Schwanger-Online - Forum

Forum für werdende Eltern => Hurra, endlich schwanger (1.-5. Monat) => Thema gestartet von: niccy am 29. Januar 2012, 10:29:15

Titel: Bauchumfang schwankt in der SS um mehrere CM?!
Beitrag von: niccy am 29. Januar 2012, 10:29:15
Hallo zusammen,

ich bin in der 15.Ssw und habe schon eineordentliche Kugel. Aber der Bauchumfang schwankt innerhalb des Tages um mehrere CM. Der höchste Unterschied: abends 91 cm, morgens 80 cm. Zur Zeit schwankt der Umfang zwischen 79cm und 85 cm. Im Laufe des Tages wird mein Bauch immer dicker :o

Ist´s normal oder sollte ich das bei der FÄ klären lassen?!

LG
Titel: Antw:Bauchumfang schwankt in der SS um mehrere CM?!
Beitrag von: Kleeblatt6609 am 29. Januar 2012, 12:36:14
das ist normal. morgens bist du nüchtern und abends vollgefuttert. allein das vergrößert den bauchumfang im laufe des tages.
da brauchst du dir keine gedanken machen  :)
Titel: Antw:Bauchumfang schwankt in der SS um mehrere CM?!
Beitrag von: niccy am 29. Januar 2012, 12:55:28
Thanks. Aber ich esse echt nicht viel. Vor der SS, eigentlich schon immer, neige ich zu einem Blähbauch. Das sich es im Laufe des Tages ändert, ist logisch, aber so ein immenser Unterschied ist schon krass.... Sobald es meinen Krümmel gutgeht :)
Titel: Antw:Bauchumfang schwankt in der SS um mehrere CM?!
Beitrag von: Pico am 29. Januar 2012, 13:20:59
Das macht trotzdem was aus das essen und der Blähbauch und dann auch die lage des Kindes...
Titel: Antw:Bauchumfang schwankt in der SS um mehrere CM?!
Beitrag von: Yocto am 29. Januar 2012, 13:49:44
Ich bin in der 29. Woche und mein Bauchumfang schwankt auch um 8 cm im Laufe des Tages. Ich nehme an das ist genauso wie mit der Wirbelsäule, die sich aufgrund des eigenen Körpergewichts im Laufe des Tages zusammenschiebt, oder die Füße, die am Abend immer etwas größer sind: Über Nacht "legt" sich alles und tagsüber hilft die Schwerkraft, dass sich alles etwas nach unten zieht und dementsprechend auch nach vorne mehr wölbt. Zumindest kann ich mir das so erklären :D
Ich denke, dass das auch der Grund ist warum Hebammen den Bauchumfang im Liegen messen und nicht wenn man steht.
Titel: Antw:Bauchumfang schwankt in der SS um mehrere CM?!
Beitrag von: Merja am 05. Februar 2012, 20:32:05
Wie andere schon schrieben ists normal. Ich hab jetzt in der 17. Woche auch schon eine ganzschöne Kugel und oft ist der Oberbauch auch gebläht und dadurch richtig fest und kugelig. Wenn ich dann morgens mit total entspanntem kleinen Bauch wach werde erschrecke ich manchmal richtig (Wo ist mein Bauch hin, stimmt was nicht?)  ::).
Titel: Antw:Bauchumfang schwankt in der SS um mehrere CM?!
Beitrag von: elhebro am 07. Februar 2012, 14:45:57
Ich habe das auch und meine in keinster Weise bestätigte Theorie geht so: Wenn man nicht schwanger ist, ist noch ziemlich viel Platz im Bauch, so dass sich auch der Magen ein bisschen ausdehnen kann, ohne dass man das merkt. In der Schwangerschaft ist aber alles schon so eng, dass man jedes "mehr" und sei es nur Wasser sofort sieht.
Titel: Antw:Bauchumfang schwankt in der SS um mehrere CM?!
Beitrag von: beℓℓɑ1979 am 14. März 2012, 13:42:40
@Niccy: Miss nicht ständig nach, ist alles in Ordnung mit dem Zwerg!  ;)

Wie war eigentlich der letzte FA Termin?

LG Jenny