Schwanger-Online - Forum

Forum für werdende Eltern => Hurra, endlich schwanger (1.-5. Monat) => Thema gestartet von: Knuffi23 am 15. Mai 2013, 16:31:27

Titel: brauche eine fixe Antwort, Feta Käse?
Beitrag von: Knuffi23 am 15. Mai 2013, 16:31:27
ich nochmal, ich hab sooooo Bock auf Salat, und ich liebe es einfach wenn im Salat Feta Käse mit drin ist  ::)

Nun will ich gleich einkaufen, daher hoffe ich auf schnelle Antworten.
Darf ich den nun essen oder nicht?!
Mein FA sagte ich soll keine Rohmilchprodukte essen, nun habe ich aber überall gelesen, dass Feta Käse nicht aus Rohmilch besteht, bzw das dann extra gekennzeichnet werden muss.
Ich kaufe immer den von ja! oder sowas eben, von Aldi, wo auch immer ich bin. in den kleinen Blocks... mhhh.. nun kriege ich Hunger  ;D
Darf ich?? ::) ::) ::)
Titel: Antw:brauche eine fixe Antwort, Feta Käse?
Beitrag von: Sumsi21 am 15. Mai 2013, 16:32:45
Huhu Knuffi,

du kannst dir merken alles was aus dem Kühlregal kommt und nicht von der Frischetheke darfst du essen, da es wärmebehandelt ist.

LG
Titel: Antw:brauche eine fixe Antwort, Feta Käse?
Beitrag von: Knuffi23 am 15. Mai 2013, 16:37:20
ja?!!
ich hab nun schon so lange auf meinen geliebten Feta verzichtet aber so langsam werde ich echt schwach!!!
ohhh leeeeeeeecker, ich freu mich auf den Salat mit Feta  ::)
Titel: Antw:brauche eine fixe Antwort, Feta Käse?
Beitrag von: Sumsi21 am 15. Mai 2013, 16:38:29
Ja so hat es mir mein FA erklärt! Darauf vertrau ich und ich habe ihn in jeder SS gegessen und alles gut!
Titel: Antw:brauche eine fixe Antwort, Feta Käse?
Beitrag von: Knuffi23 am 15. Mai 2013, 16:50:19
ich werde mir das gleich nochmal durchlesen was da immer hinten so drauf steht  ::)
Titel: Antw:brauche eine fixe Antwort, Feta Käse?
Beitrag von: Napolitana am 15. Mai 2013, 17:03:27
@Knuffi: da geb ich Dine recht. Alles was verpackt aus dem Kühlregal ist, ist unbedenklich.
Ich hab in der SS sogar Tiramisu gegessen und da sind rohe Eier drin. Mach Dich nicht verrückt!
Feta ist bestimmt aus pasteurisierter (=wärmebehandelter) Milch. Hau rein! Wenn Du drauf Bock hast, dann iss und lass es Dir schmecken!
Titel: Antw:brauche eine fixe Antwort, Feta Käse?
Beitrag von: Marci am 15. Mai 2013, 17:39:28
Hey Knuffi!
Also UNPASTEURISIERTE Ware MUSS in Deutschland gekennzeichnet sein! Das ist (auch aus dem Kühlregal!!!) vor allem Ziegenkäse usw., schau dir einfach das nächste Mal diesen "Warnhinweis" an...
alles, was nicht gekennzeichnet ist und nix draufsteht oder eben pasteurisiert steht usw. darfst du ohne bedenken essen.

ABER:
Immer Feta und Mozzarella (die Sachen in frischer Lake) frisch öffnen und sofort verzehren, denn steht die Lake offen im Kühlschrank, können sich im nachhinein Listerien bilden!

Also, guten Appetit!  :) ;)
Titel: Antw:brauche eine fixe Antwort, Feta Käse?
Beitrag von: Knuffi23 am 15. Mai 2013, 19:39:57
Danke für eure Antworten  :)

nun weiß ich bescheid und werde mir hin und wieder einen Salat mit Feta gönnen  ::)

Ich werfe dann zwar recht viel weg, weil Männe das nicht isst und ich keinen ganzen Block auf einmal esse, aber naja, das ist es wert  :D

der Salat war übrigens lecker  8)
Titel: Antw:brauche eine fixe Antwort, Feta Käse?
Beitrag von: RikeX am 16. Mai 2013, 13:19:58
Knuffi ich esse schon die ganze Zeit Feta. Hab zu Hause welchen in Öl und Knofi eingelegt. Da mops ich mir immer n Stück wenn ich am Kühlschrank bin. :) Wenn du ihn aus der Lake entfernst und recht zügig aufbrauchst, brauchst du ihn nicht weg werfen.

Ich verzichte zwecks Listerien lediglich auf jeglichen Rohmilchkäse (genau, das muss in Deutschland drauf stehen) und Käsesorten wie Harzer, Brie und Camembert. Salami hab ich bisher auch nicht mehr gegessen, aber wenn ich total Appetit drauf hätte und ich eine frische Packung öffne, würde ich sie auch essen. :) Aber ich esse zur Zeit unheimlich gern Bergkäse und sonstige Käsesorten. Jam!

Titel: Antw:brauche eine fixe Antwort, Feta Käse?
Beitrag von: Karamell am 17. Mai 2013, 09:12:35
ich hatte auch so eine Feta-Phase und habe in einer Woche 6 Packungen Feta mit Tomaten und Balsamicocreme gefuttert :D
Glücklicherweise ist Feta aus pasteuresierter Milch erlaubt- sonst hätte ich ein Problem gehabt :D