Luca`s Geburt am 14.11.2010 (ET+5)

Begonnen von Bloom, 29. Dezember 2010, 22:46:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bloom

Der errechnete ET war der 09. November 2010, und niemand hat damit gerechnet, dass ich über den ET gehen würde. Noch nicht einmal meine FÄ!!! Es sah schon Wochen vorher danach aus, dass sich unser Zwerg eher auf den Weg macht und vor ET auszieht. Der GMH war schon so zeitig komplett verstrichen, und der Mumu öffnete sich immer mehr (4cm hatte ich da schon geschafft).

Es tat sich nicht all zu viel, außer leichte Wehen und immer wieder Abgang des Schleimpfropfes. Die Wehen hörten auf, sobald ich mich hinlegte oder ein Bad nahm. Auch meine grosse Putzaktion zeigte erst mal keine Wirkung L Am ET empfahl mir meine FÄ GV und den Wehencocktail, gab mir das Rezept dazu, und ich marschierte in die nächste Apo um mir Rhizinusöl zu besorgen.

Den Cocktail hab ich mir zu Hause zubereitet, doch er hatte bei mir keine Wirkung gezeigt. Hab danach 1,5 Stunden auf dem Sofa geschlafen (der Sekt ist mir nicht so bekommen)!!! Auch das hat meinen Luca nicht beeindruckt.

Die nächsten beiden Tage hab ich weiter mit putzen verbracht, und war schon extrem abgenervt. Am Samstag war dann Kontroll-CTG im KH (wo ich auch zur Geburt angemeldet war), leichte Wehen und weiter nichts. Es wurde noch mal ein US gemacht, um zu schauen, wie schwer in etwa der Kleine sein könnte. Er wurde auf ca. 3700g geschätzt!!! Wurden dann wieder nach Hause geschickt, sollte am Montag zur FÄ zum CTG, falls sich bis dahin nichts getan hat.

Am gleichen Tag waren wir dann noch nachmittags in der Stadt bummeln, und am Abend folgten wieder leichte Wehen. Bin dann auf der Couch eingeschlafen und gegen 3.30 Uhr wach geworden. Hab meinen Mann geweckt, der lag auch noch im Wohnzimmer. Sind dann ins Bett, hab aber nicht lange gelegen, denn um 3.50 Uhr riss mich eine schmerzhafte Wehe aus dem Halbschlaf!!!

Aha, die Wehe war definitiv anders als die Wehen zuvor J Erst mal ne halbe Stunde liegen geblieben und auf die Uhr geschaut. Der Abstand war 10 Minuten, bin dann aufgestanden und erst mal in die Dusche. Auch das warme Wasser hat die Wehen verstärkt, also kein Fehlalarm J Hab dann mal meinen Mann geweckt, ihm gesagt, dass es nun richtige Wehen sind, er aber noch ein bisschen schlafen kann (das war um 5 Uhr). Bin dann runter ins Wohnzimmer und hab da alle 8-10 Minuten meine Wehen veratmet. Gegen 6 Uhr hab ich dann meinen Mann geweckt, haben noch nen Cappuccino getrunken und meinen Bruder angerufen, der dann auf unsere Tochter aufpassen sollte. Der kam um 6.30 Uhr und ich hab dann im Kreißsaal angerufen. Um 7.30 Uhr haben wir uns auf den Weg ins KH gemacht.

Im Kreißsaal wurde erst mal CTG geschrieben, und es zeichnete schöne Wehen im Abstand von 8/9-10 Minuten auf. Die Mumu-Untersuchung ergab zu der Zeit aber noch 4cm. So wurden wir dann erst mal für ne Stunde laufen geschickt. Danach hat mir die Hebamme Globulis in einem Becherchen gegeben, die ich alle 15 Minuten (á 3-5 Stck.) nehmen sollte. Hab dann ein Entspannungsbad genommen, bin aber nach 45 Minuten wieder raus, weil ich mich im Wasser nicht wohlgefühlt hab. Also war mein Wunsch nach einer Wassergeburt hinfällig. Mir ging es in aufrechter Position besser, auch die Wehen hab ich so besser ertragen.

Gegen Mittag durften wir noch mal laufen (außerhalb des Kreißsaales), und ich bin mit meinem Mann in die Kantine (Sonntags haben die ja auch erst gegen Mittag auf). Schliesslich sollte er ja auch mal was essen!!! Hab dann Tina aus unserem MT eine SMS geschickt, und dann ging es wieder in den Kreißsaal.

Um 14 Uhr war Schichtwechsel, und dann wurde noch mal geschaut, wie weit der Mumu nun auf ist. Bisschen hatte sich was getan (6cm). Hatten eine total liebe Hebammenschülerin bei uns, die eigentlich ständig bei uns war, und mit uns plauderte J

So gegen 15 Uhr sind wir in das Geburtszimmer gewechselt, und ab da hatte ich die fiesesten Wehen überhaupt. Die beste Position war der Hocker, und da hab ich dann fleißig meine Wehen veratmet. Nach einer weiteren Stunde wirklich fieser Wehen bat ich die Hebammenschülerin das CTG abzumachen, weil ich auf Toilette wollte. Der Druck nach unten war so gewaltig, dass ich erst dachte, ich müsste mal gross!! Aber nichts kam, also wieder zurück ins Zimmer. Mittlerweile wollte ich nur noch nach Hause, hatte absolut keine Lust mehr. Da der Druck immer schlimmer wurde, sollte ich mich auf das Kreißbett knien und über das Rückenteil beugen. Die Hebammenschülerin schaute nach, sagte aber nichts und informierte die Hebamme, die dann auch sofort kam.

Sie untersuchte mich während einer Wehe (und das tat so weh) und sagte, dass der Muttermund nun komplett geöffnet und die Fruchtblase kurz vorm Platzen sei. Ich hatte nun voll die Presswehen, und gab meinem Pressdrang nach. Auf einmal machte es Platsch und der Hebamme kam eine Ladung Fruchtwasser entgegen. Nach weiteren 3 Presswehen hat die anwesende Ärztin einen Dammschnitt gemacht, den ich aber GsD nicht gemerkt hab (bei meiner Grossen damals schon). Habe  noch zwei Mal pressen müssen und dann war mein Kleiner endlich da.





Bloom

#1
Er wurde mir auf die Brust gelegt, mein Mann durchtrennte die Nabelschnur. Doch dann röchelte unser kleiner Luca auf einmal so komisch, und die Hebamme informierte sofort eine Kinderärztin.

Diese traf binnen weniger Minuten im Kreißsaal ein und untersuchte im Nebenzimmer mein Baby. Er wurde abgesaugt, aber der Zustand besserte sich nicht. Sie mussten ihn mitnehmen, was für mich eine totale Katastrophe war!!! Auf dem Weg in die Kinderintensiv löste sich noch extrem viel Fruchtwasser. 

Nachdem mein Dammschnitt versorgt und die 2 Stunden rum waren, durften wir endlich zu unserem Kleinen (mein Mann hatte unsere Tochter abgeholt). Das war für mich einfach nur schlimm meinen süssen kleinen Jungen so da liegen zu sehen (verkabelt,  mit Infusion etc.). Dann wurde uns endlich gesagt, was er genau hat!!! Unter der Geburt hat er zuviel Fruchtwasser geschluckt, in dem Keime vorhanden waren (hat wohl währenddessen reingekäckert). Das hat er in die Lunge bekommen, woraus dann eine Lungenentzündung entstanden ist.

Er bekam per Infusion AB, welches nach 5 Tagen wieder abgesetzt werden konnte, da die Blutwerte wieder in Ordnung waren. Und einen Tag später durften wir ihn dann endlich nach Hause holen!!! In der Kinderklinik lag er von Sonntag bis Freitag. Ich habe mich einen Tag nach der Geburt selbst entlassen, da ich zu Hause einfach mehr Ruhe hatte als in der Klinik.

Es war eine schöne Geburt, welche ich ohne Schmerzmittel und ohne PDA erleben durfte, aber was danach folgte, war für mich der absolute Alptraum. Daran hab ich auch zeitweise jetzt nach fast 7 Wochen noch zu knabbern.

Hier noch ein paar Bilder (leider keins mit mir unmittelbar nach der Geburt, da er ja sofort verlegt wurde)

und

Luca´s Daten:

Uhrzeit: 16.45 Uhr
Gewicht: 3495g
Länge: 51cm
KU: 36cm







LunasMama

Toll geschrieben Bloom! Schade, dass die an sich schöne Geburt so  enden musste  :-\. Aber jetzt kann es nur besser werden und ich wünsch euch eine tolle Zeit zusammen  :-*

Co-Co

Eine tolle Geburt und ein schöner Bericht! Es tut mir sehr leid, dass die erste Zeit dann so schwer war! Ich wünsche Euch aber jetzt erst recht noch ganz viel Spaß mit dem Kleinen!




Bloom

Danke euch beiden :-*

Den Spass haben wir auf alle Fälle ;)