Langstreckenflug mit Baby

Begonnen von Mondlaus, 06. Mai 2011, 10:00:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mondlaus

Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat?
Unsere Kleine kommt am 24. August, um den 20 November wollten wir nach Australien fliegen. Vielmehr, wir müssen - ich habe sowas wie Staatsbürgerschaft bekommen, die noch vor dem 27. November "aktiviert" werden muss durch eine Einreise.

Meine Ärztin meinte, das sei okay mit dem Flug und dem Kind, die schlafen ja die ganze Zeit. Ich hab den Flug schon öfters mitgemacht, da waren immer viele Babies im Flieger. In einem Australien-Forum fanden die meisten die Idee überhaupt nicht gut, von wegen Babies können in dem Alter psychische Schäden davontragen, das Trommelfell könnte reißen und so Horrorgeschichte  :o

Habt ihr Erfahrungen mit Fliegen mit kleinen Babies?

Talida

Hallo Mondlaus,
wir haben mit unserer Tochter auch einen Langstreckenflug nach Amerika gemacht. Da war sie aber schon 6 Monate alt. Natürlich waren das nur 13 Stunden, bei euch wird es ja doch länger sein.
Ich würde es jederzeit wieder so machen, es war einfach toll. Allerdings hat sie nicht so viel geschlafen wie erhofft, aber sich doch recht gut in ihrem Bassinette beschäftigt.
Wir haben aber auch vom Kinderarzt das Ok eingeholt. Er hat uns dann Nasentropfen für den Flug verschrieben (besonders Start- und Landung) und wir sollten ihr entweder den Schnuller oder Milch geben (auch Start und Landung vor allem).
Geschadet hat es ihr nicht, sie hört heute noch gut  S:D natürlich nur, was sie will  S:D

Hör auf dein Gefühl. Uns haben auch einige für verrückt erklärt, aber heutzutage ist das alles kein großes Problem mehr! Es ist mit einem Baby einfacher als mit einem Kleinkind, beim zweiten Überseeflug war sie fast zwei, da war es schon megaanstrengend, weil sie dann ja auch laufen und alles erkunden wollte.

Ihr macht das schon richtig  :-*



Old_Giraffe

wenn es sein muss, muss es ohnehin sein, oder? ich denke wenn es nicht gerade ein frisch geborenes kind ist, passt das mit dem fliegen gesundheitlich.

wie es mit baby dann tatsächlich funktioniert, kann dir jetzt noch niemand sagen. es gibt pflegeleichte babys und es gibt kompliziertere babys. aber talida hat auf jedenfall recht, dass es mit einem kleinkind sehr viel anstrenger ist.

guest5455

Uns hatte man im Krankenhaus zwar davon abgeraten, mit Kindern im 1. Lebensjahr zu fliegen, aber auch nicht gesagt, dass es gar nicht geht. Wichtig ist in der Tat, dass man für einen ordentlichen Druckausgleich (bei Start und Landung) sorgt (Trinken, Nuckeln etc).

Achte darauf, dass Dein Kind vor dem Abflug gesund ist - ich bin einmal mit einer Erkältung geflogen und dachte, mir explodieren die Ohren.

Co-Co

Wir sind letztes Jahr auch mit unserem damals 6 Monate alten Sohn in die Staaten geflogen und es hat alles super geklappt! Lasst das Baby vorher noch mal kurz checken und achtet bei Start und Landung darauf, dass es trinkt. So gleicht es automatisch den Druck aus. Ich habe damals noch gestillt und ihn einfach angelegt. Ansonsten fand er es spannend, hat alle angelacht und auch viel im Basinette geschlafen. Die Kleinen sind ja die ganze Zeit bei Mama und Papa und finden das ja auch super so!
Bucht auf jeden Fall die Babyreihe vorab mit einem solchen Basinette. Dadurch habt ihr mehr Platz und könnt das Baby auch mal ablegen. Das bieten alle Fluggesellschaften vorab an! Vor Ort ist es leider oft zu spät, das zu klären!
Meine Erfahrung hat auch gezeigt, dass je entspannter ihr mit der Sache umgeht, umso entspannter ist auch das Baby. Neben uns saß eine Mutter, die total aufgeregt und nervös war und das hat das Kind dann direkt "mitgemacht".
Meine Hebis hatten auch gesagt, dass es mit Baby kein Thema ist und anstrengender wird, wenn sie älter werden. Dazu kann ich mich dann in 2 Monaten äußern. Aber ich stelle mich schon jetzt darauf ein, dass mein Sohn den ganzen Flieger erkundet und alle Passagiere kennengelernt hat, wenn wir aussteigen. ;)




dieLena

Hallo,

wir sind gestern mit unseren Zwillingen von Amerika wieder nach Deutschland geflogen. Es war völlig problemlos, man muss bei Start und Landung halt auf den Druckausgleich achten, dann funktioniert das. Ich muss jedoch sagen, freiwillig wäre ich so früh nicht mit den Zwergen geflogen, aber wenn es sein muss, geht es nun mal nicht anders.

LG