LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 13. Oktober 2013, 21:31:13
160 ist keine Katastrophe. Ich würde mich ohne schlechtes Gewissen ins Bett legen.
Griesbrei ist aber ein gefährliches Essen. Ist Weizen ohne Vollkorn. Ich esse den seit Jahren nur noch als Nachtisch und nicht als Hauptmahlzeit.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 13. Oktober 2013, 22:06:24
Zitat von: Fairydust am 13. Oktober 2013, 21:31:13
160 ist keine Katastrophe. Ich würde mich ohne schlechtes Gewissen ins Bett legen.
Griesbrei ist aber ein gefährliches Essen. Ist Weizen ohne Vollkorn. Ich esse den seit Jahren nur noch als Nachtisch und nicht als Hauptmahlzeit.

Ok... dann weiß ich ja woran es lag, ich dachte echt es wäre ok  :-\... danke dir! Dann geh ich jetzt auch schlafen  ;)

Gute Nacht!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 13. Oktober 2013, 22:32:43
Ich hatte letztens über 200 nach ner Packung Lebkuchen  :P

Hab mehr LZ Insulin gespritzr und bin ins Bett  ;)
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Eliza am 15. Oktober 2013, 16:20:47
Hi Mädels,

@Else: Hach ja, auf Süßigkeiten (gerade Lebkuchen) freue ich mich auch schon mörderisch. Aber die paar Wochen halte ich auch noch ohne durch.

@Zaubi: Ich hab auch zwischendurch mal einen hohen Wert. Ab und an macht das echt nichts aus.

Keton-Test mache ich nur beim Diabetologen. Meiner war Freitag auch Scheiße. Wieder 700 Gramm abgenommen. Jetzt habe ich den Ratschlag bekommen mehr Kohlenhydrate, d.h. Zuckerstoffe, zu essen. Wie ich das machen soll und dabei ausgewogene Werte haben soll, hat mir allerdings keiner erklärt. :( Schätze mal, dass die Werte bei Dir besser werden, wenn Du spritzt und wieder mehr essen kannst.

@Fairydust: Genau, so kenne ich das auch. Dass man mit einer ausgewogenen Ernährung das Risiko nochmals minimieren kann. Desalb habe ich mir auch fest vorgenommen, auf unnötige Sachen wie Cola, Fast Food und übermäßig viele Süßigkeiten auch nach der SS zu verzichten. Einfach den Konsum, der bei mir sehr hoch war, ein bißchen einschränken.

@Spätrisiko: Mein Diabetologe hat mir das anhand eine neuen deutschen Studie erklärt, weil die anderen Studien hauptsächlich aus Amiland stammen und wegen der besonderen Ernährungsumstände nicht 1:1 auf Deutschland übertragen werden können. Und da gab es halt Unterschiede zwischen Patientinnen, die einen BMI über 30 hatten und "dünneren" Patientinnen und zwischen Patientinnen, die Insulin bekommen haben und solchen, die keins bekommen habe. Mit Studien ist das allerdings immer so ne Sache. Ich denke, ich halte es wie Fairydust und achte mehr auf meine Ernährung, sicher ist sicher.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 15. Oktober 2013, 16:53:51
Ich esse das alles zwischendurch mal  :D
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 16. Oktober 2013, 10:50:58
Ich hatte gestern meinen Termin beim Diabetologen. Ich hab ja eine Woche meine Werte aufgeschrieben und da hat man schon gesehen, dass da was nicht stimmt. Aber den Test müßte ich trotzdem machen. Ich hatte dann aber "Glück", denn mein Nüchternwert von 99 hat mir den Test erspart.
Jetzt habe ich die Vorgabe, dass ich 16BE essen SOLL. Ich bin gestern gerade so auf 12 gekommen und da waren meine Werte schon grenzwertig bzw leicht zu hoch. Ich schaffe auch gar nicht mehr, ich wüßte nicht, was ich gestern noch hätte essen sollen, ich war richtig satt.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Eliza am 16. Oktober 2013, 13:35:01
@Else:  ::)Da habe ich mich auch ein wenig drastisch ausgedrückt, natürlich sind bei mir Ausnahmen auch drin ;)

Nur früher sah mein Essensplan tagsüber ausschließlich Croissants, Weckchen, weiße Brötchen, Kuchen, Cola und abens min. 2-3 / Woche Pizza, Mc Donalds, Döner etc. vor, Nachtisch jeden Abend Süßigkeiten. ;D Das will ich vermeiden.

@Fairydust: Ja, ich habe auch die Anweisung bekommen, mehr BE zu essen. Geht bei mir jedenfalls morgens/mittags nicht, weil die Werte sofort hochschießen. Ich versuche, abends mehr zu essen, weil dann meine Werte besser sind oder viele kleine Zwischenmahlzeiten einzuschieben.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 16. Oktober 2013, 14:02:10
Da hast du ja sehr abenteuerlich gegessen  ;D

Ich esse eigentlich wie immer, nur dass ich das süße Mittagessen weglasse. Warum soll man so viele BEs essen? Hab ich in den anderen Schwangerschaften auch nicht gemacht. Wenn ich demnächst Insulin hab, werde ich wieder mal Kuchen und sowas essen, aber das müßte ja nicht unbedingt sein und solche BEs sollen ja auch nicht sein.
Heute Morgen hab ich zwischendurch Weintrauben gegessen, aber dadurch war mein Blutzucker zum Mittag nicht weit genug unten.
In der 2.Schwangerschaft hab ich ja auch noch gestillt und das Kind hat sich super entwickelt. Ich denke, 12 BEs sind regelmäßig realistisch, 16 schaffe ich nur mit Süßigkeiten.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Else am 17. Oktober 2013, 05:57:34
Soooo Baby ist da,

jetzt bin ich gespannt wie sich der Zucker regeneriert ;-)
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 17. Oktober 2013, 07:12:34
Du bist ja schnell  :) Herzlichen Glückwunsch  s-so
Ich drück dir die Daumen, dass das Baby keine Unterzuckerung bekommt. Dein Diabetes ist ganz schnell weg. Ich konnte es erst auch nicht glauben, dass der Wert nach einem Marmeladenbrötchen unter120 sein kann  ;D
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 17. Oktober 2013, 14:35:26
Else Herzlichen Glückwunsch!!
Wie heißt es den und wie sind die maße??
wie verlief den die geburt??
bin auch nun jetzt auf deine Werte gespannt!!
wird beim baby immer getestet jetzt??


Ich hab gestern nochmal mit meiner hebi gesprochen im gvk!!
Ich darf ambulant entbinden darf 3 bis 4 std nach geburt nach hause gehen!! Meine hebi sagt wenn baby nicht unterzuckert!!! und die werte nach 3 bis 4 std auch über 42 beim baby sind misst sie weiter zuhause dann!! eil dann nur nochmal nach 6 12 und 24 std gemessen werden muss!! und ab da meistens nix mehr passiert!! Sie arbeitet in der klinik wo ich entbinde!! bin echt beruhigt!! Sollte natürlich irgendwas sein werde ich natürlich da bleiben!!

Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 17. Oktober 2013, 20:38:06
@Else -  :o du hast jetzt aber Gas gegeben :) Herzlichen Glückwunsch  s-so
Alles gut mit dir und der Kleinen?? Erzähl mal wie es mit der Diabetes weiterging... aber erst nachdem du Extremgekuschelt hast!

@Mausi - na das sind ja gute News :). Für mich könnte ich mir ambulant entbinden gar nicht vorstellen, wäre mir auch zuviel Rennerei mit KiA suchen für die U2 usw., ich bleib schön 3 Tage und geh dann nach Hause :).

LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 21. Oktober 2013, 13:55:54
wie sieht es bei euch aus??

mein wert heute morgen war 120 :o :o hab aber gestern geschlemmt..... mein mann hate geburtstag! pizza und torte :-[ :-[ :-[ musste sein! hab aber auch mehr gespritzt!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 21. Oktober 2013, 18:26:34
Ich muß morgen wieder zum Diabetologen. Bin mal gespannt. Meine Werte fahren immer noch Achterbahn, mal in der Norm, mal total daneben. Solange das noch so ist, werde ich wohl kein Insulin bekommen. Ich weiß ja vorher nicht, wann die hoch und wann niedrig sind. Was aber auffällig ist, dass meine Werte vorm Essen sehr selten unter 90 sind, obwohl ich 3 Stunden nichts gegessen hab.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 21. Oktober 2013, 20:24:41
Hallo ihr,

ihr seid ja noch da :).

Bei mir läuft es ganz gut, Nüchternwerte sind immer noch gut, max. 87 bisher... ich hab echt Angst, dass sich das ganz krass ändert, wenn sich in der 32. oder wars die 34. SSW der Stoffwechsel nochmal ändert... hat da jemand von euch Erfahrungen?? Kann es auch so bleiben wie jetzt??

Hab jetzt auch die Einheiten-Menge fürs Frühstück mit Marmelade gefunden  ::), mit 9 komm ich hin :).
Und der Knaller war am Samstag, waren mit Freunden abends beim Griechen, es war sooo lecker, ich war sooo satt, vom Fleisch mit Pommes + Gemüse... und der Wert danach lag bei 80  :o ;D, ich will nur noch griechisch jetzt  ;D.
Hab am Donnerstag wieder Termin beim Diabetologen, bin gespannt bin ja immer noch im Hungermodus  :-\ und baue Fett ab... für mich find ich das ja nicht übel  8)

LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 22. Oktober 2013, 18:39:25
War heute bei der Ernährungsberatung. Wenn ich nicht schon 2mal Schwangerschaftsdiabetes gehabt hätte, wäre ich heute wohl am Boden zerstört da wieder rausgekommen. Sie hat mich tatsächlich angemault, weil ich innerhalb einer Woche 1x ein Glas Apfelschorle getrunken habe und ein Stück Quarkkuchen gegessen habe. Sie hat mir komplett ALLES mit schnell wirkenden KH verboten. Und Werte mit 143 hat sie schon als schlimm hingestellt. Ich würde das falsche essen. Und ob ich morgens statt VkToast nicht VkBrot essen könnte. Nein, kann und will ich nicht. Hab ich ihr auch so gesagt  ;D Bei mir ist klar, dass ich Insulin brauche und mir ist egal, ob das eine Woche früher oder später ist, da lasse ich mir solche Sachen nicht verbieten  ::) Die zwei Kindercountry wurden auch negativ kommentiert. Auf dem einen Ohr rein und auf dem anderen raus. Und weil ich ja schlank bin, könnte ich mehr Fett essen. Schlank? Mein BMI ist knapp 26, ab 26 geht leichtes Übergewicht los. Sie selber ist übergewichtig. Sollte vielleicht erstmal selber zur Ernährungsberatung.
So, jetzt hör ich auf, mich aufzuregen  ;D
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 22. Oktober 2013, 20:48:16
@Fairydust -  :o :o :o :o ich als Neuling hätte nach dem Termin durchgedreht  -ducken und nur noch geheult... aber super das du cool bleibst und dir nix sagen lässt  s-daumenhoch s-daumenhoch! Hast du mit der jetzt auch alle 4 Wochen das Vergnügen?? oder kannst du wechseln?? Das werden auf die Weise ja Horrortermine  :P

LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 22. Oktober 2013, 23:08:55
Huhu Mädels!

@fairydust: oh ich wäre auch fertig! Aber wenn man es schon kennt und es im gríff hat dann find ich sowas immer ganz toll! Wir kennen unsderen Körper schließlich besser
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 23. Oktober 2013, 09:28:04
@Zaubi
ich hab ja jetzt Insulin für die Nacht bekommen und muß Freitag meine Werte durchgeben. Da ist sie nicht da, sondern der Kollege. Mal sehen, wie der so ist. Dann muß ich erstmal wöchentlich hin, weil meine Werte ja nicht stimmen. Aber sie sind auch nicht die Katastrophe. Bis auf einen, sind alle unter 150.

Ich bin immer noch innerlich auf 180. Erst bekommt man in dieser Praxis keinen Termin vor der 12.Woche, weil man da noch nichts feststellen kann und dann werd ich angemault, weil ich in der 11.Woche eine Apfelschorle getrunken hab. Ich mach alles für mein Baby, dass es ihm gut geht, aber mir muß es doch auch gut gehen. Und da gehört für mich auch Schokolade in Maßen dazu. Werde ja pro Woche 2Kindercountry essen dürfen. Und die eß ich ja auch nicht mit anderen KH, sondern zwischen den Mahlzeiten. Das hat nur eine BE.
Ich mag zur Zeit auch kaum Fleisch. Ich kann das im rohen Zustand nicht erriechen. Und da ich kochen muß, mach ich da gerade einen Bogen drum. Und von nur Gemüse werde ich nicht satt und sobald ich Reis und kartoffeln esse, geht der Wert halt hoch. In den anderen Schwangerschaften, gab es an dieser Stelle Insulin und fertig. Ich sollte solche Sachen mit gutem Gewissen essen.
Ich schaue mir das noch zwei Wochen an und wenn ich mich dann immer noch aufrege, geh ich wieder zu der anderen Praxis.

Müßt ihr eigentlich auch alles aufschreiben, was ihr eßt?
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 23. Oktober 2013, 11:11:04
Genau schau es dir an sonst würde ich auch Wechseln! Welches Insulin hast du bekommen??
Ich musste anfangs auch alles aufschreiben
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 23. Oktober 2013, 17:20:31
Das Aufschreiben stört mich auch nicht weiter, mußte es bei den ersten beiden halt nicht machen.
Ich hab jetzt Lilly Huminsulin Basal. Damit war ich heute morgen bei 90. Aber mir tut den ganzen Tag die Einstichstelle weh. Gestern Abend hab ich gar nichts gemerkt und nun nervt es mich schon den ganzen Tag. Bin mal gespannt auf morgen, ob es da wieder so ist.
heute Mittag dachte ich, mich trifft der Schlag. Ich hab Kartoffeln mit Möhren, Kräuterquark und eine Bockwurst gegessen. Das waren höchstens 3BE und ich hatte 178  :o Mal schauen, wie es heute Abend ist.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Eliza am 23. Oktober 2013, 20:07:56
@Fairydust: Wie merkwürdig Deine Ärztin ist. :o Ich fand die bei der Ernährungsberatung allerdings auch recht unfreundlich und bin dann einfach gegangen. Meiner Ärztin habe ich gesagt, dass ich das Programm kenne und mich daran halte, so gut es geht.

Ich schreibe alle Hauptmahlzeiten auf und sie sagt auch schon mal, dass Melone oder O-Saft jetzt nicht das Optimum ist, aber das weiß ich selbst ja nun auch. Ab und zu muss das aber einfach sein. Meine Nüchtern- und Nach-dem-Frühstück-Werte sind auch regelmäßig zwischen 5-10 Punkte zu hoch. Insulin bekomme ich aber nicht, weil der Rest stimmt und das Baby auch.

Ich versuche immer die warmen Mahlzeiten in den Abend zu schieben, weil da meine Werte immer besser sind. Frühstücken tue ich (bis auf`s Woe  :-[) dann auch bewusst wenig, immer nur 1 BE.

Bei Kindercountry kenne ich mich nicht aus, aber KinderPingui und Milchschnitte esse ich 1 x täglich, das geht in Ordnung  :).

Berichtet gerne mal weiter, ich finde es immer interessant von euch zu lesen.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 23. Oktober 2013, 21:25:51
@eliza: oh und dann brkkommst Du kein langzeit Insulin?? Ich war immer im 90iger nüchtern un deswegen war der Wert nach dem Frühstück leicht erhöht und mit dem NachtInsulin komm ich unter 90 Aus der Nacht!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 23. Oktober 2013, 22:40:39
Hallo ihr,

@Fairydust - ich muss bzw. soll nur zu den Werten notieren was ich gegessen haben, die übers Ziel hinausschießen, was ich in der Norm gegessen habe interessiert nicht... schreib es aber für mich auf um nachgucken zu können.

Meine Betreuerin beim Diabetologen ist eine ganz ganz liebe, die ist auch eher für pro spritzen und normal essen, als super strenge Diät, das letzte Mal hat sie 2,5 Std. beruhigend auf mich eingeredet und sich wirklich super viel Zeit genommen, weil sie einfach gemerkt hat, dass ich fix und alle bin. Ich schicke da 1x die Woche meine Werte per Email hin und bekomme auch immer ne nette Antwort.
So jemanden der mit dem Holzhammer drauflosgeht, würde ich nicht ertragen. Gewöhnlich schießen pro Woche 2 Werte übers Ziel, das eine Mal war ja der Gries, dass ich hab ich gleich dazu geschrieben, da kam dann auch nix mehr dazu.

Kinderpingui hab ich auch ausprobiert... das ist ja komplett problemlos und ist mir mittlerweile viel zu süß  ;D... aber warum bleibt da der Wert so im Rahmen? Nimmt das die Bauchspeicheldrüse nimmer ernst, weils einfach übertrieben ist??  :o ;D ;D

Meine Werte sind gerade extrem gut  :o, weiß gar nicht wo das gerade herkommt, ich hab echt Angst, dass es ein Aufbäumen vor dem komplett Crash ist  ::) und ja ich nerv mich selbst damit... werd morgen beim Diabetologen mal wieder rumnerven, die soll mal ihr Orakel bemühen  8)

LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 29. Oktober 2013, 10:21:23
wie sieht es den bei euch aus??

Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Eliza am 29. Oktober 2013, 21:07:14
Hallo Mausi,

bei mir schaut`s eigentlich aus wie immer: Nüchternwerte nicht so toll (zwischen 94 - 105), nach dem Frühstück na ja, kommt auf das Essen an, aber zwischen 120 und 140 immer, 2 - 3 mal die Woche auch drüber (heute 158!). Mittagessen und Abendessen liegen immer gut um die 120. Weiterhin kein Insulin.

Ich nehme weiterhin ab  >:(. Gestern bei der Untersuchung wurde mein armer Maxi für zu leicht befunden (2360 Gramm), sonst aber alles okay.

Und bei euch?
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Melli27 am 30. Oktober 2013, 19:52:40
Guten Abend

ich wollte auch mal hier rein linsen...
Hatte bei meiner ersten Tochter SS Diabetes und brauchte aber nicht Spritzen. Hatte das mit der Ernährung ganz gut im Griff.
Heute hatte ich wieder den Zuckertest (nur den kleinen wo ich nicht nüchtern sein musste) und morgen bekomme ich das Ergebnis...
Mal sehen ob ich mich dann bei euch einreihen werde....

Ganz liebe Grüße
Melli
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 31. Oktober 2013, 12:37:17
@Eliza
warum bekommst du denn kein Insulin für die Nacht? Ich hab die gleichen Werte und hab da ein Langzeitinsulin bekommen.

Ansonsten gehen meine Werte immer hoch und runter. Mittags sind sie meistens oben und da hab ich jetzt auch Insulin vorm Essen. Bin mal gespannt, wie es dann so ist.
Die Ärztin kann sich meine zeitigen schlechten Werte auch nicht erklären. Sie meinte, wahrscheinlich hätte ich eine Insulinintoleranz. Dann viel ihr aber auch ein, dass sie das selbst vor einem halben Jahr ausgeschlossen hat. Ich werds überleben  ;) auch wenns nervig ist. Ich weiß nur langsam nicht, was ich noch essen soll. Einen Teil darf ich nicht essen, weil ich schwanger bin, einen Teil nicht, wegen Diabetes und noch ein Teil, weil mir schlecht wird, wenn ich das nur rieche. Und abnehmen soll ich auch nicht  ;D
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 31. Oktober 2013, 14:04:53
huhu

@melli: wie war den das ergebins?

@Eliza: ja genau würd da auch mal nachharken! Mein Diabetologe gibt insulin zur nacht wenn der nüchternwert 1 woche lang immer höher als 95 ist! so war es bei mir!! weil wohl gerade in der nacht die bauchspeicheldrüse des babys auf hochtouren arbeitet!! und das ja dann auch nicht gut ist!!

@fairydust: was darfst du den nicht essen?? 

@me: ich spritze mittlerweile sehr sehr viel insulin! tagsüber zum essen zu allen malzeiten über 120IE und nachts 53iE mittlerweile!! muss anfang november wieder zur beraterin!! hoffe es bleibt nun so oder das ich nur noch minimal erhöhen muss bis zur geburt!! hab nun auch raus wie viel insulin ich brauch wenn ich mal kuchen esse oder sowas! im moment haben wir so viel feiern und da will ich auch nicht zuschauen!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Eliza am 31. Oktober 2013, 15:02:38
Hi Mädels,

ich habe am Dienstag eine E-Mail geschrieben und meine Situation geschildert und sie sieht keinerlei Indikation für Insulin.

Es kommt wohl auch darauf an, in welcher SSwoche man ist (ich bin ja so gut wie am Ende). Wenn schon früh in der SS die Werte so schlecht sind, stellt man eher auf Insulin ein.

Dann werden auch die Untersuchungen des Kindes berücksichtigt - bei mir bezogen auf Diabetes völlig normal und dieser Langzeitwert, ebenfalls völlig normal bei mir.

Ich hätte auch lieber Insulin, dass könnte ich auch mal wieder was richtiges essen. Andererseits kann ich wohl kaum sagen, dass ich Insulin will, weil ich mal wieder ein Stück Kuchen essen will. Na ja, die paar Wochen halte ich auch noch aus!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 31. Oktober 2013, 15:49:21
eliza glaub dir das!! das kann natürlich sein! und wenn du einfach mal kuchen isst?? so blöd das klingt aber ich sag auch nicht immer wenn ich kuchen oder sowas esse, das sie dadurch vielleicht sehen das du insulin brauchst wenn du sagst das ihr in nächster zeit viele feiern hast und du dir ja schlecht dein essen mit bringen kannst oder hungerst und alle essen!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Melli27 am 31. Oktober 2013, 17:14:43
Hi

Ich hatte heute meinen kleinen Zuckertest (der wo ich nicht nüchtern sein musste) und statt 135 war mein Wert bei 147... :(

Muss jetzt nächsten Mittwoch den großen Test nüchtern machen.... mal sehen
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 01. November 2013, 10:07:37
@Mausi
Was ich nicht essen darf? Erstmal die ganzen rohen Sachen, wegen Toxoplasmose und Salmonellen. Dann kann ich zur Zeit kein rohes Fleisch riechen, da ich kochen muß, verzichte ich da möglichst drauf. Und wegen dem Diabetes hab ich striktes Verbot für alles Süßes, nichtmal Apfelschorle. und alle Mehlprodukte, die kein Vollkorn sind. Ich hab mal einen kleinen Pfannkuchen gegessen, da hatte ich gleich 180.
jetzt werde ich erstmal Mittags auf Insulin eingestellt, damit ich da wenigstens "normal" essen kann. Gestern hatte ich trotz Insulin 154. Mal sehen, wies weiter geht.

@Melli
das ist ja nicht viel drüber
und wenn es rechtzeitig erkannt wird, passiert dem Baby auch nichts  :)


hab gestern ein Gespräch der Ärztin mitbekommen, da ging es um eine Frau, die sich nicht an ihre Ernährungsvorgaben hält und das Baby ist viel, viel zu groß. Und das Fruchtwasser ist auch nicht gut. Da hab ich dann null Verständnis für. Ich halte mich auch nicht an alles, aber es bleibt im Rahmen und natürlich auch nur, wenn es dem Kind gut geht. Meine beiden sind beide mit ca 3kg geboren und ich bin mir sicher, mit Nr.3 bekomme ich das auch hin.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 05. November 2013, 10:10:49
@melly: drück dir für morgen die daumen!

@fairydust: ja das sollten wir alle ja vermeiden, dachte du darfst irgendwas bestimmtes nicht essen wegen allergie oder so! mach dir kein kopf! das baby ist durch den zucker erst zu groß oder zu schwer wenn dein langzeitblutzucker bei über 8,0 liegt, und das ist eher selten, manchmal sind die messungen ja nun auch nicht richtig!! bei mir wird es ja auch auf den zucker geschoben, aber diabetologe hat bestätigt das es auf keinen fall am diabetes liegt!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Melli27 am 07. November 2013, 19:04:34
Darf mich also offiziell bei euch anschliessen.
Hatte gestern den großen nüchtern Test und muss mich nun beim Diabetologen vorstellen. Meine Werte warne nüchtern 94, nach 1 Std 195 und nach 2 Std 121....
Weiss leider die Werte von Leonie nicht mehr.

Hab nun nen Termin am 21 und was mich am meisten nervt ist, das ich den ganzen großen OGTT nochmal machen muss....

Bei Leonie musste ich auch aufschreiben was ich esse und dann die Werte aufschreiben. 1x/Woche sollte ich dann hin und die Werte vorzeigen. Musste aber nie Spritzen sondern kam so klar...
Mal sehen wie es jetzt ist :(
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 09. November 2013, 19:34:39
oh schade melli! hab gehofft du musst dich nicht bei uns einreihen!!


drück dir ganz fest die daumen das du nun aber wenigstens kein Insulin brauchst!!


Ich selbst hab die sch**** voll  :-[ :-[ hab keine lust mehr mag essen was ich will wann ich will und nicht nach BZ werten und sehen wie viel ich spritzen muss!! 2 bis 3 Wochen will ich noch schaffen und dann darf Baby echt langsam kommen!!
Donnerstag hab ich ein Termin zur Geburtsbesprechung wegen einleitung ect!! soll wohl der 28.11. sein mal sehn ob es dabei bleibt!!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 09. November 2013, 20:54:58
Hallo ihr,

@Melli - herzlich Willkommen hier  :D, auch wenn man auf eine Mitgliedschaft hier gerne verzichten würde  :P ::) ;D.
Wie gehts dir denn jetzt??

@Mausi - bei mir läufts relativ unverändert, nur frühstücken ist schwierig, wenn ich mal kein Eiweißkram essen mag, irgendwie brauch ich da jedes WE mehr Insulin, glaub echt ich lass das sein  ::).
Grundsätzlich hab ich mich jetzt damit abgefunden und fühl mich meist nicht groß eingeschränkt, nur manchmal holt mich der Kram wieder ein, meist an eigentlichen Fresstagen, an denen man irgendwie gar nicht satt wird und dann nicht essen darf, da bin ich auch oft noch kurz vorm heulen  :-[.
Wird bei dir wegen der Diabetes eingeleitet?? Ich will das nicht  :o :'(

LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Eliza am 09. November 2013, 20:57:02
@Melli: Willkommen - auch wenn es Schade ist :-*

@Mausi: Ich hab auch gar keine Lust mehr auf die ganzen Umstände. :-[ Heute Mittag hab ich vergessen zu messen  ::), gleich muss ich wieder ran. Heute gab`s Nudelauflauf - natürlich mit Vollkornnudeln und natürlich nur eine kleine Portion. Ich hab aber schon eine lange Liste mit Sachen geschrieben, die ich alle im KH essen will. Jetzt im Moment bin ich ganz traurig, weil alle Weckmänner essen, nur ich nicht ::).

Meine Werte sind weiter ziemlich an der äußersten Grenze - nüchtern und Frühstück wie immer drüber. Tja, ich hab ja auch nur noch 2 1/2 Wochen bis zum 27.. Dann ist spätestens alles vorbei!

Kopf hoch Mausi, Du bist ja späetstens einen Tag nach mir dabei!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Melli27 am 10. November 2013, 16:54:49
Hallöchen

Danke fürs liebe willkommen heissen :)
Ich bin ja noch ein bisschen länger hier als ihr.... :(

@Zaubi: mir gehts eigentlich ganz gut. Muss mal sehen wie es läuft. Hab noch kein Zucker gerät hier zum selber messen.
Bei uns wurde damals 1 Woche Termin eingeleitet wegen dem Zucker. Am Ende kam sie mit 3610g zur Welt.

@Eliza: Huhu
Bei Leonie war es damals so, das ich beim Frühstcüken drüber war... hab dann also morgens nur ganz wenig gegessen, so 1/2 Brot z.b und später dann nochmal was. So ging es mit dem Wert dann halbwegs...


Hier sind doch auch einige die das zweite Kind bekommen, oder?
Wie schwer waren eure "zuckerkinder"?. Waren sie viel zu schwer oder noch im Rahmen.
Meine Maus kam mit 3610g zur Welt nach Einleitung 6 Tage vor dem ET...
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 10. November 2013, 22:37:57
Hallo Melli,

ich krieg das 3. Kind ;), aber hab das 1. Mal Diabetes  :(... bei den anderen beiden war nix, bei Mo hab ich den OGTT 4x gemacht  :P, nix!!
Er kam mit 4220g und 57cm zur Welt, Gene vom Papa  :o... bisher war der Kleine jetzt immer kleiner und leichter, das darf auch so bleiben ;).

Und bei mir ist auch das Frühstück das Problem, hab jetzt Eiweiß-Toasties von Mestemacher gefunden, die man essen kann, mit denen geht sogar 1 Löffelchen Zucker im Kaffee dazu und ein süßer Brotaufstrich, mag morgens einfach noch nichts herzhaftes, oder nur ganz selten.
Am WE gönn ich mir ne Ladung Insulin um mal normales Brot/Brötchen essen zu können, aber irgendwie find ich da die passende Menge nicht, was einmal ging, geht beim nächsten Mal schon wieder nimmer... mal sehen, eigentlich könnt ich das auch echt bleiben lassen!

Melli, wie war das denn bei dir in der 1. Ss? Musstest du irgendwann Insulin spritzen? Hast du von der Stoffwechselumstellung in der 32-34. SSW was gemerkt? Ich steck da gerade und hoffe es ändert sich nix, aber keiner erzählt mir was dazu  ;) 8)

LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 10. November 2013, 22:41:48
*sorry doppelt*
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Melli27 am 11. November 2013, 09:38:03
@Zaubi: ich musste bei Leonie kein Insulin spritzen. Und von der Stoffwechselumstellung hab ich gar nichts mit bekommen...
Im moment hoffe ich das es nach der SS auch wieder weg geht... hab ein bisschen Sorge das der Diabetes bleibt :(
4220g ist ja schon ganz schön schwer *gg* KS oder normal?
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 11. November 2013, 12:36:18
huhu!!

@Eliza: ja das stimmt auch wieder!! Donnerstag weiß ich es 100% wann eingeleitet wird!

@melli: ich weiß von SS-Diabetes seid der 22SSW glaub ich und seid der 26SSW muss ich glaube ich spritzen!! Bei finn hatte ich auch Diabetes... er wurde bei 35+6/36+6 (da streiten sich die Ärzte drum) mit 3170g und 52cm geboren!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 11. November 2013, 12:45:32
@Melli
willkommen hier  ;) , tröste dich, ich muß es noch länger aushalten. Bei mir kommt mit dem positivem Schwangerschaftstest der Diabetes gratis dazu  :P
Was mich aber wundert, dass du den Test machen mußtest. Bei mir wurde er abgebrochen, als mein Nüchternwert über 92 lag. Das reicht für die Diagnose. An deiner Stelle würde ich mich weigern, noch einen Test zu machen. Der erste war vielleicht nicht ganz genau, aber was macht es für einen Unterschied, ob nach einer Stunde statt 195 vielleicht 192 waren. Ist ja eindeutig zu hoch. Schon der Nüchternwert ist ja nicht in Ordnung.

Bei mir spinnt der Blutzucker gerade total rum. Gestern Abend hatte ich einen relativ niedrigen Wert, hab dann noch Obst gegessen und meine 12Einheiten Insulin für die Nacht. Gegen 1 bin ich wach geworden, weil ich total gezittert hab und Schweißausbrüche hatte. Hab gemessen, waren 57. Nicht so niedrig, aber für mich zu niedrig. Hab dann erstmal süßes gegessen, dann gings wieder. Heute morgen war mein Nüchternwert niedriger als sonst. bin sonst bei knapp 90, heute war er bei 78. Und ich hab schon den ganzen Tag das Gefühl einer leichten Unterzuckerung, obwohl die Werte in Ordnung sind. Auf so einen Mist hab ich keine Lust. Das hatte ich in den ersten Schwangerschaften nicht. da waren meine Werte immer gleich. diese Schwankungen nerven mich total. Hoffentlich wird das bald besser, muß das ja noch über 5Monate ertragen.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Averna am 11. November 2013, 13:37:05
@fairydust
Wie würde das denn bei dir so früh festgestellt? Bei mir meinte der Doc das man das zu der zeit noch gar nicht feststellen kann, hab nämlich so panische Angst davor, bei meiner Tochter bin ich damit gar nicht klar gekommen, musste auch spritzen, und meine Tochter musste 10 Tage in die Klinik wegen neugeborenen Infektion, anpassungstörunegen und der Blut pH wert war bei 6, hab Angst das das diesmal auch passiert :(
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 11. November 2013, 16:58:56
@averna
Bei Ronja wurde es erst spät festgestellt. In der zweiten Schwangerschaft bin ich in der 9.Woche zum Diabetologen und hab den Test machen lassen. Dann war noch eine Woche testhalber Diät probieren und ab der 10.Woche hatte ich Insulin. Jetzt in der 3.Schwangerschaft habe ich einen anderen Diabetologen, die wollten erst ab der 12.Woche den Test machen. Ich hab mir dann Teststreifen besorgt und bei "verdächtigem" Essen mal gemessen. z.B. bei Pfannkuchen hab ich schon seit Anfang der Schwangerschaft zu hohe Werte. Aber mit Süßigkeiten weglassen kam ich gut hin. Seit der 12.Woche hab ich auch jetzt Insulin. Nur ist diesmal überhaupt nicht berechenbar, wie mein Körper auf bestimmtes Essen reagiert. Einen Tag gehts hoch, den nächsten runter.
Jetzt war ich in der 11.Woche zum Test, aber es wäre garantiert schon viel eher Schwangerschaftsdiabetes festgestellt werden können. Das ist aber wohl selten, bei den meisten ist es erst später. Besorge dir doch ein Blutzuckermeßgerät und messe mal nach Süßspeisen.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 11. November 2013, 21:22:37
Hallo ihr :),

hier ist ja wieder was los  :D

@Averna - meine FA sagte, dass man bei sehr übergewichtigen Frauen am besten schon mal einen OGTT ab Kiwu macht. Bei mir wurde der Test in der 20. SSW gemacht und dann beim Diabetologen nochmal in der 24. Woche.

@Fairydust - *dd* dass die Achterbahnfahrt jetzt bald vorbei ist, das ist ja mal richtig nervig!

@Melli - danke für die Antwort  :D, das klingt ja gut, dass du von der Umstellung gar nix bemerkt hast... wobei ich meine Werte mal angeguckt hab, mein Nüchternzucker fällt seit ca. 1 guten Woche nimmer unter 80, aber er bleibt unter 90, also alles gut :)
Und meine Kids kamen spontan, nix KS ;), mein Brummer wurde in der Wanne geboren, dadurch hielt sich auch der Schaden bei mir in Grenzen  ;) ;D.

LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 13. November 2013, 16:00:03
Meld mich nur kurz!! Ich rutsche seid paar Tage immer in die unzerzuckerung und muss  sehr viel Insulin reduzieren!! Teilweise hab ich Werte von 38 bis 60 und merk das dann auch!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 16. November 2013, 21:09:54
Hallo ihr,

@Mausi - das klingt ja grauslig, wie ist es mittlerweile??

Ich war am Freitag zum Doppler im KH, alles bestens... aber mein Kleiner ist doch ein Riesenbaby  :o, alle Werte über Norm, er ist gute 2 Wochen voraus, ich hab nen richtigen Schock, weil es die ganze Zeit immer hieß, er ist eher klein und zierlich... Mo war ja auch so riesig, ohne Diabetes... und wegen der Diabetes werden jetzt wohl alle durchdrehen  :( ::), der Doc sagte gleich, ich soll gucken, dass ich mit den Werten unter 120 bleiben, statt unter 140... tja, das hab ich mal locker genommen, waren eh meistens zwischen 110-120 in letzter Zeit... aber seit er das sagte, lieg ich immer bei 130 und drüber  :o kann das durch meine Stimmung gerade ausgelöst werden?
Ich war echt durch gestern und heute auch noch  :'(.

LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Eliza am 16. November 2013, 21:18:25
Hallo Zaubi,

Du Arme, so ein Schock! Aber eigentlich ist es doch egal, ob klein oder groß, hauptsache gesund, oder? Oder heißt groß bei Diabetes auch direkt "krank". Bei euch liegt das wahrscheinlich in der Familie, wenn Mo auch ohne Diabetes so groß war?

Mir wäre es ja sehr recht, wenn mein Maxi noch was zugenommen hätte, seufz. Mal schauen, was am Montag der FA sagt.

Deine Werte fand ich immer richtig gut, da waren meine ja deutlich schlechter. Unter 120 finde ich eine sehr krasse Anforderung. Ich z.B. komme nach dem Frühstück knapp unter 140. Mittagessen und Abendessen sind besser.

Jetzt musste Du ja eine höhere Dosis spritzen, oder? Irgendwie finde ich, die Ärzte hören sich immer so vorwurfsvoll an, egal, ob wie bei Dir das Baby besonders groß oder wie bei mir eher "zu klein" ist. Bei mir hieß es gleich, ich esse nicht genug, so dass das Baby nicht normal wachsen kann. Tja, man kann halt schlecht Diät essen wegen der Werte und gleichzeitig zunehmen. Jedenfalls dann nicht, wenn man wie ich nicht dauernd zwischendurch Fleisch als Zwischenmahlzeit essen kann.

Mach Dir nix draus.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 16. November 2013, 22:41:58
Hallo Eliza,

bei meinem Mann liegen die Mutantengene in der Familie  ;), seine Oma wog damals vor über 90 Jahren schon 5kg  :o, alle dort gut über 4kg bei Geburt... bei Diabetes sind die halt alarmiert! Ich finds quatsch und meine Werte sind gut, ohne Insulin, also bei der 140er Grenze, ich hab normal so 1-2 Ausreisser pro Woche da liegen die Werte aber auch immer unter 160  ::) und ich bin auch immer noch am abnehmen, ich würd jetzt echt behaupten ich fress das Kind nicht fett  :-\.
Im Moment bin ich wohl echt im Stressmodus, das ich so "hohe" Werte hab... als Beispiel, ich ess ja morgens diese Eiweiß-Toasties gestern mit Keksaufstrich (ja, nicht optimal, aber ich nehm ja immer noch ab) und einem Kaffee mit 1 Löffel Zucker und mein Wert nach 1 Std. war bei 120. Heute morgen Eiweiß-Toastie mit Marmelade (da ist der Wert normal noch niedriger als mit dem Kekszeugs) + Kaffee und ein Ei und ich hatte 130  :o.
Es ist wie verflixt... ich muss mich abregen  :-X. Ich will nicht dauerhaft spritzen, mir tut das weh, ich muss 5x ansetzen bis ich eine Stelle finde die nicht weh tut, dann hab ich immer das Gefühl das mir der Kreislauf absackt mit dem zugeführten Insulin und mit den üblichen Grenzen hab ichs ja im Griff gehabt... bin gespannt was die Diabetologin am Donnerstag sagt.
Im Moment bin ich echt mürbe und mir wird das alles zuviel.
Der Kerl wäre ohne Diabetes genauso groß und schwer, da bin ich mir ganz sicher!!

Sorry fürs rumjammern  :'( ich kriegs irgendwann wieder auf die Reihe.

Aber vorwurfsvoll klang der Arzt nicht, eher... hm, besorgt?! er kümmert sich jetzt auch mal um alles, das kenn ich so gar nicht, tritt mit dem Diabetologen in Kontakt, mit der FA eh und mit dem Gerinnungsdoc, aber das ist ne andere Geschichte... bisher musste ich mich ja um alles selbst kümmern...

Naja, abwarten...
Danke fürs zu"lesen" ;)

LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Smile am 18. November 2013, 14:08:49
Hallo...

...ich darf mich hier auch einreihen... :P Hatte heute den großen Zuckertest (weil privatversichtert, da macht man ja gar nicht erst den kleinen :-X) und die Werte waren:
nüchtern 88, nach 1h 155 und nach 2h auch 155

Werte sind wohl nicht so schlimm, nur der dritte laut Diabetologin knapp über der Grenze (die liegt scheinbar bei 153).
Tja, d.h. ich hab jetzt am Donnerstag einen Termin da und dann mal schaun, was kommt.... :-\
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 18. November 2013, 20:57:13
Hallo Smile,

herzlich Willkommen bei uns, mach es dir gemütlich!

Aber es ist ja echt ärgerlich, dass du wegen 2 Punkten drüber jetzt hier dabei bist  s-hug,
falls dich die Normwerte interessieren... nüchtern sollte unter 92 liegen, nach 1 Std. unter 180, nach 2 Std. max. 153 ;).
Mit der Messerei hat man aber schnell raus, was man darf und was nicht und der Test ist ja sehr extrem, ich hatte nach 1 Std. 189 das hatte ich seit ich zuhause messen noch nie ;).

@me - hab heute morgen meine aktuellen Werte an die Diabetologen Praxis geschickt, mit dem Hinweis, dass der Oberarzt Kontakt aufnehmen möchte und zu der verschärften 120er Obergrenze rät, einfach das sie schonmal weiß was abgeht... eben hab ich die Antwort bekommen, dass meine Werte okay sind und sie jetzt trotz allem erstmal nichts ändern möchte, alles weitere besprechen wir am Donnerstag, da hab ich eh Termin dort - so und jetzt bin ich doch etwas erleichtert  :D

LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Smile am 21. November 2013, 14:15:48
Hallöchen!  s-winken

@Zaubi: Danke fürs Willkommen heißen! Wie war denn dein Termin heute bei der Diabetologin??

@me: Ich hatte heute meinen ersten Termin und war natürlich sch... aufgeregt! (Blutdruck so hoch wie sonst NIE) ;)
Langzeitzucker wurde gemessen, 5,4, sei ok...ich hab mal wieder keine Ahnung, was man haben sollte.
Normaler Blutzucker war bei 69 (ca. 2,5h nach dem Frühstück mit 2 Marmeladenbroten und 1/2 Apfel), noch ne halbe Stunde später, als ich das Messgerät testen sollte kam 74 raus.

Dann wurde mir die ganze Messerei erklärt und ich soll jetzt 7x!!! am Tag messen...irgendwie schon krass. Ich hoffe ja immernoch, dass dieser blöde Zuckertest n Ausrutscher war, weil ich die Tage vorher nur sehr wenig getrunken habe.... :P
Naja, jedenfalls soll ich 1h nach der Mahlzeit unter 120 haben und ab morgen anfangen zu messen...
Natürlich war ich vorher neugierig und habs direkt mal nach dem Mittagessen ausprobiert: Es gab 5 Fischstäbchen, dazu Salzkartoffeln und Rahmspinat und danach noch ne große Latte Macchiato. Tja, der Wert war dann nach 1h (also vom ersten Bissen gerechnet, der Kaffee war da erst ne halbe Stunde her) 126!  ??? Ganz toll!!! Und morgen solls Pizza zum Mittagessen geben... :P das kann ja nur schiefgehn.

Naja, wir haben besprochen, dass ich die ersten Tage mal alles ausprobieren soll, wie ich will (esse eigentlich nur 3x am Tag und diese ganzen Zwischen-/Spätmahlzeiten wären ne ganz schöne Umstellung) und am Montag hab ich dann wieder einen Termin zum Besprechen.


Wie sieht es denn bei euch aus?  :)
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 21. November 2013, 19:54:59
Nur kurz vom Handy  ;)
Ich messe immer eine Stunde nach dem letzten Bissen und esse in der Zeit auch keine Kohlenhydrate. Deine Werte klingen danach, als würdest du mit ganz wenig Nachrungsustellung hinkommen.

Bei mir spinnt gerade mal alles. Ich hab stàndig Unterzuckerung und dann wieder hohe Werte. Gestern hatte ich nach zwei Vollkornbroten 178  :o . Sonst habe ich ca 120
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 21. November 2013, 22:17:31
Hallo,

@Fairydust - drück dir die Daumen, dass sich deine Werte jetzt mal bald einpendeln, das ist ja megaanstrengend so  s-hug

@smilie - danke der Nachfrage  :D, der Termin war sehr entspannt, meine Betreuerin (wie das klingt  ;D) ist ne ganz liebe und nette!! Sie hat den Brief vom Oberarzt bekommen, lt. seiner Gewichtsschätzung wiegt unser Kleiner 2100g, lt. FA zwei Tage vorher knapp 1800g... aber es sind Schätzungen und ich find jetzt beides nicht dramatisch, in meiner App  ::), ja früher bei meiner Tochter sollte ich in Büchern nachsehen, steht für diese Woche wäre ein Gewicht von 2200g normal... die Diätassistentin sieht es ähnlich entspannt wie ich, ich hatte ja schon ein großes Kind ohne Diabetes und nach Kopf/Bauch-Verhältnis hat keiner von den Ärzten so wirklich geguckt und darauf kommt es einfach an!! Ich werde sie beim nächsten Mal daraufhinweisen müssen!
Ich werde mich etwas mehr an der 120er Grenze orientieren und sollten meine Werte jetzt immer an der 140er Grenze kratzen, dann spritze ich halt!
Aber die letzte Stoffwechselumstellung hab ich wohl hinter mir :), hab ich kaum was bemerkt davon!

Was die Betreuerin noch sagte, ist vielleicht für den ein oder anderen hier auch interessant... wenn Kind einen Wachstumsschub hat, können die Werte auch mal durchdrehen, das beruhigt sich dann wieder!

Der Langzeitzuckerwert sollte max. bei 6,0 liegen ;), meiner war heute bei 5,2, die beiden Male vorher bei 5,0... fragte wo das herkommt, weil ich bin ja gut eingestellt... wäre schwangerschaftsbedingt und normal das er bisschen ansteigt gegen Ende :). Gut.

Warum sollst du direkt unter 120 bleiben??  :o :o und 7x messen am Tag?? Mir reichen die 4x... ich messe nüchtern und dann jeweils 1 Std. nach dem 1. Bissen!
Aber 69 nach Marmeladebrot ist suuuper!! Frühstücken ist bei mir immer noch ganz schwierig, da geht fast nix... nur Eiweißbrot  :P, da freu ich mich drauf, wenn der Mist vorbei ist!!

LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 22. November 2013, 09:04:48
@Zaubi
das klingt doch gut bei dir.

Ab der 20.Woche sollen die blöden Schwankungen aufhören. Ich hoffe da mal drauf  :)
Das schlimmste sind die Unterzuckerungen, die Nachts kommen. Da geht es mir dann fast zwei Tage total schlecht und hab extreme Blutzuckerschwankungen. Wenn ich nachts mal auf Toilette muß, dann eß ich jetzt was. Seitdem gehts etwas besser.
Meinem Baby gehts aber gut und das ist die Hauptsache. Der ET wurde sogar 3Tage nach hinten verschoben  :)
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Smile am 22. November 2013, 14:06:06
Hallo ihr Lieben,

@Fairy: Oje...echt übel, dass dich die Unterzuckerung so plagt. Wirst du davon dann wach? Wie muss ich mir das denn vorstellen?? War das in den ersten beiden Schwangerschaften auch so früh/arg schon, oder erst jetzt bei dieser?

Also, irgendwie glaub ich bei mir mittlerweile, dass mein Zuckertest einfach falsch war!! (oder durch zu wenig trinken die Tage vorher verfälscht wurde) Wenn ich mir meine Werte so anschau, dann sind die eigentlich super (finde ich)...

Gestern vor dem Abendessen 81, nach dem Abendessen (allerdings kohlenhydratreduziert) 78, vorm Schlafengehn 78, heute morgen nüchtern 75, nach dem Frühstück 100, vor dem Mittagessen 77, nach dem Mittagessen 87 (gut, hatte mir extra meine Latte Macchiato direkt nach dem Essen verkniffen, weil ich da ja gestern dann 126 hatte, aber nach dem Wert von eben gönn ich die mir jetzt und auch noch direkt 25g Schoki dazu!  ;))

Ne, aber jetzt mal im Ernst...das sind doch keine Diabetikerwerte, oder???  :-\

@Zaubi: Ich weiß auch nicht genau, warum ich sooo oft messen muss und mein Grenzwert so niedrig sein soll...vielleicht, weil ich beim Zuckertest nur minimal drüber war...kein Plan. Ich hoffe, dass der Spuk am Montag ein Ende hat, da hab ich wieder einen Termin.

Schön, dass dein Termin so entspannt war! Wegen der Größe würde ich mir da auch keine Sorgen machen, du weißt ja, dass deine Kinder einfach etwas größer sind. Und solange deine Werte ohne Insulin unter 140 bleiben finde ich klingt das doch gut. So wie ich das gestern beim googeln gesehn hab, ist das mit den 120 wirklich nur, wenn es Auffälligkeiten beim Kind gibt....

@mausi&finn: Was ist denn bei dir der Stand der Dinge? Hast du bald Einleitung?? (Muss mal bei den Dezembermamas stalken... ;))
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 22. November 2013, 16:38:07
@Smile
Eine Unterzuckerung kannst du nicht verschlafen. Man fängt an zu zittern und bekommt Schweißausbrüche. Bei der ersten Nachts hatte ich nichts zu essen oben und bin runter. Ich war froh, dass ich wieder in meinem Bett war. Ich kam mir vor, als wär ich einen Marathon gelaufen. Wenn das anfängt muß ich auch sofort was essen, da kann man nicht noch mal eben was fertig machen.

Deine Werte sind ein Traum  :) Was hast du denn gegessen? Iß mal was mit viel Weizenmehl und Zucker und miß dann mal. Mein Supergauessen sind Pfannkuchen.
Mal meine Werte von einem schlechten Tag: nüchtern 80(das ist schon gut, meist hab ich 90), nach Frühstück 139, vor Mittag 94 danach 106, vor Abend 128, danach 159 und an diesem Tag hab ich zu allen Mahlzeiten Insulin genommen.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Smile am 23. November 2013, 16:01:11
@fairy: Naja, so richtig böses Essen hab ich mir die letzten Tage natürlich verkniffen... ;) Morgens kann/will ich nicht ohne meine Marmeladenbrote, scheint auch gut zu gehn, hab heut morgen 3 Stück davon gegessen und n Tee mit Milch getrunken und hatte danach 110, vorm Mittagessen dann wieder 74, nach dem Mittagessen (es gab PIZZA!!  S:D) war ich dann allerdings drüber, hatte nach ca. 1h 128 und nach ca. 2h dann 100. Jetzt gabs noch grad ne Latte und 2 Stück Schokolade, mal schaun, wie es dann vorm Abendessen aussieht.

Was ich mich halt immer frage....gerade auch bei "bösen" Essen wie Pizza, Süßes, etc. Ist es da dann nicht normal, dass der BZ ansteigt?? Also auch bei Leuten ohne SS-Diabetes?? Wollte bei meinem Mann schonmal zur Gegenkontrolle messen, aber der hat sich schlicht und einfach verweigert  ;D Feigling....(naja, und die Kinder will ich nicht picksen... ;))

Wegen der Unterzuckerung....kann das jeder bekommen, oder kann man das nur kriegen, wenn man Insulin spritzt???
Am Anfang des Tages sind deine Werte doch ganz ok, nur die Abendwerte sind halt ziemlich hoch...
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 23. November 2013, 20:54:14
Wenn du drei Marmeladenbrote essen kannst und dann 110 hast, ist doch alles super  :) Ich hab bei zwei schon über 150 ohne Insulin.
Ich dachte auch, dass auch bei gesunden die Werte ansteigen müssen. Tun sie aber nicht, hab ich nach der ersten Schwangerschaft getestet. da bleiben die Werte unter 120  ;D

@Unterzuckerung
ich habe das auch ohne Schwangerschaft. Es kann sich aber keiner erklären warum. Da hab ich das aber nur ganz leicht und selten. Durch das Insulin hab ich das nun stärker und öfter
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Melli27 am 24. November 2013, 12:00:18
Ich hab morgen nen Termin beim Diabetologen und dann werden wir weiter sehen.
Melde mich ab dann regelmäßiger wenn ich weiss was Sache ist und wie wir vorgehen ;)

Bis dahin
Liebe Grüße *wink*
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 24. November 2013, 20:26:27
Hallo ihr,

Vorsicht das wird ein Jammerposting  :'(!!

@Smile - Brot und dann noch mit Marmelade und 3 Scheiben und danach ein Wert von 110???????????????? Ohne Insulin???????? Davon träume ich sogar mit Insulin....

und schon sind wir bei meinem Gejammer... ich kann echt nimmer... sobald ich morgens Brot esse (und wir haben Brot, dass unser Bäcker in KH's und Altenheime liefert für Diabetiker) schießt mein Wert in Höhen in die er nicht soll!
Gestern ein Dinkelbrötchen, eine Hälfte mit Käse, eine Hälfte mit Marmelade (war vielleicht ein halber Teelöffel Marmelade) und nen Milchkaffee mit einem knappen Löffel Zucker + 13IE... Wert danach 156  :(.
Heute morgen 15IE... nur so eine Scheibe VK-Brot wie oben beschrieben mit einem Ei, wie gehabt nen Milchkaffee mit wenig Zucker und 2 Finn Crisp (sind etwas 2,5cm x 10-12cm VK-Knäcke) mit Butter und ganz wenig Marmelade... danach 151  :o das gibts doch nicht  :'(.  Und das Eiweißbrotzeugs kann ich nimmer sehen  :P.

Wirklich Spaß macht das Frühstück nicht, richtig satt bin ich auch nicht und ca. 1 Std. nach dem spritzen wirds erst richtig spaßig, da kann ich mich dann nimmer auf den Beinen halten, fühlt sich an als würde der Kreislauf in den Keller rauschen... bisher war mein Blutdruck dann aber immer gut, heute hab ich mir das messen gespart und hab mich hingelegt... nach 2 weiteren Std. war mein Wert bei 68 und mir war wieder komisch!

Ich häng gerade echt in einem Loch, seit über 10 Wochen esse ich nur für gute Werte, war selten richtig satt  :'( und von 3x spritzen, läuft es 2x so wie oben beschrieben... ich mag echt nimmer... zudem bin ich immer noch am abnehmen  :-\.
Wer hat diese Schwangerschaftsdiabetes eigentlich erfunden, dem gehört echt nen A...tritt!

Sorry fürs rumjammern... bin heute echt fertig!!

@Melli -  s-daumendruck s-daumendruck für ne Entwarnung!!

LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 24. November 2013, 20:40:15
@zaubi
Ich kann dich voll verstehen. So gehts mir auch oft. Seit nachts mein Insulin reduziert ist, geht es mir besser. Dafür sind morgens meine Werte schlechter, aber vertretbar.
Was ißt du denn für Brot? Ich hab die Vollkornbrotmischungen von Penny und backe selber. Das Brot ist total lecker  :)  Mußt du vielleicht eher vor dem Essen spritzen? Denn wenn sooft eine Unterzuckerung eintritt, scheint das Insulin erst später zu wirken.

s-hug
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 24. November 2013, 22:10:17
Ich ess unterschiedliche Brote, mein Mann sorgt aber dafür das er keins mit Weizenmehl kauft... morgens gehts trotzdem nicht.
Wenn ich diese Mestemacher Eiweißtoasties esse morgen, kann ich Marmelade, Nutella, Kekszeug draufschmieren und meinen Kaffee dazu trinken und bin in der Regel ohne Insulin unter 120... aber ich kann sie nimmer sehen, ekelt mich schon an.

Anweisung war, wenn ich spritze dann 10-15 Minuten vorm essen... ich achte auch darauf das so zu machen... meinst du ich soll noch länger warten dann??
Und die Unterzuckerung kommt dann nach 3 Std.... zwischendrin mess ich aber nimmer  ???, meine armen Finger  ::).
Und ich spritze ja nur ausnahmsweise, nicht regelmäßig! Hatte jetzt über ne Woche gar nicht gespritzt... gestern abend hatten wir Pizza und ich war am grübeln ob ich mir ne Tasse Kaffee dazu gönnen kann  ::), allein die Überlegung nervt mich mittlerweile schon, also hab ich 5IE gespritzt und ich konnte beides und der Wert war gut, gemerkt hab ich auch nix... das ist nur morgens.

Ach ich weiß auch nicht... heute ist einfach ein doofer Tag, ich tu mir wieder selbst so leid und mag den Mist einfach nimmer haben...

Danke dir!
LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Melli27 am 25. November 2013, 11:27:36
Hallöchen

zurück vom zuckertest. Man, jetzt hab ich den das dritte Mal gemacht und mich nervt das Zuckerzeugs... *würg*

Joa, die Werte waren okay. Nur der nüchternwert war etwas erhöht.
Nun sind wir so verblieben das ich 1 Woche lang Zucker messe (vor und nach dem Essen) und dann sehen wir weiter. Sind die Werte okay lassen wir es dabei auf sich beruhen.

Nun mein problem: eine Woche ist ja relativ kurz. Da probiert man doch viel aus ob man es essen kann oder nicht. Nachher habe ich dadurch so hohe werte und das ist dann blöd....

Ich soll 1 Std nach der Mahlzeit messen. Macht ihr das auch ab dem 1.Bissen oder wenn ihr kompl. fertig seit und dann nach 1 Std?

@Zaubi: tut mir leid das du so einen Stress damit hast. Kann mir richtig vorstellen das man darauf echt keinen Bock mehr hat. Ich drück dir die Daumen das die restliche Zeit ganz ganz schnell umgeht... *drück*
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 25. November 2013, 21:40:42
Hallo Melli,

danke dir! Verständnis tut schon gut  :-*

Ich würde jetzt an deiner Stelle nicht diäten, sondern echt mal testen mit so Sachen wie Pfannkuchen usw., wenn du jetzt deine Ernährung komplett einschränkst und dann nächste Woche Entwarnung kriegst und dann wieder normal isst, bleibt es vielleicht unentdeckt wenn du doch eine Diabetes haben solltest und das ist für das Kind immer noch am schlimmsten!
Du siehst dann ja wie du auf die Nahrung reagierst und kannst gegensteuern, wenn die Werte hochschießen und du es nicht aushälst! Ansonsten lässt du die Werte und weißt ja dann was du ändern kannst, sollte es so sein ;).
s-daumendruck s-daumendruck für perfekte Werte!

Ich hatte nen Link zu den Nüchternwerten, mal gucken ob ich den nochmal finde, dann ergänze ich den hier noch!
Ich soll 1 Std. nach dem 1. Bissen messen, aber nicht vorm essen. Weiß von einer Freundin die vorm essen gemessen hat und dann 1 Std. nach dem essen wieder... gibt wohl beide Varianten!

@me - hab gestern noch eine Email an die Diabetologin geschrieben, wie es mir so geht... soll morgen hinkommen und bekomm anderes Insulin *uff*, wenn ich das besser vertrage muss ich glaub ich echt öfter spritzen, hab schon wieder 1kg abgenommen  :-\ und hab oft Hunger... mag so nimmer  :P.

LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Smile am 25. November 2013, 21:47:54
Ah, Zaubi...jetzt haben wir uns grad überschnitten, ich schick trotzdem mal ab und schau dann, was neues dazukam...


@Zaubi: Tut mir leid, dass es bei dir grad so drunter und drüber geht bei deinen Werten, ich hoffe, dass sich das bald einpendelt. Echt blöd, dass das Insulin so eine Wirkung auf dich hat. Vielleicht hat Fairydust recht und du solltest es früher nehmen...fragt doch mal beim Doc nach...ist ja so kein Zustand!  s-hug

@Brot: Ich backe auch selber....kam grad aus dem Ofen...Roggen-Dinkel-Vollkornbrot...

@Fairydust: Kann man irgendwie vorbeugend was gegen die Unterzuckerung machen oder hilft dann nur reagieren?

@melli: Wie war denn dein Nüchternwert?? Wäre ja super, wenn du nach ner Woche messen wieder aus dem ganzen draußen wärst bei guten Werten.
Ich glaub ich würd dann relativ "normal" essen, also so wie immer, mal was ausprobieren ist aber sicher ok, hab ich auch gemacht.

@me: War heut nochmal bei der Diabetologin, meine Werte sind wohl alle in Ordnung, ich soll aber trotzdem die nächsten Wochen noch diagonale Messungen durchführen (ein Tag morgens, ein Tag mittags, ein Tag abends) und dann vor Weihnachten nochmal zum Langzeitblutzuckertest.

DIe Diabetologin heut meinte, dass ich ruhig ausprobieren soll, was geht und was nicht. Wenn der Wert ne 1h danach (ich soll ab dem ersten Bissen die Zeit rechnen, nicht nach Ende der Mahlzeit) dann mal über der Norm ist, sei das nicht schlimm, solange er bis zum Beginn der nächsten Mahlzeit wieder auf U90 runter ist.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Smile am 25. November 2013, 21:52:29
@Zaubi: Na, dann drück ich dir die Daumen, dass du das neue Insulin besser verträgst!  s-daumendruck Hunger haben ist echt besch...., wobei ich gegen 1kg abnehmen nichts hätte...  ;) Wieviel hast du denn schon abgenommen, seit du weißt, dass du SS-Diabetes hast? Musst du auch mit diesen Ketonen-Streifen Urin testen?
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 25. November 2013, 23:38:28
Hallo Smile,

seit ich weiß das ich die Ss-Diabetes habe sind es etwa 5kg weniger! Seh langsam aus wie in Twilight  ;D ;D.
Und eigentlich gehen meine Werte nicht drunter und drüber, aber sie liegen halt ab und an über 120, was die ganze Zeit kein Problem war, nur jetzt wird eins drauß gemacht... es macht mich so langsam richtig sauer  >:(.
Und diese Keton-Tests mach ich auch, soll 2x die Woche, die waren lange mit ++ positiv, in letzter Zeit sind sie bei 0, zum Glück, weil fürs Baby ist das ja gar nix.

Und im Moment ist wohl Zeit für einen Wachstumsschub, dann sind lt. Diabetologin die Werte gerne mal etwas höher, und ich hab entsprechend Hunger... muss mich also wieder enorm bremsen... das geht seit 3 Monaten so und ich will jetzt einfach nimmer  >:(... das ist ja auch für den Kleinen nix!
War heute bei der Hebamme zur VU, was sie tastet ist auch eher ein nicht übermäßig großes Kind, der Kerl hat sich auch von SL in BEL gedreht  ::), sie sagt, wäre der sooo groß wie der Doc sagt, hätte er den Platz dafür nimmer.
Ich will meine Ruhe haben und essssssssen  S:D

Sorry, jetzt geht das schon wieder ins Gejammer über  :P, ich gelobe Besserung  ;)

LG
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Melli27 am 26. November 2013, 08:51:56
Guten Morgen


Ich muss ecuh ja jetzt nochmal nerven *gg*
Heute habe ich ja angefangen mit dem messen..... jeweils vor dem essen und dann 1 <Std nach dem essen.
Wie sollen denn eigentlich die Werte nach dem essen sein? Also bis  wohin ist das okay?
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 26. November 2013, 09:17:29
@Melli
Ich messe eine Stunde nach dem letzten Bissen.
Die Werte sollen ideal unter 120 liegen, bis 140 geht noch so, ist aber nicht so toll und alles über 160 ist definitiv zu hoch.

@Zaubi
wieso hast du denn Hunger? Was ißt du denn so?
Wenn du 3Stunden später die Unterzuckerung bekommst, würde ich schon vorher wieder was essen. Ißt du denn keine Zwischenmahlzeiten? Ich soll 6Mahlzeiten essen.
wenn du hungern mußt, um deine Werte zu halten, brauchst du mehr Insulin und nicht weniger essen! Bei mir wird ganz genau drauf geachtet, dass ich auch brav meine 15-16BEs esse  ;) Es wird nicht gern gesehen, wenn ich viel weniger esse.
Als ich mit dem Insulin angefangen hab, hatte ich auch starke Probleme, mir ging es richtig schlecht. Kenne ich aus den anderen Schwangerschaften nicht. Inzwischen vertrage ich es gut. Nur das Unterzuckerungsproblem ist geblieben, aber dafür kann das Insulin ja nichts. Meine Hausärztin hat mir auch was homöopathisches gegeben, damit ich es besser vertrage.
Was wiegst du denn, wenn ich fragen darf?

Und jammer ruhig weiter, danach gehts meistens schon besser  ;)
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Melli27 am 26. November 2013, 12:51:04
@Fairy: was isst du so als zwischenmahlzeit wenn du 6 essen sollst?

Und wie sieht es aus mit Kartoffeln? Esst ihr die gar nicht oder halt nur total reduziert?


@me: mein erster Wert nach dem Frühstück war dann schonmal nicht so toll (139). Jetzt starte ich vor dem Mittagessen schon mit 101.... das kann ja dann nix werden :(
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 26. November 2013, 13:42:58
Ich esse das, wonach mir ist. Ich soll zu den Hauptmahlzeiten 4BE essen und zu den Zwischenmahlzeiten 2BE. Da ich zu den Hauptmahlzeiten meistens nur 3 schaffe, darf ich zu den Zwischenmahlzeiten auch etwas mehr essen. mal esse ich etwas Obst, mal Brot, Joghurt,...

Was soll denn mit Kartoffeln sein? Die esse ich ganz normal, sind ja meist die einzigen KH beim Mittagessen, wenn es Gemüse und Fleisch dazu gibt. Wiege mal 4BE Kartoffeln ab, das kann man gar nicht essen  ;D Ich schaffe so 2BE und 4Einheiten Insulin und alles ist gut  :)
Genauso mit Reis und Nudeln.

Was hast du denn heute zum Frühstück gegessen? und was und wann hast du als letztes vor dem Mittag gegessen? Ein hoher Wert vor dem Essen muß nicht unbedingt einen hohen Wert nach dem Essen bedeuten.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Melli27 am 26. November 2013, 17:29:54
Also mit BE´s kenn ich mich so überhaupt nicht aus, und das wurde mir auch nicht erklärt weil ich damit ja (noch) nichts zu tun habe.

Da ich ja noch gar nicht weiss was ich so essen kann, muss ich erstmal schauen. Hab so gar keine Tips für die Ernährung bekommen.

Hatte heute morgen ein Brot mit Mortadella und einen Hagebuttentee ohne Zucker ;)

Und nach dem Mittagessen hatte ich nen Wert von 144 (Kartoffeln, Soße, Frikadellen, Erbsen&Möhren und Salat)....

Muss mich da also erst noch komplett reinfinden weil ich haöt von nix ne Ahnung habe *schäm* Aber da ist es toll das es hier so ne Gruppe gibt und man sich super austauschen kann
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 26. November 2013, 18:34:01
Wie waren denn deine Werte beim Test?
Denn von einem Brot mit Wurst sollten sie nicht so hoch sein, wenn der Test in Ordnung war. Von BEs mußt du auch noch nichts wissen. die wollen ja erstmal wissen, wie deine Werte bei "normalem" Essen sind. Wie sind sie denn heute Abend?
Gut ist es auch KH mit Fett zu kombinieren. Ich hatte heute Mittag selbstgemachte kartoffelpuffer mit reichlich Kräuterquark und hatte mit 4Einheiten Insulin 120  :) Da hatte ich mit mehr gerechnet, aber durch den Quark war es wohl wieder ok.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Melli27 am 26. November 2013, 20:55:41
Hmm

Also heute abend hatte ich nochmal ein Brot (1/2 Wurst, 1/2 Frischkäse) und ein Stück Schoki und ich hatte danach 138.
Bei Leonie war es auch so das ich morgends mit dem Wert Probleme hatte (konnte kein ganzes Brot so früh essen, sondern nur 1/2 und dann gegen 10 oder 11 dann nochmal.

Beim Test war der erste Wert nüchtern drüber, die beiden anderen waren okay.

Muss mal weiter schauen.
Ihr seit zwar keine Hellseher und bei jeden wird es anders sein, aber wie wirkt sich denn wohl Nutella aus? Und ist es eher besser ein Brot zu essen oder 2 Scheiben Vollkorntoast?

Ist doch supi das der Wert noch bei 120 lag *gg*

Wünsche euch mal noch nen schönen abend *wink*
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 26. November 2013, 21:22:49
Hallo ihr,

mir gehts viiiiel besser!!  :D Das erstmal vorab!!

So erstmal zu dir Melli....
Ich hab auch keine Ahnung von BE's, brauch die auch nicht zählen, ausrechnen wie auch immer!
Das frühstücken schwierig ist, ist normal und wohl bei "allen" Diabetikern ein Knackpunkt, weil der Insulinbedarf morgens am höchsten ist! Nüchternwert sollte nicht später als 8.30 Uhr gemessen werden, danach steigt der wieder an ;).
Was mir geholfen hat beim Frühstück war eben Eiweißbrot bzw. -toasties, das hat kaum KH und es hat bei mir keine Rolle gespielt was ich drauf geschmiert habe, da ging auch Nutella! Probier es aus! Aber ich bin jetzt an einem Punkt, ich krieg das Eiweißzeugs nimmer rein  :P, hab mir echt nen Ekel daran gegessen. Ich werde jetzt spritzen und normal frühstücken, ich freu mich schon drauf :). Und Insulin spritzen ist nicht so schlimm, aber entspannt total  ;)... wer hätte gedacht, dass so ein Satz mal von MIR kommt  8) ;D.

Ich messe ja nur morgens den Nüchternwert und dann 3x täglich 1 Std. nach dem ersten Bissen, Werte sollen unter 140 liegen, nach 2 Std. unter 120! Sollte beim Baby dann was sein, zu dicker Bauch wird die Obergrenze nach 1 Std. auf 120 reduziert, wenn Baby sehr schmächtig und dünn ist, kann die Obergrenze sogar bis 160 ausgedehnt werden. Soviel zur Theorie dahinter ;)

Wegen dem Essen... Nudeln gehen bei mir am besten, müssen nicht mal VK sein, Kartoffeln hab ich vorsichtiger gegessen, aber man soll die KHs nie pur essen, sondern immer gut verpackt mit Eiweiß und viel Fett, Fett reduziert die Zuckeraufnahme... da gibts sogar nen neuen Diätansatz von Dr. Pape, hab ich vor kurzem einen Bericht gesehen... also gerne mit Sahne, Schmand, Käse usw. kochen!
Reis ist wohl gefährlich... hatte ich mir dann verkniffen.. erst vor ein paar Tagen mal wieder gegessen, weil ich so Lust drauf hatte und hab dann dazu gespritzt, dann hat es wieder gepasst!!

Welches Brot musst du wohl ausprobieren, am besten ist halt welches ohne Weizen... an Toast hab ich mich noch nicht rangetraut, aber im Moment hab ich da sooooo Lust drauf, ich bin normal kein Nutellaesser... aber so 2x im Jahr mag ich sehr gerne warmen Nutellatoast, jetzt ist einmal davon  ::), glaub ich brauch das demnächst...  ;D

Beim Mittagessen, was hattest du da für eine Soße?? Ein Fertigprodukt?? Also Maggi, Knorr oä. Pulverzeugs?? Das besteht zu einem Großteil aus Zucker, Nudeln mit Tomatensoße bei Freunden hat mich so mal auf 159 geschossen  :o, wenn ich zuhause Tomatensoße mit passierten Tomaten koche, bleibt mein Wert im Rahmen! Also das könnte es gewesen sein, wenn es denn ein Tütenprodukt war.

UND du nervst nicht!!! Frag ruhig, ich war und bin so froh, diese Möglichkeit hier zu haben!!!  s-hug

Ich schreib gleich weiter....
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 26. November 2013, 21:36:16
So jetzt nochmal zu mir...

War ja heute morgen beim Diabetologen, weils mir so dreckig ging nach dem Insulin... hab anderes schnell wirkendes Insulin bekommen, da kann man direkt nach dem spritzen anfangen zu essen, sollte aber nicht länger als 5-10 Min. vergehen lassen und es wirkt dann nur ca. 3 Std. nach... das vorherige hat wohl erst nach 1 Std. angefangen richtig zu wirken, was meine immer zu hohen Werte erklärt und hat dann 4-6 Std. nachgewirkt  :o, mich wundert jetzt nix mehr!

Ich war sooo geladen heute morgen, hab der Diabetesberaterin auch gesagt, dass ich die Obergrenze von 120 als unnötige Quälerei empfinde.. gestern bei der Hebamme hat die nach meinem Baby getastet und mich dann gefragt, wo denn jetzt bitte das große Kind sei? Das was sie tastet ist absolut kein großes Kind, sie schätzt das der Kleine max. 2kg wiegt! Ich soll mal reinhauen!!
So hab ich das der Beraterin auch gesagt und sie sieht es wie ich, sie sagte ich soll die 120er Grenze vergessen, soll meine FA nochmal bitten nach Kopf-Bauch-Verhältnis zu gucken und alles ist gut dann!

So und weil ich da dann saß bis 12.30 Uhr hab ich Mo abgeholt und gleich mal das Insulin bei McDoof getestet  ;D und ich war SATT danach und mein Wert danach bei 120... mit 3 IE  :D. Hach, ich bin ein ganz anderer Mensch  :D.
Dann spritze ich jetzt halt 3x täglich, es ist mir gerade egal... glaub das ist jetzt irgendwie genetisch oder so, dass man sich nimmer einschränken lassen will, wenns in Richtung Geburt geht, hat die Beraterin auch schon so beobachtet... macht ja auch Sinn, da braucht man Kraft und die kriegt man nicht von einem halben Scheibchen Brot  :P.

So... wie toll das ich mich kurz fasse  ;D ;D

@Fairydust - ich wiege jetzt noch knapp 75kg bei 1,65m... ich bin also nicht rappeldürr, aber es fällt schon auf, dass ich ganz schön abgenommen habe...
Und ich wollte ja nicht spritzen, hab versucht alles über die Ernährung in den Griff zu bekommen, das stresst irgendwann schon... aber mein Widerstand bricht zusammen  ;)

So hoffe bei euch ist alles gut...

LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 27. November 2013, 11:12:58
Hallo!

sorry das ich mich kaum melde!
mir geht es nicht so toll!
rutsche immer in die unterzuckerung!
hoffe ihr seind mir nicht böse!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Melli27 am 27. November 2013, 13:05:39
Guten tag

@Zaubi: wahnsinn, du klingst auf einmal richtig positiv. :) Freut mich das es dir so gut geht :)
Vor der Geburt hunger ist ja auch doof, wie soll man das dann vernünftig schaffen... *gg*


@me: ich glaube nächste woche bei Diabetologen bekomme ich auch gesagt das wir was machen müssen. Mein nüchtern Wert war gestern 96, heute 111... und nach dem Frühstück gleich hoch, obhol ich nur 1/2 Brot statt wie gestern ein ganzes gegessen habe. Das wird bestimmt noch relativ kompliziert...
Blöd, bei Leonie ging das irgendwie besser.
Hab so ein bisschen Sorge das der Zucker hinterher bleibt...
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 27. November 2013, 23:02:22
Hallo Melli,

ja das bin ich auch... ich hatte heute morgen 1 Scheibe normales Brot und war glücklich  ;D ich werd in einer anderen Klinik entbinden, da bin ich fast schon sicher, werd den US-Termin bei dem Panik-Doc absagen... und alles wird gut!

Guck mal da ist ein ganz guter Artikel zum Nüchternwert: http://www.d-journal.ch/archiv/wissen-in-kuerze/geheimnisvoller-blutzucker-anstieg-20510/
ich fand den interessant.

Und es ist ja oft so, dass bei ner Ss-Diabetes der Nüchternwert zu hoch ist, das "schlimmste" was dir da passieren kann ist, dass du abends Insulin spritzen musst... und selbst wenn man da richtig viele Einheiten braucht ist die Diabetes meistens am 2. Tag nach der Entbindung weg!! Hat mir die Diabetesberaterin erst gestern wieder gesagt.

Dein Wert nach dem Frühstück ist ja super gut... aber du wirst ja auch nicht satt, von einer halben Scheibe Brot, das zermürbt halt auf Dauer  :P ich hätte mich auch nicht so stressen soll und gegen das spritzen wehren... es lebt sich viel entspannter mit  ;)

Weiß gar nicht ob ichs hier erzählt hatte... hab ja so viel gequatscht in den letzten Tagen  8)... mein Baby hat sich wieder zurück in SL gedreht  :D braver Junge :).

LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Melli27 am 04. Dezember 2013, 17:49:48
Hey

Also ich war ja gestern beim Diabetologen um meine Werte von der Vorwoche zu zeigen. Zufrieden waren sie damit nicht. Nüchtern und nach dem Frühstück zu hoch..
Muss jetzt also bis zum SS_ENde weiter messen. Wenn die Werte so bleiben geht es so weiter und ich muss nur etwas auf die Ernährung achten. Wird es schlechter gibt es Insulin.
Sie sprach von basal irgendwie über die Nacht oder so...

Naja, jedenfalls gab es heute Mittag auf dem Weihnachtsmarkt eine Bratwurst im Brötchen und direkt danach einen Schokoweintraubenspieß und mein Wert war nur 118 :) Ist ja eigentlich super, oder?

Dafür nervt mich mein Frühstück. Brot und Brötchen gehen gar nicht, nichtmal 1/2... Habe jetzt diese Eiweiss Toasties gekauft. Damit ist der Wert dann zwar okay, aber soooooo toll schmecken die ja nicht. Vor allem am Wochenende wenn die ganze Familie Brötchen aufbackt....  wollte es jetzt mal mit Körnerbrötchen oder so ausprobieren...

Wie schauts bei euch so aus?
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Averna am 12. Dezember 2013, 13:16:07
Hallo
Ich glaub ich hatte euch schon mal geschrieben.

Ich bin jetzt rein rechnerisch bei 11+1 ich soll am Montag zum nüchternere Messen zum Arzt, ich bin echt gespannt, ich geh ganz stark davon aus das ich es wieder habe, Sollte ich schon Zuhause messen, dann ist es am Montag nicht so ein Schock.
Hat jemand auch so früh einen Test gemacht?
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 12. Dezember 2013, 17:19:18
Ich glaube, ich hatte dir schon mal geschrieben. Ich hatte meinen Test in der 2.Schwangerschaft in der 9.Woche, diesmal in der 11. Weil der Nüchternwert über 92 war, mußte ich den Test gar nicht weiter machen, das reichte zur Diagnose.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Averna am 12. Dezember 2013, 20:10:09
Uiii ja ich meine mich zu erinnern, echt 92 ist zu hoch nüchtern?
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Averna am 14. Dezember 2013, 08:47:57
Guten Morgen ich habe es endlich geschafft mal morgens nüchtern zu messen, mein Wert heute morgen lag bei 98, ach menno :(
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 14. Dezember 2013, 17:59:28
Seh es von der positiven Seite, du weißt, dass du Schwangerschaftsdiabetes hast und kannst dich danach ernähren und entsprechend Insulin bekommen.
Ändern kannst du es eh nicht. Ich bin nun froh, dass so langsam meine Blutzuckerschwankungen aufhören. Das war echt nervig.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 14. Dezember 2013, 22:22:33
Zitat von: Averna am 14. Dezember 2013, 08:47:57
Guten Morgen ich habe es endlich geschafft mal morgens nüchtern zu messen, mein Wert heute morgen lag bei 98, ach menno :(

Um wieviel Uhr hast du gemessen?? Nüchternwert sollte man nicht später als 8.30 Uhr messen, danach steigt der Wert an ;).

Hallo ihr alle,

ich bin auch noch da... spritze mittlerweile 3x täglich, bin entspannter seitdem und meine Werte sind sehr gut :). Hoffe unser Zwerg wartet nicht soo lange mit dem Auszug, übertragen ist ja mit Diabetes nicht so toll.

LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Averna am 15. Dezember 2013, 09:19:50
@zaubi
Oh ich hab gestern um 9:30uhr gemessen, gut zu wissen, das wusste ich nicht! Aber ich hab morgen den Termin auch erst nach 8:30 Uhr dann erhöht er sich doch auch wieder oder? Ach heute hatte ich nen Wert von 96 habe um 20:30 Uhr das letzte gegessen und getrunken, und das war eigendlich Gemüse Risotto -.- och menno, könnte heuten, ich werde heute noch mal normal essen und dann ab morgen meine dient halten :(

@fairydust
Ja das stimmt wohl, und ich hatte so Angst davor, der Vorteil ist ich nehme nicht wieder 26 kg wie bei meinem sohn zu, habe jetzt noch deutlich weniger als mein ausgangsgewicht von meinem Sohn drauf, hatte zu Beginn der ss auch abgenommen, weil ich ne lungentzündung hatte. Aber du hast recht ich kann's nicht ändern, schön das es euch gibt die einem sagen das wir das zusammen durchstehen :-*
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 16. Dezember 2013, 22:20:50
@Averna... und wie war dein Termin?? Erzähl mal!
Ich hab Donnerstag meinen letzten Termin... uff!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Averna am 17. Dezember 2013, 19:02:09
Ich brauchte gar nicht mehr hin, sollte sofort einen Termin beim diabetologen machen, ich schaffs aber die Woche nicht mehr :(
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 17. Dezember 2013, 21:05:29
@Averna - *drückdich* das schlimmste ist es (fürs Baby) es nicht zu wissen!! Es wird alles gut! Dachte dein Termin war beim Diabetologen... die Ss-Demenz hat mich fest im Griff  :P.
Noch was zu deinem Nüchternwert, hatte da weiter vorne mal nen Link zu eingestellt, lange nix essen, verbessert den Wert nicht, weil die Organe wohl über Nacht auch Zucker produzieren  :o und wenn nur dein Nüchternwert immer zu hoch ist, ist es ja recht einfach... dann spritzt du halt abends bisschen Langzeitinsulin und alles ist gut.

Noch was... wehre dich besser nicht gegen das Insulin, ich hab das lange gemacht und war dann kurz vorm durchdrehen und verhungern  ;).. mit lebt es sich viel entspannter.

LG und alles Gute!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 18. Dezember 2013, 09:17:23
@Averna
wie alt ist denn dein Meßgerät? Wenn du es nicht mehr zum Diabetologen schaffst, dann würde ich mir zumindest ein aktuelles Meßgerät(darf nicht älter als 2Jahre) und Teststreifen organisieren. Dann schon mal morgens und eine Stunde nach den Hauptmahlzeiten messen. Was anderes wird auch nach einem Test nicht gemacht. So hast du schon mal vorgearbeitet und weißt, wie du auf bestimmte Lebensmittel reagierst und kannst dein Eßverhalten anpassen.
Der Nüchternwert hat nichts mit dem zu tun, was du abends gegessen hast. Bei mir ist er sogar besser, wenn ich abends nochmal ein wenig Süßes nasche.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Averna am 18. Dezember 2013, 17:49:06
Echt das gerät darf nicht älter als 2 Jahre sein?
Oh dann muss ich morgen noch mal mit meinem Arzt reden.

Gegen das Insulin wehre, ne werde ich nicht aber ich bin kein Mensch der irgendwas regelmäßig macht und das fällt mir unglaublich schwer, aber wir wissen ja wofür :)
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Averna am 20. Dezember 2013, 15:15:16
Hat jemand das testamed? Die Streifen scheint es sowohl bei dm als auch in der apo zu geben!
Da ja mein Gerät schon so alt ist bin ich am überlegen mir dieses zuzulegen bis ich im nächsten Jahr zum Test kann?

Meine Ärztin meinte zwar das das nicht schlimm sei das mein Gerät so alt ist.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 20. Dezember 2013, 18:48:00
Warum gibt sie dir nicht einfach ein neues? Die Ärzte müssen dafür nichts bezahlen, die bekommen sie von den Herstellerfirmen, die verdienen dann an den Teststreifen. Du hattest doch schon Schwangerschaftsdiabetes und deine Werte sind jetzt schon zu hoch. Ich würde irgendeinem Arzt am Montag noch mal versuchen, eins zu bekommen. Mir ist es ein absolutes Rätsel, warum die sich da so anstellen. Mein Diabetologe wollte mir auch keinen Termin vor der 12.Woche geben, da hat meine Hausärztin mir dann ein Gerät gegeben. Sie konnte das auch nicht verstehen. Ansonsten nimm erstmal dein altes. Jetzt am Anfang wird es schon noch gehen. Kaufen würde ich keins. Es geht ja hauptsächlich darum, dass du schon mal rausfindest, wie du auf welche Lebensmittel reagierst.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 20. Dezember 2013, 22:30:28
Hallo,

@Averna - ich würde jetzt auch kein Gerät kaufen, in der Schwangerschaft bekommt man ja alles kostenlos... ich hab direkt alles vom Diabetologen bekommen, gab keine Probleme... aber war auch schon in der 24. Woche.
Wenn du noch einen Arzt erreichen kannst am Montag würde ich da nachfragen, wie Fairy ja sagte... oder halt doch mit deinem Gerät erstmal weitermessen!

@Fairydust - wie gehts dir denn?? Sind die Schwankungen jetzt weg??

@me - hatte gestern meinen letzten Diabetologentermin, soll meiner Beraterin noch weiter privat dann die Werte per Email schicken... hoff ja das mein Zwerg bald auszieht und die Diabetes dann komplett verschwunden ist *bibber*
Ansonsten läuft es jetzt gut mit dem Insulin, hab jetzt ein schnellwirkendes und komm damit viel besser zurecht  :D

LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 21. Dezember 2013, 11:08:58
Bei mir wirds langsam besser, diese extremen Schwankungen werden weniger. Seit nachts mein Insulin etwas reduziert ist, hab ich die nächtlichen Unterzuckerungen nicht mehr. Und morgens nehme ich auch keins mehr, auch wenn ich etwas mehr esse. Da riskiere ich lieber einen etwas zu hohen Wert, als eine Unterzuckerung. Ich hab da bei gleichem Essen Werte zwischen 80 und 160. Und wenn ich bei einem Tag, wo 80 rauskommt, auch noch Insulin genommen hätte, wäre eine Unterzuckerung vorprogrammiert. und mir würde es stundenlang schlecht gehen. Ich war jetzt beim 2.Screening und dem Baby gehts bestens.  :)

@Zaubi,
schön, dass es nun besser geht. Der Diabetes ist nach der Geburt sicher weg  :) ich konnte mir das auch erst gar nicht vorstellen, aber man hat schon am nächsten Tag der Geburt nach einem Marmeladenbrötchen einen Wert unter 120.  ;)
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 21. Dezember 2013, 22:07:01
Hallo,

ja ich kanns mir gerade auch echt nur schwierig vorstellen, dass es wieder richtig gut wird  :-X, bin da auch echt gerade bisschen ängstlich... frühstücken ist immer noch schwierig... trotz Insulin  :P, ich bin sooo froh, wenn das wieder normal ist!!

LG
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 22. Dezember 2013, 22:14:27
huhu!

Ich piep hier mal!

Benn Antony ist mittlerweile 3 Wochen alt! er kam am 28.11.13 bei 37+4SSW mit 3530g und 53cm (nix mit schon 4000g  ::) )

Ich hoffe euch geht es gut und ihr kommt klar??
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Averna am 23. Dezember 2013, 10:46:45
Morgen Mädels

Erst mal,
@mausi&find
Alles gute zur Geburt deines kleinen.

@diabetes oder auch nicht oder was auch immer -.-
Ich bin so verunsichert, messen kann ich grad nicht weil mir dummerweise meine teststäbachen ausgegangen sind, und mein HA und mein FA im Urlaub sind (deswegen die Überlegungen eins bei dm zu kaufen, für ich glaub 8€). Ich hab dauernd einen trockenen Mund und kann 1,5 l aufeinmal trinken, erst könnte ich gar nix trinken und jetzt kann ich nicht mehr aufhören, zudem kommt das ich dauernd auch pullern muss, und dann nicht nur Bissel sondern jedemenge, und da ich bei meinem töchterchen keine Rückbildung gemacht habe, habe ich arge Probleme mit der Blase, und ab und an ist mein Pippi sehr trüb, ich weis nicht was ich machen soll, bin traurig, hab gar keine Ahnung mehr von der Diät und irgendwie bin ich total verunsichert, ich denke nach Weihnachten werde ich auch nicht viel erreichen eher im neuen Jahr, aber es belastet mich, mag jetzt aber auch nicht ins Krankenhaus gehen, die würden mich vermutlich gleich da behalten, ach man:(
Sorry fürs jammern...

Edit:
Eine Stunde nach Kaffee und Banane 143 :(
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Averna am 25. Dezember 2013, 19:54:11
Ich muss jammern, ich hasse die Feiertage :(

Ich habe so ca um 16:30 men Teller Nudeln mit Tomatensoße gegessen zum Nachtisch ein Bissel Mango, eben habe ich mir ne Suppe gemacht und vor dem essen gegessen gemessen 169, nach 3 Stunden sollte es doch besser sein, und immer wenns mir nicht gut geht und Messe sind meine Werte zu hoch, ich lieg den ganzen Tag hier rum, bekomme nix auf die Reihe, und fühle mich total krank, kann das mit der Diabetes irgendwie zusammen hängen?

Tut mir leid wären die Feiertage nicht hätte ich es schon längst abgeklärt :(
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 26. Dezember 2013, 00:19:34
Hallo Averna,
erstmal ein  s-hug
Wie misst du denn jetzt?? bzw. womit??

Was für Tomatensoße war das denn?? So ein Päckchen von Mag*i oder Knor*?? Die bestehen hauptsächlich aus Zucker und hauen dir den Wert hoch  :P.
Und ganz wichtig, Stress peitscht dir den Wert auch in die Höhe... hatte das auch schon!
Die Diabetesberaterin hat auch ausdrücklich gesagt, ich soll nur 1 STd. nach dem essen messen und nicht weiter, das gibt nur Stress und treibt den Wert in die Höhe.
Ich glaub eher nicht, dass dein mieses Gefühl von der Diabetes kommt, davon merkt man ja nix, wenn man nicht gerade unterzuckert wie verrückt! Entweder sind das die Ss-Hormone oder du brütest was aus.
Und Bewegung verbessert die Werte, ich guck meist nach dem Essen, dass ich im Haushalt was mache, Treppe runter Wäsche waschen, Küche aufräumen, staubsaugen oder so.
Du kannst auch versuchen, den Nachtisch bisschen rauszuzögern, den Wert messen und danach Nachtisch!

Versuche ruhig zu bleiben und warte den Termin beim Diabetologen ab!
Schönen Feiertag morgen noch!

LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 26. Dezember 2013, 00:22:40
@Mausi - Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kleinen Benn  :D Gehts dir gut?
Ist die Diabetes ganz weg jetzt??

Bei mir läuft es ganz gut :)

@all - sagt mal, kann man noch woanders hinspritzen außer in den Bauch?? Ich hab jetzt immer öfter Wehen und der Bauch ist echt hart, da tut das spritzen echt weh  :'(, erst find ich keine Stelle die nicht schon beim ansetzen weh tut, wenn ich dann endlich eine hab, brennt es beim spritzen  :P das war die ganze Zeit nicht.

LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Averna am 26. Dezember 2013, 08:57:55
@zaubi
Ne war keine tütensoße, mein Mann hat sie selber gemacht, nach dem ich denn die Suppe gegessen habe ( das war ne tütensuppe) war mein Wert eine Stunde danacht bei 99 und heute Nacht musste ich leider einen schluck Saft trinken und mein "nüchternwert" war bei 100, also ich verstehe es nicht wirklich, aber ich glaub an der Bewegung hab gestern fast den ganzen Tag mit den Kindern auf dem Sofa gegammelt, heute vormittag Werte ich nicht messen wir gehen brunchen, da hat das wenig Sinn, werde dann heute Mittag wieder messen, mal sehen.
Mal schauen wenn meine Schwägerin morgen nach den Kindern schaut werde ich mal im kkh in die Schwangerenberatung gehen und die fragen ob es ne Möglichkeit gibt das ich ambulant betreut werde.
Ja ich glaub ich bekomme eine Erkältung, das merke ich aber heute morgen erst deutlich -.-

@wo anders spritzen
Oh Dan kann ich dir leider nicht helfen, ich erinnere mich das meine diabetologen mir noch ne Stelle sagte aber ich kann mich nicht erinnern :( blöd
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 27. Dezember 2013, 09:16:00
@Zaubi
mir hat man gesagt, dass man bis zur Seite neben den Bauch spritzen darf. Du hast es ja bald geschafft  :)

@Averna
Du warst ja am Anfang auch bei den "Maimamis" und auch da hattest du schon Probleme mit dem Diabetes und ich kann es langsam nicht mehr nachvollziehen, dass du nicht zum Diabetologen gehst. Und wenn du die Möglichkeit hast, ins Krankenhaus zu gehen, dann geh doch dahin, du mußt ja nicht dort bleiben. Und dein Nüchternwert hat nichts damit zu tun, was du abends gegessen hast oder ob du nachts ein Schluck Saft getrunken hast. Wenn du es schon nicht zum Arzt schaffst, dann messe doch wenigstens regelmäßig, nüchtern und eine Stunde nach dem Essen und schreibe auf, was du da in welcher Menge gegessen hast. Dann hast du schon mal vorgearbeitet. Denn kein Arzt wird dir einfach so Insulin geben. Und wie deine Werte so aussehen, wirst du welches brauchen.

@me
mich hats gestern Abend wieder mal erwischt. Ich hab mit dem Basalinsulin eine Vene getroffen. 10Einheiten Insulin direkt ins Blut ist nicht gut. So eine schnelle Unterzuckerung hatte ich noch nie. Zum Glück hab ich Schokolade, Gummibärchen und Traubenschorle neben dem Bett gelagert. Nun gehts mir heute den ganzen Tag bescheiden, das hängt mir immer so nach. Zum Glück steht heute nichts besonderes an.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Averna am 27. Dezember 2013, 11:45:03
@fairy
Genau das ist das Problem, durch die Feiertage ist keiner da, nicht mal der diabetologe im Krankenhaus, und in der Schwangerenberatung kann man mir nicht helfen, werben aber auf ihrer Seite das sie ja eine zusätzliche mitbetreuung anbieten für Schwangere mit ss-Diabetes, ich versteh es nicht, und stationär aufnehmen werden die mich wegen dem Zucker auch nicht, also denke ich, bin grad ratlos, weis net an wen ich mich wenden soll, Hebamme im Urlaub, Fa bis die Woche zum 16.01. im Urlaub, und im nahegelegenen Krankenhaus kann man mir nicht helfen, versteh ich irgendwie nicht,dann muss ich meine Werte selber überprüfen, hab nur leider nicht mehr genug stäbchen, muss ich mir jetzt einteilen -.-
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 27. Dezember 2013, 14:14:47
Wenn du absolut an keinen Arzt kommst, dann kaufe sie dir selber, sind zwar nicht ganz billig, aber mit einer Packung 50Stück, kommst du ja 12 Tage hin und dann hast du auch schon eine Übersicht, wie du auf welches Essen reagierst und der Diabetologe sieht das dann auch. Sonst frag doch in der Apotheke, ob du ein Rezept nachreichen kannst und du das Geld dann wieder bekommst, manchmal machen sie so was. Die Teststreifen zu meinem Gerät kosten um die 30€.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 27. Dezember 2013, 15:18:37
Was mir noch einfàllt. Was trinkst du, wenn du soviel Durst hast?
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Pedi am 27. Dezember 2013, 15:34:56
Averna, hast Du denn wenigstens mal im KH angerufen? Du weißt doch nicht erst seit heute das die Werte anscheinend nicht in Ordnung sind. Oder geh zu einem Vertretungsarzt. Es gibt doch Praxen die auf haben. Und ja, vielleicht muss man dann eben beide Kinder mitnehmen, auch wenn man das nicht mag. Aber die eigene Gesundheit sollte einem doch wichtig genug dafür sein.
Und die Apotheken haben heute auf, da kannst Du doch probieren solche Teststreifen oder ähnliches zu bekommen. :)
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Averna am 27. Dezember 2013, 16:07:52
@fairy
Ja bis morgen komm ich noch, dann geh ich in die apo meines Vertrauens, und werde dort mal nachfragen, der dem die pö gehört hat mir damals auch ein inhalier gerät verkauft und als ich beim Kinderarzt das Rezept bekommen hatte hat er mir die kompletten 225€ zurück gegeben also der ist klasse. Was ich trinke ja das ist leide ein kleines Problem, ich vertrge mit der Übelkeit momentan nur Saft, den verdünn ich mir mit Wasser, da hab ich aber nicht den Eindruck das es die Werte groß verändert, aber ich hab mir im dm ein Heftchen geholt wo ich alles eintragen kann.

@pedi
Ich hab in 2 Krankenhäuser angerufen das eine ist spezialisiert auf schwangeren mitbetreuung bei mehrlingsss und Schwangerschaften mit Diabetes, die war total unhöflich und meinte nur ich muss mich an die hauseigenen diabetologin wenden, als ich fragte ob die denn da sei kam nur ein "weis ich doch nicht" das andere ist das in dem ich beide Kinder bekommen habe und meine hebi arbeitet, die haben sich wenigstens bemüht mir zu helfen, aber auf Grund der frühen Woche können die nix machen, kann auch erst ab der der 36. Woche da entbinden. So jetzt hab ich mit meinem Mann geredet das ich es jetzt einfach mal versuche etwas genauer mit dem essen zu nehmen. Und werde es beobachten.
Das mit den Kindern wär Ansicht kein Problem wenn mein so nicht grad ne unmögliche Phase hätte, der hört überhaupt nicht, und rennt auch einfach weg, aber nun gut im Januar hat mein Mann Urlaub und da werde ich mich intensiv um meine Gesundheit kümmern, und ich meine mich dunkel daran zu erinnern, das ich damals bevor ich nichtballes aufgeschrieben habe auch kein Insulin bekommen habe.

Danke für euren Rat!

Muss der Wert eine Stunde nach dem essen unter 160 sein, oder waren das andere Werte?
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 27. Dezember 2013, 16:59:38
Eine Stunde nach dem Essen ist unter 120 optimal, bis 140 geht so, 160 sollte die Ausnahme sein und drüber sollte nicht sein.
Wenn du Saft trinkst, brauchst du dich aber nicht über die Werte wundern, ich wurde vom Diabetologen schon ermahnt, weil ich innerhalb einer Woche ein Glas Apfelschorle getrunken habe.

Wasser und Tee dem Baby zuliebe  :) Oder ab und zu mal Milch
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Averna am 27. Dezember 2013, 17:05:22
@fairy
Danke für deine Tipps, die Umstellung ist das schwerste. Ich hab letztes Jahr mit weight watchsers 25 kg abgenommen und die ersten 2 Wochen waren Hölle, regelmäßig essen, frühstücken, oh Gott, aber nach 2 Wochen war alles drin und es hat richtig Spaß gemacht.

@me
Wie habt ihr das denn gehandhabt mal soll ja 3 Hauptmahlzeiten zu sich nehmen, und zwischen durch was mit wenig ne oder keinen, aber ich hab das Gefühl ich muss zwischen durch immer was süßes oder was Kohlenhydrat reiches essen.
Heute kommt mein Mann um 19:30 Uhr die Kinder essen jetzt, und ich hab jetzt schon Hunger, was mach ich da?
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 27. Dezember 2013, 17:40:21
Ich kenne deinen BMI nicht, ich soll pro Tag 16BE essen. Das ist eine Menge, wenn man keinen Saft trinkt, kein Fastfood ißt und Süßigkeiten wegläßt.
ich soll zu den Hauptmahlzeiten 4BE essen und zwischendrin 2BE. Wenn ich zu den Hauptmahlzeiten weniger gegessen habe, dann darf ich dazwischen auch mehr essen. Meist esse ich dazwischen Obst, joghurt oder Quark mit Früchten. Quark wird nicht angerechnet, macht aber gut satt.Nüsse sind auch gut zum Naschen.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Averna am 27. Dezember 2013, 18:08:51
Echt jetzt Quark wird nicht angerechnet? Cool! Und Jogurt?

Mein BMI ist 26 das bedeutet Übergewicht -.-

Ohje da weis ich ja jetzt was meine Abend Lektüre Ist, muss Bissel im Internet lesen -.-

Tschakka ich schaff das :)
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 27. Dezember 2013, 18:24:54
Joghurt wird angerechnet. 250g Naturjogurt sind eine BE und wichtig, geht langsam ins Blut  :) 250ml Milch sind auch eine BE.
Mein BMI ist ein klein wenig niedriger, da kannst du ruhig auch erstmal 16BE zur Orientierung nehmen.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Averna am 27. Dezember 2013, 18:32:20
@fairy
Super danke :) und ich les mich noch Bissel rein.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Averna am 28. Dezember 2013, 13:10:28
Hallo Mädels,
Mein nüchternwert heute morgen war 91, leider habe ich vergessen nach dem Frühstück zu messen.
Ich hab gestern Abend ein leckeres Rezept von meiner Freundin gemacht, mein Mann hat mit Fleisch ich hatte keine Lust auf Fleisch und hab die Vigo varante gegessen, eine Stunde nach dem essen war mein Wert dann 113, ist das gut?

Ich hab nur ein Problem, ich komm mit den Mahlzeit mit der Übelkeit nicht klar, ich hab noch nicht den richtigen weg gefunden -.-
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Zaubi am 11. Januar 2014, 23:15:47
Hallo ihr,
wollte euch noch schnell berichten, dass unser Krümel am Dienstag geschlüpft ist  :D. Mit 3.820g und 55cm kein Mini-Baby aber doch normal  :D!
Und es geht uns gut, seine Werte waren top, keine Auffälligkeit, ich hab 2 Tage nach der Entbindung nochmal Werte gemessen und alles wieder gut  :D ich bin sooo froh!
Und als Schmankerl für Mama die sich so gequält hat mit der Ss-Diabetes, war ich am Mittwoch auf der Waage... 68,6 kg  :D :D :D zu Ss-beginn hatte ich 73kg  8)

Ich wünsche euch alles Gute, haltet durch, die Zwerge sind es wert  :-*

LG Zaubi
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 02. Februar 2014, 10:08:45
Glückwunsch zaubi :)

Wie geht es den anderen?
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Smile am 02. Februar 2014, 11:20:54
@Zaubi: Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Und zu deinem Gewicht!!! Kann mir vorstellen, dass das einen dann extrem freut.... :D

Und toll, dass sich die Blutzuckerwerte nach der Geburt sofort wieder normalisiert haben.

@mausi&finn: Waren deine Werte auch gleich wieder in Ordnung?

@me: Nachdem ich ja am Anfang immer super Werte hatte, auch ohne Ernährungsumstellung sieht es jetzt leider nicht mehr ganz so rosig aus... :-[ Morgens muss ich extrem aufpassen, was ich esse. Marmelade geht gar nicht mehr und mehr als eine Scheibe Brot ist auch gleich zu viel (auch trotz Vollkorn). Eiweißbrot würde super gehn, aber das findet die Diabetologin nicht so toll... ::) Ist manchmal ganz schön frustrierend, aber zum Glück ist die Zeit jetzt auch absehbar. Hoffe halt, dass die Werte morgens nicht noch schlechter werden...  :P

@Rest:  s-winken
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Mausi&Finn am 18. Februar 2014, 07:43:02
Smile du hast es ja auch bald geschafft  :D

Meine Werte waren 3 tage nach Geburt wieder normal! Hab aber nach  Geburt nicht mehr gespritzt trotz 221 wert nach einer ganzen Packung süßes  ;D muss die tage den ogtt  machen, die Lösung steht hier schon! Mach den hier zuhause selber
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Miakoda7 am 19. Februar 2014, 16:11:27
ui! ich entdecke euch jetzt erst!
darf ich mich zu euch gesellen?!?!
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Averna am 25. Februar 2014, 15:01:02
huhu,

wollte mich mal melden, bin nun in der 22ssw und war wegen etwas anderem im kkh und da haben sie einen ogtt gemacht, mein nüchternwert war 76 eine stunde nach einahme der lösung 176 und wieder eine stunde später 100 im kkh sagte mir die ärztin es ist etwas hoch aber sie würde daraus noch keine diabetes machen, so gestern beim fa hat sie fast einen nervenzusammenbruch bekommen als ich sagte was die ärztin dazu sagte, und ich soll sofort einen termin beim diabetologen machen, hmm...
mich würden eure werte nach einer stunde nach lösungseinnahme interessieren?

ps der test wurde in der 20.ssw gemacht
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Smile am 25. Februar 2014, 16:27:07
Die Werte sind doch alle im Rahmen (Grenzwerte sind soweit ich weiß 92/180/153). Ich hatte nach 1h 155 und nach 2h auch, da war ich also knapp drüber... Trotzdem waren die Werte die Wochen drauf immer alle gut, erst ab der ca. 33.SSW hab ich gemerkt, dass es schwerer wird, und ich mit dem Essen aufpassen muss.

22 ssw. ist zwar noch relativ früh für nen Test, aber ich würd mir an deiner Stelle keinen Kopf machen!!! Solange es kein Auffälligkeiten gibt (Größe d. Kindes, Fruchtwassermenge, starke Gewichtszunahme, Zucker im Urin....) denke ich, dass bei dir alles ok ist!  :)
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Averna am 25. Februar 2014, 20:05:21
@smile
ich seh grad ich hab mich verschrieben, eine stunde nach einnehmen der lösung waren die werte 192 sorry habs eben erst gesehn.

aber die kleine hat sich normal entwickelt und laut mupa kein zucker im urin und auch ne normale fruchtwassermenge...
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 26. Februar 2014, 18:29:25
@Averna
du hattest doch schon Schwangerschaftsdiabetes? Dann verstehe ich das ganze Theater bei dir nicht. Geh zum Diabetologen und fertig. wolltest du da nicht schon lange da gewesen sein?

Ich muß morgen wieder hin. Meine Werte werden gerade schlechter und ich brauche wesentlich mehr Insulin. Bin gespannt, was die Ärztin morgen sagt. Aber das soll wohl um die 30.Woche normal sein. In den beiden ersten Schwangerschaften hatte ich das zum Glück nicht.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Averna am 26. Februar 2014, 21:28:14
@fairydust
ne sollte ich dann nicht, ich hatte mit meinem fa gesprochen und er meinte ich soll mir bis zu dem zeitpunkt wo man den test machen kann keinen stress machen, das hab ich dann auch getan. ist der wert denn dramatisch hoch?
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Fairydust am 26. Februar 2014, 21:54:05
ob das dramatisch ist, weiß ich nicht, aber er ist zu hoch. Geh mit dem Ergebnis zum Diabetologen. Du wirst dann erstmal regelmäßig messen müssen. Die Aussage, bis zu dem Zeitpunkt des Testes zu warten, finde ich voll daneben. Bei den meisten kommt das hin, aber wenn man weiß, dass man in der Schwangerschaft Diabetes bekommt, sollte das schon früher kontrolliert werden. Ich habe seit ca. der 14.Woche Insulin, in der 11. waren die Werte schon zu hoch.
Titel: Antw:Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys
Beitrag von: Averna am 27. Februar 2014, 17:35:22
@farydust
danke, ich werde mal anrufen und einen termin ausmachen, ich hab so sehr gehofft ich komme drumherum :( vorallem, es ist nugarteierzeit, das ist so gemein :( aber mal abwarten was die diabetologin sagt. danke für deine antwort.