Schwangerschaftsdiabetes - Wer ist betroffen?

Begonnen von Kathi84, 29. August 2011, 21:34:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kathi84

Huhu,
ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft schon Insulinpflichtige Diabetes und muss am Mittwoch zum Zuckertest!
Wer hat denn hier auch Schwangerschaftsdiabetes oder hatte?!
Wann wird bei euch getestet?
Bin nu inner 12.Woche und bin gespannt ob meine Werte auffällig sind!Normalerweise wird ja erst ab der 24.SSW getestet....aber da ich's schon hatte wird nu früher getestet!Kann mir gar nicht vorstellen,dass ich jetzt schon Insulin spritzen muss...aber mal abwarten!!!

Liebe Grüße







babbele

Huhu Kathi,
meine Geschichte kennst du ja schon  :) Drücke dir für morgen auf jeden Fall die Daumen, kenne es aber auch so, dass sich die Schwangerschaft erst ab der 18.-20. Woche auf den Zuckerhaushalt auswirkt. Wurde bei dir eigentlich nach der 1. SS noch kontrollliert, ob ein genereller Diabetes vorliegt?
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." Terry Pratchett





Viele Dshins fürs Babbele ;-)

Kathi84

Huhu Babsi,
Ja da scheinen wir ha BISHER noch die einzigen in diesem Forum-Teil zu sein!
Hab nach der Geburt der kleinen Maus nochnen Test machen müssen!Habe aber Gott sei Dank keine Diabetes!!:)
Hab ja keine Ahnung wie früh das Auswirkungen haben kann...beim Diabetologen wollten die halt nu schon so früh testen!Die werden es hoffentlich wissen!Hab aber nu schon jemanden kennengelernt dessen Werte in der 9.SSW schon auffällig waren....könnte also möglich sein!Bin gespannt auf morgen!
Liiiebe Grüße







Laticia

Huhu Kathi84,
ich kann dein Problem ein wenig nach vollziehen...
ich habe zwar keine Schwangerschaftsdiabetes sondern bin eine Schwangere mit Diabetes... klingt komisch, gell?! Also, bei mir ist es so, dass ich wohl schon vorher eine Diabetes hatte (meine Ärzte die ich hatte, habe mich ziemlich im Dunkeln gelassen mit dem Thema) und bin jetzt schwanger... daher nennt man das anders... wurde mir erklärt ;-)
Ich muss seit nun ca.2Wochen Insulin spritzen... 4x am Tag... bin als noch ein wenig verunsichert, gerade wegen der Ernährung und alles...
wie bekommst du das hin? Wie gehst du damit um? Isst du nun anders?
(Ich hoffe du nimmst mir meine ganzen Fragen nicht übel, aber ich bin doch immer noch sehr verunsichert und habe derzeit auch nicht wirklich jemanden mit dem ich drüber reden kann... und hatte gehofft, viell. kannst du mir ein paar Tipps geben?!)

LG Laticia

Kathi84

Ahhhh ja hatte ganz vergessen dass ich hier ja noch Ergebnisse präsentieren muss!:P
Hatte meinen Termin ja am 31.08. und bei mir wurde die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes gesichert!!
Meine Werte waren so weit noch ok, dass ich noch kein Insulin brauche...muss aber nu die Ernährung umstellen und 2Tage in der Woche den BZ messen (also 6x am Tag)
Hmm bei mir isses noch kritisch...manchmal is der wert etwas zu hoch, meistens aber alles super. Werd nächste Woche wie abgesprochen beim Diabetologen anrufen und meine Werte durchgeben!

@Laticia: Kein Problem....du darfst fragen fragen fragen :D....ich werd gern alles beantworten wenn ich kann :)
Ich werd dann heut abend in Ruhe mal versuchen zu antworten oki?!
Muss erst meine Maus im Bett haben damit ich die nötige Ruhe zum schreiben hab!;)







*Astrid*

#5
@Laticia, bekommst Du denn keine Beratung und Schulung bei Deinem Diabetologen? Man kann Dich doch nicht einfach mit dieser Diagnose und dem Insulin nach Hause schicken? Bist Du Typ1 oder Typ2 Diabetiker? Das mit der Ernährung und dem spritzen musst Du für Dich selbst herausfinden und eine richtige Schulung mit einer Ernährungsberatung ist hier das beste. Am besten fragst Du auch nochmal bei Deiner Krankenkasse nach und ich möchte Dir auch folgendes Buch empfehlen.

"Kalorien mundgerecht" Das hat eigentlch jede Buchhandlug da und da kannst Du genau schauen und Dir auch selber ausrechnen was Du essen darfst und wieviel. Wie ist denn Dein HBA1c Wert wenn ich fragen darf? Bist Du nicht eingestellt worden mit dem Insulin von Deinem Diabetologen? Gab es keine Schulung und keine Infos oder gar eine Einweisung zur Einstellung des Insulins in einer Klinik? Hast Du eine normale Spritze einen Pen oder gar eine Pumpe?

Selber hatte ich eine Schwangerschaftsdiabetes, welche ich mit einer Ernährungsumstellung in den Griff bekommen habe.

Leider wurde vor ca. 4 Monaten festgestellt das diese Schwangerschaftsdiabetes sich festgesetzt hat und mir jetzt eine richtige Diabetes bescherrt hat, Freude Freude Freude, diese lässt sich nicht mehr nur mit einer Ernährnungsumstellung in den Griff kriegen.

Wäre ich schwanger müsste ich spritzen, so darf ich jetzt mit nur Metformin reinwerfen, ich bin begeistert ...!

Nung gut ca. 18kg Gewichtsabnahme in drei Monaten, wegen einer radikalen Umstellung der Ernährnung und dem Dauerdurchfall durch das Metformin mein HBA1c wert ist von 7,8 auf 5,3 gefallen in diesen drei Monaten aber gut gehts mir nicht. Und da ich noch kein Insulin spritzen muss darf ich die Teststreifen auch aus eigener Tasche bezahlen die Kasse übernimmt keine Pfennig. Erst wenn das Metformin nicht mehr ausreicht und ich spritzen muss dann zahlt die kasse mir die Teststreifen vorher ist es ja nicht notwendig das ich meinen Bltzucker teste ...! Macht ja nichts ich mein natürlich hab ich ca. 120,- euro im Monat übrig nur für die Teststreifen damit ich meinen Blutzucker messen kann. Brauch ich ja nicht ich mein das Tabletten einwerfen muss reichen und dann die Ernährungsumstellung das muss auch reichen Kontrolle der Werte durch mich selber ist überflüssig oder ich zahl es halt selber, was ich halt auch mache damit ich weiß ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Also nehmt das alle mal nicht auf die leichte Schulter und stellt Euch drauf ein wenn Ihr nicht auch nach der Schwangerschaft bei einer entsprechenden Ernährung bleibt und auf REGELMÄSSIGE Kontrollen verzichtet das ihr früher oder später in den Kreis der richtigen Diabetiker aufgenommen werdet.

Mir wurde immer erzählt ach die Wahrscheinlichkeit das sie danach eine Diabetes entwickeln ist gaaaaaanz gering, tja und Schlussendlich sollen wohl mindestens 70% aller Frauen mit einer Schwangerschaftsdiabeteis in den nächsten Jahren eine richtige Diabetes entwickeln, super echt, ich finde es zum brechen.  :-X

Wünsch aber allen eine wirklich beschwerdefreie Schwangerschaft!