...während der Autofahrt einigen wir uns auch noch auf Pia als ersten namen, und bemerken, dass die Ärztin wohl auf meine Erlaubnis zur Einleitung gepfiffen hat und die Sache "auf die russische Art" selbst in die Hand genommen hat...

01:00 - Aufnahme im KH - mein Mann wird wieder heimgeschickt, und auch ich kriege ein Schlafmittel - das dauert sicher noch, Muttermund komplett zu..
02:00 - Erste Wehen! Bis 8 Uhr aber gut erträglich, weil viele Pausen. Ich rufe meine Eltern an - "heute wird nicht Fenster geputzt sondern Kind gekriegt!!"

09:00 so, jetzt wirds richtig ungut - die Wehen kommen pausenlos, binnen kurzer Zeit ist der Muttermund 7 cm offen! Ich rufe unter starken Schmerzen meinen Mann an - herkommen, du wirst gebraucht!!

Und entscheide mich definitiv für eine PDA! Die dazugehörige Infusion kriege ich in der badewanne, das ist angenehm, weil es mir doch wieder ab und zu Wehenpausen beschert...
11:00 ich entsteige der Wanne und mein Mann steht endlich da - auf in den Kampf!!
12:00 Endlich sitzt die PDA - herrlich!!!!
13:30 - die Pressphase beginnt, und die spüre ich trotz PDA - ich soll in den Vierfüßlerstand und nicht mitpressen - Baby muss sich noch ein bissi drehen.... wir erfahren, dass sie eine immer größer werdende Kopfgeschwulst hat, weil sie keinen Schutz durch die Fruchtblase hatte bei den heftigen Wehen..

Das ist zwar nicht so tragisch und geht wieder weg, aber ewig darfs halt nimmer dauern, und es ist schwer für sie, " Druck zu machen", weil sie eben nicht mit ihrem harten Köpfchen, sondern der weichen Geschwulst voran arbeiten muss... Durch die PDA spüre ich die Presswehen auch nicht ganz exakt... mittlerweile wieder im liegen, soll ich nun endlich mitpressen, aber das ist so schwer...
Ich kann wirklich nich mehr, habe Angst ums Kind und es ist so hektisch auf einmal im Kreißsaal... es ist fast 14:30, 3 Ärztinnen, die Hebamme und 2 Studentinnen und mein Mann drängen sich ums bett... immer wieder dieses "Pressen!! sie MÜSSEN pressen! OHNE Geräusche, legen sie all ihre Kraft in den Druck nach unten.... Beine anziehen, Kopf vor..." AUA!! Es zerreißt mic!! Ich bekomme gar nicht mit, dass ein Dammschnitt gemacht wird und mit der Saugglocke nachgeholfen wird.. 2 Leute auf meinem Bauch, und endlich, das erlösende gefühl... und dann " Noch einmal pressenn, für den Körper.." auch das wird geschafft, und dann spüre ich voller erleichterung wie das Kind aus mir rausflutscht... ich sehe nur einen lila Haufen, darin ein regloses Händchen - "ist sie gesund???" Ja! Gesundes hübsches kleines Mädchen!!!

nach 2 Sekunden, die mir wie eine Ewigkeit vorkommen, das erste quieken, dicht gefolgt vom ersten Schrei
Die Plazenta wird dann noch geholt, mein Schnitt genäht, die ganze Zeit habe ich mein Mädchen am bauch liegen, sie ist ein Wunder, anders kann man s nicht beschreiben.... wir werden noch gefragt, wie sie heissen soll - während der Presswehen haben wir uns auch noch auf den 2. Namen geeinig´t... sie soll Pia Caroline Anna Gertrude heissen!
4 Stunden nach der Geburt darf ich erst aufstehen und wir übersiedeln in unser Familienzimmer, das ist wunderschön!!

Mein mann kann rund um die Uhr bei uns sein! Die ersten Tage mit unserem baby soind mehr als schön und so kostbar - ich möchte mich bei allen im Krankenhaus bedanken, dass sie uns die Geburt und überhaupt diese erste zeit so wunderschön gemacht haben!!!
Trotz des überraschenden Timings und aller Schmerzen war es eine traumhafte Geburt!! Und ein traumhafts Ergebnis -
Pia Caroline Anna Gertrude - 46 cm, 2780 Gramm, 32 cm Kopfumfang - unser Pfirsich, das schönste und bravste Kind der Welt

nach einer traumhaften Schwangerschaft ein Wunder, das einen hilflos macht vor lauter Liebe, sowohl zu meinem Kind selbst als auch zu ihrem Vater (und dem gehts soweit ich das mitkriege umgekehrt genauso

)
Na, alle Noch-Nicht-Mamas - hab ich euch Lust gemacht auf die Geburt??

Jaaa es tut zuweilen höllisch weh, und man glaubt manchmal man kann einfach nicht mehr..... aber erstens dauern diese superschmerzhaften Phasen gar nicht soo lang (die Pressphase zB war bei mir stark verlängert, hat aber trotzdem nur 1 Stunde gedauert...also vom ersten "noch nicht mitpressen" bis zum letzten "presssssseeeeen!!!" )
.... und es ist schlicht und einfach auch ein ganz traumhaftes Erlebnis!!!!

Eure Louie