Lieber spät als nie- Geburtsbericht von Hannah *07 für Hannah

Begonnen von m@nuela, 25. Juli 2010, 21:15:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m@nuela

Da ich früher schon immer schlecht im Aufsatz schreiben war, hab ich mich bis jetzt nicht an Hannahs Geburtsbericht getraut. Aber nun ist er endlich fertig.


Geburtsbericht Hannah
EET 28.04.2007



Am 27.04.2007 mussten wir morgens zur Kontrolle zum Frauenarzt. Ergebnis: Du warst mit dem Kopf noch nicht fest im Becken und auch sonst war noch fast alles im grünen Bereich. Nur  mit dem CTG war die Ärztin nicht ganz zufrieden und machte für den nächsten Tag einen Termin in der Klinik. Sie meinte das wir dann auch weiterhin zur Kontrolle in der Klinik bleiben könnten, da die Praxis eh erst wieder am 02.Mai geöffnet wäre.

Der  restliche Tag war sehr anstrengend, da es extrem heiß war. Nachts konnte ich wegen der Wärme, meinem Rücken, usw. auch nicht richtig schlafen.  Aufstehen wollte ich am morgen überhaupt nicht und dachte das ich, gleich nach dem Termin im Krankenhaus, wieder im Bett verschwinde und mich erstmal richtig ausruhe.

Auf dem Weg ins Krankenhaus redete ich dir  immer wieder ein das du dich mal auf den Weg machen könntest und ich nicht mehr mit Schwangerschaftsbauch aus der Klinik möchte. 10:00 war dann Termin und es wurde eine Stunde CTG geschrieben. Ich hatte nicht eine einzige Wehe in der Zeit und das obwohl der errechnete Entbindungstermin ist – zum heulen.

Als ich dann so ca. 11:00 von der Liege aufstehen wollte hatte ich wieder so ein Ziehen im Bauch wie die Tage zuvor schon. Damit es schneller wieder aufhört bin ich einfach von der Liege gesprungen und dann war meine Hose nass. Dachte erst ich hätte hinein ge... aber die Hebamme hat gleich geschaut und mir bestätigt das es Fruchtwasser ist.  Ich wurde erstmal saubergemacht, untersucht (Muttermund bequem fingerdurchlässig, Kopf über BE leicht abschiebbar), umgezogen und in das Vorwehenzimmer verfrachtet. Aufstehen durfte ich erstmal auch nicht mehr, weil dein Kopf zu der Zeit immer noch nicht fest im Becken war. Papa holte dann schonmal die Kliniktasche aus dem Auto (haben wir schon ein paar Tage früher ins Auto gelegt, weil wir blöden Fragen unserer Nachbarn aus dem Weg gehen wollten) und hat mich angemeldet.

Bald darauf wurde ich nochmal untersucht (Kopf auf Becken aufgesetzt, ganz leicht abschiebbar, Fruchtblase tastbar), ein Ultraschall gemacht (du wurdest auf 3000g geschätzt), Blut abgenommen und ans CTG angeschlossen. Da noch immer keine einzige Wehe sichtbar war, hab ich Papa dann erstmal heim geschickt, er kann ja  eh nichts machen und wer weiß wann es losgeht. Da sollte er wenigstens etwas fit sein.

Bei der Untersuchung um ca. 13:30 war der Muttermund knapp 3cm und das ohne Wehen.

Um ca. 15:00 wurde dann festgestellt das ich nur einen Blasenriss hatte und der sich wieder verklebt hat. Durfte dann also wieder aufstehen und spazieren gehen, nur alleine etwas blöd. Hab dann Oma  angerufen, die auch bald kam. Wir gingen spazieren und ich bekam noch Mittagessen und endlich kamen die ersten leichten Wehen.

16:30 bin ich wieder ins Wehenzimmer und Oma ist nach Hause. Muttermund war dann bei 4 cm, aber kaum Wehen. Ich bekam dann zur Wehenanregung einen Einlauf. Um 18:10 war der Muttermund bei 5-6cm, mittelweich. Nun kamen auch endlich die ersten richtigen Wehen.

Papa kam um ca. 18:30 nach der Bundesliga und hat erstmal etwas gevespert während ich schon alle 2-3 min. Wehen veratmet habe. 19:45 war der Muttermund schon 8 cm offen und wir wurden in den Kreissaal verlegt. Ich fand es dort sehr heiß und hatte Durst, gleichzeitig war mir aber schlecht und ich wollte nichts trinken aus Angst, das ich spucken könnte.

20:00 wurde der Arzt gerufen. Als er da war wurde die Blase aufgestochen. Dann wurde ich mehrmals vom Rücken auf die Seite und wieder zurückgedreht, weil dein Kopf noch nicht richtig fest im Becken war. Doch es half nix. Ich hatte auch schon Pressdrang, durfte aber noch nicht pressen. 21:00 war dann der Muttermund vollständig auf und endlich konnte ich dem Druck nachgeben. Der Arzt musste dann mit einem Handtuch das er mir um den Bauch legte nachhelfen. 


Dann endlich nach nur 4 Presswehen warst du da.

Hannah Silvina
28.04.2007   21:14


Alle Schmerzen, Gedanken und Sorgen waren auf einmal verschwunden. Und noch nie war ich sooo verliebt. Das erste was ich dann wahrnahm war das Lied das gerade im Radio lief -  (SWR3) ,,Ich will Spaß, ich geb Gas" von Markus. Dann wartete ich auf die ersten Schreie von dir, aber außer ein paar Glucksern kam kein Laut. Früher warst du noch ein ruhiges Kind ;-) Papa durfte dann deine Nabelschnur durchschneiden und du wurdest mir gleich auf die Brust gelegt. Die Nachgeburt habe ich gar nicht richtig mitbekommen, weil ich so mit kuscheln beschäftigt war. Aber irgendwann musste ich dich leider zur Kontrolle abgeben. Du wurdest untersucht, gebadet, gewogen, gemessen....  Alles super.

Deine Daten:

Gewicht:3020g
Größe:51cm
Kopfumfang:36cm

Ich bin leider gerissen und musste in der Zeit genäht werden.
Nachdem ich soweit frisch gemacht wurde und du angezogen warst wurdest du wieder an meine Brust gelegt. Du hast gleich prima gesaugt und warst sehr zufrieden. Bis um 23:30 durften wir noch kuscheln, dann sind wir auf die Wochenstation verlegt worden.

HANNAH ICH LIEBE DICH
DANKE DAS ES DICH GIBT
DEINE MAMA