Luisa Maria - Eine wunderschöne Hausgeburt

Begonnen von Amency, 14. August 2011, 11:36:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amency

Geburtsbericht Luisa Maria

01.08.2011 (ET)
Heute haben wir endlich unseren Termin erreicht...bis auf einen kurzen Moment in der 33.SSW habe ich auch nie daran gezweifelt...
Nachmittags kommt Lynn (Hebamme) für eine Kontrolle vorbei. MuMu fingerdurchlässig und sehr sehr weich, mit meiner Erlaubnis dehnt sie den MuMu etwas, daraufhin habe ich den ganzen Tag ein paar Wehen.
Sie meint bis Freitag ist unser Ü-Ei da...hm...abwarten ;)
Rezept für Wehencocktail lehne ich dankend ab...
Abends kommen ein paar Aua-Wehen, die aber mit einer warmen Wanne wieder verschwinden...


Die Woche über habe ich den SP verloren und jeden Abend in der Wanne verbracht, da immer gegen Abend Aua-Wehen kamen, die aber immer wieder verschwanden...


05.08.2011 (ET+4)
Heute ist also der Tag, den ich immer im Gefühl hatte...keine Ahnung warum...
Frühs spazieren wir noch eine schöne Strecke und ich trinke ein GingerAle...soll ja Wehen anregen...
13:30 Uhr ist Lynn wieder da für eine Kontrolle. MuMu nun zwei-fingerdurchlässig, Eipol gelöst, Köpfchen gut eingestellt. Sie dehnt wieder etwas, diesmal habe ich aber keine einzige Wehe, den ganzen Tag nicht bis zum Nachmittag. Sie gibt merkwürdiger Weise diesmal keine Prognose mehr ab :-)
Montag müsste ich zum ersten Mal ins Spital zum CTG...darauf habe ich ja nun gar keine Lust.
Am Nachmittag sind Frank und ich noch unterwegs und ab und zu kommt irgendein plötzlicher ,,Schmerz" im Bauch, wobei ich stehen bleiben muss (Was das wohl ist?!?) ;)  ;D
Als ich Aurelia gegen 19:30 Uhr ins Bett bringe, fällt mir wieder dieser ,,Schmerz" auf und endlich komme ich mal drauf, dass das doch wieder Wehen sein könnten (die ganze Woche über waren die irgendwie anders), aber die hatte ich ja bis jetzt jeden Abend...und bis jetzt sind sie höchstens aller 20-30 Minuten und verschwinden ja eh wieder...
Ab 20 Uhr schreibe ich mit einer sehr guten Freundin über ICQ (sie hat damals bei Aurelia schon meine Wehenabstände gezählt und dokumentiert), ich berichte ihr von den Wehen und schreibe immer ein ,,Jetzt" wenn die Wehen kommen...4 Min, 8 Min, 9Min, 5 Min, 8Min usw...also total unregelmässig und für mich wieder eindeutig ,,wilde Wehen", da auch nicht so schmerzhaft wie ich die Wehen von Aurelia in Erinnerung habe.
Kurz vor 21 Uhr geh ich mal wieder in meine Routine-Badewanne...komisch...die Wehen hören irgendwie nicht auf diesmal, tun zwar weh, aber ich warte auf diesen dollen Schmerz wie bei Aurelia...als ich dann gegen 21:45 Uhr schon bei 2-3 Minuten-Abständen bin und langsam auch  bemerke, dass Reden dabei nicht mehr so funktioniert und konzentriertes Ausatmen besser tut, bitte ich Frank nun doch mal Lynn anzurufen...könnte ja evtl. doch ernster werden  ;)
Lynn ist 22:20 Uhr bei uns, MuMu da schon bei 6 cm...hm...ich gucke sie total ungläubig an..."echt jetzt?". Ich höre wie im Schlafzimmer rumgeräumt, gepoltert usw wird. Lynn bittet Frank die Folie auf dem Boden auszurollen, irgendwie geht das alles an mir vorbei...
23 Uhr checkt Lynn nochmal den MuMu..."Möchtest du lieber hier in der Wanne gebären oder im Schlafzimmer?"..."ähm...wie bitte?"...ich bin so perplex (Aurelias Geburt dauerte 15 Stunden)
Nach nur kurzer Bedenkzeit entscheide ich mich aber für das Schlafzimmer..da ist der Boden komplett abgedeckt, Majahocker steht bereit usw...aha...das war also das Gepolter.
Für mich kam nun der ,,schlimmste" Abschnitt...ich habe die Presswehen nicht als wirkliche Presswehen empfunden und brauchte Hilfe, wann und wie ich denn am Besten pressen soll.
Ich habe die Wehen schon gespürt, nur keinen Pressdrang.
Im Nachhinein hätte ich lieber noch 5 Stunden Eröffnungswehen verhechelt, als diese knapp 45 Minuten Presswehen ;)
So sass Frank auf dem Bett, ich auf dem Majahocker an ihm angelehnt und presste unter Anweisung. Nun wurde ich in meinem Gefühl schon ziemlich laut (im Nachhinein hat mich niemand gehört, nichtmal meine Mama, die im Nebenzimmer bei Aurelia war), ich habe gejammert, Frank verflucht und seine Hände geknetet.
Die Fruchtblase war superstabil und hätte Lynn sie nicht geöffnet, würde ich vermutlich jetzt noch pressen ;-) ...leider konnte Lynn nicht rechtzeitig in Deckung gehen und wurde vollgespritzt.
Als die Fruchtblase endlich geöffnet war, ging ein enormer Druck von mir und unsere Maus rutschte spürbar tiefer und tiefer.
Lynn sagte zu mir, dass unser Baby ganze viele schwarze Haare hat, ich war ganz geschockt...schwarze Haare...Frank und ich sind blond...(komische Gedanken von mir im nachhinein).
Für mich ,,schlimm" war nocheinmal die Geburt des Köpfchens...Lynn nahm meine Hand und ich fühlte das Köpfchen mit echt vielen vielen Haaren.
Danach ging alles so schnell...und die Maus war gelandet auf dieser Welt.
Sie fing nicht gleich an richtig zu atmen, eher zu röcheln und Lynn rieb ihren Rücken...kurz darauf schrie sie aber schon und ich durfte sie endlich selber nehmen und mir auf die Brust legen.
Frank fragte mich, wie es denn nun heisst unser Mäuschen (den Namen habe ich ausgesucht, er wusste ihn nie)...ich fragte nur ,,Was ist es denn?" und guckte einfach mal selber nach.

Luisa Maria 05.08.2011 23:55Uhr 3690g 52cm KU34,5cm

Die Nachgeburt kam auch relativ schnell und war komplett. Alle zogen sich zurück und Frank und ich durften erstmal in Ruhe kuscheln und unsere Luisa bestaunen. Sie hat übrigens dunkle Haare (nicht schwarz), wie ich auch zur Geburt und scheint diesmal mein ,,Klon" zu sein.
Danach wurde noch mein Riss mit 3 Stichen versorgt. Ich ging duschen, in der Zeit wurde Luisa ,,begutachtet" und vermessen.
Zuletzt sassen wir alle noch in der Küche und stiessen mit Prosecco an.

Es war eine wunderschöne Hausgeburt und ich würde es immer wieder so machen. Es war ein so tolles Erlebnis und ohne jeglichen Stress mit einer einzigartigen Ruhe und gelassenen Atmosphäre. DANKE
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

caar






Philomena

Oh...das klingt super! So ne Hausgeburt scheint doch was schönes zu sein!

Herzlichen Glückwunsch zur Kleinen Luisa!

10.Sept. 5:58Uhr, 54cm, 3620gr., KU34,5

♥˙sʎuuǝſ ♥

das hört sich einfach nur toll an

hier nochmal herzlichen glückwunsch
Nach 22jahren kiwu
POS.SST 15.12.2016
10.01.2017 kein Herzschlag mehr
** Angel twins im Herzen

Lilly

Klingt ja echt super. Vor allem, im Anschluss in der Küche mit Prosecco anstoßen! Hört sich richtig gemütlich an.









saftschubse

beneidenswert.

ich hoff bei mir läuft das auch so komplikationslos

mamnah


Zafala

schade, dass man solche Berichte nicht öfter liest.

herzlichen Glückwunsch!
03/10, 11/13, erwartet 05/17

Sabs


Thanee


Beja

Da bekommt man beim Lesen wirklich eine Gänsehaut  :)

Herzlichen Glückwunsch!


Brigitte K

Louisa Maria ist ein wunderschöner Name !! Ds ist doch immer wieder schön wenn man etwas von anderen Mamis und Ihren Geschichten hört

Amency

~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

freesie

Warten...

Schnuffel

Na da bekommt man ja fast selbst Lust auf eine Hausgeburt...

... obwohl ich meinen Mann danach mit Herzinfarkt einliefern könnte  ;D


Toller Bericht!!!
 
          
 

kleeblatt8787

Sehr schön geschrieben, liest sich in einem Rutsch und sehr flüssig :)

Eine schöne Geburt hattet ihr da, und auch wenns ein bisschen her ist nochmal alles Gute! Einen schönen Namen habt ihr ausgesucht und auch die Große Schwester hat einen tollen Namen!


Cleopatra_

Das erste mal dass ich eine hausgeburt gelesen/berichtet gehört habe.. Hört sich aber echt toll und total stressfrei an. Ist ja sehr schön gelaufen :) Meinen glückwunsch ;) (auch wenns schon etwas her ist)