Dammmassage?

Begonnen von someandany, 13. September 2010, 22:16:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

someandany

Hi Mädels,

wollte euch mal fragen, ob ihr die Dammmassage durchführt.
Ich habe heut gelesen, dass man damit etwa 9 Wochen vor der Geburt beginnen soll.

Aber ich bin unsicher, ob ich's machen soll. Klar, bei einer normalen Geburt wünscht man sich alles andere als nen Dammriss oder -schnitt... auf der anderen Seite... hach, ich bin soooo faul  ;D ;D ;D

Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen haben die Schon-Mamis gemacht?

Danke für eure Tips,
Carina

Nadine1308

Hey,

Mein Mann hats bei mir gemacht und ich bin kein bisschen gerissen ich war sehr zufrieden. Haben uns das Dammmassage  ÖL im KH bei einer Hebamme gekauft.





Justin Pascale geboren am 21.09.2002
Paula Jasmine geboren am 19.02.2007
Jerome Niclas geboren am 25.02.2008
Conner Noel geboren am 29.05.2009
Arian geboren am 26.01.2011

someandany

Hi Du,

echt, Dein Mann?  :D Ist ja witzig... ob ich meinen dazu überreden könnte...  ;D
Und habt ihr euch daran gehalten und echt jeden Tag massiert?

Nadine1308

ja mein mann weil meine hebamme sagte wenn man es selbst macht ist man zu vorsichtig und die männer ja eher nicht die dehnen das ja total so muss das auch er hat das wirklich jeden tag gemacht





Justin Pascale geboren am 21.09.2002
Paula Jasmine geboren am 19.02.2007
Jerome Niclas geboren am 25.02.2008
Conner Noel geboren am 29.05.2009
Arian geboren am 26.01.2011

Gwynifer

ich habs gemacht und leider hat es bei mir gar nix gebracht.. bin geschnitten worden und dann maximal gerissen (Dammriss IV. Grades)
ich hab es über mehrere Wochen (fast) jeden Tag gemacht, auch über die Schmerzgrenze. hinaus, und auch Heublumensitzbäder
es lag aber sicher auch daran, dass ich einen Geburtsstillstand nach PDA hatte und dann das Kind mit der Saugglocke geholt werden musste (Herztöne wurden plötzlich sehr schlecht)

ob ich diesmal was mache, keine Ahnung.. schlimmer kann es nicht werden, da kann ich mir die Zeit vorher eigentlich sparen


18.3.2011! Das Wunder ist da!

TinaundCJ

Da mir die Ergebnisse viel zu unsicher sind werde ich es def. nicht machen...dafür ist mir die Zeit zu schade  ;D

Die einen massieren nicht und reissen auch nicht und die anderen massieren was das Zeug hält und reissen wie sonstwas...ne ne....die Sauerei mach ich net.

Dafür gibbet ab der 36 SSW wieder Himbiblättertee  :)
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


D@nce

Also ich hab mich grad wegen diesem Thread das allererste Mal mit einer Dammmassage auseinandergesetzt... Bis eben wusste ich nicht mal, was das ist ;)

Und bei Weleda stand da grad ne Anleitung, wie man es macht und jetzt frag ich mich aber ernsthaft:
Wenn mein Mann das macht, dann artet das aber nach 1 Minute in was anderem aus ;D ;D ;D ;D
Und im Normalfall würd ich eher sagen, dass er dabei vieeel vorsichtiger vorgehen würde als ich selbst, weil ich meinen Körper besser einschätzen kann.

Also ob ich das mach, kann ich jetzt noch überhaupt nicht beantworten, hab ja noch ne Weile bis das relevant wird - aber WENN ich es mache, dann selbst, denn mit Männe halten wir das sicher keine 10 Minuten durch ;D ;D ;D

someandany

@alle: danke für eure Meinungen :)

@Dance: Du sprichst mir aus der Seele ;) Daher hab ich auch etwas blöd geschaut, als Justinseinemama geschrieben hat, dass ihr Mann das gemacht hat  ;D

Ich werds wahrscheinlich nicht machen. Mir ist das irgendwie zu aufwändig.

Natalie84

Hallo ihr Lieben!

Auch wenn ich noch ein ganzes Stück Zeit habe, würde ich zu diesem Thema auch ganz gern meinen Senf abgeben!  ;)

Ich glaube, ich werde die dammmassage, wenn es dann mal soweit ist, machen! Bei meiner ersten SS habe ich es nicht gemacht, weil ich ehrlich gesagt Hemmungen deswegen habe! Ich weiß, ist vielleicht ein bisschen komisch, aber ich bin da einfach so! Ich fand es eklig und wollte mich "da unten" nicht berühren!

Meine Einstellung zu diesem Thema hat sich in den dazwischenliegenden 3 1/2 Jahren eigentlich nicht geändert, aber nachdem ich während Emmas Geburt leider einen Dammschniss verpasst bekommen habe (der Schnitt an sich war nicht schmerzhaft, aber auf die Schmerzen danach hätte ich echt verzichten können), werde ich mich diesmal wohl überwinden!

Wenn es nichts bringt, hab ich vielleicht danach die Scheu vor meinem eigenen Körper verloren und wenn es was bringt freue ich mich, dass ich danach gleich wieder normal laufen kann und nicht erst noch ewig rumliegen muss und mich nähen lassen muss, während mein Freund unser Neugeborenes bewundern darf!  ;)
Meine Mami hat ein kleines Baby im Bauch. Das hat das hat der Papi da reingetut (Emma: 08.09.10)



Wir bekommen eine 2. Tochter: Helena Sofia, kurz Leni! (Outing am 18.10.10)


dina100

In der ersten SS hat das Mein Mann auch gemacht. Also das artet bestimmt nicht in was anderem aus da es weh tut bzw. einfach unangenehm ist. Die Hebi hat erklärt wie das geht. Leider habe ich dann per KS entbunden kann also net sagen ob es was bringt. Werde es diesmal auch wieder machen, diesmal dann selbst. Aber angenehm ist was anderes. D

Natalie84

@ Sina: Aber sollte es nicht NICHT wehtun??

Also meinen Freud würde ich das ehrlich gesagt niemals machen lassen! Das wäre für mich noch schlimmer, als es selbst zu tun! Und das liegt sicher nicht an mangelndem Vertrauen oder so, vich bin da wohl einfach zu verklemmt zu!  ::)

Aber ganz abgesehen davon, ich glaube, mein Freund würde das auch gar nicht wollen!   ;)
Meine Mami hat ein kleines Baby im Bauch. Das hat das hat der Papi da reingetut (Emma: 08.09.10)



Wir bekommen eine 2. Tochter: Helena Sofia, kurz Leni! (Outing am 18.10.10)


dina100

@natalie: ich bin in dem bereich einfach sehr schmerzempfindlich und am anfang tat es weh dann nimmer so.mein Freund möchte das auch net machen, habe jetzt auch gestern angefangen...

Frechdaechsin

Hallo!

In meiner ersten SS habe ich keine Dammmassage gemacht, aus persönlichen Gründen.
Bei der Geburt bekam ich dann einen "schönen" Dammschnitt :( Die Schmerzen danach waren echt um einiges gemeiner als die eigentlichen stärkeren während der Geburt. Allerdings hatte mein kleiner mit 37,5cm auch einen großen Kopf und während der Wehen wurden Herztöne schlechter, daher sollte er dann fix raus.

Bei dieser SS wollte ich mich überwinden und die Dammmassage machen. Jedoch mache ich nun wieder keine, werde nur bald mit Himbeerblättertee beginnen (hatte ich bei erste SS aber auch getrunken). Mein Doc und meine Hebi sind zwecks erneuten Schnitt oder Riss eher zuversichtlich und meinen wenn man einmal geschnitten wurde bzw. gerissen ist, passiert das meist nicht nochmal. Hoffen und abwarten. Ich mag mich zu gern nach der Geburt voll und ganz um das kleine kümmern können und nicht wieder noch einige Wochen flach liegen :( zudem mein "großer" ja auch noch beschäftigt etc. werden will..

Lg