Schwanger-Online - Forum

Forum für werdende Eltern => Hurra, endlich schwanger (1.-5. Monat) => Thema gestartet von: Silentia am 04. Oktober 2012, 21:11:47

Titel: Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Silentia am 04. Oktober 2012, 21:11:47
Down-Syndrom und Co beim Triple-Test

Zitat:
"So bescheinigt der Test z. B. durchschnittlich 100 von 1.000 Schwangeren eine erhöhte Wahrscheinlichkeit dafür, dass ihr Kind ein Down-Syndrom hat. Von diesen 100 Frauen erwartet aber dann nur eine tatsächlich ein Kind mit dieser chromosomalen Besonderheit."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Triple-Test

Und nun zu  >>meiner Meinung<<<

Auf dem Foto unten ist mein Sohn Sam, dieses Bild hübsche tolle liebenswerte lebensfrohe soziale mitfühlende TOLLE Kind hat das DOWN SYNDROM!

Dieser Triple-Test ist wie Kaffeesatz lesen!
Er wird 14+0 bis 17+6 gemacht, die Fruchtwasser Untersuchung wird dann erst ab 16 SSW gemacht und auf das Ergebnis muss im Durchschnitt 6 Wochen gewartet werden!
Im schlimmsten Fall läuft schwangere Frau also volle ZWEI MONATE mit der Ungewissheit rum ob ihr Kind VIELLEICHT behindert ist!

Herzlichen Glückwunsch!
Sie haben sich erfolgreich einen großen Teil ihrer Schwangerschaft versaut!

Wenn eine Familie kein behindertes Kind bekommen möchte - ok!

Dann schenkt diesem Kind aber doch bitte das Leben!

Es gibt genug kinderlose Paare die Gerne ,,so ein" Kind aufnehmen würden!

Wer hat das recht zu entscheiden wer leben dar und wer nicht? Nur weil das Kind nicht in der bestellten/richtigen Ausführung geliefert worden ist!?

Eine Bekannte bekam ein Kind mit offenem Rücken via Triple-Test bescheinigt, nach der FWU war klar das Kind ist Kern gesund! Sie sagt bis heute das es die schlimmsten 8 Wochen ihres Lebens waren.

Die Nackenfaltenmessung bei meinem mit Down-Syndrom behinderten Kind war im Übrigen vollkommen unauffällig! ;)


Nachdenkliche Grüße,
Katja


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: florena84 am 04. Oktober 2012, 22:17:05
sehr süß dein Kleiner...

ich habe mich bewusst dazu entschieden keine nfm, keinen triple-test machen zu lassen, da ich 1. dann ewig mit ner ungewissheit umher lauf, 2. eh nie zu 100% bescheid wüsste und 3. ich es eh nie wegmachen lassen würde.. Mal angenommen man sagt mir das Kind wird behindert und ich entscheide mich folglich dann gegen dieses Kind...Ich würde mir doch ewig Gedanken machen, ob es nicht vielleicht doch gesund gewesen wäre..Gibt es doch schließlich alles..Nichts ist zu 100%...
eine bekannte hatte ein wahnsinnig hohes risiko bescheinigt bekommen, das das kind behindert sein wird, und was war?? NICHTS! Eine mit der ich zusammen entbunden hab bekam als Ergebnis, das das Kind kerngesund ist und es war es NICHT!!
Wie du schon schreibst gibt es dutzende Eltern die sich auch über "so ein" Kind wahnsinnig freuen würden und es liebend gerne aufnehmen
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Moni28 am 05. Oktober 2012, 06:38:25
Hallo,

Silentia dein Kleiner ist echt so süß. Und ihr macht das so toll. Aber das hab ich dir schon öfter gesagt. Und ich mein das auch so.  :)

Ich war gestern abend der Meinung die NFM nicht machen zu lassen und dann eben nach einer bescheidenen Nacht in der ich mir viele Gedanken gemacht habe noch der Meinung die NFM machen zu lassen aber dann in der Hoffnung Positives zu hören und dem Wissen das ich egal wie schwierig es würde ich wohl nicht zu einer "Abtreibung" fähig wäre. Dieses Kind ist so sehr gewollt und nur weil etwas nicht in Ordnung ist kann ich es nicht wegmachen lassen und dann neu schwanger werden als wäre nichts gewesen. Ich kann das nicht.

Nach diesen Postings hier werde ich wohl aber, wie schon bei Timo (aber da war ich jünger und das Risiko sowieso noch viel geringer- jetzt wohl schon 1:350), auch auf die NFM ganz verzichten. Ich neige eh schon dazu mich verrückt zu machen und 6/8 Wochen Horror, die ja auch das Baby merkt und ja anscheinend ohne hinterher tatsächlich zu wissen was Sache ist. Nein.

Ich werde sowieso in einem KH entbinden und die Uniklinik (Göttingen) mit Kinderklinik ist um die Ecke. Selbst wenn dann tatsächlich etwas nicht in Ordnung wäre bei der Geburt/nach der Geburt wäre die bestmögliche Versorgung gegeben.

Ich hoffe dein Posting und dein Beispiel kann hier noch Einiges bewegen.

Ich wünsche dir/euch eine tolle SS auch wenn Sie nicht so toll angefangen hat.

VLG Moni :-*


Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Mela am 05. Oktober 2012, 07:42:48
Sam ist wirklich sehr goldig. :)

Ich habe mich auch gegen eine NMF entschieden und bereue es nicht. Den Tritten nach ist mein Baby gut drauf, das ist mir wichtig. :) Nicht, wie viele Chromosomen es im Endeffekt wo hat. :)
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Loladarling am 05. Oktober 2012, 08:14:01
Guten Morgen

Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen!

Für uns war von Anfang an klar, keine NFM oder sonst. durchführen zu lassen. Wir haben uns entschlossen ein KInd zu bekommen, beide sind absolute Wunschkinder und es wäre nie in Frage gekommen einen Abruch zu machen ...

Ich kenne selber einige Beispiele wo Mütter zu einen Abbruch geraten wurde, die gesamte restliche Schwangerschaft war der Horror, ja und dann haben sie gesunde Kinder bekommen. Ich möchte nicht wissen wieviele Leute aufgrund von irgendwelchen Untersuchungen gesunde Kinder abtreiben lassen.

Ich finde es furchtbar das wir über Leben und Tot entscheiden ... In manchen Ländern werden gesunde Kinder abgetrieben nur weil sie das falsche Geschlecht haben, da kann man nur sagen der Mensch ist das furchtbarste Lebewesen auf Erden!!!

Silentia ich fände es sehr, sehr schade wenn du hier nicht mehr schreiben würdest. Allein wenn du eine Mama zum Umdenken durch deine Beiträge bewegst ist das schon ein Riesenerfolg ...

Ja und dein Sam ist wirklich zuckersüß - ich finde ihn klasse!

GLG Lola
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Pusteblume62 am 05. Oktober 2012, 11:02:33
Hallo,

also ich hatte mich für ein Erst-Trimester-Screening entschieden.
Aber es ging mir nicht um eine Abtreibung.
Nur wollte ich die Möglichkeit haben, mich auf eine Behinderung einzustellen und vorzubereiten. Es ist ja auch eine Chance, sich bestmöglich auf die Situation einzustellen und Vorkehrungen zu treffen bzw. sich zu belesen.

Wie gesagt eine Abtreibung wäre nie in Frage gekommen, zumal man bei vielen Chromosomen-Krankheiten wohl auch garnicht abschätzen kann, wie hochgradig die Behinderung ist. Auch ein Mensch mit Down-Syndrom kann ein glückliches und erfülltes Leben führen.

@Katja
Es lässt hoffen, dass es Menschen wie dich gibt, die sich liebevoll um ihr besonderes Kind kümmern.
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: D@nce am 05. Oktober 2012, 12:31:32
Tolles Posting Silentia! Aus genau diesem Grund - wer gibt uns das Recht über Leben und Tod zu entscheiden - bin ich gegen jegliche Art und Verbesserung der Pränatalen Diagnostik. Es gibt keine Menschen 1. oder 2. Klasse und niemand hat mehr oder wenig Recht auf sein Leben! Und wie du so schön schreibst - wenn man sich nicht in der Lage sieht ein krankes Kind großzuziehen, hat man immernoch genügend Möglichkeiten ohne es töten zu müssen!

Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Muckelkati am 05. Oktober 2012, 15:19:15

Du hast da echt ein total nettes Kerlchen! Er sieht aus, als hätter er den Schalk im Nacken!  :D

Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Silentia am 05. Oktober 2012, 15:41:59
Danke für die lieben Worte! :)

Ich werde in der 13SSW & in der 21SSW ein Organscreening machen lassen!

Das den einfachen Hintergrund das ich im Falle eines Herzfehlers, Nieren-Irgendwas was auch immer es vorher wissen möchte um in der richtigen Klinik zu entbinden mit einem gut informierten Neo-Team im Raum neben an!

Unser Kind soll zu mindest die best möglichen Chancen bekommen leben zu dürfen!

Sam hat viel mit meiner eigenen Einstellung gemacht.

Wir werden jedes Kind das zu un uns möchte mit offenen Armen empfangen, darüber sind wir uns sehr einig!

Liebe Grüße,
Katja

(https://www.schwanger-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fbilder.toplist100.org%2Fshow-image_350-12100321227454.jpg&hash=5bc776310c71bd28238201725dcdfdc2d5058173) (http://www.bilder-speicher.de/12100321227454/foto/cimg6073.html)
Sam's 5ter Geburtstag am 02.10.12 morgens um 7Uhr
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Mela am 05. Oktober 2012, 16:02:01
Wie könnte man den süßen Kerl auch nicht haben wollen?  :)
Wird er Sam oder Säm gesprochen?

Wie meinst du das, jedes Kind, das zu euch möche? Darauf bezogen, dass es egal ist, ob es kerngesund ist oder nicht oder darauf, dass ihr nicht mehr verhüten werdet? :)

Oh man...dank des Bildes hab ich jetzt Appetit auf Kuchen. *lach*
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Silentia am 05. Oktober 2012, 16:05:40
Säm quasi...

Nee also mehr als 3 wollen wir eigentlich nicht... Naja außer es werden beim drittem Versuch halt Zwillinge... :o

Und überhaupt muss nun erst mal Nr. Zwei heile zur Welt  ::)

Wir sind nicht religiös oder so etwas, das bezog sich darauf das auch noch ein z.B Down-Kind o.ä hier herzlich willkommen ist :)

LG,
Katja
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: MissD am 05. Oktober 2012, 20:14:54
Steinigt mich.

Bei mir wurde die NFM automatisch mitgemacht, ohne dass meine FÄ sich großartig dazu geäußert hat. Hätte ich mich also nicht ausgekannt, hätte ich nicht einmal was mitbekommen. Ich denke, sie wollte das einfach nur für sich nachschauen, ob alles ok ist.

Wäre dem nicht der Fall gewesen, hätte ich wohl eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Wäre dabei rausgekommen, dass das Kind eine Behinderung hat, hätte ich es in den ersten 12 Monaten vermutlich wegmachen lassen. Vermutlich wär ich danach nie wieder ich selbst gewesen und hätte mir das wohl auch nicht verzeihen können, dennoch hätte ich nicht gewollt, dass dieses Kind so ein Leben leben muss. Ich unterscheide im Übrigen zwischen körperlicher und geistiger Behinderung und gehe hier von einer geistigen Behinderung aus.

Mittlerweile könnte ich dieses Kind vermutlich nicht mehr wegmachen, ohne mich damit selbst ein Stück zu töten.

Vielleicht muss man auch einfach in der Situation sein, um das alles nachvollziehen zu können.

Das ist ein ganz ganz schwieriges und sensibles Thema und ich denke, jeder muss das für sich selbst entscheiden, auch wenn andere diese Entscheidung nicht verstehen können.
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Silentia am 05. Oktober 2012, 20:25:55
Zitat von: MissD am 05. Oktober 2012, 20:14:54


Wäre dem nicht der Fall gewesen, hätte ich wohl eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Wäre dabei rausgekommen, dass das Kind eine Behinderung hat, hätte ich es in den ersten 12 Monaten vermutlich wegmachen lassen.


Vermutlich wär ich danach nie wieder ich selbst gewesen und hätte mir das wohl auch nicht verzeihen können, dennoch hätte ich nicht gewollt, dass dieses Kind so ein Leben leben muss.

Ich unterscheide im Übrigen zwischen körperlicher und geistiger Behinderung und gehe hier von einer geistigen Behinderung aus.

Mittlerweile könnte ich dieses Kind vermutlich nicht mehr wegmachen, ohne mich damit selbst ein Stück zu töten.

Hier wird keiner gesteinigt, es geht um Meinungsaustausch.

"in den ersten 12 Monaten vermutlich wegmachen lassen."

Meinst du ersten 12 Wochen? Da eine Schwangerschaft ja gar keine 12 Monate dauert... Die Diagnostik wird ja in den ersten 12 Wochen noch gar nicht gemacht! ?

"dennoch hätte ich nicht gewollt, dass dieses Kind so ein Leben leben muss."
Meinst du das mein offenkundig geistig behindertes Kind unglücklich ist? Oder sein Leben nicht liebt oder genießt?

" ohne mich damit selbst ein Stück zu töten."
Sorry aber davon kann sich das Kind das seines durchaus glücklichen Lebens beraubt wird dann auch "nichts kaufen"...
Selbstmitleid ist da dann doch recht unangebracht.
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Moni28 am 05. Oktober 2012, 20:31:28
Silentia ich muss immer lächeln wenn ich Fotos von Sam sehe. Er ist echt goldig.  :D

Ich hab meinem Freund vorhin die ersten beiden Postings hier gezeigt und das was du bei fb geschrieben hast. Seinen Respekt hast du/habt ihr ebenfalls. Hier wird keine NFM gemacht. Wir nehmen es wie es kommt.

Danke

VLG Moni
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: MissD am 05. Oktober 2012, 21:42:14
@Silentia:
Oh, bei diesem Thema wird hier immer schön gesteinigt ;-) Aber damit kann ich leben.

Natürlich meine ich die ersten 12 Wochen. Erklärt sich von selbst, dass es ein Schreibfehler meinerseits war. Stimmt, die Diagnostik wird glaube ich ab der 14. Woche gemacht.

Ja, ich glaube, dass ein geistig behindertes Kind sein Leben nicht genießen kann. Ich spreche hier jetzt von einem vor sich hinvegetieren; nicht reden können und sich nicht anderweitig mitteilen können; sondern einfach nur da liegen und an die Decke starren, ohne von seiner Umwelt etwas mitzubekommen. Nennst Du so etwas lebenswert? Welchen Lebensinhalt hat so ein Kind? Wie schrecklich muss es denn sein, in einem Körper gefangen zu sein, aus dem man nicht ausbrechen kann, mit dem man sich nicht mitteilen kann?

Sorry, aber so etwas nenne ich nicht ein glückliches Leben.
Und ich darf durchaus traurig und betroffen sein, dass ich mein Kind habe gehen lassen müssen, denn ich glaube, das fällt keiner Mutter leicht; auch wenn Du vermutlich einfach davon ausgehst.
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: LadySunshine am 05. Oktober 2012, 21:55:50
Ich würde immer Bescheid wissen wollen, ob mein Kind gesund ist und wenn nicht, möchte ich wissen, was nach der Geburt auf mich zukommt. Ich hätte auch niemals abgetrieben, aber es gibt Menschen (wie mich ;D), die müssen genau wissen, wodran sie sind, was sie erwarten könnte, wie genau alles laufen muss usw.
In beiden SS wurde bei mir eine Pränataldiagnostik gemacht, in der ersten war die SS nicht komplikationslos. In der 2. wurde es nur zur Vorsorge wegen der 1. schwierigen SS gemacht. Ich war sehr froh über die Möglichkeit, mein Kind so genau zu sehen und zu wissen, dass wirklich schon sehr viel an Krankheiten ausgeschlossen werden kann. Die NFM wurde mir nicht angeraten und diese hätte ich auch nicht gemacht, da ich dank dieses Forums weiß, dass sie sehr ungenau ist. Zudem gibt es ein praktisches Beispiel in meinem Bekanntenkreis :-\ Schade, dass einige FÄ diese anbieten (wegen Geld?) und nicht dazu sagen, dass man sich darauf alleine nicht stützen darf :-[

An Sam noch nachträglich alles Liebe zum 5.Geburtstag :)
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Silentia am 05. Oktober 2012, 21:56:59
Ich habe keine Lust das zwei Mal zu schreiben.
Das hier habe ich grade im April MT gepostet:

ZitatSie spricht von einer Wahrscheinlichkeit auf ein Down-Syndrom.

ICH lebe seit 5 Jahren mit meinem Sohn MIT Down-Syndrom und kenne aus den Eltern und Behinderten Kontakten/Foren/Vereinen genug Down-Kinder -
ICH habe das RECHT und die Verpflichtung Menschen wie DIR in aller DEUTLICHKEIT zu sagen das DIESE Kinder GLÜCKLICH sind, ein erfülltest Leben haben, heut zu Tage meistens sogar einen Schulabschluss erwerben können und in das Berufsleben gehen können

UND als Erwachsene selbstständig leben können!
Und wenn auch manchmal nur in einer WG mit Betreuungsanschluss!

Und Liebe MissD
behindert ist nicht behindert und zwischen "dahin vegetieren" und geistig etwas unterentwickelt zu sein - dazwischen liegen WELTEN!!!

Und ich kenne Mütter selbst solcher Kinder die dir schwören werden das "Solche" schlimmst schwerst mehrfach behinderten Kinder lächeln wenn sie geküsst oder gekitzelt oder gekuschelt werden und das sie weinen wenn sie Schmerzen haben!

Es geht mir nicht darum Frauen zu verurteilen, es geht mir darum KINDERN das LEBEN zu retten!

Um ein Kind das mit Sicherheit nicht lebensfähig ist geht es hier nicht!

Und selbst dazu kann ich euch nur berichten das ich einen 2 Jahre alten Jungen mit Trisomie 18 kennenlernen durfte
UND
Der beste Freund meines Sohnes Trisomie 20 hat und bei weitem fitter ist als mein Sohn!
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Silentia am 05. Oktober 2012, 22:00:58
Zitat von: MissD am 05. Oktober 2012, 21:42:14
Und ich darf durchaus traurig und betroffen sein, dass ich mein Kind habe gehen lassen müssen, denn ich glaube, das fällt keiner Mutter leicht; auch wenn Du vermutlich einfach davon ausgehst.

Ich sage nicht das es leicht ist, ich bin allerdings der Meinung das es unendlich egoistisch ist.
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Silentia am 05. Oktober 2012, 22:02:56
Zitat von: LadySunshine am 05. Oktober 2012, 21:55:50
An Sam noch nachträglich alles Liebe zum 5.Geburtstag :)

Dankeschön!  s-so

Schön das es dir aufgefallen ist! :)
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Miakoda7 am 07. Oktober 2012, 22:26:05
so, erst mal: lieber sam! noch alles Gute zu deinem 5. Geburtstag!!! Wachse und gedeihe weiter so! Mach deine Eltern weiter stolz! und verlerne niemals das alles möglich ist und das DU dir alle deine Wünsche und Ziele erfüllen kannst! (auch wenn dir viele sagen werden das es nicht so ist...)

thema NFM: wir haben es aus Prinzip nicht gemacht. da ich keine Konsequenzen aus dem Ergebnis gezogen hätte. ich wollte meine ss genießen und sie mir nicht wegen einer Wahrscheinlichkeitsrechnung vermiesen lassen!
meine FÄ fand das gar nicht lustig! sie hat mich total bedrängt dass das wichtig ist und das es dem Kind doch nichts ausmacht... ich fand das total doof da ich ihr sagte das ich das Kind bekomme egal was ist!
wir haben nur eine Zusatzuntersuchung machen lassen, ein Organsono, da mein Neffe herzkrank ist. ich wollte einfach nur für die geburt wissen ob ich eine neo- intensiv in meiner nähe brauche oder nicht. mehr nicht!

natürlich ist es schwerer ein kind mit behinderung (egal ob geistig oder körperlich) zu haben, aber warum ist das so? weil die Gesellschaft so bescheuert ist!!! ich finde z.b. diese sogenannten "Integrationskindergärten" toll! (obwohl ich das wort dafür total doof finde) ich bin der Meinung es sollte immer so sein das "normale" Kinder mit behinderten Kinder zusammen in kindergarten gehen. warum muss man Kinder im kindergarten schon besonders behandeln? es geht im kindergarten doch darum das sozialverhalten zu lernen und nicht schon dort das gefälle zwischen "normal" und behindert zu bilden.

vor kurzen bin ich einer anderen mutter schier an die gurgel gesprungen (natürlich habe ich mich beherrscht, ich habe ihr verhalten nur etwas laut kommentiert)  ;)
bei uns gibt es ein Kaffee in dem nur behinderte arbeiten. pro schicht ist ein betreuer dabei der halt hilft. dort arbeiten hauptsächlich geistig behinderte. viele davon mit down syndrom. ich finde es total toll da, so einen tollen service bekommt man fast nirgends wo! klar muss man sich auch darauf einstellen, man muss bei manchen z.b. seine Bestellung selbst aufschreiben. na und? und an der türe steht immer einer und begrüßt einen und zeigt einem den platz wo man hin kann. und schenkt jedem kind einen lutscher.
naja, zu der mutter: sie ist mit 2 kindern unterwegs, ich schätze die kids auf knapp 3 und 5 jahre. der kleine hat den kuchen im schaufenster entdeckt und will natürlich einen haben. die mutter: "nein DA gehen wir nicht rein! du kannst was beim bäcker haben." der kleine mann beginnt natürlich zu quengeln und rennt richtung türe. der "Türsteher" hält dem kleinen einen lutscher hin. mama brüllt "lass die finger von dem lolli" der große brüllt "von dem darfst du nichts nehmen, der ist doch dumm" der kleine nimmt trotzdem den lutscher. die mama rennt hin, nimmt ihm den lutscher weg, schmeißt dem "türsteher" den lutscher vor die füße und beschimpft den mann aufs übelste (das will ich hier nicht wiederholen), der mann beginnt zu weinen... und der große sohn beginnt zu lachen "mama, der ist nicht nur doof, der ist auch noch ein määäääääädchen" und was macht die mutter? sie lacht und sagt "siehste dumme menschen können sich einfach nicht benehmen"

mir ist da nur rausgerutscht: "das sieht man ja an ihnen" (ich glaub wenn blicke töten könnten wäre ich in dem moment umgefallen
der kleine sohn hat überhaupt nicht verstanden was da passiert, ihr war total verwirrt und mir tat er einfach leid weil er in so einer kastenwelt aufwachsen muss.

jedes kind hat ein recht zu leben! WIR haben nicht das recht zu entscheiden wer lebt und wer nicht! sonst gäbe es in deutschland auch die todesstrafe! aber man kann menschen ja nicht einfach so umbringen, da wird man zum mörder.
ach ja?!?! und was ist mit dem menschen für den man sich entschieden hat? auf den man zugehibbelt hat?

es ist doch nur ein zellklumpen bei dem schon angelegt ist, wie er mal aussieht, wie intelligent er ist und welche begabungen er hat! ein zellklumpen bei dem das herz schon schlägt! ein zellklumpen der sich schon bewegen kann!

und die NFM ist doch erst in der 21woche, oder? das ist mehr als die hälfte der ss!!!
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Mela am 08. Oktober 2012, 07:10:15
Zitat von: Miakoda7 am 07. Oktober 2012, 22:26:05und die NFM ist doch erst in der 21woche, oder? das ist mehr als die hälfte der ss!!!
Ne, weit früher, aber eben auch nach der 12. SSW.

Meine Güte, was ein Erlebnis! Da schämt man sich ja, zur gleichen Gattung zu gehören.  >:(
Dein Kommentar war wirklich treffend und gut. Hätte von mir sein können.
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Bettdeckendieb am 08. Oktober 2012, 08:26:01
Ich wollte hier nur mal einwerfen, dass die geistige Behinderung durch Down-Syndrom nicht besonders schwer ausgeprägt ist.
Down-Syndrom-Menschen vegetieren definitiv nicht dahin. Sie nehmen aktiv am Leben teil!
Da sind viele der Kinder, die bei der Geburt unter Sauerstoffmangel leiden, danach wesentlich schlimmer dran, so dass man dann wirklich unter "dahinvegetieren" reden kann.

Außerdem gibt's auch Down-Syndrom-Kinder, die die Regelschule besuchen können und dort einen ganz normalen Abschluss schaffen. Es gibt sogar (so viel ich weiß weltweit genau 3 momentan) welche, die einen Uni-Abschluss geschafft haben.

Für mich wäre Abtreibung keine Option. Ja, ein Kind mit einer Behinderung ist eine Herausforderung, aber eine, die ich annehmen würde.
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Mela am 08. Oktober 2012, 09:47:38
Da geb ich dir Recht, BDD. :)
Ich habe einen Onkel, der zwar nicht das Down-Syndrom hat, aber ich finde seine "Behinderung" vergleichbar.
Vom geistigen Stand her etc. meine ich. Da ist er den Menschen mit Down-Syndrom, die ich kenne, recht ähnlich.
Allerdings soll es bei ihm wohl daher kommen, dass er als kleines Kind von einem Auto angefahren wurde und einen (mehrfachen?) Schädelbasisbruch hatte.
Er kann nicht alleine leben, das bekommt er nicht hin. Er hat nie Lesen und Schreiben gelernt, da das damals leider nicht gefördert wurde. Und er kann nicht so gut mit Geld umgehen. Im Grunde wie ein Kind von 10 Jahren ca. könnte man sagen. Zudem hatte er vor einpaar Jahren einen Schlaganfall und kann seine linke Hand nicht mehr so toll bewegen und hinkt etwas. den ganzen Haushalt kriegt er also schwer hin. Aber er tut, was er kann. :)
Er hat lange bei meiner Oma gewohnt und ich muss sagen, damals ging es ihm nicht sooo toll. Klar, sie hat sich gut um ihn gekümmert, aber es war ein sehr langweiliges und zielloses Leben für ihn.
Wir haben uns dann alle dafür eingesetzt, dass er einen Betreuer bekam und in eine betreute Wohngruppe durfte. Mittlerweile ist daraus eine 2er WG mit Betreuung geworden, er arbeitet UND er ist verlobt. :) Hat ein ganz süßes Mädel auf der Arbeit kennengelernt, die in etwa auf seinem Stand ist (wobei sie gut lesen und einigermaßen schreiben kann. :)).
Alles in Allem also zwar kein 100%ig eigenständiges Leben, aber doch ein schönes und definitiv lebenswertes. :)
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Silentia am 08. Oktober 2012, 12:39:12
http://youtu.be/9b7y9UYt_fM

Ein sehr schönes Video, mal zum Thema Umgang der Geschwister....

LG,
Katja
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Moni28 am 08. Oktober 2012, 14:35:13
Katja ich finde es toll wie du hier deine Meinung vertrittst und ich finde es toll wie du über deinen Sohn sprichst und das alles managst. Ich denke du erreichst mehr damit als du denkst. Wahrscheinlich lesen viel mehr mit als die die hier Schreiben. Mach bitte weiter so.  :-*

Das Video werde ich mir sicher noch ansehen. Allerdings lieber abends vom PC aus. ;)
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Silentia am 09. Oktober 2012, 11:38:52
Nur ein Angebot!

Sollte bei Irgendwem irgendeine Behinderung eures Kindes festgestellt werden bin ich hier! Gern auch per PN!
Ich bin nur Mutter, kein Arzt kein Sozial-igendwas - nur Mutter!
Aber aus dieser Perspektive kann ich schon eine Menge Fragen beantworten und vielleicht auch Ängste nehmen!

Ich habe damals auch eine "Mutter" gebraucht um Sam annehmen zu können! Eine wild fremde Frau kam in das Krankenhaus, gratulierte mir zu meinem süßem Sohn und fragte mich warum ich vergessen habe dass ich grade Mutter eines wunderschönes Babys geworden  war!?

Ich hatte es vergessen! Ich habe da nur diese furchtbare Behinderung im Brutkasten liegen sehen!
Vergessen mit viel Liebe ich sein Zimmer eingerichtet hatte, seine Tritte gespürt hatte, wie SEHR ich ihn in den 7 Monaten Schwangerschaft (weiter kam ich ja leider nicht...) geliebt hatte!
Vergessen! Das nennt sich SCHOCK! Und wird leider von den Kliniken nicht wahrgenommen...
Ich bin da! Für jede Mutter die Hilfe braucht!

Sams Vater ist übrigens mit der Diagnose gegangen, er hat nie versucht seinen Sohn auch mit Extra-Chromosom zu lieben.
Er ist der Verlierer, er verpasst diesen wunderbaren Menschen den ich meinen Sohn nennen darf!

Liebe Grüße,
Katja
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Mi84 am 09. Oktober 2012, 11:43:46
ich verfolge diesen Thread schon die ganze Zeit und muss dir Silentia jetzt mal sagen wie ich dich bewundere!!!!!!!! Ganz ehrlich, du hast meinen vollen respekt und ich finde es einfach wunderschön mit wieviel Liebe du schreibst!!!!!!!!!!!!!!! Finde auch dein Angebot so toll!!!!!
Mach einfach weiter so, und dein Kleiner ist sowas von Zuckersüß, habt ihr toll hinbekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


:-* :-* :-*
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Sarah1904 am 09. Oktober 2012, 12:44:12
Liebe Katja,

den letzten Post hast du sehr schön geschrieben. Ich hab mich bisher nicht bei diesem Post gemeldet. Wir haben auch eine Nackenfaltenmessung machen lassen und wenn diese auffällig gewesen wäre, dann hätten wir überlegen müssen, ob wir weitere Tests machen sollen.

Wir sagen auch immer noch, wenn wir gefragt werden, was es wird, dass wir hoffen, dass es ein gesundes Baby wird.

Das Schlimmste ist wahrscheinlich der SCHOCK und nicht die Behinderung! Ich glaube einfach, dass hier diese Eltern einfach mehr unterstützt werden müssen. Niemand wünscht sich ein Kind mit Defiziten oder einer Behinderung und in der Regel ist auch niemand darauf vorbereitet. Statt den Eltern nach der Geburt beizustehen, hat sich die Medizin daruf spezialisiert, die Schwangerschaft zu einem Zeitraum der Angst, Unruhe und Ungewissheit zu machen, da es so viele möglichen Tests gibt, die wiederum nur ungenaue Antworten geben.

Vielleicht sollte man einfach mal umdenken, nicht die Tests in den Vordergrund stellen, sondern wieder die Schwangerschaft und die Eltern im Falle einer Behinderung einfach unterstützen, ihnen beizustehen und ihnen auch zeigen, dass das Kind liebenswert ist!

LG Sarah
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Shakti am 09. Oktober 2012, 14:20:35
Liebe Silentia!

Es ist absolut toll, was Du hier im Forum machst!
Ich finde es auch so schön, dass Du Dich für Fragen zur Verfügung stellst und anderen helfen willst!
Es ist für mich immer wunderschön, wenn jemand dieses ,,Jeder ist sich selbst der Nächste" durchbricht und für andere da ist.

Wir haben auch von Anfang an – auch in der ersten SS- gesagt, hier wird nix zusätzlich gemacht, wir wollen unser Baby.
Da wir unser erstes Baby in der 10.SSW gehen lassen mussten erst recht!

Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Moni28 am 09. Oktober 2012, 14:31:40
Sag ich doch liebe Katja. Weiter so.  s-klatschen s-klatschen s-klatschen
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Silentia am 10. Oktober 2012, 08:30:30
Vielen Dank für eure lieben Worte!
Das mach mir Mut!
Dankeschön!  :-*

Hier noch etwas zum Nachdenken
http://www.ndr.de/kultur/kirche_im_ndr/fernsehkirche/err331.html

Tim hat seine Abtreibung überlebt...
http://www.tim-lebt.de/

LG,
Katja
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Moni28 am 10. Oktober 2012, 09:43:07
Oh mein Gott. Das sowas erlaubst ist. Das ist unterlassene Hilfeleistung und ist grausam und gehört verboten. Armes armes Deutschland.

Toller Tim der sich ins Leben gekämpft hat und absolut toll von der Familie die ihn trotz. Allem zu sich geholt hat und ihm ein tolles Zuhause bietet.

Danke Silentia  :D

Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Tinajojo am 10. Oktober 2012, 14:56:51
Ich bin Heilerziehungspflegerin, habe dadurch nicht nur die emotionale Mutterrolle sondern auch die berufliche.
Habe in meinem Beruf viele Kinder und Erwachsene mit Downsyndrom kennengelernt, ich finde diese Menschen toll. Sie sind etwas besonderes und mir hat die "Arbeit" mit ihnen immer sehr viel Freude bereitet. Auch wenn die Arbeit manches mal sehr anstrengend sein kann, bekommt man so viel Freude und Vertrauen zurück...

Natürlich muss jede Familie letztendlich für sich selbst entscheiden ob sie mit einem Kind plus kleines Extra leben kann und möchte oder nicht.
ABER ich bin der Meinung, dass sich solche Kinder immer die Eltern aussuchen, die der Aufgabe auch gewachsen sind.
Diese Eltern haben eine große Aufgabe ja, aber sie haben auch das Glück einen ganz besonderen Menschen kennen lernen zu dürfen :)

@Katja
Daumen hoch für deinen Mut und deine offene, ehrliche Art  :)
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Moni28 am 15. Oktober 2012, 12:48:11
**hochschieb**
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Silentia am 15. Oktober 2012, 13:11:44
Hallo Allerseits! :)

Damit auch in Zukunft kein Zweifel mehr daran aufkommt das mein geistig behinderter Sohn mit Down-Syndrom auch tatsächlich ein glückliches und erfülltest Leben hat, hier ein paar Bilder von unserem Wochenende!

Am Sa. waren wir auf der 20-Jahr feier vom Arbeitskreis Down-Syndrom Kirchlinteln, da ab es tolle Live Musik von der Band Hau-Drauf von der Lebenshilfe Verden und Sam hat sich als ultimativer Tanzbär entpuppt, er war gar nicht mehr zu bremsen und hat getanzt was dar Parkett her gab!

Am So. waren wir auf dem Jahrmarkt wo Sam vom Karussellfahren wieder nicht ansatzweise genug bekommen konnte...


(https://www.schwanger-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fbilder.toplist100.org%2Fshow-image_350-12101512414571.jpg&hash=ee102e34cf7caf6576977d141df7e2ae7d7ba3a1) (http://www.bilder-speicher.de/12101512414571/foto/cimg6157.html)

(https://www.schwanger-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fbilder.toplist100.org%2Fshow-image_350-12101512211055.jpg&hash=2fdf6847965a8a7e1745892eb1d31a66d41477d6) (http://www.bilder-speicher.de/12101512211055/foto/cimg6172.html)

(https://www.schwanger-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fbilder.toplist100.org%2Fshow-image_350-12101512373129.jpg&hash=77dabf649b022fa94936009117cee7603369f6eb) (http://www.bilder-speicher.de/12101512373129/foto/cimg6175.html)

(https://www.schwanger-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fbilder.toplist100.org%2Fshow-image_350-12101512241164.jpg&hash=a3643aa0565c04b6bdd70c0166afe7b2c3d960d0) (http://www.bilder-speicher.de/12101512241164/foto/cimg6177.html)
(https://www.schwanger-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fbilder.toplist100.org%2Fshow-image_350-12101512293154.jpg&hash=5004a52540860a323e6555dacdd401fa020d3583) (http://www.bilder-speicher.de/12101512293154/foto/cimg6180.html)

(https://www.schwanger-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fbilder.toplist100.org%2Fshow-image_350-12101512118533.jpg&hash=1f1e34d26e97bf8d2f161dd4f6a112288b7ca6da) (http://www.bilder-speicher.de/12101512118533/foto/cimg6185.html)

(https://www.schwanger-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fbilder.toplist100.org%2Fshow-image_350-12101512693538.jpg&hash=5acfb24756cab620de21cf1914b3e95842155503) (http://www.bilder-speicher.de/12101512693538/foto/cimg6203.html)

Viel Spaß beim anschauen der Bilder!

Liebe Grüße,
Katja mit Sam (*02.10.07, DS) und Krümel inside
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Moni28 am 15. Oktober 2012, 13:24:35
Ihr hattet definitiv viel Spass. :D Klasse Bilder und tolles Posting
s-superdaumen
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Okisu am 16. Oktober 2012, 14:56:23
Sorry habe jetzt nur die ersten Beiträge gelesen. Aber das Thema liegt mir auch sehr am Herzen.
Ich finde die Aussage "Wir wollen kein behindertes Kind" einfach nur zum kotzen s-banghead
Niemand "will" ein behindertes Kind. Aber ich bin der Meinung wenn ich mich für ein Kind entscheide, muss ich auch damit leben können dass es nicht Gesund (wie bestellt) ist. Ich habe das große Glück ein gesundes Kind zu haben, aber was macht man wenn dem Kind was passsiert? Wenns zB vom Baum fällt und durch eine schwere Kopfverletzung für immer behindert bleibt? Dann kann ich ja auch nicht einfach ein Kissen auf den Kopf drücken weil ich ja kein behindertes Kind will!!! Jedes Leben was ist Lebenswert. Was maßt der Mensch sich an darüber entscheiden zu können???!!!!!

Ich habe in der SS auch keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen.
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Knops am 17. Oktober 2012, 09:01:54
Goldig ist euer Sam !

Ich habe in allen  SS keine weiteren Untersuchungen machen lassen ausser eben Organscreening. Ich würde mich niemals gegen ein Kind entscheiden, dafür kenne ich zuviele glückliche liebenswerte behinderte Kinder... es ist eine herausforderung, aber man wächst doch an seinen Aufgaben.  Mein Mann sieht das zum Glück genauso.

Ich finde es schön wie offen du schreibst und ich lese deine Texte sehr gerne, weiter so!

lg
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: BravesMaedchen am 17. Oktober 2012, 18:33:44
 huhu, interessantes thema hier. also ich werde auch "nur" das organscreening machen haben mein mann und ich uns auch schon drüber unterhalten... und weg machen lassen wenn irgendwas nicht stimmt wollen wir auch nicht.. das ist jetzt unser 3. versuch schwanger zu bleiben und wenn dieses kind behindert ist dann ist das so...

dazu muß ich sagen ich habe einen Onkel der zwar keine geistige aber dafür eine körperkliche behinderung hat. er sitzt vn geburt an im rollstuhl er hat nen offenen rücken gehabt. meine oma hat ihn total verzogen so das aus ihm leider nichts geworden ist... er ist jetzt glaub ich 37 was kein arzt jeh erwartet hat.. nimmt drogen trinkt alkohol und verschanzt sich mit leuten die auch drogen nehmen und nicht wissen wo sie im winter hin sollen in seiner wohnung.. arbeiten gegangen ist er auch noch nie... und ich weiß das er sein leben hätte anders regeln können.. er hätte es zwar schwerer gehabt als andere aber es geht alles.. lg
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Anja am 18. Oktober 2012, 13:00:50
Für mich steht auf jeden Fall auch schon fest, dass ich keine NFM machen lasse, auch wenn meine FA eine regelrechte Werbeveranstaltung für die NFM abgehalten hat im Gespräch. Egal was dabei rauskommen würde, wäre da in meinem Bauch immer noch ein absolutes und langersehntes Wunschkind. Die mögliche Konsequenz wäre nur, dass ich die Schwangerschaft nicht genießen könnte, sondern mir ständig einen Kopf darum machen würde, was dann nach der Geburt auf mich und meinen Man zukommt. Warum soll ich das Risiko eingehen mir selbst die schöne Zeit der Schwangerschaft zu vermiesen?
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Moni28 am 25. Oktober 2012, 09:36:43
*hochschieb*
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: MsWonderland am 25. Oktober 2012, 10:46:41
Wir werden ebenfalls auf NFM, Amniozentese und Co. verzichten. Jedes Kind ist willkommen :) Silentia, Dein Einsatz hier ist toll, ich bin jedesmal gerührt von Deinen Beiträgen.
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Bird am 26. Oktober 2012, 15:34:24
Wir haben bei unserer ersten Schwangerschaft auch auf NFM etc. verzichtet. Und zwar deshalb, weil wir uns die Konsequenzen klar gemacht haben. Was würde ein Ergebnis für Down oder sonstige Befunde denn ändern? .... Nichts! Jedes Kind ist ein Geschenk. Und wenn es ein besonderes Kind ist, dann ist es das immer noch. Natürlich ist es anders -  na und? Die Entscheidung ein Kind zu bekommen beinhaltet auch die Entscheidung dieses Kind so zu nehmen, wie es ist!
Deshalb werden wir auch bei einem neventuellen zweiten auf die Untersuchungen verzichten!

LG
Bird

Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: rosalie-erdbeer am 30. Oktober 2012, 17:39:14
Hallo ihr Lieben...
Ich bin letzes Jahr hier im Aprilmamas2012  MT gewesen und kenne Katja aus einem andern Forum...
Auch wir haben mehrfach ein Organscreening gemacht und es ist NICHTS festgestellt worden-und dann einen Tag nach Aleynas Geburt kam die dicke Keule...Sie hat ebenfalls DS UND einen bzw 3 Herzfehler...Das DS war für mich erstmal unwichtig,sondern das Herzchen hat mich völlig aus der Bahn geworfen. Im August diesen Jahres wurde sie erfolgreich am Herz operiert und lebt seither mit einer Trachealkanüle,denn ein läppisches In-bzw Extubieren hat sie im Hals verletzt und sie bekam plötzlich keine Luft mehr. Sie hat sich damit arrangiert und wir kommen gut klar-nach 10 WOCHEN Kh durften wir nach der Op endlich heim. Nach der Geburt waren wir auch schon 5 im KH.
Als wir jetzt im Sommer dort waren sind in unserer Zeit 4 Kinder verstorben,teilweise an weitaus harmloseren Dingen wie einer Herzgeschichte oder einem DOWN SYNDROM. Einer (er war13) starb an den Folgen einer Blinddarm-op...

Ihr seht also "nur" weil ein Kind DS hat muss es nicht zwingend schlechter dran sein als andere...Auch das mit der geistigen Behinderung find ich ein wirklich beklopptes Argument! Heut kann man-und tut man-soviel für die Förderung machen...Viele DS Kinder lernen bereits im Alter von 20 Monaten eine vereinfachte Form vom Lesen damit sie sich evtl wenn sie Probleme beim Sprechen haben sollten,anders ausdrücken können. Aleyna geht seitdem sie 3 Tage alt ist zur Frühförderung bzw KG um ihre Motorik etc zu schulen und sie kann Dinge die ihr 2 Tage jüngerer Freund OHNE DS NICHT kann!

Meine Cousine ist SCHWERST mehrfach behindert! Sie ist körperlich auf dem Stand eines Säuglings,kann nichtmal etwas in die Hand nehmen. Ihr wude eine Lebenserwartung von max 5 Jahren zugestanden. Sie ist nun 24 und lebet seit Sep ALLEIN mit ihren 5 Freunden in einer Wohngruppe. Sie zeigt durch Lächeln oder Schnute ziehen ob sie etwas mag oder nicht. Sie ist verliebt in ihren Pfleger Erik,denn bei seinem Anblick lacht sie und wird knallrot. Sie kann in wenigen Sekunden unterscheiden ob die Cd die gerade eingelegt wurde,die ist,die sie hören will oder nicht. Meine Tante hat sich wegen vieler Operaionen unter Lebensgefahr oft "gewünscht" sie würde einschlafen-aber sie hat es immer wieder geschafft.

Ich will damit sagen es geht auch anders-und es geht gut...

Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Silentia am 31. Oktober 2012, 11:34:16
Hallo Allerseits! :)

Vielen Dank für eure Berichte!

Ihr mach mir Mut und ihr macht Anderen Mut sich gegen den gesellschaftlichen Druck und für das eigene Kind zu entscheiden!
s-so s-so

Einer der wohl passendsten Texte lief mir heute über den Weg:

(https://www.schwanger-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fbilder.toplist100.org%2Fshow-image_350-12103109798691.jpg&hash=389cf9ca12d28987369804937fd847597400641e) (http://www.bilder-speicher.de/12103109798691/foto/270470426138687434633874068421n.html)

s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch

Vielen Dank das ihr dafür sorgt das dieser Thread nicht in der Versenkung verschwindet!  :-* :-* :-* :-*

Liebe Grüße,
Katja
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: rosalie-erdbeer am 02. November 2012, 09:42:27
Habe neulich in einem DS Magazin ein wirklich gutes Zitat gefunden:

MEIN KIND IST NICHT BEHINDERT,SONDERN DIE GESELLSCHAFT BEHINDET MEIN KIND!

Das fand ich sehr passend und wirklich toll gesagt...
Um nochmal auf meine wirklich tolle Cousine zu kommen:
Natürlich ist ihr Leben anders,natürlich kann sie vieles nicht, ABER das macht ihr Leben nicht weniger lebenswert-sie ist glücklich und liebt ihr Leben,das hat sie schon oft genug gezeigt...
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Moni28 am 02. November 2012, 10:45:33
Zitat von: Silentia am 31. Oktober 2012, 11:34:16
Vielen Dank das ihr dafür sorgt das dieser Thread nicht in der Versenkung verschwindet!  :-* :-* :-* :-*

Liebe Katja,

danke das es den Thread überhaupt gibt.

Ich finde ihn wichtig und er soll noch vielen Schwangeren helfen sich so wie ich über das Thema zu informieren und sich DANN zu entscheiden.

VLG Moni  :-*
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Silentia am 09. November 2012, 16:09:19
Hallihallo :)

Bei meinem Süßem war der Fotograf im Kindergarten und dieses eine Foto möchte ich euch nicht vorenthalten!
Meiner kleiner süßer Sam mit seinen 5 Jahren :D :D :D

(https://www.schwanger-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fbilder.toplist100.org%2Fsam-okt12%2Fdsc7523%2Fsam-oktober-2012-extra-suess-12110916541308.jpg&hash=f480b73e4f1d88194b651947f069219cb79c88ec) (http://www.bilder-speicher.de/12110916541308/foto/dsc7523.html)
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Moni28 am 09. November 2012, 16:29:41
Wow was für süßes hübsches Kind. Kannst stolz auf deinen Großen sein. Aber ich weiss das du das bist und ich finde das toll. :-)

VLG Moni
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Muckelkati am 09. November 2012, 17:30:03

Meine Güte, ist der süß!!!!  :-*
Ein echt hübscher Kerl!

LG
Katja
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Napolitana am 28. November 2012, 16:22:38
Ich möchte dieses tolle Thema nur mal nach oben schieben!

*schieb*
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Silentia am 03. Dezember 2012, 12:59:46
Hallo ihr Lieben!

Bin heute auf einen interessanten Artikel zu diesem Thema aufmerksam gemacht worden!

http://www.n-tv.de/wissen/Die-Folgen-des-Praena-Tests-article9653021.html

Ich weiß nicht ob ich den Text einfach kopieren und posten darf, deshalb hier erstmal nur der Link.

"Uns" geht es gut, habe nun auch schon die 20ssw erreicht, ein Mädchen-outing erhalten, einen Antrag bekommen und den Hochzeitstermin festgelegt (01.02.13), einen Mietvertrag für ein Haus unterschrieben und den Umzugstermin auf den 26.01.13 festgelegt - Also viel Trubel bei uns ;)
Sam wächst wie Unkraut und steuert mit seinen 5 Jahren nun auf Kleidergröße 116 und Schuhgröße 19 hin, von wegen Down-Syndrom und Kleinwuchs gehören zusammen...

Soviel von uns...

Liebe Grüße,
Katja

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: rinchen am 03. Dezember 2012, 13:25:29
Hi Katja, vielen Dank für den interessanten Artikel.
Dieser spiegelt so auch meine Meinung wieder und ich bin froh das es noch mehr Menschen gibt die so denken.

Freut mich das es euch gut geht.
Hab die ganze Diskussion damals bissel verfolgt und schon oft an euch gedacht.
Alles Gute weiterhin

Achja, Glückwunsch zum Mädel  ;D
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Silentia am 12. Dezember 2012, 09:49:55
Huhu :)

Mein kleiner süßer Sam ist heute im Facebook-Adventskalender vom Deutsches Down-Syndrom InfoCenter!!

Ich bin so stolz auf meinen Sohn! :D


http://www.facebook.com/photo.php?fbid=560433120637492&set=a.186964997984308.51560.184696228211185&type=1&theater

Liebe Grüße,
Katja
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Muckelkati am 12. Dezember 2012, 19:18:21

Sam ist soooo süß!!! Auf dem Facebook-Foto lacht er so schön!!!  :D
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: jaceny am 12. Dezember 2012, 22:17:15
Hi

Ich stehe voll und ganz hinter deiner Meinung! *Daumen hoch*

Wir haben uns bewusst damals gegen eine NFM o.ä entschieden.
Auch die Ultraschalls waren unauffällig : Kerngesundes Kind!

Mein Sohn kam auf die Welt.
Diagnose : Angeborene schwere Klumpfüße 3.Grades + Frühgeburt
*BAM*
Das war erstmal ein Schlag ins Gesicht.
Ich sah ihn 2 Std. nach der Geburt auf der Intensivstation - so friedlich schlummern.
Ich sah seine Füße und sagt ganz leise :
Mäuslein - wir schaffen das!

Ich war unendlich froh das er da war ... ich merkte auch im Laufe der Zeit wie viele leider negativ auf selbst das reagiert haben.
Behinderung -> Abgestempelt.
:-\ Das stimmt mich oft traurig. Oft waren wir in der Klinik mit ihm.

Auch wollen wir ein zweites Kind und die Test werden auch dort nicht gemacht.
Obwohl man uns anbot ein Chromosonaltest zu veranlassen -> Dankend abgelehnt.
Wir entscheiden uns bewusst für ein Kind und wenn man ein Kind will/bekommt muss man damit rechnen, dass das Kind nicht aus dem Katalogbestellt ist.
Down-Syndrome etc. würden wir auch meistern. Leicht ist es nicht - natürlich wünscht man sich das nicht.
Aber wir wollen DIESES Kind, sonst würden wir ja verhüten. Ich finde es so grausam ... selbst mit dieser Behinderung was mein Sohn hat - könnten wir ein weiteres Kind mit dieser Diagnose abtreiben *schrecklich*
Und mein FA meinte,es gibt genügend die würden das tun  :'(

Das einzigste, was viell. in Erwägung kommt, dass wir zur Feindiagnostik dann nach ULM zum 2.Screening geschickt werden.
Eben das wir diesmal vorbereitet sind und auch schon voher (wenn was wäre) informieren können etc.
Damals hatten wir Glück das durch die Frühgeburt unser Sohn gleich in der richtigen Klinik zur Welt kam mit Fachärzten!

Kenne auch eine Familie mit Down-Syndrom Kind (Hannah 5 Jahre alt) ein so herziges Mädel ich hab sie sooooooooooo lieb gewonnen. Wahnsinn, ich bewunder sie oft.

Dein Sam ist auch soooo ein süßes und hübsches Kind :) Man spürt seine Freude am Leben und ja, er hat euch als Eltern ausgesucht - weil er weiss HIER bekommt er Liebe!
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Marci am 12. Dezember 2012, 23:44:08
Zitat von: jaceny am 12. Dezember 2012, 22:17:15

Wir entscheiden uns bewusst für ein Kind und wenn man ein Kind will/bekommt muss man damit rechnen, dass das Kind nicht aus dem Katalogbestellt ist.

s-daumenhoch So viel Wahres in einem so kurzen Satz!!! s-daumenhoch

@Silentia: Dein Kleiner ist ja so süß... :) :) Dieses herzhafte Lachen bringt nicht jedes Kind an den Tag!!!
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Silentia am 15. Januar 2013, 14:38:19
Mal nen Gruß da lasse  ;)
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Talida am 15. Januar 2013, 14:44:02
Süß ist er!  :)
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Moni28 am 12. März 2013, 22:34:52
*hochschieb*
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Knoedelchen am 04. April 2013, 12:16:20
 :) Ein wunderschöner Artikel von dem Vater von Anton  :)

http://www.welt.de/regionales/hamburg/article114647234/Was-Anton-besser-kann-als-andere-Kinder.html

Und noch was zum Mut machen  :) Ein Englisch Lehrer mit Trisomie 21

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/campus/1937009/
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Nini am 04. April 2013, 12:40:06
sehr schöner tread :)

wir würden auch keine zusatzuntersuchungen machen lassen, denn wir wollen das kind :) egal wie!

das bild hab ich heute bei facebook gesehen und es passt so gut :) ich finds toll!

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151542272828633&set=a.177180783632.119963.132153568632&type=1&theater
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Knoedelchen am 05. April 2013, 14:44:06
funktioniert nur bei mir das umleiten auf andere Seiten per Link nicht oder ist das momentan ein Forumsproblem?  :-\
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Moni28 am 05. April 2013, 15:25:19
Bei mir gings...vom Laptop aus
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Silentia am 13. April 2013, 17:44:02
Etwas zum schmunzeln  ;)
http://www.heinze-dietschreit.de/filme/46-47/

etwas runter scrollen und PLAY drücken :)
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Else am 14. April 2013, 21:47:52
Danke für deinen Beitrag, ich lasse durch ihn bei mir keine weiter Untersuchung machen. Ich hab vier gesunde Kinder und habe Gottesvertrauen das beim fünften auch alles gut ist.


Einen süßen Sohn hast du  :D
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: anriel am 15. April 2013, 14:09:07
Hallo,

ich bin froh, diese Beiträge gefunden zu haben. Sie bestärken mich in meiner Haltung.

Ich wohne in Spanien, wo die NFM Standardmässig dazu gehört und ich musste ganz schön nen Aufstand machen/ mir den Mund fusselig reden, damit ich zumindest die Blutuntersuchung nicht machen brauchte und auch das Ergebnis der Messung nicht erfuhr. Die Ärztin und slebst mein Mann haben mich da lange nicht verstanden. Und mein Mann hätte bei einem Verdacht auf DS auch abtreiben wollen. Aber da das bei mir nicht zur Diskussion steht, ist es für ihn jetzt auch ok. Das Baby ist unsers, und ich werde es lieben wie's kommt.

Euch allen alles gute!

Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: steffi1901 am 15. April 2013, 14:40:15
Für uns stand schon immer fest, dass wir solche Untersuchungen nicht machen lassen! Das Baby gehört zu uns! Egal was ist!
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Silentia am 22. April 2013, 08:26:21
Sam ist seit dem 17.04.2013 ein stolzer großer Bruder - er macht das sooo toll!!!

Lia bekam heute schon vor dem Kindergarten bestimmt 20 Kussies von ihm  :D :D

(https://www.schwanger-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffotos.bilder-speicher.de%2Fshow-image_350-13042208823712.jpg&hash=4f2f8dcf6e3fb47980ab48b80c825767c7f54351) (http://www.bilder-speicher.de/13042208823712/foto/grosser-stolzer-bruder-sam.html)
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Muckelkati am 22. April 2013, 10:03:35

Oh, wie süß!!! Er ist sicher ein toller großer Bruder!!!  :D

Und jetzt erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter!  :D
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Sumsi21 am 22. April 2013, 11:32:31
Herzlichen Glückwunsch zur Tochter!

Er sieht auch verdammt stolz auf seine kleine Schwester hinab, er wird bestimmt ein toller großer Bruder.

Freu mich riesig für euch!
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Napolitana am 22. April 2013, 11:37:47
Och ist das schöööööön!
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und ich bin auch sicher Sam ist ein ganz toller großer Bruder s-klatschen
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: pinky87 am 22. April 2013, 12:11:54
Oh Silentia! Hab es gerade zufällig gelesen.

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Lia!  s-so
Sam sieht richtig stolz aus!  :)
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Silentia am 22. April 2013, 22:34:45
Vielen Dank für die Glückwünsche!  :)

(https://www.schwanger-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffotos.bilder-speicher.de%2Fshow-image_350-13042222177240.jpg&hash=033c9ee405b6d1ea1189885075611380d034ea7f) (http://www.bilder-speicher.de/13042222177240/foto/stolzer-grosser-bruder.html)

(https://www.schwanger-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffotos.bilder-speicher.de%2Fshow-image_350-13042222560847.jpg&hash=8cc650886953629636e1f749e5380b4d380b1ced) (http://www.bilder-speicher.de/13042222560847/foto/stolzer-grosser-bruder.html)

(https://www.schwanger-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffotos.bilder-speicher.de%2Fshow-image_350-13042222956210.jpg&hash=56c393cf74ea39f25d4b13944bdef3342ada60a2) (http://www.bilder-speicher.de/13042222956210/foto/stolzer-grosser-bruder.html)

Oft bekomme ich zu hören das Eltern ihre schon vorhandenen Kinder nicht mit einem behinderten Geschwisterkind belasten wollen.

Nun bei uns ist nun zwar das behinderte Kind zu erst da gewesen, aber ich habe nicht den Eindruck das Lia durch Sam belastet wird. Nun ja, von den wunden Stellen am Kopf vom vielen abgeknutscht werden mal abgesehen :)

Ich hoffe und glaube feste daran das unsere Tochter in Sam einen super liebevollen Bruder hat, der sie bekuschen, spielen und beschützen wird  s-so
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Ilovepitbulls am 23. April 2013, 09:20:27
Dein Sam ist echt ein süßer <3

Hätte man mich vor knapp 6 Jahren gefragt, ich hätte immer für "weg machen" plädiert. Für mich waren behinderte Menschen nicht (euch wenn's jetzt krass klingt) lebenswert.

Bis ich angefangen habe in einer Grundschule zu arbeiten. Wir haben so genannte "I-Klassen", also Klassen, in denen bis zu 4 (geistig, körperlich oder seelisch) behinderte Kinder sind. Und seither ist es irgendwie "normal" für mich. An die erste Schülerin mit Down Syndrom denke ich immer noch. Die war so süß <3 wie cool sie ihr Leben gemeistert hat! Mittlerweile ist sie in der 9. Klasse (auf einer normalen Gesamtschule als "I-Kind") und hat mittlerweile das schreiben gelernt. Zwar nicht perfekt, aber das können ganz viele "gesunde" auch nicht ;)
Unser jetziger Schüler mit Down Syndrom ist ein echt kleiner Teufelsbraten. Total frech, aber auf so eine richtig liebe Weise. Man kann ihm nicht lange böse sein und er weiß genau wie sein Charm wirkt. Außer Mama, Nein und Aua kann er nicht sprechen, aber er versteht einen ganz genau!
Für mich gibt es mittlerweile keinen Grund, warum ich mich für einen Abbruch entscheiden würden "nur" wegen Down Syndrom
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Talida am 23. April 2013, 12:10:23
Ganz, ganz tolle Bilder.

Herzlichen Glückwunsch an euch!  s-so
Ich bin mir ganz sicher, ihr werdet euren Alltag wunderbar meistern!
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: pirANhJA am 23. April 2013, 23:14:49
Liebe Silentia


... herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter (& Schwester) ...
s-so s-so

Ihr habt 2 tolle Kinder und es hat sicher einen Grund, warum die sich, gerad Euch als Eltern ausgesucht haben  :) :) :)

... habt eine wunderschöne Zeit ...

Alles Liebe Ani
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Moni28 am 29. Juli 2013, 12:49:09
mal wieder hochschiebe :)
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Peppeline am 30. Juli 2013, 14:37:52
Ich habe vorletztes WE erfahren, dass Bekannte von uns (aus der Heimat meines Mannes, Schwiegereltern erzählten das) ihr 2. Kind bekommen haben und der kleine ist ein DS-Kind. Soviel wie ich weiß, wussten sie das vorher nicht. Meine Schwiegereltern fragten dann mich, ob man das nicht in der Schwangerschaft testen lassen kann.

Meine Antwort: ,,Ja kann man, aber ich habe bei allen drei Kindern bewusst darauf verzichtet."  :)
Ich habe zum Glück auch nie Schwierigkeiten mit meinen Gyns gehabt, die haben meinen Wunsch zur Kenntnis genommen und gut war. Mein alter FA, der hat mich in meinen ersten beiden Schwangerschaften betreuut, lehnt sogar pränatale Diagnostiken, außer US, ab.


Ich habe mit besonderen (ich mag das Wort ,,behindert" nicht) Menschen gearbeitet und das war die schönste und prägsamste Arbeit, die ich je hatte.  :D

Dir, Silentia, wünsche ich weiterhin viel Kraft, um mit stumpfsinnigen Menschen fertig zu werden und alles Gute für dich, deinen Mann und deine wunderbaren Kinder.  :)
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Halb12 am 30. Juli 2013, 15:09:34
Herzlichen Glückwunsch zur Tochter!
(auch wenn es jetzt schon ein bisschen her ist) :)

Ich habe selbst einen besonderen Sohn.
Ole ist jetzt 7 Jahre alt und hat das Angelman-Syndrom. Folge eines Genfehler auf dem 15. Chromosom. Ole hat zwei ältere Geschwister und bald 3 jüngere. Er ist unser Engel und ist für keins seiner Geschwisterkinder eine Belastung. auch wenn der Alltag oft anstrengend ist.
Ole spricht nicht und wird es auch nie lernen. Er kommuniziert hingegen teilweise mit einfachen Gebärden und einem Talker(eine Art Computer auf dem er Bilder anklicken muss und der Computer spricht dann das Wort für ihn). Er hat starke Epilepsie, kann nur kurze Strecken laufen, schielt, ist kleinwüchsig, hat einen schwachen Muskeltonus("hat keine Kraft"), speichelt wegen fehlendem Mundschluss extrem(wie ein Baby beim Zahnen), zeigt Weglauftendenzen und muss daher immer begleiten werden, ist hyperaktiv, hat Schlafstörungen(ich hab seit seiner Geburt keine Nacht mehr durchgeschlafen) und noch so einiges mehr.
Trotzdem würde ich ihn nie gegen ein gesundes Kind eintauschen. Auch pränatale Untersuchungen lehnen wir ab. Bei keinem unserer Kinder gab es eine NFM oder einen Bluttest. Er hätte wohl bei Ole auch nichts auffälliges ergeben. Angelman wird oft erst im Laufe des 2./3. Lebensjahres entdeckt und auch nicht alle betroffenen Kinder haben besagte genetische Besonderheit. Bei machen zeigt die Chromosomenanalyse nichts und sie haben trotzdem das Syndrom.
Unser Sohn ist ein wichtiger Teil unserer Familie. Seine Geschwister lieben ihn und würde ihn nie hergeben. Ich wurde auch schon oft gefragt, warum ich meinen anderen gesunden Kinder so etwas antue. Gut, die Großen wären eben schon da gewesen, aber warum ich eben noch weitere Kinder bekommen hätte.
Die Antwort ist ganz einfach: Jedes meiner Kinder kann sich glücklich schätzen Ole als Bruder zu haben. Sie erfahren durch ihn so viel offenherzige Liebe, lernen Geduld, Toleranz und Hilfsbereitschaft, wie durch niemanden anderen. Und Ole tut es gut von so vielen Menschen genau so geliebt und geschätzt zu werden wie er ist.
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Lambo am 23. September 2013, 12:13:10
Hallo,
ich muss dir Recht geben!
Man kann sich diese ganzen Tests sparen.
Bei meiner Tochter (9), mit der ich als 21 Jährige schwanger war, wurde in der 20.SSW Gastroschisis festgestellt.
Plump gesagt: Kind mit Loch im Bauch, wo die Gedärme frei im Fruchtwasser schwimmen.
So, ich 21 und allein ( Freund hatte bereits eine andere geschwängert und war über alle Berge), bekomme beim FA die Mitteilung es "stimmt was nicht", werde mit Überweisung und Adresse für Pränatale Diagnostikpraxis durch die Tür geschoben. Ohne weiter Erklärung.
Am Tag darauf nachdem ich völlig neben der Spur war, erklärte mir ein sehr netter Facharzt für Prädiagnostik, nach 4 Std in seinem Wartezimmer, um was es geht und WAS NOCH SEIN KANN-Aber keiner weiß.
Offener Rücken etc. Mir wurde ein Schwangerschaftsabbruch eingeräumt.
Ich weiß nur noch von Erzählungen, dass ich geheult habe und gesagt habe, selbst wenn meine Kind in 3. Arm auf dem Rücken wächst, will ich es haben!
"Gesunde Einstellung hörte ich ihn noch sagen" Viel weiß ich nicht mehr, ich war total geschockt. Na jedenfalls, nach einer Schwangerschaft voller Heulerei und Angst kam meine Tochter in der 32+2 SSW per Notkaiserschnitt zu Welt (Weil ich keine Bewegungen mehr spürte habe ich FA genervt-dadurch kam das Ganze überhaupt ins Rollen und ich ins KKH)Sie hatte in Fruchtwasser gekackert. Fruhtwasser war schon gekippt, aber das Kind hatte nur 1 kl. Darmschlinge außerhalb des Bauches. Das wurde am selben Tag zurückgeführt, nach der OP lief alles wie bei anderen Babys die zu früh kommen auch. Aufpäppeln & Schmusen.
Meine Tochter hat bis heute keine weiteren Komplikationen gehabt. Lediglich eine OP wo der Bauchwanddefekt nochmal geschlossen werden musste gab es-

Und es hätte damals ein Schwangerschaftsabbruch gemacht werden können :'(
Schlimm, wie sich die Medizin irren kann!
Ich würde nie einen Test machen. Entweder man will das Kind so wie es ist oder nicht. Wenn nicht, dann sollte man doch gar keine Kinder planen.

Liebe Silentia, ich finde deinen Beitrag super und wünsche euch alles Gute für eure Zukunft :)
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Lambo am 23. September 2013, 12:16:03
...wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Meine Tastatur klemmt.... ;D
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Angie02 am 23. September 2013, 13:41:51
Dann möchte ich meine Geschicht und Erfahrungen auch mal gerne hier aufschreiben!

Ich wurde im Januar/Februar Zyklus 2013 schwanger. Die Freude war riesengroß. Wir haben beide schon einen ganz tollen Sohn von 8 Jahren und es war längst Zeit, für ein Geschwisterchen.
Alles verlief gut bis zur Feindiagnostik. Ich habe sie übrigens ganz bewusst machen lassen, wie auch bei meinem ersten Sohn schon. Niemals hätten wir damit gerechnet, dass irgendwas nicht stimmen könnte, wollten aber vorbereitet sein falls es so wäre!!!

Habe aber mit meinem Mann schon immer, eine klare Einstellung zum Thema Down-Syndrom.
Jeder Mensch hat ein Recht auf Leben! Wir haben uns entschieden Kinder zu bekommen, dann werden sie von uns so geliebt, wie sie sind.

Als dann nach nur wenigen Minuten feststand, dass unser Sohn ein Risiko 1:2 hat fürs Down-Syndrom, waren wir natürlich erstmal erschüttert.
Doch schon ein paar Minuten später und einmal tief durchatmen, freuten wir uns natürlich auf unseren Sonnenschein :D Und wir erfuhren, dass er ein Junge wird. Papa war richtig stolz und ich kaufte gleich eine kleine Latzhose, die mir schon immer sehr gut gefiel ;)

Leider hatte unser Sohn einen sehr schweren Herzfehler, der auch nicht richtig behoben werden kann, da sein Herz falsch angelgt war.

Wir kämpften trotzdem weiter, mit der Hoffnung unseren Schatz am 26.10.2013 in den Arm schließen zu können.

Leider kam es anders. In der 18.SSW, beim Ultraschall konnte man keinen Herzschlag mehr feststellen und in der 19.SSW kam er dann zur Welt. Auch jetzt noch laufen mir gerade die Tränen, wir vermissen ihn sooooo sehr :'( :'( :'(

Uns fiel die Entscheidung "für unseren Sohn mit DS" nicht schwer aber ihn gehen lassen zu müssen und ihn nicht hier zu haben, ist für uns kaum zu ertragen :'(

Wer meine ganze Geschichte lesen möchte auf: www.miaskleinesextra.de /Eltern erzählen/Anja und Sternenkind Leon, könnt ihr gerne mal reinschauen.

Ich wünsche mir dass jedes DS Kind eine Chance bekommt und sein Leben leben darf.

Mich freut es sehr zu lesen, dass auch andere Eltern ihren besonderen Kindern eine Chance geben, dass sie unsere kunter-bunte Welt entdecken können :D

Liebe Grüße und alles Gute für den sooo süßen Sam :D

Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Jen&Fam am 23. September 2013, 14:37:32
Angie85,  s-hug

Alle anderen hier: Ich lese sehr gerne von den positiven Erfahrungen, die ihr mit euren besonderen Schätzen gemacht habt und täglich macht  :-*.
Die allerbesten Wünsche für euch alle.  :-*

Ich sehe das mit den modernen Möglichkeiten der Diagnostik anders; nicht, weil ich der Meinung bin, dass besondere Schätze kein Recht auf Leben haben, nein nein. Sondern weil ich finde, dass man in Verbindung damit den Mäusen besser helfen kann, bzw. genau so alles befolgen kann, wie es gebraucht wird. Weiß ich vorher, dass mein Kind einen offenen Rücken hat, können sich Ärzte und wir als Eltern darauf einstellen. Bereit sein. Und für meinen Mann und mich war z. B. immer klar, egal was es ist, wir möchten so viel wie möglich wissen. Uns auf das Leben als Eltern mit einer Down Syndrom Maus vorbereiten und einstellen. Oder auf einen Chromosomenfehler, der unser Baby nicht lange Leben lassen wird...
Was auch immer es sein mag / sein hätte können, wir haben immer alle angebotenen Untersuchungen mitgemacht. Nicht, um bei einer erhöhten Chance von was-weiß-ich kopflos zur nächsten Abtreibungsklinik zu rennen, sondern wie gesagt, aus Gründen der Vorbereitung, der Verarbeitung, der Behandlung.

Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Silentia am 12. November 2013, 16:33:28
Hallo  :)

Hier mal ein wirklich guter Bericht zu diesem Thema!

http://mediathek.daserste.de/suche/17710570_der-traum-vom-perfekten-kind?s=Der+Traum+vom+perfekten+Kind

Liebe Grüße!

(https://www.schwanger-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffotos.bilder-speicher.de%2Fimages%2Fimage_350%2F13111216704959.jpg&hash=5648cb60db51d0229ad1e9b2b37485088e34f98f) (http://www.bilder-speicher.de/13111216704959/foto/sam-mal-schick.html)

(https://www.schwanger-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffotos.bilder-speicher.de%2Fimages%2Fimage_350%2F13111216328023.jpg&hash=b64c97e58210694330b4615903c477077bfcb385) (http://www.bilder-speicher.de/13111216328023/foto/all-mal-schick.html)
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Silentia am 20. April 2014, 22:17:30
(https://www.schwanger-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffotos.bilder-speicher.de%2Fimages%2Fimage_350%2F14042022270567.jpg&hash=b1a4fa42f7a5f15157ad02b3d185293c6e163929) (http://www.bilder-speicher.de/14042022270567/foto/sam-und-lia.html)

Hier mal wieder ein neues Bild von uns :)

Wie wir seit heute wissen, erwarten wir Wunschkind Nr. 3  ;)
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Moni28 am 20. April 2014, 22:30:19
Glückwunsch....
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: min(e) am 21. April 2014, 07:58:15
;D herzlichen Glückwunsch!
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: BravesMaedchen am 21. April 2014, 09:47:05
Das ist doch super!! Glückwunsch!!!
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Silentia am 30. April 2014, 20:51:38
Zitat von: Silentia am 05. Oktober 2012, 16:05:40
Säm quasi...

Nee also mehr als 3 wollen wir eigentlich nicht... Naja außer es werden beim drittem Versuch halt Zwillinge... :o

Und überhaupt muss nun erst mal Nr. Zwei heile zur Welt  ::)

Wir sind nicht religiös oder so etwas, das bezog sich darauf das auch noch ein z.B Down-Kind o.ä hier herzlich willkommen ist :)

LG,
Katja

Jaja die Geister die ich rief...
Wir erwarten scheinbar tatsächlich Zwillinge  ;D
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Panda am 04. Mai 2014, 19:54:28
Silentia, ich freue mich für euch. Euer Sam ist ein total süßer und sieht sehr fröhlich aus!

Mit Down-Syndrom im speziellen habe ich mich bisher wenig auseinandergesetzt. Aber mit Chromosomen-Anomalien schon. Unsere Cara hatte ja nur ein X Chromosom (Monosomie X), aber leider eben auch eine Herz- und Nierenfehlbildung...

Und bei der kleinen Mila wurde nachträglich die Diagnose Trisomie 13 gestellt, deshalb hat sie wohl die Reise zu den Sternen so früh angetreten.

Jetzt bin ich wieder schwanger und würde jedes Kind nehmen, Down-Syndrom wäre für mich kein Hindernis, sondern nur eine kleine Besonderheit. Wobei bisher alles ganz unauffällig ist...
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: min(e) am 04. Mai 2014, 20:53:35
;D herzlichen glückwunsch

dir auch, panda :)
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: LillyandIce am 09. Mai 2014, 16:09:45
Ich hab bisher die erste Seite gelesen und würde gerne etwas loswerden.

Ich verstehe nicht, bis heute nicht,w arum eine körperliche oder eben geistige Anomalie immer gleichgesetzt wird, mit dem Wort "Behinderung".

Mir fällt es schwer einen Rollstuhlfahrer, einen Menschen mit geistiger Retardierung etc. gleich als behindert abzustempeln.
Wer ist denn im Recht über Normal und Unnormal zu entscheiden?
Wer definiert "Normal".
Wir sind alle einzigartig mit Stärken und Schwächen und jeder, wirklich jeder hat die Chance auf ein schönes Leben, mit glücklichen Momenten und mit unglücklichen.

Die Gattung Mensch ist doch so verschieden- ein Mensch mit schwarzer Hautfarbe ist ja auch nicht behindert.
Für mich sind Kinder oder Erwachsene einfach unterschiedlich.
Der eine kann laufen, der andere nicht. Der eine kann sprechen, dem anderen ist es versagt.
Aber es ist ein Mensch. Mit gleichen Rechten, Gefühlen und mit der gleichen Einzigartigkeit wie all anderen, die über diese Welt gehen.

Ich definiere Einschränkungen im tgl. Leben und ich definiere, wie man damit umgehen kann.
Aber ich definiere niemanden als behindert.
Ich finde das ist ein so abwertendes Wort.

Für uns, war in jeder Ss klar, das wir darauf verzichten eine solche Diagnostik zu betreiben.
Jedes Kind ist willkommen und wir bemühen uns jedem Kind in seiner wunderbaren Einzigartigkeit zu begegnen.
So einfach ist das.
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Silentia am 10. Mai 2014, 11:42:01
Hallo LillyandIce,

den Grundgedanken den du hast finde ich gut, aber an dieser Stelle muss noch mal ganz deutlich gemacht werden dass das Wort "Behindert" nichts negatives an sich hat.

Mein Sohn Sam ist behindert.

Geistig und körperlich.

So steht es in seinen Schwerbehindertenausweis: Grad der Behinderung 80%, Merkkennzeichen G, B, H. Für diesen Ausweis musste ich ein langjähriges Widerspruchsverfahren durch kämpfen, damit er uns das Leben mit der Behinderung unseres Sohnes etwas erleichtern kann.

Vielleicht ein etwas schräger Vergleich, aber ich bin von Natur aus richtig hell blond...
In meiner Schulzeit wurde versucht das Wort "blond" zum Schimpfwort zu deklarieren "Man bist du blond" war gleich mit "man bist du blöd".
Blöde Sache, ich bin nun-mal sehr hellblond, meine Kinder im übrigen auch, das Wort blond definiert aber nun-mal nur die Farbe meiner Haare und nicht den Grad meines Intellektes! 

Der Grad der geistigen und körperlichen Einschränkung behindert meinen Sohn darin sein Leben so zu leben wie es ein anderes Duchschnittskind in seinem alter tun würde/könnte, dass ist eine Sachliche Definition und keine Beleidigung!

Es wird immer Menschen geben die versuchen die deutsche Sprache zu verunstalten in dem völlig banale Wörter in "coole" Schimpfwörter  verwandelt werden sollen.

Mal ein ganz sachliches Beispiel:
Als meine Eltern Kinder waren bezeichnete das Wort "Wi*chse" nichts anderes als "Schuhcreme" und das Wort "Wi*chser" benannte nichts anderes als einen Schuhputzer ;)
Woran denkst du heute wenn du diese Wörter hörst?  ::)

Es gibst zu viele Menschen mit Behinderung, Querschnittsgelähmte, Menschen die Contergan geschädigt sind, oder Brillenträger die damit offiziell Sehbehindert sind uvm!

Das Wort "Behindert" darf nicht zum Schimpfwort verkommen! Es ist zu wichtig!

Wie sonst will man diese riesige Gruppe von Menschen in diesem Land denn nennen?
Die USA nennen sie "Persons with special needs" Personen mit besonderen Bedürfnissen...
Ausweis einer Person mit besondern Bedürfnissen...

Nee der Papierkrieg ist anstrengend genug wenn man eine Behinderung hat, da muss nicht auch noch die Bezeichnung irrwitzig lang werden  ;)

Helf mit! Lass nicht zu dass das Wort Behindert zum Schimpfwort verkommt, das hat dieses Wort nicht verdient! :)

LG,
Katja
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Angie02 am 11. Mai 2014, 19:49:05
Liebe Panda!

Kenne dich noch aus dem Hibbler und als ich gerade gelesen habe, dass du wieder SS bist, habe ich mich gerade riesig gefreut für dich! Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft.

Ihr habt es so verdient!

Silentia:

Auch dir Herzlichen Glückwunsch zur SS! Schönes Foto :)

Bei mir ist es nun am 24. Mai, ein Jahr her, als mein Sohn mit Trisomie 21 an seinen schweren Herzfehler gestorben ist. Ich vermisse ihn jeden Tag. Er war so sehr erwünscht, trotz seiner Trisomie haben wir jeden Tag gekämpft aber leider den Kampf doch verloren :'( :'( :'(

Es sind so fantastische Kinder!
Die Seite www.miaskleinesextra.de ist eine ganz tolle Seite!

Liebe Grüße!
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Silentia am 11. Mai 2014, 20:23:35
Liebe Angie,

mir bleibt nur dir und deiner Familie mein aufrichtiges Beileid auszusprechen.  :'( s-hug


Was mich betrifft, so hat eines der zwei Krümel in der die Entwicklung eingestellt, nun bleibt nur die Hoffnung das der andere Krümel bei uns bleiben mag, er hatte einen Herzschlag, war aber etwas zu klein.  :-X

LG,
Katja
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: Angie02 am 12. Mai 2014, 09:16:33
Silentia:

Oh man das tut mir Leid :-[ Ich hoffe, dass der zweite kleine es schafft!

Ich drück dir alle Daumen!
Titel: Antw:Down-Syndrom und Co beim Triple-Test
Beitrag von: LillyandIce am 13. Mai 2014, 11:55:44
Ja, vielleicht sträubt es mich deswegen "behindert" zu sagen. Es kleingt heute mehr nach Schimpfwort als nach .. Einschränkung.