Die Grillsaison -Marinade mit Alkohol?

Begonnen von Strandflieder, 16. Mai 2014, 19:27:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Würdet ihr Marinade mit 6cl Alkohol verwenden?

Ja
11 (73.3%)
Nein
4 (26.7%)

Stimmen insgesamt: 15

Strandflieder

Hi ihr lieben!
Ich hätte gerne mal eure Meinung.
Zu meinem Geburtstag möchte ich grillen. Ich habe etliche Rezepte für Marinaden ohne Alkohol. Logisch, man MUSS keinen Alkohol drin haben.
Nun habe ich eine Marinade für Gambas gefunden. Sie enthält 4cl Tequila und 2cl Cointreau und noch O-Saft und Zitronensaft und so dazu. Ich würde die Gambas nur probieren. "Eigentlich" mag ich die nicht so. Bin mit einem gamba schon zufrieden ;)

Nun aber meine Frage: würdet ihr die Gambas essen? Trotz Alkohol?
Liebe Grüße, Strandflieder

Kaysa

Ja, würde ich.
Machst du ja nicht täglich und in großen Mengen.

Strandflieder

Dankeschön schonmal. Ich denke so ähnlich. Ein wenig Alkohol wird verdampfen und letztendlich esse ich das ja nicht dauernd.
Liebe Grüße, Strandflieder

BravesMaedchen

Wenn nicht sogar alles verdampft... Alkohol ist da recht fix drin ich denke nur das wenn du den Alkohol trotzdem schmeckst das dir die Dinger nicht schmecken werden ;)
meinem Herzen!
*6/07
*3/09
*6/11
*6/12
*3/14
*9/16

Strandflieder

Hihi, wahrscheinlich liegst nicht mal am Alkohol, wenn sie mir nicht schmecken ;) Dienstleistungen auch eigentlich als kleine Überraschung für meine Eltern sein. Die mögen Gambas nämlich gerne und ich wollte den beiden dann eine Freude machen.
Liebe Grüße, Strandflieder

Gluecksbaerchi87

hey Strandflieder, wie braves schon geschrieben hat, verdampft Alkohol schnell. Ich hab da meinen FA mal gefragt, weil ich auch gern Risotto mit Weißwein oder Soßen mit Wein drin mag und der meinte da besteht absolut kein Risiko. Abgesehen davon, dass nach der 12 SSW Alkohol wohl eh nicht schlimm wäre (werde bis zur Geburt trotzdem keinen Tropfen trinken), verkocht der Alkohol so schnell, dass bei gut erhitzten Sachen eh nichts mehr drin sei. Also ich denke, dass du ruhig eins, zwei Gambas essen kannst  ;D

Strandflieder

Hihi, ich hab auch schon zu hören bekommen: ein bisschen Alkohol ist nicht schlimm, man dürfe auch mal mit einem kleinen Gläschen anstoßen. Ich hab im Juni Geburtstag, ich liebe Hugo und vermisse Prosecco ;) aber, ich werde nix trinken. Hugo gibts in der Virgin-Version mit Wasser, Ginger Ale, holundersirup und Minze. Lecker! Weihnachten schon geprobt und von der ganzen Familie für gut befunden :D
Liebe Grüße, Strandflieder

Jomi

Diese Aussage von deinem Arzt, glücksbärchi, finde ich ehrlich gesagt merkwürdig. Klar kann Alkohol auch nach der 12. Woche Schaden anrichten. Nur ist das Risiko bei einem einzelnen Schluck oder Glas natürlich deutlich geringer als wenn man sich nun jeden Tag die Kante gibt.

Aber bei eingelegten Gambas hätte ich nun auch keine Bedenken  ;)
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Gluecksbaerchi87

Jomi, das kam falsch rüber. Natürlich gibt er keinen Freibrief dafür, täglich Alkohol zu trinken oder sich sogar mal zu BEtrinken, aber so wie Strandflieder schon geschrieben hat, "MAL" mit einem KLEINEN Gläschen anstoßen wäre in Ordnung oder MAL ein Glas Weinschorle... hätte ich mich vielleicht bissi besser ausdrücken sollen  ::)

Jomi

Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

BravesMaedchen

ich finde das auch ein glas Alkohol doof aussieht in der ss.. die Leute verurteilen einen viel zu schnell ich trink daher garnichts.. auch wenn ich da manchmal noch so lust drauf habe.. mein mann hat mir die tage magnum mit marc´d´Campagne (oder wie das geschrieben wird) mitgebracht..hab ich nicht angerührt..

meinem Herzen!
*6/07
*3/09
*6/11
*6/12
*3/14
*9/16

Strandflieder

Ich hab bisher auch nix angerührt und werde das auch nicht. Es gibt gute Alternativen, ob man jetzt mal einen alk freien Sekt nimmt für ne Feier oder so. Aber wenn wir unterwegs sind im Restaurant oder so, dann trinkenich apfelschorle oder maracujaschorle. Da hätte ich auch keine Lust auf Blicke ;) ich würde mich wahrscheinlich auch wundern, wenn eine schwangere "trinken" würde :-/
Liebe Grüße, Strandflieder

min(e)

mir sind die blicke egal... das, was mich stören würde, ist eben der alkohol :P
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

BravesMaedchen

ja, und die blicke mag ich dann nicht auf mich sitzen haben ;-) ich rauch auch in der ss nicht finde finde das unmöglich.. ich rauch auch nicht wenn ich den Kinderwagen von meinem Sohn schiebe.. ich rauch wenn nur wenn ich alleine bin :-D also so gut wie nie :-D
meinem Herzen!
*6/07
*3/09
*6/11
*6/12
*3/14
*9/16

BravesMaedchen

mine richtig also ich trink auch zuhause nichts..
meinem Herzen!
*6/07
*3/09
*6/11
*6/12
*3/14
*9/16

Strandflieder

Ich bin ehrlich: ich finde es schrecklich, eine rauchende Schwangere zu sehen oder eine Mutti, die ihr Kind im KiWa einnebelt. Ich hab es leicht zu meckern, ich habe nie geraucht und "musste" somit auch nicht aufhören. Aber ich mag es trotzdem nicht gerne sehen und finde es nicht gut.
Daher sind mir die Blicke dann auch nicht ganz egal ;)
Liebe Grüße, Strandflieder

BravesMaedchen

Ich mach es ja nicht. :) find das sieht total blöd aus ... Jetzt im Augenblick rauch ich eh überhaupt garnicht bin wenn eher der Genießer das heißt ich rauch meist nicht mehr wie ne Kippe pro Woche also im Normalfall nicht in der ss
meinem Herzen!
*6/07
*3/09
*6/11
*6/12
*3/14
*9/16

Strandflieder

Braves, dich meinte ich auch nicht. War eine generelle Sache ;) ich würde auch nie jemanden ansprechen, weil es immernoch deren Entscheidung ist. Was geht mich das an? Muss ja jeder selber wissen, was er/sie tut. Geht ja nicht nur ums Thema rauchen.
Liebe Grüße, Strandflieder

╰⊰✿Mellie✿⊱╮

@Strand
Mit der Minze wäre ich glaub ich vorsichtig. Fördert die nicht sogar Wehen?
Joshua 01/11*
Paul 10/14

Strandflieder

Als küchengewürz soweit ich weiß nicht. Selbst Zimt ist als Gewürz ja in Ordnung. Die meisten Sachen gelten eher für ätherische Öle. Ich durfte bei Kopfschmerzen sogar das China Öl auf die Schläfen massieren. Aber ich frag am Mittwoch nochmal. Wer weiß.
Liebe Grüße, Strandflieder

Gluecksbaerchi87

Mir geht es beim Thema trinken weniger um die Blicke. Ich trinke im Biergarten auch alkoholfreies Radler. So wird den Leuten um mich rum wenigstens nicht langweilig und ich vermisse eben mein Bier wenn's warm ist ein wenig ^^
Ich trinke einfach aus dem Grund nicht, weil Alkohol übers Blut and Baby gelangt und auch wenn da kleine Mengen unschädlich sein sollen, hab ich halt im Kopf, dass ich einem kleinen Kind auch kein Glas Weinschorle geben würde.
Rauchen geht eh gar nicht. Ich kann da mitreden, ich habe bis zum positiven Test geraucht, und ab da keine einzige Kippe während der SS. Mein Freund raucht mittlerweile daheim auch nicht mehr, also gar nicht mehr, nicht einmal vor der Haustür, schafft es aber sonst nicht ganz aufzuhören. Rauchen neben dem Kinderwagen verteufel ich ebenso. Bin selbst mit nem Papa aufgewachsen, der weder in der SS Rücksicht genommen hat was das angeht, also auch in der Wohnung geraucht hat, als auch später wenn seine Kinder um ihn rum waren. Resultat? Ich bin so ein Asthmapatient. Das möchte ich meinem Kind ersparen...

Jomi

Also wegen einem Blatt Minze würd ich mir nun auch keine Sorgen machen wegen Wehen. Ich glaub, da gehört schon etwas mehr dazu.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Strandflieder

Mehr als ein Blatt kommt da eh nicht rein. Der Witz ist, dass ich Minze außer im Hugo echt hasse! Ich mag diesen Geschmack nicht ;) da darf nichtmal Minze als Deko auf Kuchen oder Dessert sein :D aber im Hugo...lecker ;)
Liebe Grüße, Strandflieder

Lahanya

*reinhusch*
Hab ich hier grad Hugo gelesen? Hugo? Wo? Achja, Kalt im Kühlschrank zum anstoßen für nach der Entbindung... Ich muss mich noch gedulden... Argh!!  ;D


 

Strandflieder

Huuuuuuuugo!
Steht neben Sushi, schinkenplatte, rohem Bauchspeck ... USW auf der "statt-Blumen-zur-Geburt"-Liste ;)
Liebe Grüße, Strandflieder