Autor Thema: Ab wann muss Herzschlag sichtbar sein?  (Gelesen 9543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suselie

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 453
Ab wann muss Herzschlag sichtbar sein?
« am: 12. Dezember 2013, 14:04:25 »
hallo zusammen,

ich komme gerade von der frauenärztin und hab jetzt mal eine frage... bin gerade in ssw 7+1 und war heute zum ultraschall. letzte woche hatte ich den ersten termin, nur war da das u-schallgerät kaputt. sie hat mittels eines alten gerätes über die bauchdecke zumindest gesehen, dass da was ist, aber konnte nicht mal genau eine eileiterschwangerschaft ausschliessen.
heute sollte ich nochmal kommen, das andere gerät hat nun auch wieder funktioniert und die ärztin sagte, sie müsse meinen errechneten termin nach hinten verschieben, da noch kein herzschlag zu sehen ist und ich wohl doch noch nicht so weit wäre.
ich habe ihr aber dann gesagt, dass ich genau weiß, wann mein eisprung war und wann quasi zeugungstermin war, weil wir das alles genau berechnet haben und eine oder zwei wochen danach kann es nicht passiert sein, weil schlichtweg nix war!
dann meinte sie, ich soll am dienstag nochmal kommen, ansonsten liegt eine gestörte schwangerschaft vor.....

sie sagte auch, dass im vergleich vom letzten uschall zum heutigen keine veränderung gewesen sei... ich frage mich nur, wie man das vergleichen kann, wenn man auf dem ersten uschall nix gesehen hat, weil das gute gerät kaputt war und nichtmal sicher gesagt werden konnte, ob es eine eileiterschwangerschaft ist und nur gesehen hat, dass da irgendwas ist....

jetzt meine frage... hatte jemand von euch auch in ssw 7+1 noch keinen herzschlag und später schon? ab wann muss was zu sehen sein?

ich mach mir grad sorgen!

lg, suselie  :-[

Offline Pedi

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2407
  • schwanger-online.de
Antw:Ab wann muss Herzschlag sichtbar sein?
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2013, 18:03:20 »
Also man sagt das man in der 8. SSW eigentlich den Herzschlag sehen sollte.  Demnach kann sich bei dir ja noch einiges tun.

Was konnte man denn jetzt bei dir sehen?


Offline suselie

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 453
Antw:Ab wann muss Herzschlag sichtbar sein?
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2013, 18:09:44 »
hallo pedi,

man konnte die fruchthöhle sehen und da drinnen ein würmchen.... ich hab ja schon eine tochter und da sah das bild zu dem zeitpunkt genauso aus.
letzte woche war es ein punkt, allerdings über die bauchdecke und mit dem schlechten gerät. kann man also nicht wirklich vergleichen, denke ich.

meinst es besteht hoffnung?
lg

Offline Pedi

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2407
  • schwanger-online.de
Antw:Ab wann muss Herzschlag sichtbar sein?
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2013, 18:16:05 »
Ich würde nicht die Hoffnung aufgeben.  :)
In den Tagen bis Dienstag kann sich viel tun.

Und sollte es wirklich doch nicht klappen, dann müssten sich eigentlich auch die Schwangerschaftsanzeichen vorher reduzieren. So war es bei mir zumindest so.

Offline suselie

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 453
Antw:Ab wann muss Herzschlag sichtbar sein?
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2013, 23:16:54 »
Schwangerschaftsanzeichen hatte ich bisher von Anfang an nicht. Allerhöchstens so ein ganz leichtes Ziehen im Unterleib, aber auch nicht wirklich...
Na ja, außer abwarten kann ich eh nix machen.

 :-[

Offline Affendame

  • Baby
  • **
  • Beiträge: 108
Antw:Ab wann muss Herzschlag sichtbar sein?
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2013, 07:32:59 »
Hallo Suseli,


wenn Dir die Aussagen der Ärztin etwas komisch vorkommen, hast Du die Möglichkeit Dir eine 2. Meinung einzuholen. In einer Praxis musst Du evtl etwas länger auf einen Termin warten kurz vor Weihnachten und Neujahr, aber Du kannst in eine Klinik gehen, wie wir die ja auch tun würden, wenn wir Schmerzen hätten und schildern, dass Du Dir große Sorgen um Dein Kind machst und die Ärztin keine zuverlässige Aussage treffen konnte.

Ich wünsche Dir/ Euch, dass es dem Kind gut geht und drücke fest die daumen.

 ;)

Gruß

Offline Ilovepitbulls

  • Kleinkind
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Hoffentlich Dezembermami
Antw:Ab wann muss Herzschlag sichtbar sein?
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2013, 10:49:24 »
Bei mir hat man ab 7+6 das erste Mal was gesehen.

Offline Yocto

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 834
  • 1+1=3
Antw:Ab wann muss Herzschlag sichtbar sein?
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2013, 14:08:30 »
In meiner ersten SS sah man den Herzschlag erst in der neunten Woche.

Offline suselie

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 453
Antw:Ab wann muss Herzschlag sichtbar sein?
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2013, 15:38:50 »
oh, ihr macht mir wieder bisserl hoffnung! vielleicht ist es ja bei mir auch so, dass man erst spät was sieht.... ich hoffe es.
auf der anderen seite bin ich gegen alles gewappnet und warte einfach der dinge, die da kommen...
ins krankenhaus gehen hab ich mir auch schon überlegt, auf der anderen seite lasse ich den frauen, die wirklich notfälle sind, den vortritt und warte bis dienstag. es wird nichts an der diagnose ändern, nur dass ich länger warten muss.

heute ist mir wahnsinnig übel... und schwindelig war es mir kurzzeitig...
sind das jetzt phantomerscheinungen oder wirklich so? ich weiß es nicht....
verrückt!

Offline suselie

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 453
Antw:Ab wann muss Herzschlag sichtbar sein?
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2013, 15:43:58 »
@yocto: eine frage: wenn bei dir erst in der 9. woche was zu sehen war, hat dir der frauenarzt/ärztin dann auch gesagt, dass da was nicht stimmt? oder war das eher locker und du solltest einfach irgendwann wieder kommen?

Offline Yocto

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 834
  • 1+1=3
Antw:Ab wann muss Herzschlag sichtbar sein?
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2013, 17:31:45 »
Meine Ärztin ist da sehr locker. Sie sagt der Zyklus kann sich jederzeit mal verschieben und Spermien überleben in der Gebärmutter mehrere Tage, also kann es durchaus sein, dass man sicher ist in welcher Woche man ist, aber tatsächlich fand die Befruchtung doch ne knappe Woche später statt. Also sie glaubt den Berechnungen ihrer Patientinnen nicht, weil man halt solche Dinge nicht berechnen kann.

Ich war diesmal in der siebten Woche da und man sah eine leere Fruchthülle. Sie hat gesagt ich soll in zwei Wochen wiederkommen, ich wär wohl mal wieder zu früh dran ;)
Ich hab meinen Termin am Montag und hoffe auf den Herzschlag. Klar mach ich mir auch Sorgen, aber letztes mal war's halt genauso.

Offline suselie

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 453
Antw:Ab wann muss Herzschlag sichtbar sein?
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2013, 18:54:18 »
auch wenn ich aufgrund von clearblue definitiv weiß, wann der eisprung war und wir, so blöd sich das anhört, nur die zwei tage davor ... hatten und danach nicht mehr?
das heisst es ist definitiv sicher, dass die zeugung an diesen beiden tagen stattgefunden hat. ich kann mich nicht verrechnet haben.
versteh ich das richtig, dass die spermien länger irgendwo rumschwirren und daher sich alles verschiebt? aber wenn der eisprung doch nur an einem tag ist, können sie sich es nicht eine woche später überlegt haben....  ::)

meine ärztin meinte auch, ich hätte mich halt dann verrechnet... habe ich aber DEFINITIV nicht. ich kann das so sicher sagen, weil es halt unromantischerweise total berechnet war....  :o

Offline Yocto

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 834
  • 1+1=3
Antw:Ab wann muss Herzschlag sichtbar sein?
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2013, 17:07:13 »
Das Ei lebt nur einen Tag. Die Befruchtung kann also am dritten Tag gewesen sein. Aber dann wär es trotzdem noch möglich dass die Einnistung länger gedauert hat.
Mach dich nicht verrückt. Das ist halt das Problem wenn man es berechnet: man zerdenkt es sich, weil man es unbedingt erklärt haben will,  wenn irgendwas nicht genau passt.

Offline suselie

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 453
Antw:Ab wann muss Herzschlag sichtbar sein?
« Antwort #13 am: 17. Dezember 2013, 20:00:11 »
so, heute war ich wieder beim arzt... wieder nix zu sehen... kurze zeit später saß ich in der klinik und nochmal ne stunde später hab ich mich beim op-vorbereitungsgespräch für die ausschabung wieder gefunden... hmm....  :-\

 

NACH OBEN
Erziehungs-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung