Fruchtwasser

Begonnen von Annette Karin, 10. Juli 2009, 08:07:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Annette Karin

Hallo und guten Morgen an euch alle!

Hat frau eigentlich Einfluss auf die Fruchtwassermenge?

Bei meinem letzten Ultraschall konnte meine Ärztin kaum das Kind richtig 'ins Visier' nehmen, da zu wenig Fruchtwasser da war. Sie sagte zwar darüber nichts negatives bzw. sie sagte gar nichts, habe mir aber im Nachhinein doch Gedanken darüber gemacht, ob das ok ist. Vielleicht haben wir ja irgendwie Einfluss drauf (im wahrsten Sinne des Wortes... *hihi*)?

LG und euch einen schönen Tag,

A.

JoJo02

Meines Wissens hast du kein Einfluss auf die Menge des Fruchtwassers..
Ich hatte erst genug-denn durch eine Fruchtwasseruntersuchung zu wenig-dann zuviel und denn wieder die "richtige" Menge...dein Körper regelt das allein.. ;)


Stephanie

Wirklich Einfluss hast du darauf nicht, Unterstützen kannst du es indem du ganz viel trinkst.

Die Frauen die bei uns im KKH liegen wegen zu wenig Fruchtwasser bekommen ganz viel zu trinken.

Manchmal gibt es Wunder und  es hat wirklich was damit zu tun und manchmal denke ich auch, das dies eine Maßnahme ist um etwas dokumentieren zu können bzw. vorzuweisen etwas getan zu haben.

Aber versuchs doch mal.
Zu wenig Fruchtwasser ist nicht immer pathologisch , mach dir nicht zu viele Gedanken!!!!!!!!

Drops

Nein kannst du nicht beeinflussen.
Bei mir hieß es auch kurz mal zu wenig Fruwa und als ich mit dem Vorschlag mit dem Trinken kam haben sie beide nein gesagt. Ist auch eigentlich klar. Der Körper bzw die Plazenta nimmt sich das was sie brauch. Wenn wir also zu wenig trinken würden holt sich die Plazenta trotzdem das was sie brauch und das merken wir dann.


*02/08
*02/16

Sweety

Aber wieviel soll man denn trinken??

Ich höre immer, in der Schwangerschaft soll man mehr trinken als sonst.
Das würde mir echt schwer fallen. Ich komme nämlich aus einer Familie von Nierenkranken. Der Witz ist, das ist nicht genetisch, sondern selbst zugezogen, weil fast alle zuwenig trinken.

Ich hab mir schon als Teenager angewöhnt, ausreichend zu trinken, das heißt um die 2,5 Liter pro Tag. Meistens Tee, Säfte, Milch und Wasser.
Wenn ich noch mehr in mich reinschütte, dann hab ich ja keine Zeit mehr, was anderes zu tun!!!  :o

Pünktchen

Zu mir haben die Ärzte im KH gesagt, dass man die Fruchtwassermenge nicht positiv beeinflussen kann. Aber man kann sie negativ beeinflussen! Durch viel Stress und Rauchen usw. kann das Fruchtwasser negativ beeinflusst werden.

jaceny

@Sweety Also wie schon mehrfach gesagt, die FruWa Menge kann man nicht beeinflussen.

Zum Thema trinken. Ich trinke seit eh und je eh viel zu wenig. Selbst im Sommer komm ich nur auf 0,5L pro Tag. Mein damaliger Arzt sagte ich sollte mind. 2 Liter trinken.
Seither "quäl" ich mich Täglich zu trinken :) So 2-3Liter sind ausreichend.
Kannst auch mal wenns so heiß ist ne Wasermelone essen hat auch viel Wasser :)
Und ich trink grad jetzt zum Schluss hin eher stilles Wasser, Fruchtmix /Fruchtschorle eher gesagt.
*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*

Annette Karin

Hallo und danke für eure Antworten!

Wenn frau nicht wirklich Einfluss darauf hat, dann beruhigt mich das.

@Sweety: Viel trinken glaube ich auch deshalb, weil unsere Körper momentan um einiges mehr zu tun haben als wenn wir 'alleine' wären. das kind muss ja mitversorgt werden, und das blut ist ja auch mehr, die verschiedenen organe arbeiten auf hochtouren. viel trinken soll ja auch gut gegen wassereinlagerungen im körper sein.

Kann mir aber gut vorstellen, dass man - genauso wie mit der Nahrung - so persönlich ein Gespür dafür bekommt, wie viel man braucht oder nicht. Wenn uns nach irgendwas Essbarem ist, dann hat das ja seine Gründe (es sei denn, es ist ne Fressattacke... Hatte ich bislang aber in dem Sinne während der Schwangerschaft noch nicht). Und wenn man 'normalerweise' Durst hat (trockener Mund etc.) dann ist das ja auch Zeichen dafür, dass wir trinken müssen.

jaceny

Zum Thema Essen ... der Satz "Nun musst für zwei essen" ist totaler Quatsch!
Das Baby holt sich schon die Nährstoffe die es brauchst. Alles andre was man meint "nun musst du essen" geht auf's Hüftgold.
Ich ess so wie immer, bzw sogar weniger als voher. Hab mich schon immer relativ gesund ernährt ich liebe Obst und Gemüse! =)

Mein FA hat auch gesagt, das man diesen Satz verwerfen soll ! Wichtig ist das man eben schon darauf achtet was man ist. :) Klar steigt irgendwo der bedarf, wir teilen ja unsren Körper! Aber man hat immer genug Reserven bzw selbst bei "Ausscheidung" sind da noch genügen Nährstoffe drin,die unser Körper nie aufgenommen hat. Sorry hört sich eklig jetzt an, ist aber definitiv so!

^^
*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*

Sweety

Jaha, dieses Wissen ändert aber nichts an meinem ständigen Heißhunger. Gar nicht mal auf was bestimmtes - einfach nur HUNGER!!!

:D