Kaja´s traumhafte Bilderbuchgeburt

Begonnen von Mazel, 08. März 2009, 14:32:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mazel

So, jetzt da hier mal ein bissel Ruhe herrscht, versuch ich mich mal an unserem Bericht.
Ich hoffe, ich kann damit jeden ermutigen, positiv in Richtung Geburt zu sehen:

Am Montag, dem 23. Februar hatte ich noch einen Termin beim FA, der feststellte, dass alles schön weich ist, bei einem Finger durchlässig und mit den richtigen Wehen es direkt losgehen könne.
Prompt verlor ich ab Dienstag Teile des Schleimpfropfes, aber bekanntermassen muss das ja nix bedeuten.
Dann kamen immer wieder Wehen dazu, nur leicht, und die Wanne wurde meine beste Freundin!

Am Mittwoch, dem 25.Februar habe ich so einen richtigen Genießer- und Kuscheltag mit meinem großen Sohn eingelegt, wir sind zusammen am Mittag zu einem "Schläfchen" ins Bett und nach sage und schreibe 4 Stunden erst wieder aufgewacht.
Ich glaube, er hatte geahnt, dass ich die Energie bald gebrauchen werde.
Um 17 Uhr wollten wir aufstehen und mich durchfuhr eine heftige Wehe! Da diese nun regelmäßig kamen, habe ich Nils vom Opa gegen 19.45 abholen lassen und bin mal wieder direkt in die Wanne: Wehen lagen so bei 5-8 Minuten!

Richtig kürzer wurde der Abstand nicht und ich dachte schon, alles wäre ein Fehlalarm.
Gegen 22.30 hab ich dann aber doch verkündet, dass wir mal gucken lassen.
Ca. 23 Uhr waren wir im KH und mussten auf die Hebamme warten, die noch zu einem KS im OP war. 23.30 untersuchte sie mich und brachte das ernüchternde Ergebnis 3 cm, na toll dachte ich, das kann ja noch ewig dauern.
CTG und Ultraschall waren danach ganz schnell gemacht, da kam auch schon das Team für die PDA.
Es ging sehr amüsant zu und die PDA saß (1.00 Uhr)schnell und schmerzlos. Leider hatte sie links nicht ganz so stark angeschlagen, aber die Gesamtsituation war direkt super.
Gegen 2.15 Uhr wollte sie etwas nachspritzen, damit auch links der Rest an Schmerzen wegging, sie untersuchte mich vorher - 4cm - na toll!
Ich sollte mich nun nach links drehen,aber anstatt, dass Linderung eintrat, bemerkte ich die Wehen links nun immer stärker. Ich muss dazu sagen, dass sobald die PDA wirkte auch der Wehentropf zum Einsatz kam und der zeigte wohl nun hier ganze Wirkung.

Nach einer halben Stunde meinte die Hebamme, sie untersucht mich nochmal, bei den Wehen muss sich doch jetzt etwas getan haben und siehe da innerhalb von 30 Minuten war alles von 4 auf 10 cm aufgegangen.
Ich lag nun wieder auf dem Rücken und die Wehen waren zwar spürbar, aber alles gut annehmbar.
Zur Probe durfte ich einmal pressen und es tat so gut, ich verlangte mehr von den Presswehen ;D
Aber noch war sie nicht tief genug gerutscht und wir warteten noch.
Irgendwann gab es das Startsignal und nach der 2.Presswehe durften sowohl mein Freund als auch ich in mich hineinfühlen und Kajas Kopf streicheln, nach der 3. Presswehe meinte mein Schatz noch eine und Kaja wäre ganz da, schließlich ist der KOpf schon draussen. Ich konnte es kaum glauben und musste erstmal fühlen.
Bei der 4. sollte ich mich nun nicht mehr ganz so arg anstrengen und so flutschte um 3.50 Uhr Kaja Valentina ganz schmerzlos aus mir raus.

Ich muss dazu sagen, es war eine so angenehme Geburt, wir haben zwischen fast jeder Wehe Schwätzchen gehalten und ich kam nicht einmal an den Punkt, dass ich nicht mehr konnte.
Gekrönt wurde die Geburt noch damit, dass ich nicht mal gerissen war.
Es war also rundum eine gelungene Bilderbuchgeburt, von der ich eigentlich immer gedacht habe, dass es sie nur in Hebammenbüchern gibt!

Kaja Valentina
3445g auf 51,5 cm

Das Beste war mein großer Schatz, der mir souverän zur Seite stand, ohne ihn wäre alles nur halb so schön geworden!
Liebe Grüße Mazel

3.11.2008 das Outing - ein Mädchen, 23.Woche 532g, 28cm
17.12.2008 Ende 29.Woche BU 110cm
5.01.2009 32. Woche 1800g, ca. 41cm
2.02.2009 36.Woche 2600g, 48 cm

Mazel

Noch ein kleiner Nachtrag:

Lasst euch nur nicht von irgendwelchen errechneten Geburtsdaten aus der Fassung bringen, Kaja hatte ja ihren "großen Tag" am 5./6. März und als sie nun doch schon am 26. Februar auf die Welt kam, wurde festgestellt, dass sie schon gut übertragen war.
Liebe Grüße Mazel

3.11.2008 das Outing - ein Mädchen, 23.Woche 532g, 28cm
17.12.2008 Ende 29.Woche BU 110cm
5.01.2009 32. Woche 1800g, ca. 41cm
2.02.2009 36.Woche 2600g, 48 cm

Danni78

Wow, das war ja mal die reinste Bilderbuchgeburt! *auch will*  ;D

Knops

Das liest sich super  :-* :-* :-* Man fiebert richtig mit  :D


Silmaja

Ein wunderschönes Geburtserlebnis - sehr schön geschrieben!!
Das freut mich für dich!!  :D







lotta

Du hast recht - das macht wirklich Mut!!!

:D :D :D

LG
Lotta
(die auch will!!! ;) )
unvergessen

Wenn du etwas Schönes erschaffen willst, mache es mit Liebe
und sei dabei geduldig wie der Wind und das Meer!





jenny25

Das macht Mut, aber ich hätte zu sehr angst vor der PDA unf würde mir die nur geben lassen, wenn ich es nicht mehr aushalte

Sternchen♥

Wow was eine tolle Geburt  :D :D

Woran hat man denn ausgemacht dass Kaja "übertragen" war. Bei uns äußerte die Hebamme nämlich ähnliches, aber das kann bei uns nicht so ganz sein  ;)



11. Dezember 2013  5. SSW

Dannichen

Klasse der Geburtsbericht, hört sich echt gut an!! Schön das alles so glatt gelaufen ist! *freu*  :)
Hoffe ja das es bei mir auch gut verläuft!  ;)
Liebe Grüße,
DANNI UND KIDS
                

Mazel

@Claudi: Kaja kam ganz sauber auf die Welt, keine Spur von Käseschmiere und ihr oberste Schicht Haut war schon vom Wasser so richtig aufgeweicht und sah aus wie gerissenes Pergament. Jetzt schält sie sich in großen Stücken am ganzen Körper!

@Jen58: komischerweise hatte ich vor der PDA die wenigste Angst. Meine erste Geburt war leider nicht so schön und es ist fast ein Wunder, dass ich das nochmal freiwillig durchgemacht habe ;), da war die PDA doch die beste Alternative das zu verhindern!
Liebe Grüße Mazel

3.11.2008 das Outing - ein Mädchen, 23.Woche 532g, 28cm
17.12.2008 Ende 29.Woche BU 110cm
5.01.2009 32. Woche 1800g, ca. 41cm
2.02.2009 36.Woche 2600g, 48 cm

Knops

Zitat von: Jen58 am 08. März 2009, 20:43:10
Das macht Mut, aber ich hätte zu sehr angst vor der PDA unf würde mir die nur geben lassen, wenn ich es nicht mehr aushalte
och, glaub mir, die Angst vor der PDA lässt schlagartig nach wenn man richtig Wehen hat  ;) ;D ich hab meine zb fast gar nicht gemerkt, ein guter Narkosearzt macht das im Vorbeigehen..