Schwanger ins Solarium

Begonnen von Else, 07. April 2013, 17:46:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drops

man soll sich eincremen und nicht zu lange direkter sonnenstrahlen ausgesetzt sein, weil das sonst hautkrebsfördernd ist.... sollte eigentlich bekannt sein.  ???


*02/08
*02/16

85Chefin

Wenn es nur um die "wonnige Wärme" geht kann man sich die auch mit Rotlicht holen. Ist weitaus gesünder als Sonnenbank. Unabhängig jetzt von Schwanger sein oder nicht.
Um Vit. D aufzunehmen muss man sich auch nicht unters Solarium legen. 10 Minuten Gesichts"bräuner" 2 mal die Woche reicht da auch  ;)

Und sorry, man kann mir nicht erzählen das man sich wegen Vit. D Mangel ins Solarium legt  ::) :-*

Aber das beantwortet die Frage ja nicht, ist halt meine Meinung. Else wollte ja nur wissen ob es erlaubt ist oder nicht und ich glaube es gibt da wirklich einfach kein JA oder NEIN. Es gibt Risiken, es gibt für und wider und ich denke jeder sollte das einfach für sich entscheiden und abwägen u ggf. mit dem FA absprechen wie viel "gut" ist. Punkt!  :-*

Mondlaus

Ich bin entsetzt darüber, wie viele hier den PR-Kampagnen der Solarien glauben schenken und Solariumbesuche mit Vitamin-D-Mangel rechtfertigen.  :o Dass Vitamin D über die Jahreszeiten schwankt, ist normal, der Körper ist darauf eingestellt. Es reicht völlig aus, im Winter das Gesicht kurz z.B. auf dem WEg zum Essen in die Mittagssonne zu halten, die Ärmel hochzukrempeln. Wer an echtem Vitamin-D-Mangel leidet, der gehört ohnehin zu einem Arzt, nicht ins Solarium.

Was das Baby angeht - es gibt keine Studien, die belegen oder Widerlegen, dass Solariumbesuche dem Baby direkt schaden. An schwangeren Frauen wird es auch keine geben in Zukunft, keine Ehtikkomission würde sowas durchgehen lasesn. Anhand der theoretischen Grundlagen geht man aber davon aus, dass Solarien den Abbau von Folsäure beschleunigen - und davon braucht man gerade in der Schwangerschaft mehr, das ist ja bekannt. ES ist wie mit dem Alkohol - besser sein lasen. Sollte das Kind geschädigt zur Welt kommen, kann man nicht mehr nachvollziehen, ob es nun vom Solarium kommt oder nicht. Aber die Frage "WAs wäre, hätte ich nur nicht..." bleibt.

Lucky

#28
Es gibt Studien für alles. Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich als Schwangere ständig ins Solarium gehen würde - aber es ist bewiesen, dass Solarien mit UVB (!) Strahlung den Vitamin D Haushalt positiv beeinflussen.
Ich selbst bin trotz Mangel nicht gegangen, weil es bei einem Wert von 9 (ab 30 ist der Wert normal) eh zu spät ist. Ich muss jetzt ein Präparat einnehmen, was auch nicht ungefährlich ist. Mit Sonne kann man Vitamin D nämlich nicht überdosieren, mit Tabletten schon..
Ich bin nur gegen diese Verteufelung der Sonne - vielleicht, weil ich eine Bekannte habe, die ihr Kind nicht einmal 2 Minuten in die Sonne lässt, ohne dass es mit Sunblocker 50 eingecremt ist..Das ist auch nicht gesund.
Aber klar, alles in Maßen und natürlich soll man nicht in die pralle Mittagssonne bis man rot ist..

@Mondlaus: Wann bitte hatte man diesen Winter (es war der dunkelste seit Jahren) Gelegenheit, sein Gesicht oder gar seine Unterarme in die Sonne zu halten??? - da wären sie wahrscheinlich eher eingefroren, als dass man einen Strahl Sonne bekommen hätte. Und ich WAR draussen, spazieren mit den Mädels und hab auch Fisch gegesen (Lachs ist sehr gut für Vitamin D), aber trotzdem habe ich einen eklatanten Mangel - durch das fehlende Vitamin D wird Kalzium nicht verwendet, das braucht das Baby aber für die Knochen. Dazu kommen Risiken für die Mutter nach der Geburt (z.B. präeklampsie)...Ich war wie gesagt kein einziges Mal auf dem Solarium und das sollte jeder für sich abwägen...Aber wenn ich das gewusst hätte, wäre ich sicher ein oder zwei Mal gegangen - mein FA sagte, das sei sogar gut, wenn man es nicht übertreibt!