Schwanger-Online - Forum

Forum für werdende Eltern => Hurra, endlich schwanger (1.-5. Monat) => Thema gestartet von: BigFamily84 am 06. Januar 2012, 13:18:41

Titel: Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: BigFamily84 am 06. Januar 2012, 13:18:41
Mich würde mal interessiern, ab wann ihr dem Arbeitgeber über eure Schwangerschaft unterrichtet habt.

Ich bin noch hin und hergerissen... jetzt ist es doch noch zu früh oder? Soll ich bis zum FA Termin warten? War so noch nicht in der Situation, nur bei der 1. und da hab ich es glaub ich in der 6. SSW gesagt
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: Kleeblatt6609 am 06. Januar 2012, 13:25:50
ich hatte mir diesmal geschworen, den fa-termin in der 8.ssw abzuwarten, weil ich damals in dieser woche die fg hatte. so hab ichs dann auch gemacht.

du musst es ihm nicht sofort sagen, sofern weder für dich noch kind gefahr besteht.

ich würde empfehlen, warte noch wenigstens so lang, bis man ein krümelchen und den herzschlag auf dem us erkennen kann.

Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: Okisu am 06. Januar 2012, 13:37:46
Also ich würde es davon abhängig machen was du auf der Arbeit tun musst. Wenn es ungefährlich ist für dich und dein kind dann kannste noch warten wenn du willst. Aber wenn du Tätigkeiten ausführen musst die für Dich und Krümel gefährlich sind würde ich es sofort sagen. Ich war nach meinem positiven Test direkt beim FA (4 +1) der hat nur Blutabgenommen und mir direkt ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Daher hat sich bei mir nie die Frage gestellt wann ich es sage.
Aber mal was anderes was ist denn so schlimm daran es so früh schon zu sagen?? Fall es eine FG geben sollte ist es ja auch nicht so tragisch wenn der AG das weiß oder??
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: BigFamily84 am 06. Januar 2012, 13:52:00
@ Okisu: Stimmt da hast du schon recht, ich glaube bei mir ist es nur die Angst... warum weiss ich auch nicht... Meine Chefin ist suuuperlieb, aber irgendwie fühle ich mich so komisch, als würde ich die Arbeit dann im Stich lassen... blöder Gedanke  ;)

Ich arbeite in einem Spielwarengeschäft.... überwiegend geht es um die schweren Rollis bei der Lieferung oder auch die Paletten die vollbepackt sind... glaube schon das das für eine Schwangere zu schwer ist, hab ich ja gestern erst gemerkt, aber solange sie es nicht wissen, kann ich mich ja nicht drücken
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: Stefanie + Emmy am 06. Januar 2012, 13:57:38
Einmal bist du in einem "alles oder nichts" Stadium der Schwangerschaft. Viele Frauen wissen zu dem Zeitpunkt gar nicht das sie schwanger sind. :)

Von daher arbeite doch einfach entspannt weiter. Bei diesen schweren Lasten die man während der Schwangerschaft vermeiden sollte, geht es in erster Linie darum keine Wehen zu provozieren und später geht es um die Bauchmuskeln die einfach so in der Form ja nicht mehr da sind, bzw. zur Seite "geschoben" sind.
Dem Baby macht das reichlich wenig aus.

Zu Deiner eigentlichen Frage:
Ich habe meinen Arbeitgeber informiert als ich bzw. meine Ärztin einen intakten Fötus gesehen hat im Ultraschall. Also Herzschlag. Vorher habe ich nichts gesagt. Und ich habe auch keinen Bürojob. Arbeite nur im stehen hebe auch diverse Lasten usw. Also auch ein Arbeitsplatz der nach bekannt werden der Schwangerschaft angepasst werden muss.

Alles gute für deine Schwangerschaft!
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: BigFamily84 am 06. Januar 2012, 13:59:18
@ Stefanie: Danke dir... ja so hatte ich es auch vor, also erst wenn ich den Herzschlag im US sehe bescheid geben...
Hab mir nur so meine Gedanken gemacht, ob das richtig ist
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: Stefanie + Emmy am 06. Januar 2012, 16:41:01
Ich finde das schon richtig.

Was anderes wäre es sicher wenn du in einem Labor arbeiten würdest wo mit Substanzen gearbeitet wird die den Fötus schädigen können. Da sollte man doch lieber umgehend Bescheid geben. Allein im Interesse der Babys.

Oder wo du mit Krankheiten in Kontakt kommen würdest die auch den Fötus schädigen würde. Was in einem Kindergarten/Schule der Fall sein würde.
Dort ist man ab Bekannt werden der Schwangerschaft bis zum Ergebnis der Blutuntersuchung beim Arbeitsmedizinischen Dienst freigestellt.

Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: Lieschen123 am 06. Januar 2012, 17:20:17
In der ersten habe ich es in der 6ssw gesagt, weil wir gerade jahresplanung gemacht haben.
In der 2. Wollte ich es erst nach der12 ssw sagen, weil ich mit meinem neuen chef nicht mehr so gut kann.war dann ja leider ne fg und ich war froh, dass es niemand wusste. Jetzt werde ich es sagen wenn ich aus dem urlaub komme, bin dann fast 18 ssw...
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: BigFamily84 am 06. Januar 2012, 18:06:40
Ok also bis zur 18 SSW warte ich glaub ich nicht  ;)

Ich werde einfach erstmal den FA-Termin abwarten und dann entscheiden, dass mit nur Chef sagen ist schon mal gut... denke die haben ja auch so ne Schweigepflicht
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: Yocto am 06. Januar 2012, 19:31:39
Laut Mutterschutzgesetz darf der Chef es nicht weitersagen wenn du nicht einverstanden bist, das stimmt. Aber das solltest du ihm auf jeden Fall sagen (also dass er es für sich behalten soll), denn viele Chefs wissen gar nicht, dass es da eine Schweigepflicht gibt ;)

Ich habs meinem Chef in der 8. oder 9. Woche gesagt. Mein Job ist körperlich nicht anstrengend, aber das war kurz vor einem sehr anstrengenden Messewochenende und mir war wichtig dass er bescheid weiß, bevor wir da hinfahren.
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: Steffie am 06. Januar 2012, 19:45:04
Ich habe es in der 9. Woche erzählt, wollte vorher das Herzchen schlagen sehen. Und nach der 12. Woche durfte ich meinen Job nicht mehr ausüben, sehr viel länger hätte ich da nicht warten mögen, der arme musste ja noch Ersatz besorgen...
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: Krümelchen2 am 09. Januar 2012, 10:10:26
also beim ersten konnte ich bis zur 12.woche locker warten. Nur jetzt wird das nicht so ganz gehen, da man schon was sehen kann. Mal sehn wie weit ich komme  ;D
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: Smally am 09. Januar 2012, 10:14:27
Ich werde auf vor 12 SSW nicht sagen, bin bis da hin krankgeschrieben!
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: guguff am 09. Januar 2012, 10:17:19
Ich hab es nach der 10.woche gesagt. hatte vorher in der 9 woche nen missed abort und nun wollte ich das datum abwarten. als das geschafft war hab iches meinem dirketen vorgesetzten erzählt und der hat mit mir gemeinsam dann noch zwei wochen gehibbelt ;) und dann hat er es dem firmengruppenchef erzählt... also bei mir war es recht easy ;)
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: BigFamily84 am 09. Januar 2012, 20:36:05
Ja ich möchte auch erst sicher gehen und das Herzchen schlagen sehen, bevor ich es auf der Arbeit sage... denke so zwischen 8. und 12. Woche irgendwann  ;D
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: Maikie am 15. Januar 2012, 00:11:38
Also ich habe bisher noch nichts gesagt, obwohl ich nun schon in der 15. Woche bin  :-[
Man sieht aber auch noch nichtmal einen Ansatz, auch all meine Kleidung passt noch einwandfrei!

Für meinen Beruf ist eine Schwangerschaft nicht ausschlaggebend, wahrscheinlich werde ich meinen Arbeitgeber in den nächsten zwei Wochen davon unterrrichten.
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: nadyxy am 20. Februar 2012, 16:22:25
Ich habs ihm in der 7ten Woche gesagt, nachdem ersten US Termin. Auch wenn ich es eigentlich nicht müsste und so, da für meinen Beruf keine riesigen Einschränkungen gibt.
Aber ich habe kein gutes Verhältnis zu meinem Chef und bevor der Stress mit ihm so eskaliert, das ich mein Kind verliere, habe ich es ihm jetzt schon gesagt in der Hoffnung, das er jetzt ruhiger wird und wir eine friedliche Lösung finden, da auch nicht alles rechtens ist was da abgeht wegen Arbeitszeiten, Pausen, Urlaub und Co....

Bin noch krankgeschrieben, mal schauen ob der AG jetzt was begriffen hat oder ob ich doch bald eine BV mit der FÄ beantrage.

Ich glaube, bei einem anderen AG hätte ich es ihm mit dem Test erzählt, einfach vor Freude :)
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: Apurimac am 20. Februar 2012, 19:09:45
Ich hab es schon in der 7. Woche gesagt, allerdings war ich auch Nachtschwester in zwei Heimen und Nachtschichten sind ja generell verboten.

Ich finde es gut, wenn du wartest, bis das Herz schlägt.
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: Micaaaaa am 22. Februar 2012, 12:20:31
Hallöchen,

in meiner ersten Schwangerschaft habe ich es meinem Chef so circa in der Uten Woche gesagt. Ich durfte ab da nicht mehr Arbeiten. Die Dienste lagen ausschließlich an den Wochenenden und die Arbeit wird als gefährlich eingestuft (psychisch erkrankte).

Jetzt hab ich heute positiv getestet, Freitag ist NMT.
Den Job da hab ich noch und arbeite hauptberuflich mit schwer erziehbaren Jugendlichen zusammen. Ich gehe schwer von einem Berufsverbot aus. Aber noch VOR NMT alle Hebel in Bewegung zu setzen, kommt mir irgendwie doof vor. Hab am 3.3. einen FA-Termin und werde bis dahin warten. Ist mir dann vorher wieder so übel wie in der letzten Schwangerschaft, lass ich mich definitiv krankschreiben!

Hat hier irgendwer Erfahrungswerte als Schwangere mit schwer-erziehbar-geltenden?
Also meinetwegen kann ich da auch noch für Büroarbeit eingesetzt werden, hab ich ja kein Problem mit?!

Schöne Grüße
;D
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: Mary am 28. Februar 2012, 12:40:03
Ich bin in der 6. Woche und werde auf jeden Fall noch bis nach meinem nächsten FA-Termin warten. Der ist in zwei Wochen. Wenn ich dann das Herzchen schlagen seh, werd ich auch meiner Chefin Bescheid geben. Spätestens in der 12. Woche werde ich es aber sagen.
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: BlackVelvet am 01. März 2012, 17:45:29
Ich muss leider schon jetzt bescheidt geben. Ich arbeite beim TA und darf omit nur noch Anmedlung machen.

Und das Gewerbeaufsichts Amt muss auch Bescheidt bekommen, dann wird eine Gefahrenstoff Bewertung gemacht
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: Nina1308 am 01. März 2012, 20:03:42
Hey,

also ich habe es meinem Chef direkt nach dem ersten FA- Termin gesagt ( war da in der 6. Woche). Bei mir ist es aber auch so, dass ich bei der Bundeswehr bin undd von Anfang an auf einiges Rücksicht nehmen muss!
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: Micaaaaa am 01. März 2012, 20:08:19
BlackVelvet:Was heißt TA?
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: Tinchen_ am 01. März 2012, 21:12:01
Wollte nur kurz in die Runde werfen, dass der Arbeitgeber die zuständige Behörde - i.d.R. die Gewerbeaufsicht - bei Kenntnis bzgl. Schwangerschaft immer umgehend informieren muss. Und auch der AG hat eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen, bei Bedarf auch in Bezug auf Gefahrstoffe. Ggf. stellt die GA dann Forderungen hinsichtlich notwendiger Schutzmaßnahmen. Sollte aber der AG eigentlich schon selbst drauf kommen...
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: Maggy am 01. März 2012, 22:25:12
@LilaLauneBärchi ich schätze das heißt dann wohl Tierarzt  ;)
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: Drache am 09. März 2012, 07:10:42
Bin jetzt in der 7. Woche und werde es nächste Woche wohl meinem Abeitgeber sagen. Würd lieber noch was warten, aber da ich im Labor arbeite, wär das wohl nicht so angebracht.
Wir sind nur 3 dort und da werden die bestimmt sehr begeistert sein...
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: jaceny am 09. März 2012, 18:40:33
Ich denke, es kommt auch auf den Arbeitsplatz an.

Ich arbeite in der Industrie.
Bei Kilian hab ich es sofort in der 6 SSW gemeldet, und bekam auch die Schwangerschaftsbestätigung vom FA für die Firma ausgestellt. (Die haben das verlangt)
Ich bekam ein Haufen Informationsmaterial was ich noch an Stoffen nehmen darf.
Was ich nicht mehr darf.
Bekam einen andren Arbeitsplatz, durfte nicht mehr die 30kg Zylinder heben etc.

Bei meinem jetztigen Arbeitsgeber ist es so, ich arbeite im Labor/Reinraum.
Hab mir sehr vielen Gefahrensstoffen zu tun, unter anderem Bleilote.

Bei einer jetztigen Schwangerschaft oder gar nur Vorahnung muss ich umgehend meinem Ingineur bescheid geben - würde vom Arbeitsgeber sofort ein BV bekommen. Ich durfte in der Schwangerschaft keinen einzigen Tag mehr dort arbeiten. Da ich sowieso nichts mehr dort machen könnte.
Auch mir kein andrer Arbeitsplatz gegeben werden kann, weil egal in welchem Abteil, alles sind Labors mit hochgiftigen Stoffen teilweise.
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: Drache am 10. März 2012, 16:50:12
Denke ich werde in die Büroetage geschoben, weiß zwar auch nicht...wo ich da noch hin soll....aber da lassen wir uns mal überraschen.

Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: Micaaaaa am 11. März 2012, 19:50:02
 :-[ morgen ist es soweit und ich muss meinem AG Bescheid geben. Bekomm zwar noch eine AU bis Freitag aber mein Mann ist der Meinung, der AG hätte allen Grund sauer zu sein, wenn ich mich erst 2 Wochen krank schreiben lasse und ihm dann sag ich sei schwanger. Wenn ich es ihm jetzt schon sage, kann er sich schon eher nach Ersatz umschauen.

Ich hab richtig Angst. Als ich ihm mitgeteilt hab, dass ich krank geschrieben bin, hat er nicht mal ein "Gute Besserung" übrig gehabt.
Habt ihr ein paar aufmunternde, mutmachende Worte?

Wie läuft das eigentlich, wenn ich dem AG Bescheid sage und er das Beschäftigungsverbo einstiehlt und ich dann ne FG habe? Habe den ersten US am Freitag und tierisch Angst davor, dass sich herausstellt, dass sich nichts entwickelt hat:(

Liebste Grüße
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: dine080 am 01. April 2012, 07:38:16
Oh ja das mi der angst kenne ich zu gut.

ich weiß auch noch nicht wan ich bescheid gebe, aber lange kann ich es sicher nicht verheimlichen denn ich bin jetzt 6ssw und habe das gefühl mein bauch fängt jetzt schon an zu wacksen.

dann kommt auch noch dazu das ich in der pflege arbeite und ich dann keinen bewohner mehr alleine mobiliesieren darf. das ewige laufe und stehen ist ja auch nicht so dolle, und garnicht von den krankheiten gesprochen, die man sich da einfangen kann
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: TinaundCJ am 01. April 2012, 10:07:36
@dine

An deiner Stelle würde ich sofort bescheid geben,gerade weil wir in der Pflege ja nun wirklich allem ausgesetzt sind.

Also nur Mut :-)

Lass Dir zur Not ein BV geben und geniess dann die SS.
Titel: Antw:Arbeitgeber bescheid geben
Beitrag von: dine080 am 01. April 2012, 10:25:19
noch habe ich urlaub bis freitag und am 11.4 habe ich schon ein termin beim FA. und wenn da alles so ist wie es sein soll lass ich mir die ss bestätigen und am 12.4 sag ichs auch gleich meinem AG