Schwanger-Online - Forum

Forum für werdende Eltern => Hurra, endlich schwanger (1.-5. Monat) => Thema gestartet von: Izzie1 am 02. September 2011, 12:46:28

Titel: Beginn GVK
Beitrag von: Izzie1 am 02. September 2011, 12:46:28
Ich hätt mal eine Frage

Wann beginnt ihr mit den Geburtsvorbereitungskursen? Ich hab jetzt grad bei einer Hebamme angerufen und die meinte ich könnte gleich am 21.09 anfangen - fertig wär ich dann am 02.11. ET ist der 13.01

Ist das nicht ein bisschen früh???????????????
Titel: Antw:Beginn GVK
Beitrag von: fauchu am 02. September 2011, 12:55:25
Ich denke, dass ist wirklich sehr früh... bis dann die Geburt ran ist haste wahrscheinlich alles wieder vergessen  ;D

ich denke so ab der 30. SSW ist sinnvoll - bei dir ists da wahrscheinlich schwierig (wegen Weihnachten) nen Kurs zu bekommen...

LG fauchu
Titel: Antw:Beginn GVK
Beitrag von: lacillia am 02. September 2011, 13:09:51
Zu knapp sollte man auch net planen, aber über zwei Monate vorher find ich auch bißchen bald.
Kriegst bestimmt einen Kurs, der vor Weihnachten endet, damit wär ja immer noch genug Zeit.
Mein erster Kurs war am 14.6. zu Ende und ET hatte ich am 19.6. Das war wirklich sehr knapp, aber ich habs geschafft (Entbindung am 21.6.). Aber bei den beiden weiteren hab ich schon darauf geachtet, daß ich dann noch mindestens 2-4 Wochen Zeit hab. Denn am Ende weiß man ja nie!
Titel: Antw:Beginn GVK
Beitrag von: sydney77 am 02. September 2011, 13:52:54
Also Tipp bei mir in der Klinik war: mind. 3 Wochen vor Geburtstermin sollte der Kurs abgeschlossen sein.

Mein ET ist der 11.2. und mein GVK ist jetzt im Zeitraum vom 01.11. bis 13.12. für die Zeit danach hab ich ne DVD  ;D

Die Komiker wollten zuerst, dass ich nen Kurs mache der dann am 31.1. zu Ende gewesen wäre. Oder einen der wäre ne Woche später vorbei.

Titel: Antw:Beginn GVK
Beitrag von: Clärchen am 02. September 2011, 14:26:06
Hallo Izzie,

also mein GVK beginnt soweit ich weiß Mitte Oktober und geht bis Anfang Dezember. Man weiß ja nunmal auch nie, ob das Kind volle 40 Wochen im Bauch wohnen will ;) Unsere Kinder könnten auch durchaus im Dezember schon kommen. Von daher find ichs ok.

Und vorallem wenns dann soweit ist, machste eh alles automatisch und denkst nich nach. ;)
Titel: Antw:Beginn GVK
Beitrag von: Co-Co am 02. September 2011, 14:59:51
Also ich habe das Problem auch, dass ich schon im November mit dem Kurs durch sein werde und erst im Februar mein Kind bekomme. Aber im Dezember finden weniger Kurse statt, da viele dann wegen div. anderer Termine nicht können. Und eine einmonatige Pause machen, mögen die Hebis hier auch nicht. Und erst im Januar anfangen, wäre deutlich zu spät. :-\
Also müssen wir uns wohl Notizen machen, zum Ende hin noch mal nachlesen und hoffen, wir erinnern uns an alles! ;)
Titel: Antw:Beginn GVK
Beitrag von: Stefanie + Emmy am 02. September 2011, 15:57:26
Mein Kurs beginnt irgendwann im November und hat nur 8 Std... die aber dann länger sind. Bin vor Weihnachten genau fertig. :D
ET ist am 23.01. Ist aber schon mein dritter ;D
Titel: Antw:Beginn GVK
Beitrag von: *Windprinzessin* am 02. September 2011, 17:41:41
hallöchen...

also meinen 1. kurs hatte ich im august irgendwann und mein sohn kam am 14.10. jetzt meinen 2. habe ich am 08.10. und 09.10. und mein ET ist der 06.02.2012 aber bei uns in der umgebung gibt es nur crashkurse, finde ich aber auch vollkommen ok da er super gemacht wird, und als wir den positiven test in der hand hatten haben wir gemeinsam beschlossen das wir den kurs noch mal machen wollen weil das war so der punkt als wir raus sind, "jetzt haben wir gemeinsam was für unser baby gemacht"
Titel: Antw:Beginn GVK
Beitrag von: Izzie1 am 06. September 2011, 10:49:57
Also ich hab jetzt nochmal angerufen, nehm jetzt den Kurs im Oktober. Der fängt wahrscheinlich mitte Oktober an und geht bis Anfang Dezember, also wie bei Clärchen.

Ist mir auch lieber, bei dem anderen wäre ich bestimmt die *Kleinste*  ;)
Titel: Antw:Beginn GVK
Beitrag von: rattles am 06. September 2011, 11:12:22
Mir wäre es auch später lieber gewesen, aber ich fange jetzt auch diesen Freitag an und bin Ende Oktober fertig  ;)
Da ich aber im November auswärts arbeiten muss hätte ich da keinen Kurs unterbringen können, danach wäre es auch viel zu knapp.
Soweit ich gehört habe ist noch ne andere Mami dabei, die erst im Januar ET hat... dann bin ich zumindest nicht die einzige, die noch ewig kugeln wird  :D