(M)Eine Traumgeburt nach 2 Kaiserschnitten

Begonnen von TinaundCJ, 01. Dezember 2010, 19:40:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TinaundCJ

(M)Eine Traumgeburt nach 2 Kaiserschnitten



Meine erste Tochter kam nach 21 Std Wehen per Notkaiserschnitt aufgrund schlechter Herztöne zur Welt.

Bei meinem Sohn sollte alles anders werden,ich strebte wieder eine spontane Geburt an.....bis zu dem Zeitpunkt,wo der Chefarzt des KKH zu mir meinte:
,,Ich glaube eh nicht,dass Ihr Sohn durch Ihr Becken passt,morgen Kaiserschnitt?"

Durch Symphysenschmerzen seit der 20.SSW und 4 x ins KKH kommen zur geplanten Einleitung und jedes Mal wieder nach Hause geschickt werden,weil keine Zeit,gerade unpassend oder was auch immer stimmte ich dann den 2. KS zu........und hätte mir schon kurz danach in den Hintern beissen können,dass ich mich hab dazu überreden lassen.

Nach vielen Gesprächen mit meinem Frauenarzt und meiner damaligen Hebamme war für mich klar:

Sollte noch mal eine Schwangerschaft stattfinden werde ich es auf alle Fälle (im gesunden Rahmen natürlich) spontan versuchen!

Die Schwangerschaft kam dann etwas plötzlicher als gedacht!

Mein Sohn war gerade 10 Monate,da hielt ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand.

Schnell überwiegte,auch bei meinem Mann,die Freude auf Zwerg Nr.3.

Die Schwangerschaft war,trotz meines kleinen Sohnes (die Grosse ging schon in den KiGa) die einfachste von allen!

Bis auf 2 Tage Symphysenschmerzen,Sodbrennen und einer Harnleiterreizung ging es mir prima und ich habe bis zum Schluss nicht realisiert,dass wir bald zu 5 sind.

Beim Vorstellunggespräch für die Geburt,welche ich in einem anderen KKH diesmal plante,sprach ich mit dem Oberarzt über meinen Wunsch und er stimmte den Versuch einer spontanen Geburt zu (Oton: Die Zeiten,wo nach einem oder 2 Kaiserschnitten automatisch wieder ein KS gemacht wird sind vorbei!).

Er klärte mich über die Risiken auf und ich machte noch mal deutlich,dass es mir nur um den Versuch ging und nicht um das Spontangebären auf teufel komm raus.

Mit einem guten Gefühl ging ich nach Hause (so schöne Neuigkeiten an meinem Geburtstag!)

Die Wochen zogen ins Land und da ich fest der Überzeugung war,wie bei meiner ersten Tochter auch schon,zu übertragen reservierte ich uns noch für den ET (20.11.10) Karten für Harry Potter.

Ich hatte zwar teilweise Tage davor schon immer mal wieder Wehen,aber nix,was wirklich effektiv sich anfühlte.

Beim Frauendoc hatte ich generell immer Flatline beim CTG und am MuMu bzw GMH tat sich auch nix.

Am 18.11 liess ich mir von Menne mal zum Anschubsen noch Globulis aus der Apo mitbringen,damit die Wehen mal etwas wirkungsvoller werden.

Ich freute mich schon aufs Kino und ging dann gegen 23.00 Uhr ins Bett.

Um kurz nach 1.00 wurde ich dann von einer Wehe wach,die schon recht nett war.....ich wartete......wieder eine Wehe......ich wartete weiter......wieder eine Wehe.....

Da kam mir mal der Gedanke auf die Uhr zu schauen......für 3 weitere Wehen,die pünktlich alle 4 Min mich zum Schnaufen brachten!

Ich bin dann erstmal aufgestanden und bin runter zur Toilette gegangen.

Da hatte ich dann beim abwischen Blut am ToPi......

Oki,dachte ich....jetzt geht es wohl tatsächlich los....

Hab noch kurz in den Foren und per Sms ein paar Mädels bescheid gegeben und habe dann gegen 2.00 Uhr Menne geweckt:

Schatz....ich denke,Du kannst aufstehen,ich hab alle 4 Minuten Wehen!

Er: Kann ich nicht noch 2-3 Std schlafen?

Ich: nein,das ist keine so gute Idee *schnauf*

Er: Ok,ich stehe auf......

Haben dann schnell die Taschen mit runter genommen und ich habe die Geschenke für die Kids noch in die KKH Tasche gepackt.

Ca. 2.30 Uhr,nachdem Menne sich nen Kaffee gemacht hat kamen die Wehen dann alle 2 Minuten....

Menne: Möchtest Du zur Sicherheit nicht vllt noch in die Wanne gehen?

Ich: Da es keine Hausgeburt werden soll werde ich nen Teufel tun und jetzt noch in die Wanne gehen,glaub mir,die Wehen sind schon echt,die werden uns auch nicht mehr nach Hause schicken *schnauf*
Du kannst so langsam mal deine Eltern anrufen (es war mittlerweile 2.45 Uhr und Schwiegers hatten noch ca. 30 Min Autofahrt vor sich).

Um knapp 3.20 Uhr kamen dann Schwiegereltern und Menne packte mit Schwiegervater die Kindersitze um (die Kids durften bis morgen weiterschlafen).

SchwieMu: Geht es jetzt tatsächlich los.....wie oft kommen denn momentan die Wehen?

Ich: Alle 2 Min *schnauf*

SchwieMu (verliert auf einmal jede Gesichtsfarbe): WO BLEIBEN DENN DIE MÄNNER???????IHR MÜSST LOOOOOOOOS!!!!!

Ich: Nur keinen Stress.....dauert eh noch,bin ja keine Schnellgebährende und im Notfall wohnt eine hebi,die auch Hausgeburten macht eine Strasse weiter (SchwieMu wurde noch blasser).

Menne kam dann aber mit SchwieVa wieder hoch,ich ging noch ,,schnell" aufs Klo und auf ging es zum KKH.

Kurz nach 4.00 Uhr standen wir dann vor dem Kreissaal:

Hebamme: Guten Morgen :)

Ich: Guten Morgen.....*stöhn*....also bei mir geht es jetzt wohl los,habe seit gut 1 ½ Std. alle 2 Min Wehen.

Hebamme: Dann kommen sie doch mal rein und wir schauen mal!(Durchblättert den Mutterpass)Die letzte Geburt war ein KS?
Ich: Ja...die erste und die 2.

Hebamme schaut auf: Dann wird das ja jetzt.....

Ich: ein erneuter Versuch spontan zu entbinden,den ich bei meinem Sohn nicht hatte ;-) *schnauf* Der Doc weiss schon bescheid,so lange alles läuft darf ich....

Die Hebamme untersuchte mich dann schnell zwischen 2 Wehen und der Muttermund war bei 3 cm,der Gmh stand noch etwas und das Köpfchen war noch nicht fest im Becken.

Also erstmal fleissig CTG schreiben.....

Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


TinaundCJ

#1
Nach kurzer zeit kam dann der Doc vorbei,schaute auf mein CTG und meinte nur:

Also ich werde sie jetzt mal notgedrungen an den Wehenhemmer legen,die Wehen sind momentan zu dicht hintereinander für diesen Befund und wir müssen ja auch etwas wegen der Narbe aufpassen.

Somit bekam ich meinen netten grünen Apparat und hatte dann gut alle 3 Minuten Wehen mit weniger intensiven Spitzen......ich bin ehrlich,nen Unterschied hab ich nur am CTG gesehen,aber nicht bemerkt ;-)

Da die anderen Kreissäle noch belegt waren blieben wir zuerst noch in dem Untersuchungszimmer.

Da die Motte in der 38.SSW einmal kurz noch den Frauenarzt geneckt hat und sich in QL präsentierte wurde noch mal schnell ein Ultraschall gemacht:

Geschätzes Gewicht ca. 3149g und 33 cm KU (also weiterhin eine kleine ziehrliche Motte)

Um kurz nach 5.00 Uhr wurde dann noch mal untersucht:

Mumu bei 4,5cm,Gmh komplett verstrichen und Kopf fest im Becken....juchuuuu...es konnte losgehen!

Um kurz nach 6.00 Uhr bekamen wir dann unseren eigenen Kreissaal und die neue Hebamme stellte sich vor.

Nach einer superklasse Turnaktion durfte ich dann ins Kreisbett kraxeln.....dann hiess es erstmal Wehen schön auf der Seite liegend veratmen...CTG war weiter jutti,Hebamme war suuuuper lieb und fragte mich dann,ob ich vllt zur kleinen Erleichterung eine Buscopanspritze haben möchte.

Die habe ich dann mal mitgenommen,aber wie auch damals schon bei der Grossen nicht wirklich was von gemerkt......

Mittlerweile war es 7.00 Uhr,der Mumu war mittlerweile bei 6 cm und ich merkte so langsam einen stärkerwerdenden Druck nach unten.

Die Hebamme leitete mich immer wieder an,wie ich am besten den Druck weghecheln kann (Oton: Mach einfach ganz laut Hahahahaha und dann puste die Luft aus).

Ich hahahte also fleissig vor mich hin,durfte eine Wehe auch in der Hocke auf dem Bett mitnehmen,damit die Kleine noch etwas tiefer rutscht und dann ging es wieder auf die Seite (für mich eher unangenehm,aber der Doc war ne Nummer vorsichtiger wegen der Narbe).

Zwischendrin wurde auch mal gefragt,ob ich dort irgendetwas merken würde,aber mir ging es,den Umständen entsprechend, echt gut.

Während der Wehen drückte ich meinen Kopf an Mennes Arm und hatte die Augen geschlossen und mich voll auf die Stimme der Hebamme konzentriert,die mir superviel Sicherheit gab!

Um 8.00 Uhr kam dann der Punkt,wo ich nicht mehr nach dem Hahahahaha die Luft auspusten konnte sondern nur noch ein langgezogenes haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa zustande kam......die Pressphase ging los,der Mumu war komplett,bis auf einem kleinen Saum eröffnet,welcher von der Hebamme während einer wehe noch kurz über das Köpfchen geschoben würde (es gibt nix besch**** als irgendwen während der Wehen in sich rumfingern zu haben!).

Langsam arbeitete sich unsere Maus Millimeter für Millimeter durch den Geburtskanal.

Die Wucht des Pressdranges war wirklich überwältigend,es lässt sich wirklich mit nichts vergleichen!

Da die Herztöne dann unter den wehen immer etwas niedrig wurden und nicht mehr so gut zu messen waren bekam unsere Maus eine Kopfschwartenelektrode und einmal kurz Blut abgenommen.

Sauerstoffsättigung war aber supi,die Herztöne wurden nach jeder Wehe auch wieder gut,somit konnte alles gewohnt weitergehen.

Der Oberarzt,der mittlerweile mit dabei war,schaute zwar immer etwas skeptisch auf das CTG,aber die Hebamme versicherte ihm,dass alles super klappt,das Kind schön tiefer rutscht und alles bestens ist.

Um 8.40 Uhr durfte Menne dann mal schauen,man konnte bereits die Haare etwas sehen (als die Hebamme Menne das sagte musste ich einfach einmal fühlen und mir schossen doch etwas die Tränen in die Augen....)

Dann ging alles ganz schnell....ich presste und presste und auf einmal hiess es:

,,In der nächsten Wehe ist das Köpfchen da!"

Dadurch motiviert gab ich mir in der nächsten Wehe noch mal richtig Mühe,merkte es kurz brennen (in dem Moment dachte ich eigentlich nur:So,geschnitten habt ihr also auch!) und merkte dann den Kopf zwischen meinen Beinen (Habe ich mir auch immer vieeel schmerzhafter vorgestellt!).

Ich fühlte noch mal und dachte mir nur...Noch eine Wehe,dann bist Du da,kleiner Schatz!

Die Wehe kam,die Hebamme half noch einmal kurz bei den Schultern und unsere Kleinste flutsche aus mir heraus.

Ich sah sie an,dachte nur: Das sind nie im Leben 33 cm KU und 3149 g,die ist vieeel leichter und zarter!

Nachdem die Nabelschnur auspulsiert war durfte Menne sie abnabeln und ich bekam sie das erste mal auf den Arm.

Der Doc spritze noch kurz was zur Plazentaablösung und begutachtete mich dann ,,untenherum"

Doc: Da müssen wir ein bisschen nähen...Scheidenriss und Dammschnitt mit Riss 2. Grades.

Ich: Wie lange dauert das denn (in Gedanken:Wehe mich packt da unten noch einer an!!!)?

Doc: Och...ca. 10 – 15 Min.......

Zuerst wurde dann noch die Plazenta abgewartet,die schön komplett war und ich diesmal auch zu Gesicht bekam und dann schritt Doc zu Werke (diese 15 Min. fühlten sich an,wie eine Stunde und ich hätte ihn mehrmals eine scheuern können :D).

Menne konnte in der Zeit erst mit Mausi kuscheln und ist dann mit Doc Nr.2 zur U1.

Nachdem Mama dann fertig geflickt war konnte sie ihre Tochter dann auch endlich mal in Ruhe betrachten und anlegen,das stillen klappte sofort.


Ich bin dankbar dafür eine so schöne letzte Schwangerschaft und eine noch schönere Geburt erleben zu dürfen und bin dem Oberarzt und vor allen Dingen der Hebamme,die mich unter der Geburt begleitet hat mehr als dankbar,dass sie mir dieses Erlebnis ermöglicht haben!

Zu keinem Zeitpunkt fühlte ich mich allein gelassen,entmündigt oder unter Druck gesetzt.

In der Schwangerschaft (auch ein Grund für meine Entscheidung) und selbst zum Schluss unter den Presswehen spürte ich meine Narbe nicht ein einziges mal.


Und somit verlieren Wunder auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber!


Chana Jasmin,geboren am 19.11.10 um 09.12 Uhr mit 49 cm,3100 g und 34 cm KU








Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Bine2410

Das ist so wunderschön geschrieben, mir laufen die Tränen runter. Ich wünsche mir so sehr, daß ich das diesmal auch erleben darf.






Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch! (Erich Kästner)

Peppeline

Danke danke danke für diesen schönen Mut-mach-Geburtsbericht!  :D

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kuschelzeit!  :D

Vielleicht klappt es bei mir auch beim eventuellen 3. Mal  :)
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012

Nadine1308

Super toller bericht  hast du  schön gemacht  :-*





Justin Pascale geboren am 21.09.2002
Paula Jasmine geboren am 19.02.2007
Jerome Niclas geboren am 25.02.2008
Conner Noel geboren am 29.05.2009
Arian geboren am 26.01.2011

TinaundCJ

Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


♥ღ αη∂ι77 ღ♥

Hei Süße,

so ein schöner Geburtsbericht  ;) ;) ;) ;)  den hast echt toll geschrieben, konnte mich regelrecht in deine Lage hinein versetzten.

Du hast das so schön beschrieben, da könnte man fast denken, daß es überhaupt nicht, oder fast nicht weh getan hat  ;D

Oh Gott, wenn ich da bloß an meine Beiden denke. Ich glaube ich müsste nur schreiben

Aua, aua, aua  S:D S:D S:D S:D

nee ganz ehrlich, ich freu mich so für dich, daß es jetzt doch ganz spontan endlich mal geklappt hat  :-* :-* :-* :-*

Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise,
wie einem Vogel, die Hand hinhalten!

Hilde Domin

TinaundCJ

Ich danke Dir Andi s-hug

Am schlimmsten habe ich irgendwie die Pressphase empfunden,aber nicht wegen Schmerzen sondern wegen dem liegen und dieser immensen Wucht....ein komisches Gefühl,wenn der Körper auf einmal etwas von alleine macht ohne dass man darüber die Kontrolle hat.

Schmermässig war es super auszuhalten,fand das rumgefummel da unten nach der Geburt vieeeeel schlimmer  >:(
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Amency

Wunderschön geschrieben!

Nun hatte ich die passende Bettlektüre, um von meiner zweiten Geburt träumen zu können!  ;)
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

TinaundCJ

Oh...da kann ich was besseres empfehlen  ;)

Das Buch Die selbstbestimmte Geburt......das Problem ist nur,dass man dann sofort Lust aufs Entbinden bekommt  ;D
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen