Blondierung schädlich für den Fötus?

Begonnen von DatJenny, 08. September 2010, 13:17:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lasst ihr euch in der Schwangerschaft blonde Strähnchen machen?

Ja, ich lasse mir welche machen
Ja, aber ich achte darauf dass die Blondierung nicht an die Kopfhaut kommt
Nein,ich lasse die Strähnen rauswachsen
Nein, ich habe keine Strähnen und würde mir während der SS auch keine machen lassen

DatJenny

Hey Mädels,
ich war gestern beim Friseur und habe mir meinen blonden Strähnen auffrischen lassen.
Habe meiner Friseurin extra gesagt, sie soll bitte auf keinen Fall mit der Blondierung an die Kopfhaut kommen, weil ich gelesen habe, dass die Blondierung dann u.U. resorbiert wird und sich schädlich auf mein ungeborenes Baby auswirken kann.
Wie steht ihr dazu?
Wer von euch hat blonde Strähnen oder ist sogar komplett gefärbt?
Sind andere Farben auch "schädlich"?


Und wie steht ihr zum Nägel lackieren?
Habe auch mal gelesen, dass manche Hebammen empfehlen man solle aufs Nägel lackieren verzichten, wegen der Dämpfe und wenn man an die Nagelhaut kommen würde, könnte das auch resorbiert werden und sich schädlich auswirken.
Lasse mir deshalb schon extra keine künstlichen Nägel mehr machen, aber aufs lackieren kann ich nun wirklich nicht verzichten  ::)

Auf die Sonnenbank gehe ich auch nicht mehr, weil das wohl auch schädlich sein soll.

Was tut man nicht alles ;)

Eure Meinung zu diesen Themen würde mich mal interessieren :)

Liebste Grüße

Butterflyes

...
#1
...

D@nce

Entscheiden musst du selbst, was du machst und was nicht.

Ich habe gerade erst alle Haare blond gefärbt, also mit Kontakt zur Kopfhaut. Mein Arzt UND meine Friseuse haben mir das okay gegeben. Der Doc meinte, dass nach den ersten 12 Wochen alles soweit ausgebildet ist und wächst und er der Meinung ist, dass grundsätzlich keine oder unerheblich wenig Giftstoffe über die Kopfhaut zum Fötus gelangen. Zumal die Farben heute so sanft sind, das ist sowieso kein Vergleich zu früher ;)

Nägel lackieren und Gelnägel nicht machen finde ich total übertrieben und wüsste nicht warum, außer dass Gelnägel bei manchen Frauen in der Schwangerschaft nicht halten. Alles andere ist IN MEINEN AUGEN übertrieben. Und Solarium ist schon unschwanger ungesund, also macht es keinen Unterschied.

Aber wie gesagt, letztlich musst du für dich entscheiden. Es gibt Frauen wie mich, die sich da gar nicht verrückt machen und andere, die auf vieles verzichten... Ich entscheide immer auf Empfehlung meines Arztes, weil ich ihm zu 1000% vertraue ;)

DatJenny

Ja, Solarium soll ungesund sein, wenn man es übertreibt.
Ich bin sonst vielleicht 1-2x pro Monat gegangen, also nicht übertrieben in meinen Augen. Aber es ist wohl nicht gesagt inwieweit die  UVB Strahlen dem Baby schaden, deshalb lasse ich es ganz einfach.

Und mit den Strähnen sehe ich das auch nicht so eng, so lange man nicht so sehr an die Kopfhaut kommt. Die Farben sind wohl wirklich viel sanfter als früher, das stimmt.

Dass die Gelnägel nicht halten, habe ich noch nie gehört - wie witzig wenn die dann einfach abfallen ;-)


D@nce

Das wichtigste ist einfach, dass DU dich wohl fühlst. Ich finde die Grundregel bei allem "dürfen, müssen, sollen": Solange es der Mami gut geht, geht es auch dem Baby gut.

Wenn du unsicher bist, wenn Farbe auf die Kopfhaut kommt und deshalb nur Strähnchen machst, ist es doch in Ordnung! Auf jeden Fall besser, als dass du dir den ganzen Schädel färbst und dich dann verrückt machst, ob das in Ordnung war!

Ja, das ist bei manchen tatsächlich so - genauso wie bei manchen Frauen während der Schwangerschaft Extensions nicht halten, sondern sich lösen. ;) Woran das genau liegt weiß ich aber nicht - die Hormone verändern halt alles ;)

werdMami

Huhu also ich färbe Komplett zar braun aber egal.
Mein Friseur meinte, das viele Frauen ja net färben wegen Gifte etc und dann jeden morgen stehen und sich schön mit Haarspray volldüsen und das is Gift  ;D.

Also du solltest achten, das kein Amuniak drinne is und das eben hauptsächlich bei Blondierung drin. Aber es geht nicht gleich in dein Körper, nur weils auf die Haut kommt. Und wenn is das sehr minimal.
Gefährlicher is, wenn du offene Stellen am Kopf hast, so könnte es in den Körper sehr gut gelangen, aber denke mal net das du dir dein Kopf blutig kratzt.

Also Solarium find ich persönlich allgemein zu ungesund, daher sag ich nix weiter als, du musst es für dich selber entscheiden inwieweit du das weitermachst!

Und Nägel lackieren hab ich ja noch nie gehört. Auch künstliche Nägel is mir neu, aber man hat immer mal wieder Sachen wo neu sind. Muss nur mal einer sagen das net gut, dann gehts rum. Frag einfach mal dein FA was er dazu meint, Gibt wenn dann aber sicher auch nicht allzustark angreifende Lacke!

]

leelaa

Bei Haarefärben bin ich unsicher. In den ersten 3 Monaten würd ich es persönlich nicht machen, aber ich muss auch bald mal wieder Färben. Ansätze sehen nicht schön aus. Ich überlege jedoch, ob ich in der SS auf Tönungen ausweiche. Auch Nägellackieren mache ich nicht, aber das mache ich sowieso sehr sehr selten, deswegen stört mich das nicht.

Bezüglich Solarium habe ich mal gelesen, dass es zwar nicht schädlich für das Kind sein soll, aber die Haut von Schwangeren dazu neigt Pigmentflecken vor allem bei Sonnenbaden und Solarium zu bilden. Das soll halt nicht schön aussehen. Wo ich das gelesen habe weiß ich allerdings nicht mehr..


Feelina

Ich habe auch die ersten 3 Monate nicht blondiert um auf Nummer sicher zu gehen. Ich habe mehrfach gelesen, dass es danach nicht mehr schlimm ist und habe dann den Ansatz nach blondiert. Nicht den ganzen Kopf, sondern den Scheitel und am Gesicht, so dass der sichtbare Ansatz weg ist.

Ich habe mich aber auch schon gar nicht mehr wohl gefühlt und denke auch, dass eine zufriedene Mama auch für das Baby gut ist.

Meine Nägel lackiere ich nicht mehr, das bedeutet für mich aber auch keine wirkliche Einschränkung.

wuusaa

Also die Diskussion ums Haarefärben hatten wir am Wochenende grad mit unsrem Friseur und er meinte, dass das bei den heutigen Produkten alles Quatsch sei. Die wären wohl mittlerweile so sanft, dass man sich da keine Sorgen mehr machen müsse, egal ob 2. oder 5. Monat. Hab dann heute nochmal mit meiner FÄ telefoniert und sie meinte nur, dass man drauf achten solle, dass kein Ammoniak drin ist, ansonsten ists kein Problem.

Sonnenbank is nich nur in der SS ungesund. War früher (vor 4 Jahren) jede Woche 1mal. Seitdem ich nich mehr gehe is meine Haut viel gesünder. Von daher würd ich da jedem von abraten, v.a. in der SS.

Das mit den Nägeln is mir auch neu. Ich denke, da hätte n FA schonmal drauf aufmerksam gemacht, wenns wirklich so wäre.

*Sternchen wacht für immer über uns (10/2013, 9. SSW)*
08/2014 positiver SST - schön festkrallen kleines Geschwisterchen!

DatJenny

Ja mit der Sonnenbank ist schon so ne Sache!
Ich fühle mich persönlich halt viel wohler, wenn ich wenigstens alle 2 Wochen mal gehen kann!
So schön knackig braun halt, die Haut wird bei mir viel ebener und ich seh gesünder aus.

Aber ich werde jetzt mal ausprobieren mich mit Selbstbräuner besprühen zu lassen - habt ihr sicher schonmal im Fernsehen gesehen, in so einer Kabine wo man nackt drin steht  S:D